Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Merkur

Common Rail Pumpe, die X-te

Empfohlene Beiträge

Bin Smartie aus Ulm/Neu-Ulm.

Heute habe ich in der Smartlotterie gewonnen: Die CR Pumpe an meinem 42CDI ist undicht und sabbert!!

Nachdem der lokale SC mit EUR 1.000,- für den Tausch gedroht hat, suche ich eine Reparatur-Alternative. Fahrt zum lokalen Boschdienst (Lorch) brachte mich nicht weiter - angeblich erhält verkauft Bosch erneuerte Tauschpumpen nicht direkt selbst und wollte auch nur tauschen.

Frage: Gibt es im Raum Ulm-Augsburg einen wirklich kompetenten Dieselservice, welcher CR Pumpen reparieren kann??

Danke.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Boschdienst kann dir die passenden Dichtungen raussuchen und die Pumpe auch wieder abdichten.Hier im Ort gibt es Diesel Pitter und die machen das.

-----------------

smtv.jpg

 

 

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für Eure Tipps - lebe leider in Ulm - somit macht nur ein regionaler Reparateur Sinn! Bis NRW wollte ich eigentlich nicht fahren.

 

Was geht denn bei der Pumpe nun definitiv kaputt?? Mein Pumpe sabbert mit einem satten Strahl eigentlich nur bis kurz nach dem Start - nach 100m Fahrt ist wieder alles dicht...

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine tröpfelte unten am elektrischen Anschluss. Reparatur hat zum Glück die Anschlußgarantie übernommen.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SO, habe gestern die Pumpe beim Smarten Service in Ilsfeld gegen ein original Smart Neuteil getauscht, weil mein Smart unbedigt schnell wieder fahrbar sein musste. Kosten: ca. EUR 750,- incl. Arbeit und MWSt. - die Leute verstehen Ihr Handwerk. Der Zeitaufwand lagt bei ca 1-1,5 Stunden - das komplette Hinterteil samt Auspufftopf, das Mischerventil und die x-Strebe sowie der Lüfter vom Ladelutftkühler müssen weg - dann kann die Pumpe einfach abgeschraubt werden. Auch bei mir tropfte Diesel unten am Elektroanschluss heraus. Nach der Aktion startete der Motor mit ca. 8 Sek. Anlassen und lief sofort ganz normal.

So, die defekte Pumpe habe ich mitgenommen und lassen diese bei einem Spezialisten auseinandernehmen, befunden und wenn möglich raparieren. Die Ergebnisse samt Bilder stelle ich natürlich diesem Forum zur Verfügung - das wird wohl etwa 1-2Wochen dauern.

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die CR Pumpe wurde heute zerlegt. Sobald ich rausgefunden habe, wie man hier im Forum Bilder posten kann, lade ich alles hoch. KM-Stand zum Ausbautermin: 91000km.

 

Vorweg kann gesagt weden, dass die Pumpe selbst - genaugenommen sind es 3 einzelne Kolben - paktisch keinen Verschleiss aufweist. Also ist das ganze Gequatsche wegen falschen Treibstoff oder Überhitzung völliger Blödsinn. Auffällig ist nur, dass einige O-Ringe mechanisch kaputt sind - so als wenn jemand mit einem scharfen Gegenstand daran herungeschnitten hätte. Weiterhin ist der Mitnehmerzapfen der Pumpenachse auf der Nockenwellenseite stark eingelaufen und hat am äußeren Vierkant Reibespuren von der Aufnahme der Nockenwelle. Damit ist die Pumpenachse wohl zu erneuern. Dieser Verschleiß scheint wohl ungewöhnlich zu sein. Ansonsten waren alle Flächen der Pumpe plan.

Der Grund für die Undichtigkeit liegt entweder in einem der O-Ringe oder an der sog. Elementabschaltung.

Diese Elementabschaltung ist ein Elektrorelais, (daher die beiden Kabel, die von unten in die Pumpe hineingehen) welches einen kleinen Kolben betätigt - dieser Kolben legt dann eine der 3 Pumpenkammern still und die CR Pumpe arbeitet nur noch mit 2 Kammern. Das geschieht vorwiegend im Teillastbereich, wenn wenig Kraftstoff gefördert werden muss. Damit wird wohl das gesamte System etwas entlastet.

Jetzt wird noch jedes Teil geprüft und vermessen - Komponenten, welche ausserhalb der Toleranz liegen, werden erneuert. Danach ist die Pumpe generalüberholt (und nicht nur abgedichtet). Am Ende sehen wir mal, was der ganze Spass gekostet hat. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Merkur am 13.10.2006 um 09:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkur, wäre schön wenn du uns weiter berichtest. Welchen Material aufwand das ganze hatte und ob man das auch selbst, ohne besonderes Werkzeug machen kann. ;-)

 

Ps: Die mit der Pumpe bist du noch recht günstig gefahren. Mein Onkel hat sowas mal 1500€ gekostet, bei einem Audi 2.5l Tdi.

