Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Feuerchen

Wichtigkeit anstehender Reparaturen

Empfohlene Beiträge

Liebe Smartis :),

 

als ich meinen Smart heute morgen in die Werkstatt brachte, vermutete ich bereits, dass die Bremsen nicht mehr so gut sind plus die B + Wartung konnte ich mir ausmalen, wie viel mich das ganze kosten würde. Natürlich hoffte ich, dass die Bremsen noch was länger mitmachten.

 

Als mich der freundliche Kollege aus dem Autohaus anrief ging mein Kreislauf nach kurzer Ansage fast komplett runter. Mir wurde richtig übel - Existenzängste könnte man das jetzt nennen.

 

Neben der Durchsicht für knapp 390 Euro, kamen natürlich die Bremsen inkl. Bremsscheiben dazu, knapp 200 Euro und außerdem teilte mir der gute Mann noch mit, dass am Abgasturbolader der Stehbolzen kaputt sei. Als wenn das nicht reichen würde, wäre auch noch die Antriebswelle am Getriebe undicht... :cry:

 

Ich einigte mich dann mit ihm die Bremsen sofort zu machen - diese seien wohl auch sehr runter gewesen *grr*.

 

Letzten Endes habe ich jetzt schon fast 600 Euro gezahlt. Nun habe ich aber noch einen Kostenvoranschlag von 480 Euro bekommen.

 

Mal ganz davon abgesehen, dass ich vor 4 Wochen einen schlimmen Autounfall hatte und mir vor 3 Wochen ein Smart Cabrio gekauft habe und einen neuen Kredit aufnehmen musste fehlt mir derzeit gerade nach so einer teuren Durchsicht das weitere Geld. Vor allem musste ich erst im Sommer für meinen alten Wagen etwas tiefer in die Taschen greifen :(

 

Wie wichtig sind die beiden Reparaturen? Ob ich nun diese Woche noch tiefer in den Dispo gehe oder nächste ist eigentlich fast egal, aber wenn ich es vllt. noch bis November aufschieben könnte, würde mir doch mehr Luft zum Leben gelassen.

 

Der Servicemann meinte, dass ich die Antriebswelle doch recht schnell abdichten lassen müsste, damit mir kein Öl in die Kupplung tropft oder den Kupplungsmotor. Wie auch immer.

 

Andererseits denke ich mal, dass der Schaden am Turbo auch nicht zu verachten ist und mir mit Pech der ganze Motor kaputt geht.

 

Ach sone *** aber auch.

 

Wäre ganz toll, wenn mir dazu jemand nen Rat geben könnte.

 

Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage: Das Auto in der Werkstatt ist aber nicht das Cabrio?

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht die ganze Zeit um die Reparatur des Cabrios... Vielleicht hab ich das nicht so deutlich geschrieben, weil ich n bissl aufgeregt bin/war.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ist das Cabrio jetzt 3 Wochen in deinem Besitz und hat diese Mängel? Hast du das Privat gekauft?

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja privat... war aber 2500 euro günstiger als im Autohaus

 

Naja bevor du mir jetzt den Kopf zurück rückst, dass das ein Fehler war (so entnehme ich es deinem Beitrag schonmal) kannst du mir dann bitte sagen, ob es einen Aufschub gibt oder muss ich für meine Sicherheit komplett in den Dispo gehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Feuerchen am 10.10.2006 um 15:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2500€ für nen heiles Auto mit Gebrauchtwagengarantie *seufz* Tut mir echt Leid für dich!

 

Hol dir doch für die anderen Sachen mal ein Angebot von freien Werkstätten, ich denke die werden um einiges günstiger sein!


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von nem kaputten stehbolzen geht kein motor kaputt. er wird nur früher oder später recht laut werden.

 

das mit dem öl auf der kupplung usw. würde mir schon mehr sorgen machen. So ne Kupplung is nämlich nochmal etwas teuerer :(

 

Wünsch dir viel glück mit deiner neuen Kugel, aufdass sie dir lange Spaß machen wird, auch wenn sie Anfangs zickt.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hatte ich auch gleich nach FA vor ;-)

 

Gebrauchtwagengarantie ist doch eh nur ein Jahr oder? Naja bringt mir jetzt nicht so recht viel. Ohne die Durchsicht sind es ja "nur" rund 600 Euro Reparatur-Kosten, sind immer noch 1900 Euro weniger.

 

Nach den beiden Reparaturen ist wohl alles in Ordnung mit dem Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Der Servicemann meinte, dass ich die Antriebswelle doch recht schnell abdichten lassen müsste, damit mir kein Öl in die Kupplung tropft oder den Kupplungsmotor.

