Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fossy40

Ölfiltergehäuse

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

habe Zylinderkopfdichtung erneuert und auch den Ölfilter und auch die Dichtung nun ist der Undicht da rinnt das Öl stark Heraus meine aus den Deckel wo der Ölfilter drinnen ist

Kann das sein das der Deckel kaputt ist

 

Vielen Dank

Fossy40

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst du ihn wohl schief draufgeschraubt haben. Habe auch länger gebraucht, bis das Gewinde endlich gepackt hat. Muß ganz leicht schraubbar sein. Wenn nicht, hast es vielleicht versaut, und die neue Dichtung liegt nicht plan an. Bleibt dir nichts anderes übring, als Öl wieder raus, kann man ja auffangen in was sauberem, und den Filter wieder abschrauben. Nachschauen, ob das Gewinde ok ist und nochmal vorsichtig gerade draufschrauben. Dann Öl oben wieder rein und alles ist gut!! :-P :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Öl musst du natürlich nicht ablassen, selbst wenn du den Filter löst. Der kleine Schluck der da mit rauskommt lohnt die Mühe nicht.

 

Das der Ölfilterdeckel gebrochen ist, halte ich für recht unwahrscheinlich, da er schon stabil ist. Könnte eher sein, daß der neue Dichtring nicht richtig sitzt bzw. beim Reinschrauben verrutscht ist?!?! Oder, wie mein Vorredner bereits sagte, der Deckel ist schief drin.

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist der Ölfilterdeckel heute kaputtgegangen. Ich habe einen Öl und -Filterwechsel gemacht. Dabei saß der Deckel des Filters so fest, daß er beim Losschrauben einmal kurz geknackt hat. Da hat es das SC beim letzten Wechsel wohl etwas zu gut gemeint. Jedenfalls tropft jetzt Öl aus dem Deckel, wenn der Motor läuft. Und zwar genau am Übergang des Sechskant zum Gehäuse hin.

Ich denke, man sollte zum Lösen unbedingt eine Sechskant-Nuß (27er) verwenden, um die Kraft gleichmäßig zu verteilen.

Der Deckel soll mit 23 Nm angezogen werden, da war der an meinem smart deutlich fester.

 

Also morgen zum SC und neuen Deckel kaufen! Danke, SC!!!

 

Ich weiß schon, warum ich die Wartung meines smart jetzt lieber selbst mache.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir meinen schicken...und ich denke, daß auch andere ihren rumliegen haben.

 

Verwende immer einen "richtigen" Filter. Also

einfach eine mail, wenns im sC zu teuer werden sollte ;-) ;-)

 

Richi 8-)

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber ist leider zu spät! Das Teil kostet im SC sagenhafte 21,01 €.

Egal, jetzt ist er wieder dicht.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

23 Nm ist ja gar nichts. Dann kann man den Schlüssel gleich weglassen und das Teil mit der Hand umgreifen und nach Gefühl anziehen. Dann wird auch nix verschrammt oder geplatzt. Ölfilter bei Frontmotoren dreht man auch nur mit der Hand an. Man merkt ja den Widerstand er Gummidichtung, welche man vorher mit etwas Öl bestreicht, damit die Reibung dort beim Anziehen schonmal minimiert ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

korrekt :) ..........so wird das gemacht, hab ich auch schon vor 20 Jahren so gemacht. ;-)

 

Und beim nächsten Ölwechsel geht das Lösen auch wieder mit Hand......halt dann mit etwas mehr Schmalz :-D :-D

 

Aber der Preis ist schon heftig, da heb ich mein Teil doch noch auf..................

 

Richi 8-)

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Deckel selbst steht übrigens ein Anzugsmoment von 25 Nm. Ist aber wirklich nix.

Handfest anziehen und gut ist es.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.