Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartag

chiptuning ? JA:Gefährlichen Schubkarren gegen „Smart-Porsche“ ausgetauscht

Empfohlene Beiträge

Gefährlichen Schubkarren gegen „Smart-Porsche“ ausgetauscht

(so könnte ich jetzt meinen Eindruck nach dem Chiptuning direkt widergeben)

 

Nachdem der Smarti (0.8CDI EZ 2000) auf der BAB sowie bergauf recht lahm war und bei Seitenwind bockte habe ich mich entschieden. Ich habs einfach getan und bereue es überhaupt nicht.

Der Vergleich vorher und nachher ist wie ein Schubkarren gegen einen Porsche obwohl der Preisunterschied nur ein Bruchteil davon ist. Was gab ich bei meinem Smart CDI EZ 2001 getan?

1. Die serienmässigen Felgen und Reifen 135/175 gegen die Aluett von ATU (2x85€ und 2x 75€) getauscht und eine rundum 195/45/15 Bereifung von http://www.reifendirekt.de drauf (Nankang 4x41,70EUR) und für 25,- EUR bei ATU raufziehen lassen (mit einer NO-Gas Füllung)

2. Sportluftfilter von ATU für 40€

3. Einen KWP2000 ECU Flasher geholt ( (99-150 € Ebay)

4. Vom diesem Chiptuner http://www.database-for-chiptuning.de ein massgeschneidertes File mit +20PS/+40NM und sogar noch pflanzenöloptimiert für nur 300€ per Email schicken lassen (zuerst hab ich mein File ausgelesen und ihm zugeschickt danach aufbereitet zurückschicken lassen)

5. innerhalb von 3 Minuten (mit der SW KWP2000) in den Smarti reingespielt

 

Mein Fahrbericht:

Ich kann es kaum glauben für eine so kleine Investition so viel zusätzlichen Fahrspass und auch Sicherheit haben zu können. Kann dies wirklich jedem empfehlen.

Da wo man früher ewig warten musste bis der Motor endlich hochdreht und die Kiste bewegt, bzw. die Schlatung greift, reagiert der Wagen jetzt sofort auf jede Gaspedalbewegung. Da wo man vorher oft selbst mit Vollgas, viel Vorausschau sowie in der rechten Spur immer noch zu einem Verkehrshinderniss war, kann man jetzt mit ganz leichtem Fuss überholen

Auf die Bergrauffahrt war ich natürlich gespannt: sie ist mit dem vorher jetzt völlig unvergleichbar ! Der Durchzug und Beschleunigung den Bergauf lässt sich jetzt ohne Übertreibung mit einem 170PS Wagen vergleichen da ich hauptsächlich mit meinem MB W202-C250TD fahre (nun ja er ist um einiges schwerer) weiss ich wovon ich spreche. Der gleiche Berg, der dem Smarti vorher selbst mit Vollgas zu schaffen machte und einen in die LKW-Spur zwang, wird jetzt bei Bedarf in der linken Überholspur – Gaspedal leicht kitzelnd – mit 130kmh voll problemlos hochgeklettert.

 

Ein Überholvorgang auf der BAB ist auch bei 130-140kmh gar kein Problem mehr, da war früher eigentlich längst Schluss und von Überholen konnte man auf der BAB gar nicht sprechen.

Die Vmax Begrenzung ist natürlich auch weg (muss mein GPS demnächst anwerfen bzw. SW wieder auf mein XDA mini draufspielen). Der Chiptunter empfahl mir noch mechanisch der Ladedruck um 0.2bar anheben zu lassen (muss ich demnächst jemand finden dafür).

Für einen geringen Aufpreis von XY€ will ich mir von dem Chiptuner nochmal ein Power-Update schicken lassen (klar ohne Garantie auf eigenes Risiko) und werde es probieren wie sich die Kiste mit +40PS/+60NM mehr fahren lässt. Ein Chiptuning würde ich jedoch NIE mit dem Smart ohne 195er Reifen rundum machen. Jetzt sitzt die Kiste wirklich fest auf der Strasse so daß eine Tieferlegung wohl kaum notwendig sein wird.

