Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sunray

Vollgas Gardasee hin und zurück

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

am Freitag sind wir mit unserem Smartie Cabrio zum Gardasee (Lazise) in 4 Sunden (vom Münchner Osten) gefahren.

Zurück haben wir es gestern in der Nacht von Malcesine nach Hause in nur 3,5 Stunden geschafft :o 8-)

 

Dabei sind wird die ca. 450 hin und die ca. 400 km zurück mit permanent Vollgas (dreht ja eh nur bis ca. 3.700 U/min) gefahren, ohne dass es uns der Smartie "krumm" genommen hätte :)

 

Insgesamt sind wir in den 3 Tagen ca. 1200 km gefahren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Serienbereifung (145/175) mehr verträgt als man meint.

Denn wir sind die kurvenreiche Brennerautobahn, auch in den Kurven mit Tacho 140 km/H gefahren, ohne Probleme ;-)

Auch auf den kleinen kurvigen Bergstraßen am Lago haben wir den Kleinen ganz schön frech durch die Kurven gescheucht :-D

 

Beim Zurückfahren auf der Brennerautobahn mußte ich feststellen, dass bei dieser ständigen Steigung, teilweise nur im 5ten Gang gefahren werden konnte.

 

Da ich über eine Umrüstung auf 175/195 Bereifung im Frühjahr nachdenke, verschlechtern sich dann die Fahrleistungen unter den genannten Umständen ?

 

Grüße von Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sunray,

 

ich staune....

 

Samstag vor einer Woche bin ich von Bozen nach München (Westen) um 21:00 losgefahren und war um 00:30 daheim...

 

In Italien die erlaubten 110, in Österreich die erlaubten 130 (bis auf einige kurze Abschnitte mit zum Teil 80) und in Deutschland dann Vollgas (180) bis Holzkirchen, dann in der Baustelle bis Kreuz Brunntal 80 und dann den Rest ab Taufkirchen wieder 80 wegen Lärmschutz (wird oft geblitzt)

 

Also entweder bist Du permanent zu schnell unterwegs gewesen und kannst von Glück sagen, das sie Dich nicht erwischt haben.. selbst dann zweifel ich an der Zeit von 3,5 Std. oder Deine Uhr geht falsch...

 

Nix für ungut... Tuxxi

 

achja, die Strecke bei mir betrug 306 km

 

-----------------

roadiesig.gif

 

ICQ 330812333 online.gif?icq=330812333&img=2Verbrauch vom Roadie

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von madtux am 09.10.2006 um 13:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch geschrieben "Vollgas" ;-)

Die vorgeschriebenen Tempolimit´s in Italien ud Österreich konnte ich dadurch natürlich nicht einhalten :-D

 

Zudem muß ich schon in Bad Aibling von der Autobahn runter und nicht über Holzkirchen etc. fahren.

Meine Uhr geht richtig ;-)

Ich wollte keinen neuen "Rekord" aufstellen, sondern war nur überrascht, in welcher Zeit größere Strecken mit dem Kleinen zu schaffen sind.

Denn mit größeren und schnelleren Autos konnte ich diese Strecke auch nicht schneller fahren.

 

Die KM-Angaben sind ca., wie schon oben geschrieben.

 

Grüße, Sunray 8-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 09.10.2006 um 14:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 09.10.2006 um 14:03 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

--------------------------------------

Start D83043 Bad Aibling Ziel I37017 Lazise

Entfernung 364.40 km Dauer 3:25 h:min

Datum 09.10.2006 Maut* 20,40 EUR

---------------------------------------

Start D83043 Bad Aibling Ziel I37018 Malcesine

Entfernung 341.39 km Dauer 3:30 h:min

Datum 09.10.2006 Maut* 18,10 EUR

---------------------------------------

 

Na Ihr Träumer ;-)

Die oben stehende Routenberechnung des ADAC gibt doch eher mir, als Tucci Recht, oder ?

Probiert doch die Berechnung selber aus, www.adac.de,

bevor Ihr hier die Leute anzweifelt :evil:

 

Keine Grüße !!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 09.10.2006 um 17:16 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 09.10.2006 um 17:52 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Navi sagt 3Std.27min und 342km, jeweils Stadtmitte->Stadtmitte

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 3,5 Std halt ich schon für machbar wenn man nur Autobahn fährt. Ich war selbst vor ein paar Wochen in Lazise und hab von Augsburg aus 4,5 Std gebraucht, wobei ich durch Österreich die alte Brenner Bundesstrasse gefahren bin, einschliesslich Stadtverkehr durch Innsbruck und Garmisch. Und ans Tempolimit hab ich mich auch gehalten ;-) Und von München geht's ja wesentlich schneller.

 

@Sunray: warst Du in Lazise zufällig im Ristorante Classique direkt an der Hafenpromenade? Kann ich nur empfehlen. So gut war ich lange nicht mehr Essen. Bin immer noch begeistert, darf gar nicht drüber nachdenken ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein "träumen" bezog sich auf die Äußerung "mit einem schnelleren Auto wär´s auch nicht schneller gegangen"

 

So und wenn es der "ADAC" in 3:30 h schafft, was ist dann an deiner Zeit so besonderes dran? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieviel Kraftstoff habt Ihr unnötig durch den Motor gepustet? Bei Höchsttempo 120 braucht der Smart bedeutend weniger als unter Volllast. Außerdem fährt man bis 120 wesentlich entspannter als unter Bleifuß.