 

Hallo,

 

also ich würde mir weder wg. des Stehbolzens Gedanken machen noch wegen des Dichtrings. Wenn (soweit ich es deinen Angaben entnehmen kann) einer der beiden Dichtringe zwischen Getriebe und der Antriebswelle undicht ist, dann ist das Getriebe von außen etwas "ölig". Daß das Öl in die Kupplung läuft bzw. den Aktuator beschädigt, halte ich für nicht wahrscheinlich. So viel Öl kann gar nicht aus dem Getriebe laufen, vorher ist das Getriebe selber kaputt.

 

Der Stehbolzen ist auch kein Problem. Das einzige, was dir passieren kann, ist daß dein Auto bei der nächsten AU nicht durchgeht, da die Abgaswerte nicht passen. Also keine Panik an dieser Front.

 

Warte ein paar Wochen (wg. Geld) bzw. hole dir auf jeden Fall Angebote anderer Werkstätten ein (die beiden Arbeiten sollte jeder hinkriegen).

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war hier um die Ecke bei dem heute, der meinte auf Ferndiagnose 120 Euro für die Dichtung der Antriebswelle. Irgendwas mit S hieß das. Das Autohaus sagte zwei von den S Dingern sind kaputt.

 

Für ein bis zwei Bolzen müsste ich 250 Euro zahlen. Er meinte er würde sich das ganze erstmal kostenfrei am kommenden Montag anschauen. Was mich aber abschreckt, der Wagen steht dann da direkt 4 Tage. Liegt wohl daran, dass er allein ist. :(

 

Was mich außerdem noch iritierte: Ich war ja heute in der Durchsicht und der Smart-Mann meinte, dass sonst alles ok wäre. Der Kerl von der Werkstatt meinte, dass man auf jeden Fall noch nach dem Krümmer schauen müsste. Ist das nicht standardmäßig der Fall?

 

Ansonsten kenne ich nur noch eine freie Werkstatt in Rösrath, da war ich aber noch nie. Wie auch hab ja den Smart noch nicht so lang.

 

Vielen Dank für Deine Auskunft. Hat mir auf jeden Fall schonmal geholfen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Feuerchen am 10.10.2006 um 21:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.10.2006 um 21:55 Uhr hat Feuerchen geschrieben:
Irgendwas mit S hieß das. Das Autohaus sagte zwei von den S Dingern sind kaputt.

 

Hallo,

 

meinte der vielleicht "Simmering"? (ist ein Wellendichtring, in deinem FAll wohl der im Getriebe/zur Antriebswelle). Dann reden wir auf jeden Fall über das Richtige.

 

Quote:

Für ein bis zwei Bolzen müsste ich 250 Euro zahlen.

 

Ohne, daß ich jetzt genau den Schaden gesehen habe, ich schätze mal so 2 Stunden für das Ersetzen eines abgerissenen Stehbolzens, da der Krümmer erstmal ab muß. Dazu kommt noch Material (weitere Stehbolzen/Muttern/Dichtung).

 

Ich kenne ja die Stundenpreise bei euch nicht, aber mir kommt das etwas teuer vor.

 

Quote:

Er meinte er würde sich das ganze erstmal kostenfrei am kommenden Montag anschauen.

 

Das ist doch okay.

 

Quote:

Der Kerl von der Werkstatt meinte, dass man auf jeden Fall noch nach dem Krümmer schauen müsste. Ist das nicht standardmäßig der Fall?

 

Ich gehe mal davon aus, daß der "Kerl" von der Werkstatt dein Auto nicht gesehen hat. Aber es ist schon okay, wenn der sich den Krümmer auf evtl. Risse o.ä. nochmal genau anschaut, da man im ausgebauten Zustand mehr sieht, als im eingebauten Zustand.

 

Und falls mehr ist, soll er dich VOR einer weiteren Reparatur anrufen und mit dem entsprechenden Preis aufwarten. Daß er die zu ersetzenden Teile aufhebt und dir aushändigt ist dann ja wohl selbstverständlich (damit meine ich nur Teile bei einer "größeren" Reparatur, keine abgerissen Stehbolzen, Muttern o.ä.).

 

Gruß.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 11.10.2006 um 01:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

wenn es wirklich der Simmerring zwischen dem Getriebe und der Kurbelwelle des Motors ist, dann sollte dies auf jeden Fall erneuert werden. Da ist auch die Aussage vom sc richtig, dass Öl auf die Kupplung bzw. ins Kupplungsgehäuse kommen kann.