Da ich jetzt den Flasher habe kann ich mir jederzeit von dem o.a.Chiptuner meine massgeschneiderte SW nach Wunsch anpassen lassen und jederzeit in 3 Minuten mit einem Notebook in den Smarti reinspielen. Kann es nicht glauben wie ich vorher mit der Original-Krüppel-Software überhaupt fahren konnte. Bin echt begeistert ! Meine alten Felgen mit den Reifen werde ich noch verticken und kriege vielleicht nochmal 200€ zurück…

 

 

P.S. da jetzt seit mehreren Monaten vorne der Stabi poltert, werde ich den wohl noch bald austauschen müssen


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann Glückwunsch, aber überforder den Kleinen nun nicht permanent.

 

Soso, mit einem 170PS Wagen zu vergleichen.. :) auf dieses Rennen hät ich schon Lust... :-P

 

Willst Du die alten Felgen nicht für die Winterpneus behalten?

 

 

 

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

300_G.jpg

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 07.10.2006 um 19:22 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2006 um 19:20 Uhr hat Mesh geschrieben:
Na dann Glückwunsch, aber überforder den Kleinen nun nicht permanent.



Soso, mit einem 170PS Wagen zu vergleichen.. :) auf dieses Rennen hät ich schon Lust...

 

Brauchst dich garnicht anstrengen denn wenn er nur die 20PS mehr aufgespielt hat und nichts weiteres gemacht hat wird die Kugel sowieso in den Notlauf hauen und wenn Pflanzeöl getankt wurde sowieso :-D

 

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 07.10.2006 um 19:28 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja .. und es kommt aber eben gar kein Notlauf....

Wird wohl mehr gemacht haben als "nur" +20PS x()

 

Die Pflanzenölumrüstung ist noch nicht soweit deshalb wird derzeit solange es noch warm ist "nur" 40-50% Pflanzenöl dazugemischt. Erst wenn eine richtige Umrüstung da ist, kann mehr Pflanzenölanteil gefahren werden.


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2006 um 19:20 Uhr hat Mesh geschrieben:
Na dann Glückwunsch, aber überforder den Kleinen nun nicht permanent.
Soso, mit einem 170PS Wagen zu vergleichen.. :) auf dieses Rennen hät ich schon Lust... :-P
Willst Du die alten Felgen nicht für die Winterpneus behalten?

 

Keine Sorge der wird nicht permanent überfordert. Die Vmax Messung muss ich aber noch per GPS machen weil er auf der BAB ziemlich gleich an den Tacho-Anschlag kommt :-D

 

Winterfelgen hab ich noch andere, die hier werden verkloppt (die orischinal 175er hinteren Reifen sind eh schon ab)


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2006 um 19:35 Uhr hat smartag geschrieben:
Tja .. und es kommt aber eben gar kein Notlauf....

Wird wohl mehr gemacht haben als "nur" +20PS x()



 

Tja mit nur Software anpassen bei 20PS isses nicht getan da musste schon was mechanische machen. Aber ich sag jetzt dazu lieber nix mehr bis auf das das mit dem Pflanzenöl nicht lange gutgehen wird.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
KWP2000 ECU Flasher geholt ( (99-150 € Ebay) + ein massgeschneidertes File mit +20PS/+40NM und sogar noch pflanzenöloptimiert für nur 300€ per Email schicken lassen

 

Macht 400-450€ und das ohne TÜV. Für um die 300€ bekommst du bei einem "Tuner" die Software, Tachoumbau und ein TÜV Gutachten dazu und bist damit legal unterwegs.

 

-----------------

 

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über eine WHOIS-Abfrage, z. B. beim DENIC.DE, könnte man den Eigner der Website ausfindig machen, wenn man ihn z. B. administrativ kontaktieren möchte. Den gefundenen Namen könnte man dann einmal bei Google eingeben und nachsehen, was man so findet ...

-----------------

mfg

blackpulse

 

ICQ 341-209-294 online.gif?icq=341209294&img=21blackpulse-signatur.jpg spritmonitor.de

 


mfg

blackpulse

 

out-of-service.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2006 um 22:18 Uhr hat blackpulse geschrieben:
Über eine WHOIS-Abfrage, z. B. beim DENIC.DE, könnte man den Eigner der Website ausfindig machen, wenn man ihn z. B. administrativ kontaktieren möchte. Den gefundenen Namen könnte man dann einmal bei Google eingeben und nachsehen, was man so findet ...