Bei diesen Fahrzeugen ist zudem noch ein Qualitätsproblem an der Pumpe bekannt. Audi hat aber keinen schaden übernommen. :roll:


Ein Geschenk von Jessi:

flashtux_zendams_tux2.png

*Der Nintendo Wii Tux*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sobalt ich Neuigkeiten habe, werden diese sofort gepostet.

Habe den Pumpenwechesel nicht selbst durchgeführt, sondern lediglich dem freien Smartspezialist über die Schulter geschaut.

Der Aus- und Einbau ist nich besonders schwer - das würde ich mir jetzt auch selbst zutrauen - sofern man sich damit abfindet, das halbe Heck, den Auspufftopf und eine Strebe der Hinterachse abzubauen. Wenn man die passenden Torxnüsse hat, ist die Sache ohne tiefgreifende Spezialkenntnisse in einer guten Stunde erledigt. Nebenbei kann man bei dieser Gelegenheit das Mischerventil vorbeugend reinigen. Allerdings muss die Ersatzpumpe mit Diesel vorgefüllt sein, damit diese beim ersten Start nicht trocken läuft und man das Kraftstoffsystem massiv zu entlüften muss. In meinem Falle lief der Motor aber nach ein paar Sekunden sofort rund. Mich hat nur gewundert, dass die Pumpe und die Achsteile ohne Drehmomentschlüssel wieder festgzogen wurden. Leider habe ich vergessen zu fragen, ob das beim Smart immer so gemacht wird...

Noch was zum Kraftstoff:

Diesen Smart habe ich niemals mit dem an Tankstellen erhältlichen Biodiesel betankt. Neben normalem Diesel wurde im Sommer fast ausschliesslich ein Gemisch aus 50% Diesel und 50% sauberem Pflanzenöl (von einer Rapsmühle um die Ecke) verfeuert. Wir haben in unserer Firma einen Tank mit diesem Gemisch, aus welchem unser Landrover seit 5 Jahren - ohne ein Problem - befüllt wird. Pflanzenöl greift im Gegensatz zu Biodiesel keine Dichtungen an und hat eine sehr gute Schmierfähigkeit (Pumpe). Der Grund für diese 50% Mischung (wird extern gemischt, nicht im Tank) liegt in der zu hohen Viskosität des Pflanzenöles gegenüber reinem Diesel. 50% scheint ein guter Kompromiss zu sein.

Nach der ersten Befundung hat die Pumpe an den hoch beanspruchten Pumpenelementen und am Pumpennocken praktisch keinerlei Verschleiss erfahren! Somit bleiben als möglich Ursache nur die nicht sonderlich haltbar aussehende Elementeabschaltung sowie der eine oder andere O-Ring (vielleicht sind diese ja nur schlecht montiert gewesen und wurden dadurch im Betrieb nach und nach mechanisch zerstört) übrig. Wir werden sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die versprochenen Bilder. Details von den verschlissenen oder defekten Komponenten folgen.

 

;-)

 

Pumpe

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Merkur am 15.10.2006 um 00:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor einem halben Jahr ebenfalls Probleme mit der Pumpe. Unser Bosch Dienst konnte selbst die Pumpe reparieren. Kosten: 320 Euro inkl. Aus- und Einbau.

 

 

alter Beitrag dazu

 

 

-----------------

smart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jojo-muc am 15.10.2006 um 05:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei MB einen Abdichtsatz für die CR Hochdruckpumpe vom W168 A170 CDi und der passt beim 42 auch. Kosten ca 40-50 €

und je nach dem ob man sich das zutraut eine Handvoll O-Ringe zu erneuern.

 

Gruss

robby


...und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum zum Teufel gehen diese sch* O-Ringe kaputt??

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Merkur am 16.10.2006 um 16:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist die Rechnung da - sobald ich dazu komme, scanne ich diese ein und stelle sie im Forum zur Verfügung. Was gemacht wude:

 

Hochdruckpumpe zerlegt+rep. EUR 136,--

 

Teilesatz (was immer auch das ist) 13,09

Ventilgruppe, 3x 28,81

Exzenterwelle 36,98

Kupplung 13,43

Wellendichtring, 2x 11,39

O-Ring, 2x 2,64

 

Pumpe auf Prüfstand gem. Werksang.

Probelauf etc. 102,--

+ MWst.

Summe incl MWSt. 400,--

 

Ist ein stolzer Preis. Bei meinem Exemplar war die Exzenterwelle, welche über die Nockenwelle angetrieben wird, am nockenwellenseitigen Lager stark eingelaufen - hinzu kommt noch ein sehr stark abgenutztes Kupplungsstück zur Nockenwelle. Dieser Verschleiss ist wohl eher ungewöhnlich - so dass unter normalen Umständen eine seriöse Instandsetzung etwa um EUR 340,- liegen dürfte. Die Reparaturzeit betrug genau 5 Arbeitstage. Sobald ich dei defekten Teile verfügbar habe, werden diese auch fotografiert und gepostet.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na bei 400€ an Rep.kosten war meine Entscheidung die Pumpe über die Anschlußgarantie für 200€ tauschen zu lassen ja doch nicht so schlecht, zumal die defekte Pumpe bei Ebay noch etwas über 100€ gebracht hat :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.