 

Ich sehe dass Du aus Bonn kommst. Rufe doch mal bei den smartprofis an und erkundige Dich was die für die Reparaturen nehmen würden. Die smartprofis sind eine freie Werkstatt und setzen auch smart-Motoren instand. Also haben die von den Dingen mehr Ahnung als jedes andere sc, da die sc wenn nur noch einen Motor komplett austauschen. Ist leider so dass man in den Fachwerkstätten zum Austausch kompletter Komponenten übergegangen ist.

 

Viele Grüße,

funny_flagie

 

PS: Ist zwar mit ein wenig Kilometern verbunden, aber zumindestens entschädigt ein günstigere Reparaturpreis diesen Aufwand. ;-)


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Claudia,

 

zu den gerissenen Stehbolzen kann ich dir noch sagen, das es dafür einen Reparatursatz gibt inkl. aller Dichtungen. Kostet ca 50€ + MwSt.

 

Der Einbau ist da schon etwas aufwendiger, aber auch nicht die Welt. Ich denke, ein geübter Schrauber kann das in Heimarbeit in 2 Std hinbekommen ;-)

 

Bei mir waren insgesamt vier von den sieben Stehbolzen abgerissen, als ich diese hab wechseln lassen. Die Kugel ist noch gefahren wie immer, nur lauter :-D :-D

 

 

Aber auch von mir noch der gutgemeinte Tipp: Fahr zum smartprofi. Die haben wesentlich mehr Ahnung vom smart, als irgendeine Hinterhofwerkstatt.

 

 

-----------------

Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 116tkm

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab gerade aus Rösrath das Angebot von 200 Euro für beides erhalten und wenn noch ein Stehbolzen mehr kaputt geht dann sind es vllt. 10-20 Euro mehr, mehr aber auch nicht. Außerdem krieg ich kostenfrei den Smart vom Mechaniker und er macht mir die Reparatur an einem Tag.

 

Außerdem meinte er, dass der Krümmer nicht unbedingt irgendwas haben muss.

 

Ja genau beide Symaringe *gg*

 

Ich ruf jetzt mal schnell bei den Smartprofis an. Aber ich denke wenn ich morgen wegen der Rep nach Rösrath fahre bin ich auch schon gut bedient.

 

Nur mal noch ne kleine Anmerkung, wieviel kostet denn son Krümmer? Der gestern in der Werkstatt um die Ecke meinte 600 Euro allein Material :o :(

 

Ich rechne ja fast mit dem schlimmsten. :evil:

 

Aber ich hab das Auto trotzdem lieb, blöde nur, dass mir heute morgen direkt nen Vogel aufs Dach gekackt hat. Sorry, für meine Ausdrucksweise *gg*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krümmer allein gibt es nicht nur in Verbindung mit einem neuen Turbo. :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nie wieder Smart-Autohaus also wirklich. Hab gerade mit den Smart-Profis telefoniert :lol:

 

Aber warten wir mal ab, ob das Auto danach noch fährt. :o :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was nimmt denn der Smart-Profi? *nachhak*

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maximal 150 Euro, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

 

Der Preis ist darum so günstig, weil bei der Antriebswelle wohl eh der Turbo raus muss und da kann man so ein paar Arbeiten zusammen fassen. Außerdem in 2 Stunden ist es gemacht.

 

Jetzt bin ich mir aber bei einer Sache doch nochmal unsicher. In den neuen Papieren die es seit Anfang des Jahres gibt stehen die Farben der Fahrzeuge drin. Ist das wirklich egal, wenn ich die Panele wechsel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist egal... meistens stimmen die Farben eh nicht weil smarts öfters zweifarbig sind.

Ich würde den SmartProfi nochmal generell mal über deinen Kleinen drüberschauen lassen. Auch wenn das SC das schonmal gemacht hat. Dann hast du ihn komplett gecheckt und du weisst was max auf dich zukommt. Bei den Bremsen hättest du wahrscheinlich bei ihm auch dicke gespart :(

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht rot/grau drin und meiner ist rot/silber. Wollte aber eventuell mit jemandem auf bay gray silber tauschen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist grau einfach die Bezeichnung von smart, meiner is nämlich riversilver, und wie Mirco sagte, da steht grey drin :roll: :-D

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht aber auch rot drin. Rot sind meine Panels, wenn ich die auf Bay gray wechsel, hab ich kein rot mehr. Die Zulassung ist dementsprechend nicht richtig! Deshalb frag ich mich, ob man die halt wirklich einfach so wechseln kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.