Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AWSsmart

42 Brabus Winterräder - Hilfe!!!

Empfohlene Beiträge

So Leute,

 

habe wie gesagt einen Brabus 42 mit 55kw und möchte eigentlich nur einen Satz Winter-räder...scheint ein Riesenproblem zu sein.

Laut Smart gilt folgende Aussage:

 

Zum Thema Winterreifen für den smart fortwo BRABUS können wir Ihnen folgendes mitteilen:

 

Auf BRABUS Winterräder "Monoblock VI" für den smart fortwo mit 55 kW

 

Modelle:

smart fortwo coupé BRABUS

smart fortwo cabrio BRABUS

 

Vorderachse:

Bereifung: 175/55 R15

Raddimension: 5,0J x 15 ET 30

 

Hinterachse:

Bereifung: 175/55 R15

Raddimension: 6,0J x 15 ET -8

 

Achtung:

Das smart fortwo coupé BRABUS und das smart fortwo cabrio BRABUS dürfen ausschliesslich mit dieser Rad-/Reifendimension betrieben werden. Bei Verwendung anderer Rad-/Reifen-Dimensionen erlischt die Betriebserlaubnis.

 

Marke der Winterreifen: Continental

-> wurden speziell in Verbindung mit der angegebenen Reifendimension für smart fortwo BRABUS/smart fortwo cabrio BRABUS mit 55 kW mit einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h entwickelt und freigegeben.

 

Wir hoffen Sie ausreichend informiert zu haben und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.

 

Freundliche Grüße

 

 

Ihr smart infocenter Team

:-x

 

Super, ich soll also pro Felge knapp 350 Euro zzgl. Reifen löhnen... :evil:

Daraufhin bin ich zu ATU, die Aluett-Felgen

müssten laut Teilegutachten eigentlich passen,

die haben mich wieder weggeschickt.Aussage: für dieses Fahrzeug können wir Ihnen

keine passenden Felgen anbieten, da der Brabus 42 über größere Bremsscheiben verfügt.

 

Okay, nächster Versuch bei den Ebay-Händlern, auch dort heißt es bei Brabus 42

immer: Oje, davon lassen wir die Finger, damit

gibt es nur Ärger.

 

Dann rief ich heute mal bei der Fa. Rial an, auch dort wieder die gleiche Aussage, unsere Felgen sind nur bis 45 kw freigegeben und würden sowieso nicht passen wegen der Bremsanlage, tut uns leid.

 

Die Leute wollten mir alle nichts verkaufen, demnach muss doch da etwas Wahres dran sein, oder?

 

So, und nun??? :cry:

Ich kann doch nicht im Winter ohne passende

Bereifung rumfahren, hat jemand Erfahrung ob

das mit der Bremsanlage wirklich stimmt?

Ich hätte eigentlich auch kein Problem normale Stahlräder zu montieren, da ich im Winter sowieso nur Kurzsztrecke fahre und

keine Autobahn oder ähnliches. Passen die

Räder auf den Smart? Vielleicht wohnt auch jemand in der Nähe von Freudenstadt und man

kann das zusammen mal ausprobieren. Oder

es hat jemand die Monoblock VI zu einem

vernünftigen Preis anzubieten.

 

Hoffe es weiss hier jemand Rat.

 

Danke im Voraus.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AWSsmart am 05.10.2006 um 19:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

sach mal wo haste den den quatsch her ? ? ?

 

Stahlratte und meine wenigkeit fahren Rial-Felgen. OK ich hab sie bis jetzt auf´m Felgenbaum liegen aber Stahlratte hatte sie schon drauf.

Das habe ich ja noch nieeee gehört.

 

 

 

 


mk21rl1.gif

 

modell0606klein0llpe8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brabus 42 ne größere Bremse wäre mir auch neu! :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

siehe auch hier

 

KLICK 1

 

KLICK 2

 

MFG

 

 

aber zur information halte uns mal auf dem laufenden ! ! !