 

Meinst du sowas?

google

Testberichte bei dooyoo


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann zieh dir das mal rein: klick

 

Alöexander Hoos ist übrigens der eigentümer der o. g. software-tuner-firma :-D

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja da habe ich echt nicht gewusst.

Auf jeden Fall meine Kiste läuft gut und ich bin damit voll zufrieden


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2006 um 10:13 Uhr hat smartag geschrieben:
Auf jeden Fall meine Kiste läuft gut und ich bin damit voll zufrieden

 

Noch! :-D Das du mit deiner Kugel illegal unterwegs bist stört dich nicht oder??Hauptsache schnell weil günstig war es ja nicht. :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

 

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
[/i]Das du mit deiner Kugel illegal unterwegs bist stört dich nicht oder??Hauptsache schnell weil günstig war es ja nicht.

 

Tja da bin ich wohl nur einer von 2 Mio anderer....die noch ohne diesen einen blöden Stempel rumfahren. Das macht mir aber wirklich die wenigsten Sorgen..


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ein Chiptuning würde ich jedoch NIE mit dem Smart ohne 195er Reifen rundum machen.

 

Jeder setzt da so seine Prioritäten: ich würde zuerst nie mit nem nicht zugelassenem Chiptuning rumfahren...

 

Mein Tip zum Sparen in Deinem Falle: ich würde die Kfz-Versicherung kündigen - Du hast eh keinen Versicherungschutz zur Zeit, hehehe...

 

 

Quote:
Tja da bin ich wohl nur einer von 2 Mio anderer....die noch ohne diesen einen blöden Stempel rumfahren.

..ich wußte garnicht, dass 2 Mio Pkw´s mit uneingetragenen Tuning unterwegs sind?! Das Thema ist hier nicht nur ein abgelaufener Tüv...

 

Aber trotzdem viel Spaß...muß ja jeder selber wissen, was er macht...

 

:-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... spätestens wenn Dir einer inne Karre fährt oder Du ihm, und das Fahrzeug auf Mängel und Illegales Tuning untersucht wird, wirst Du sehen wie es ist, ohne VERSICHERUNGSSCHUTZ - da ohne ZULASSUNG - unterwegs gewesen zu sein, da kannst Du mal ganz schnell mit ein paar hunderttausend Euro haften und dann bleibt nur noch die Hand heben oder der Strick ..... :o

 

Deshalb stehe ich auf dem Standpunkt:

 

1. Legal Tunen

2. immer in Maßen

3. immer mit TÜV

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@snub2000

 

Hast meine vollste Unterstüzung!!!!! :-D

 

Wer so rumfährt hat das Leben nicht verstanden :o und auch nicht die Versicherungen! :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege...

 

soweit ich weiss, ist das problem beim biodiesel und wohl auch planzenöl, das die ganzen leitungen etc. dafür ausgelegt sein müssen... also nicht nur die elektronik...

 

ist das beim smartie alles der fall???

 

ansonsten viel spass mit deiner rennkugel :-D

-----------------

roadiesig.gif

 

ICQ 330812333 online.gif?icq=330812333&img=2Verbrauch vom Roadie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, aber nur für ein paar Cent weniger würde ich es nicht ausprobieren.

 

Was du auf der einen Seite sparst, haust du auf der anderen wieder drauf. Sollte etwas diesen Biodiesel nicht verkraften, wird es teuer.

 

Er sollte es lieber beim Tüv eintragen lassen und der Versicherung melden zum Eigenschutz!!

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@madtux:

NEIN, der Smart ist ab Werk nicht für Biodiesel ausgelegt. Biodiesel ist wesentlich aggressiver als Diesel aus Mineralöl (wobei man vielleicht mal erwähnen kann, dass auch bei Mineralöldiesel an der Tanke immer ein kleiner %-Satz Biodiesel beigemischt ist), und greift die Leitungen und Schläuche im Smart an.

 

Man kann umrüsten lassen, indem man alle Schläuche mit Leitungen aus robusterem Material umtauscht.

 

Kostenpunkt? Keine Ahnung


avatar35326_1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.