Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Birdie

Auspuff schweißen, lohnt das?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

war vorgestern beim TÜV mit dem kleinen CDR (jetzt 5Jahre und genau 91000km)

Plakette war kein Problem, obwohl die untere Schweißnaht am Auspuff schon bedenklich aufgeplatzt aussieht. Ansonsten sieht der Topf eigentlich noch ganz gut aus finde ich.

 

Rechnet es sich, das beim Dieselauspuff schweißen zu lassen, wenn ja, was kostet sowas ungefär und wer macht sowas.

 

Was kostet ein alternativer neuer Auspuff (oder Sportauspuff) für den Diesel?

 

Tschau

 

 

-----------------

___________

(________

____________) t e f a n

 

http://www.birdies.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Birdie am 04.10.2006 um 13:52 Uhr ]


___________

(________

____________) t e f a n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht! Wenn du nicht jemanden kennst der richtig gut schweissen kann, sieht´s schlecht aus! Der Auspuff ist aus zweiwandigen sehr dünnen Blech. Bruzeltst dir sonst mehr Löcher rein als zu... :-?

-----------------

V54A5.jpg

 


smartwebhn7.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem Frauenversteher nur zustimmen!

 

Nicht nur dass das Blech am Auspuff eh schon dünn ist, um die Roststelle rum ist das Material noch dünner.

Soll heißen, Du müßtest eh grossflächiger ein Blech drüberschweißen; wenn DU direkt an der Roststelle schweißt, brennst Du (siehe oben) wirklich nur Löcher rein.

Dann hast Du aber gerade an nem vibrierenden Teil wie dem Auspuff noch ein anderes Problem: Durch die Schweißung wird das Blech um die Schweißstelle herum erwärmt (sog. Wärmeeinflußzone; gerade bei Schutzgasschweißungen wirds sehr heiß). Das sorgt dafür daß der Stahl dort gehärtet wird (siehst Du auch an den sog. "Anlaßfarben" wo der Stahl dann bläulich oder gelb schimmert). Durch das Härten wird der Stahl zwar härter, verliert aber an Dynamik. Soll heißen, Du bekommst irgendwann einen Riß im Material- und zwar direkt neben der Schweißstelle.

Und die Herren vom TÜV sehen brutzeleien meistens auch nicht gern am Auspuff...

 

Mein Tip: Neuen Auspuff rein und gut ists. Du hast nen Diesel- da hält er eh länger als beim Benziner.

Bei meinem alten Vectra hab ich alle 3 Jahre nen neuen Endtopf gebraucht...also bist Du mit Deiner Haltbarkeit eh gut bedient

 

-----------------

44 passion 1,5l CDI/70kw (95PS)

ice white/silver/stretch black

Handschaltung, 3. Kopfstütze hinten, Lounge-Sitze

Navi Becker 7920

151221.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mistkerl am 04.10.2006 um 17:41 Uhr ]


44 passion 1,5l CDI/70kw (95PS)

ice white/silver/stretch black

Handschaltung, 3. Kopfstütze hinten, Lounge-Sitze

Navi Becker 7920

151221.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na, dann werd ich wohl über den Winter sparen und ihn dann entsorgen.

 

Was kostet so ein Auspuff?

Gibts die auch von "Fremdherstellern" billiger?

 

Tschau

 

-----------------

___________

(________

____________) t e f a n

 


___________

(________

____________) t e f a n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mein Auspuff war an der selben Stelle aufgeplatzt und an anderen Stellen hatte er auch schon Risse.

Hab das alles zugeschweißt und nu is er wieder dicht.

Diesen Monat muß ich zur HU,mal sehen was die dazu sagen.

 

Viele Grüße

Storm2003 :roll:

-----------------

0MG5D.jpg

 


0MG5D.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch auf jeden Fall schweißen. So kann man sich immer wieder 2 Jahre weiterretten. Wer weiß, wann der nächste einem drauffährt, und dann ist auch der neue Puff tiefer im Arsch als einem lieb ist. Um die Einhärtzone zu entspannen, kann man den Nahtbereich na nochmal Normalglühen. Allerdings hatte ich mit geschweißten Puffs noch nie Probleme. Höchstens ne rostige Naht, mehr nicht. Also, mit niedrigem Strom schweißen! 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was auch ganz gut funktioniert, sind auspuff-reparaturbänder mit bei hitze aushärtendem kitt, bekommt man bei ATU etc.; je nachdem wo die stelle sitzt und wie belastet sie ist, kann man den puff damit ganz anständig kitten. schon öfters gemacht bei verschiedenen autos und haben alle noch jahrelang gehalten bis das teil woanders durch war.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.