 

 

-----------------

 

modell0606klein0ll.jpg

 

 

 


mk21rl1.gif

 

modell0606klein0llpe8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal, es hat sich alles so zugetragen wie

ich es oben beschrieben habe, das eine ist

die Original-Antwort von Smart. Und das andere habe ich persönlich bzw. telefonisch

abgegrast. Ich habe bei der Fa. Rial angerufen,

die machen bestimmt keine solche Aussage

wenn die was verkaufen könnten.

Bis jetzt war kein seriöser Händler bereit mir andere Felgen als die Original-Brabus zu verkaufen, alles andere gäbe im Falle eines Falles nur Ärger. Und wenn ihr mal in eure

Gutachten schaut sind eure Rials nur bis 45kw zugelassen und das trägt euch kein vernünftiger TüV-Prüfer ein.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AWSsmart am 05.10.2006 um 19:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hab jetzt mal nachgeschaut, lt. COC Papier steht tatsächlich drinne A1 175/55 R15 M+S auf 5Jx15H2 ET30

A2 175/55 R15 M+S auf 6Jx15H2 ET-8 !

Das zum Thema ohne Eintragungen ! ! ! Demnach müßte auch die Bremstrommel anderes beschaffen sein. Also mach Dir keinen Kopf, des passt schon und notfalls (zur Sicherheit) fährste zum TÜV der bestätigt Dir das dann nochmal !

 


mk21rl1.gif

 

modell0606klein0llpe8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Felgen

 

Winterreifen

 

wobei Du die Reifen auch selbst abholen kannst bei einer NL in Deiner Nähe, einfach anfrufen und die bestellen Dir die Reifen zum gleichen kurs wie online. Kann ich nur empfehlen, meine Reifen vorne und hinten sind KW 26.06 produziert worden, also kein alter sch....

 

gruß

 

MK2


mk21rl1.gif

 

modell0606klein0llpe8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht die Bremse, das Problem ist das Fahrverhalten.

Das der Smart da etwas problematisch ist weiß ja inzwischen jeder.

Damit der 42 schwierige Fahrsituationen gut übersteht machen smart/DC halt aufwendige Fahrtests und ermittelt so die optimale Rad/Reifen-Kombination.

Da der 42-Brabus halt mehr Leistung und eine höhere Endgeschwindigkeit hat braucht er halt auch andere Reifen.

Der Tüv schaut nur ob nichts schleift und nichts übersteht. Wie sich ein Auto im Grenzbereich verhält ist dem TÜV ziemlich egal.

Wenn einer seinen 42 auf die Seite gelegt hat, und bei smart Schadenersatz einfordern will, ist smart halt fein raus wenn man andere Räder/Reifen montiert hat. Auch wenn sie vom TÜV eingetragen sind.

Und bevor Ich wieder höre das ist doch Geldmacherei.

Bei den Kleinen Stückzahlen, kann Ich mir nicht vorstellen das nach Abzug der Entwicklungs- und Werkzeugkosten ein Riesen Gewinn überbleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an MK2 für dei Tipps, aber ich denke

der 450er hat Recht und ich werde entweder

einen gebrauchten Brabus-Satz auftreiben

oder das Auto im Winter wenn Schnee liegt

stehen lassen. Das der TüV die Sachen ein-

trägt nützt herzlich wenig, der TüV haftet

nämlich sowieso nicht wenn etwas passiert.

Dann erkundigt sich die Polizei bzw. der Sachverständige beim Fahrzeughersteller

und schon hat man Pech gehabt und verliert

womöglich den Versicherungsschutz wegen

fahren ohne ABE!!!

Oder sehe ich das zu streng??? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo AWSsmart....

 

Also mir war das Winterreifenproblem schon vor meinem Brabuskauf bekannt! Ich hatte die Rials schon als Wintersatz bei meinem alten "normalen" Smart und fragte bei meiner kleinen Tüv-Stelle nach, ob es Probleme gebe, wenn ich diese an einem 42 Brabus montieren möchte...

