Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sm4rt-fr34k

AU durchgeflogen, chipgetunt etc...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit 2 Wochen hat mein Smarty (600ter) nen neuen Motor und neuen Turbo inklusive Roady Kupplung.

 

Zudem ist der Wagen von RS-Parts gechipt, mit K&N Performance Kit ausgestattet und hat das Roadster Ansaugrohr.

 

Leider ergab sich heute bei der AU Untersuchung:

-"CO^2 Wert zu hoch"

-"Lambdawerte ausserhalb der Toleranz"

 

Der Smart besitzt nur eine Lambdasonde, desweiteren wird er eigentlich immer mit Auspuff ohne KAT gefahren, der Pott ist also grad mal 40km dran. Der Luftfilter und die Luftansaugung wird für mich als Grund mal ausgeschlossen, da dies ja durch den Luftmengensensor kompensiert werden sollte, desweiteren ist ja nicht zu viel Luft sondern zuviel Benzin im gemisch.

 

Jetzt bräuchte ich Anregungen worans liegen kann...

 

Muss in 4 Wochen spätestens wieder aufkreuzen entweder mit bestandener AU oder behobenem Fehler.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ... vermutung - Es liegt am Chiptuning:

 

Ich tippe mal wild darauf los - wenn beim Chippen der ZZP in Richtung spät verstellt wurde so hast du eine geringere Temp und dadurch weniger Energie im Abgassystem zur Nachoxidation - deshalb hätte ich jetzt getippt dass deine CO Werte zu hoch sind (Stickoxide sollten aber dann auch am oberen Rand liegen - sowie HC Werte )und nicht Co^2 aber du hast das ja so konkret geschrieben ... hast du dich vertan oder liege ich so daneben?

 

Das mit der Lambasonde könnte es natürlich auch sein - sollte die defekt sein (was ja vorkommen kann wenn man fleiszig umsteckt 8-) ) dann stimmt dein Luftverhältniss nicht mehr und du bekommst bei zu fettem Gemisch einen erhöhten CO gehalt der dann nachoxidiert - et voila CO^2 :-D

 

 

Hoffe geholfen zu haben

-----------------

Gott ist tot - Nietzsche

Nietzsche ist tot - Gott

 

Danke - Michel

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr den Motor mal warm und stell ihn bei mittlerer Drehzahl dann ab. Er darf aber nicht im Standgas nachlaufen.

 

Dann schau Dir mal die Kerzen an, ob sie alle das gleiche Färbungsbild zeigen oder ob ein Zylinder fetter läuft. Die Kerzen kannst Du so auch mal überprüfen.

 

Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 06.10.2006 um 23:14 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

püh, sowas macht mich immer ganz hippelig vor neugier :(

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ hajo,

 

da hatten wir sicher den gleichen gedanken

8-) 8-) :-D :-D

 

aber, was lese ich denn auf deiner startseite unten rechts :o :o :o

 

gibts da mal ein paar infos mehr zu.

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

du fährst mit dem wunderschönen rs-topf durch die gegend... !?! also mein smart wollte bei der letzten au (vergangenen winter) auch nicht so recht, da hat der prüfer gemeint, der kat komme nicht schnell genug auf temperatur, flugs einen alten lappen in die endrohre gestopft, sonde reingehalten und laufenlassen und siehe da, nach 30 sekunden die vorgeschriebenen werte :) und das hat der prüfer gemacht...

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eventuell löst sich das problem über kurz oder lang von selbst, wenn dir angesichts dieses offensichtlich sehr fachmännischen tunings die kolbenböden durchbrennen.

 

hätt ich auch nichts dagegen einzuwenden, zumindest bei den gechipten dieseln die dem hintermann in schöner regelmäßigkeit die sicht vernebeln. aber wen interessiert schon was hinten rauskommt, außer man hat deswegen ein problem mit der bösen AU, nicht wahr...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ dieter,

da gibt es nicht viel zu sagen, habe einen bestand von flammneuen 700er motörchen und kann mit den schmuckstückchen eben eine kleine unbedeutende umrüstung machen, ich denke mal das die kleinen so 90 - 1oo ps haben nachher. :-D :-D 8-)

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2006 um 10:25 Uhr hat smartprofi geschrieben:
@ dieter,

da gibt es nicht viel zu sagen, habe einen bestand von flammneuen 700er motörchen und kann mit den schmuckstückchen eben eine kleine unbedeutende umrüstung machen, ich denke mal das die kleinen so 90 - 1oo ps haben nachher. :-D :-D 8-)

-----------------
http://www.smart-forum.de/phpads/adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif ">



www.SmartProfi.com



 

Dann weiß ich auch wer demnächst bei dir vor der Türe steht oder schon da ist. :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dieselbub, falls Du RS-Parts und Thorsten Böhme als unfachmännisch hinstellen willst, gerne aber ist dann sicherlich eine recht unfachmännische Meinung.

 

Denke es liegt wohl eher an der Kombination von neuem Motor, Auspuff der seit 2 Jahren nicht mehr genutzt wurde und nen paar anderen Kleinigkeiten.

 

Auf jedenfall schonmal danke an alle Beteiligten, das Problem wird morgen früh "gelöst".

 

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm4rt-fr34k am 08.10.2006 um 11:13 Uhr ]


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joh, wenns was andres ist, dann ists ja ok und wirst es auch schnell finden.

 

wenn nicht, ists eben ein weiterer fall wo ein tuner sich (buchstäblich) einen dreck schert was hinten rauskommt. bei RS würd mich das nun allerdings auch etwas wundern.

 

in der autoblöd nr 28 diesen jahres kannst aber mal bissle was zum thema chiptuning lesen, da schneiden auch andre "seriöse" tuner gar nicht mal so gut ab was solche dinge betrifft, auch wenns hier um dieseltuning ging.

 

hab meine meinung zu dem thema, und noch nicht viel gesehen was sie mir nehmen könnte.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.