 

Ein Teil der gewonnenen Zeit geht auch an der Tankstelle wieder flöten.

 

An den übermäßigen Verschleiß möchte ich gar nicht denken.

 

Die Geschichte erinnert mich irgendwie an einen Stubenkameraden bei der Bundeswehr Anfang der 80er Jahre.

 

Der Stubenkamerad hatte seinen neuen Golf GTI seiner Freundin geliehen, die damit von München nach Hamburg gedonnert ist. Sie meinte zu dem Wagen, dass er bei 170 recht laut sei und viel Kraftstoff verbrauche.

 

Was sie nicht wußte, der Golf hatte ein Fünfganggetriebe, sie ist die ganze Strecke im vierten Gang gefahren! :o

 

Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey, jetzt laßt doch den armen sunray in ruhe. Dreieinhalb stunden von münchen zum gardasee ist weiß-gott kein kunststück, also was soll die anzweifelei ?

 

-----------------

smarte grüsse

 

:) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 09.10.2006 um 21:43 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sunray...

 

wenn du schon mit so tollen zahlen daher kommst, dann achte auch auf deine eigene angabe von 400 km und der adac angabe von 341,39 km...

 

sind doch knapp 60 km unterschied oder???

 

ich bezog mich auf meine strecke von 300 km zu deiner strecke von 400 km und da bischen was du da schneller als erlaubt gefahren bist, reisst es so nicht raus... jedenfalls keine 100 km...

 

also erst lesen, was du selber schreibst und dann noch mal drüber nachdenken...

 

auf jedenfall sei froh, das dich die rennleitung nicht erwischt hat... wird dann schnell recht teuer...

 

Von mir schon grüsse :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir nicht darum, dass meine Zeit etwas Besonderes darstellt :roll:

 

Ich wollte lediglich meine Erfahrung mitteilen, dass man mit dem Kleinen auch auf der Autobahn relativ schnell auch größere Entfernungen zurücklegen kann ;-)

 

Warum sollte der Verschleiß bei Vollgas höher sein ?

Mein Smartie dreht lediglich ca. 400 U/min höher als bei 120 km/H, also nur ca. 3.500-3.600 U/min. bei voller Pulle !?

 

Hält er das nicht aus ?

Ok, er hat sich auf dieser Fahrt (ca. 1.200 km) ungefähr 0,2 l Öl genehmigt.

Der Ölstand war auf Max.-Stand, nun bei 3/4.

Muß ich mir Sorgen machen ?

 

@ Quattroporte

Nein, ich war im "alla Grotta" am kleinen Hafen essen. Sehr lecker !!

 

@ Tuxxi

Bitte auch erst lesen ;-)

Mein KM-Angaben waren Ca.-Werte !

 

Grüße von Sunray 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 10.10.2006 um 09:33 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol:

 

also alles was recht ist sunray... eine ca. angabe mit einer abweichung von 60 km...

 

lass einfach gut sein, ich brauch halt ein wenig länger... schreibe ich jetzt mal einfach meinem alter und meiner vorsichtigen und seriösen fahrweise zu...:o :o :o

 

jaja.. früher... :roll: :roll: :roll:

 

:-D :-D :-D

 

/Quote

Der Ölstand war auf Max.-Stand, nun bei 3/4.

Muß ich mir Sorgen machen ?

 

..JA!!!.. die kugel mit einem ölstand bei max zu fahren sollte dir allerdings sorgen bereiten... maximal hälfte.. also zwischen min und max...

 

benutz mal die sufu zu dem thema... gibbet es reichlich.

 

würde auch die 3/4 schleunigst auf 1/2 reduzieren (absaugen)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von madtux am 10.10.2006 um 13:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider haben die im SC vor 2.500 km, entgegen meinem Wunsch nur auf 1/2 aufzufüllen, doch bis Max. aufgefüllt :evil:

 

Man versicherte mir, dass es kein Problem wäre, denn sonst würde Smart ja keine Max.-Markierung anbringen.

 

Der Ölstand blieb dann auch 1.300 km konstant auf dem Max.-Stand, nur nach der Gardasee-Fahrt (1.200 km) ist er auf 3/4 abgesunken.

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sunray,

 

bedeutet das jetzt, dass man nicht zum Gardasee fahren darf, weil der Karren dann Öl verbraucht? :-D :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend ja ;-)

 

Anscheinend verträgt das Motörchen Vollgas auf der Bahn doch nicht so gut, obwohl er dabei im 6. Gang keine hohen Drehzahlen erreicht :roll:

 

Die 1.300 km vorher wurden in der Stadt und auf Landstraßen gefahren, da verbrauchte er null Öl !?


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars abolut genauso. Ölstand vorher: genau 1/2.

Ölstand nachher: 1/4

ZTum Gardasee fahren kostet also Öl.

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Kroatien-Reise im Juni verbrauchte unser Smartie auf 3.500 km überhaupt keinen Tropfen Öl :o

Der Ölstand war da aber auf 1/2 .

 

Nur zum Lago hat er Öl gebraucht 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, am Gardasee brauche nur ich Öl und zwar über den Tomatensalat mit Mozzadingsda! :lol:

 

Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.