 

Ich zeigte denen die runtergeladenen Tüv-Gutachten von der Rial-Homepage, wo es eben nur bis zur 45kW-Motorisierung geht...

 

Der Tüvler überflog den papierkram und murmelte nur:"Ja, tragen wir ein"....

 

Hier mal ein Bild zu Deiner Beruhigung meines Brabus mit Winterreifen (175/55/15 rundherum) - alles per Tüv abgenommen:

 

brabus423fj.jpg

 

Einige Dinge, die ich anzweifle an der skurilen Geschichte:

 

...Der Brabus hat eine andere Bremsanlage!

 

...Die Contireifen, die Smart als speziell entwickelt beschreibt, sind ganz normale Contis!

 

...Das Fahrverhalten bei einem Brabus ist nicht anders, als bei einem anderen leistungsgesteigerten Smart - einige haben über 80PS hier im Forum, und können auch andere Felgen fahren!

 

Was mich nur wunderte ist, dass MK2 für seine Rials eine ABE hat: bei Rial gibts nur das Gutachten für den Tüv zum Runterladen! Ich würde mal behaupten, wenn MK2 in eine Standkontrolle kommt, ist die ABE nicht gültig, da die Brabus-Motorisierung nicht drinsteht. Ergo: Erlöschen der allg. Betriebserlaubnis mit eventueller Still-Legung des Fahrzeugs...beim Unfall besteht Verlust des Versicherungsschutzes....

 

Als ich einem Reifenhändler erzählte, ich hätte die Rialfelgen an meinem Brabus tüv-mäßig eingetragen, meinte der nur, die Felgen wäre dafür nicht von der Belastung getestet?! Ich fahre eh nur Stadt - und glaube kaum, dass die Felgen beim Beschleunigen zerbrechen....

 

Ich werde mal die Änderungsabnahme fotografieren und hier reinstellen - vielleicht hilft das weiter....

 

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das der TüV die Sachen ein-
trägt nützt herzlich wenig, der TüV haftet
nämlich sowieso nicht wenn etwas passiert.

 

Was soll passieren?! Wenn Du einen Unfall hast, dann sicher nicht, weil es keine Brabus-Winterreifen sind! Das ist dann wohl eher Unaufmerksamkeit, nicht angepaßte Geschwindigkeit, was weiss ich...

 

Quote:
Dann erkundigt sich die Polizei bzw. der Sachverständige beim Fahrzeughersteller
und schon hat man Pech gehabt und verliert
womöglich den Versicherungsschutz wegen
fahren ohne ABE!!!

 

...Da ich meine Felgen mit Reifen absolut "sauber" per Tüv eingetragen habe, ist eine ABE eh nicht nötig! Die Felgen-/Reifenkombination wurde per Änderungsabnahme geprüft - ohne Einwände ....

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 05.10.2006 um 22:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 19.10.2006 um 20:52 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und....

 

was mir noch aufgefallen ist eben:

 

 

Daten der Brabusfelgen:

 

Vorderachse:

Bereifung: 175/55 R15

Raddimension: 5,0J x 15 ET 30

 

Hinterachse:

Bereifung: 175/55 R15

Raddimension: 6,0J x 15 ET -8

 

Die Rialfelgen haben keine andere Felgengröße vorne und hinten - selbst die Reifengröße bei mir ist identisch - mit den sicherlich selben Contireifen!

 

Lediglich die Einpresstiefe ist etwas verändert: VA 27mm statt 30mm, HA 0mm statt -8mm ! Also wozu die Zweifel??!!

 

:-D


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stahlratte,

 

die Rials haben eine ABE, die sog. KBA Nummer

ist auf der Felge drauf. Diese gilt laut Rial aber

nur für die Serienbereifung VA 145 u. HA 175 und auch nur bis 45 kw.

Hatte eben ein klärendes Gespräch beim TÜV:

"Wir schauen nur ob die Räder praktisch ans KFZ passen, tun sie das tragen wir sie ein. Sagt jedoch der Fahrzeughersteller etwas anderes, so gilt im Zweifelsfalle nur die Angabe

der Fa. Smart. Haften tun wir sowieso nicht!"

Supertoll... :-x

Erinnert mich an folgende Geschichte: man kommt mit seinem Fahrzeug, in dessen Frontscheibe sich ein Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers befindet zum TÜV: Plakette verweigert. Bekomme ich diesen Steinschlag

erst fünf Minuten nachdem ich die Plakette erteilt bekommen habe, darf ich 2 Jahre damit

rumfahren, obwohl das saugefährlich ist, immerhin ist die Frontscheibe heutzutage ein tragendes Teil.

Also ich glaube ich werde mich auf die Such

nach den Brabus-Rädern machen oder das Auto halt stehen lassen, bei Sauwetter. :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe heute Morgen meinen Smart zur Inspektion gebracht, und bei der Gelegenheit mal nachgefragt:

 

Die Brabus Bremsanlage ist absolut identisch mit allen anderen Smartmodellen...

 

Aber es gibt die Anweisung von Smart/Brabus das auf dem Brabus Modell aufgrund der ab Werk vorhandenen Leistungssteigerung, nur dieser Spezielle Brabus-Felgensatz gefahren werden darf.

Alle Felgenhersteller und Händler währen über diese Tatsache auch informiert, und ausser diesem einen Felgensatz würde es keine andere legale Möglichkeit geben.

 

Gruss

Stefan


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da scheinen sich ja endlich meine Recherchen

zu bestätigen. Ich befürchte ja, dass die anderen Brabus-Fahrer ohne Betriebserlaubnis

rumfahren mit ihren Rial oder sonstigen Felgen.

 

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Aber es gibt die Anweisung von Smart/Brabus das auf dem Brabus Modell aufgrund der ab Werk vorhandenen Leistungssteigerung, nur dieser Spezielle Brabus-Felgensatz gefahren werden darf.

...Na, warum ist das so wohl?! Damit man schön die Brabusfelgen extra kauft! Wenn ich einen normalen Smart habe und dann das Brabus-Tuning raufspielen lasse mit 73PS - kann ich die vorhandenen Felgen auch weiterfahren...

 

Quote:
und ausser diesem einen Felgensatz würde es keine andere legale Möglichkeit geben.

...und wo nutze ich nun "verbotene" Felgen?! Weil Brabus das nicht will??

 

Ich bin sicherlich auch eher "der vorsichtige Typ" in technischen Dingen, aber die Begründung, dass der Brabus nun 3 PS mehr als nen anderer gechippter Smart hat - und somit NUR mit teuren Brabusfelgen im Winter gefahren werden kann - ist reine Abzocke!

 

Der Brabus hat kein anderes Gewicht, nicht mal ein anderes Fahrwerk, keine andere Bremsanlage, ich habe auf meinen Rials sogar den gleichen Reifentyp drauf...

 

Und die Begründung mit der Höchstgeschwindigkeit ist ebenso unglaubwürdig: bis 135 km/h hält die Felge - und bei 150 km/h (fahre ich en nie im Winter mit dem Smart) zerbröselt sie?!

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich befürchte ja, dass die anderen Brabus-Fahrer ohne Betriebserlaubnis
rumfahren mit ihren Rial oder sonstigen Felgen.

 

Nun hör´mal auf, lol... :lol:

 

Meine Felgen wurden nach Prüfung und Grundlage eines 8-seitigen Tüv-Gutachtens abgenommen !!! Was meinst Du, warum ich die Anbau-Bestätigung vom Tüv im Auto haben muss??!! Damit ich dies nachweisen kann...

 

Wenn ich mit dem Wisch zur Zulassungsstelle gehe, dann wird die Rialfelge sogar in den Fahrzeugpapieren eingetragen - was soll ich denn noch tun? Alles notariell beglaubigen lassen...hehehe...

 

Übrigens, eine weitere Erklärung, für das fehlen der Brabus-Motorisierung: das Rial-Gutachten ist von März 2002 - das Brabusmodell gibt es erst seit 2003! Und wegen einem 1%-Anteil der Brabusmodelle beim Smart wird sicher von Rial kein neues, teures Gutachten erstellt....

 

8-)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Anteil bei 1% liegt, warum macht Brabus sich dann die Arbeit und fertigt von der Monoblock VI eine 15"-Version???

Ist ja immerhin nicht ganz billig mit der Zulassung vom KBA geht das als Hersteller schnell in die Tausende...

Außerdem kannst Du ja mal bei Rial anrufen,

die haben mir bestätigt, dass die Räder definitiv nichts für den Brabus sind und sie und auch kein anderer Händler wollte mir

die Felgen verkaufen... ich hätte sie sofort

gekauft...wie erklärst Du dir das?

Sorry aber mir erscheint das es nur die Brabus-Räder als Möglichkeit gibt und wie gesagt dem TÜV ist es egal, wenn du dein Auto zusammenlegst, nur von Smart/Brabus bzw. von Rial wirst Du keinen Cent sehen, die sind sich nämlich einig: nur Brabus-Felgen!!!

Nicht falsch verstehen, ich will hier niemand provozieren aber ich sehe auch nicht ein 500-600 Euro für einen Rädersatz zu bezahlen der

lt. Hersteller nicht für mein Auto geeignet idt

und ich somit die ABE verliere!!! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AWSsmart dann kauf dir doch die Mono's und sei glücklich, das du alles richtig machst :-P

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Also wenn der Anteil bei 1% liegt, warum macht Brabus sich dann die Arbeit und fertigt von der Monoblock VI eine 15"-Version???

...um schön viel Kohle zu machen: für einen 15-Zoll-Felgensatz von Brabus bekomme ich umgerechnet 20 (!!!) Rialfelgen...

 

Quote:
Sorry aber mir erscheint das es nur die Brabus-Räder als Möglichkeit gibt und wie gesagt dem TÜV ist es egal, wenn du dein Auto zusammenlegst, nur von Smart/Brabus bzw. von Rial wirst Du keinen Cent sehen, die sind sich nämlich einig: nur Brabus-Felgen!!!

...Wenn ich einen Unfall habe, sehe ich prinzipiell keinen cent von Smart oder Brabus - da setzt bei jedem die Kfz-Versicherung ein, die man selbst abgeschlossen hat!

 

Und dort kann es dann eben Ärger geben, wenn man nicht zugelassene Teile am Smart hat (wie z.B. auch Felgen)...Ich habe aber für diese Rial-Felgen eine Tüv-Abnahme machen lassen und es ist alles ordnungsgemäß eingetragen...

 

:o


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ AWSsmart,

 

da passen doch gar keine brabus

monoblock VI drauf !!

 

2493434.jpg

:-D :-D ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 06.10.2006 um 22:51 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartipercy

 

sicher, musst mal den Anfang vom Thread lesen! :(

 

@stahlratte

 

Ich glaub ich muss mich mal klar ausdrücken:

die TÜV-Abnahme ist nichtig, wenn der Hersteller eine andere Aussage macht, wie

in diesem Fall!!!! Was glaubt ihr eigentlich,

dass das beim TÜV Halbgötter sind, oder was?

 

Ich suche jetzt ab sofort Brabus Monoblock

VI in 15" mit obengenannten Maßen, wäre

nett wenn mir jemand welche anbieten könnte, mit oder ohne Winterreifen. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das ich das schon richtig geblickt habe ;-)

 

mein posting war auch mehr ironisch gemeint 8-) :-D ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.