Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hermann

Wer hat schon mal den Einsatz des ESP erlebt?

Empfohlene Beiträge

Wer ist schon mal ins strullern geraten und hat mal den Einsatz des ESP erlebt? Wie äussert sich das ESP im aktiven Einsatz, funktioniert das ordentlich? Ist das ESP im Winterbetrieb gut oder

ist die Kugel trotzdem mit Vorsicht zu geniessen? Bitte nur Antworten für vollwertiges ESP ab Bj.2003, also kein Trust plus.


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Kugel sondern einen 44 aber den Einsatz des ESP erlebe ich regelmäßig in Links-Kurven denn wenn ich eine solche Linkskurve ein bißchen schneller anfahre und die Kurve evtl. auch noch Spurrinnen aufweist, schiebt mein 44 gerne mal über die rechte Seite nach außen :(... Und das dann so extrem, dass das ESP eingreifen muss - keine Ahnung, wieso weshalb und warum - mein erster 44 hat das nicht gemacht...

 

Man bemerkt eben, dass der Wagen nach außen getragen wird - sozusagen das Rutschen anfängt - und dann greift das ESP, die ESP-Lampe fängt wie doof an zu blinken und man merkt, dass die Räder abgebremst werden (das ruckelt leicht) - und da ich bis jetzt noch aus keiner Kurve rausgeflogen bin denke ich, dass das ESP schon anständig funktioniert - gut, eigentlich sollte mein Auto ein bessere Fahrstabilität haben aber was soll´s? Ändern kann ichs gerade nicht und ich bin ja darauf vorbereitet...

 

Soviel zum 44 - vielleicht hilfts dir ja trotzdem weiter :)...

-----------------

hhhhhhhhhh4jg.jpg

g040.gif
www.nebelig.de

cadi´s ICQ: 285-635-358

online?icq=285635358&img=9

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_5.png
www.smarttreff-bremen.de

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen, warte noch ein paar wochen und teste es im ersten schnee mal auf ner großen freien fläche.

 

Wenn man nämlich weiß wie und wann ESP arbeitet macht es im Winter richtig spaß das Auto in den Regelbereich zu bringen ;-)

Solange du nicht weißt wie dein 42 reagiert würde ich erstmal etwas vorsichtiger sein.

Manchmal kann sie nämlich schon etwas rumzicken. Aber wenn man ein bischen geübt hat is es überhaupt kein Problem und man freut sich immer wieder auf Schnee ;-)

 

Nur keine Angst, viel schlimmer als andere Kleinwagen/ bzw. Heckgetriebene Autos is sie nich. Nur schwerer einzufangen ;-)


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre täglich 150 Kilometer und kann auf das Wetter leider keine Rücksicht nehmen. Aber trotz einer mittlerweile wirklich defensiven Fahrweise, bin ich jedesmal ziemlich erschrocken, weil das ESP beim smart wesentlich eher eingreift, als bei "richtigen" Autos. Smart fahren ( jedenfalls der 42 ) ist eben anders, als normales Blech. :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einpaar mal schon, brauch da nur in einer kurzve richtig aufs gas, wenn er dann hinten weggeht, greift das esp...

 

auch ohne ist er super gut auf der strasse, wenn er dann mal mit dem heck wackelt, kurz vom gas und gut....

 

beim roadie hat smart echt ein super geiles auto konzipiert... weniger vom platz :-D als vielmehr vom fahrverhalten und strassenlage...

-----------------

roadiesig.gif

 

ICQ 330812333 online.gif?icq=330812333&img=2Verbrauch vom Roadie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An ESP muss man sich auch erst mal gewöhnen. In Frontantriebsautos geht das eh kaum an. Bei der Kugel schon eher. Wenn das Heck weggeht und man gegenlenkt und das ESP noch reinpfuscht sieht der Fahrstil ziemlich eckig aus.

Auf einem verschneiten Parkplatz bekommt man die Kugel mit ESP aber nicht zum Kreiseln.

Fazit: Wenn man schon Autofahren kann, ist die Kugel im Winter kein Problem. Wenn man´s noch lernen muss, würde ich eher ein Auto mit Frontantrieb empfehlen.

Gruß wuzl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo,

 

ich stand an der roten Ampel und habe dann entsprechend forsch Gas bei grün gegeben: als ich in den 2. Gang schaltete, schlingerte mir hinten das Heck weg - und es war recht eng, 3 Fahrspuren voller Autos...

 

Fahrbahn war nur etwas feucht - aber die Yokohamas waren gerade neu drauf und wohl nicht ganz eingefahren vom Gummi her...

 

Das ESP griff erfolgreich ein und hielt die Spur - absolut top!

 

Mit meinem vorherigen Smart (ohne ESP) wäre es echt etwas brenzelig geworden...

 

Hat sich also bei mir dadurch schon "bezahlt" gemacht...

 

:-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen äusserts effektiven ESP-Eingriff erst gestern erlebt. Die Strasse war regennass, und ich bin in der Stadt in eine scharfe (fast 90 °) Linkskurve gefahren, hatte so ca 45 km/h drauf. Wäre eigentlich unproblematisch gewesen, wenn nicht Strassenbahnschienen auf dieser Strasse verlegt wären, über die ich gefahren bin. Die Kugel hat sofort zu einer Drehung angesetzt, im ersten Moment sah ich mich schon an der Leitplanke hängen, aber das ESP korrigierte blitzschnell. Fühle sich zwar sehr forsch an, und muss wohl von hinten sehr heftig augesehen haben, da ich im Rückspiegel gesehen habe dass der nachfolgende Verkehr sofort stark gebremst hat. Aber es hat 1a funktioniert. Nun weiss ich dass Schienen wirklich GLATT sein können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir setzt das ESP leider öfters ein dank meiner Fahrweise. Immer wenn ich quer fahre und mit dem Smart drifte regelt das ESP sogar soweit das eins der vorderräder blockiert. ich finde driften mit ESP sehr gefährlich denn bis es packt kann man den Smart kontrollieren, aber wenn das es- eingreift wird der Smart unkontrollierbar. Aber insgesamt wenn man nich fährt wie die sau ist das esp sehr sinnvoll beim Smart.

 

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwechselt ihr gerade ESP mit ASR oder irre ich mich?

Also wenn das ESP regelt dann blinkt da nichts im Display. Wenn das gelbe "!" blinkz dann bedeutet das, das die Räder schlupf haben. Also greift ASR und teilt euch das durch das blinken mit.

 

Bin mir nicht sicher ob ich schonmal einen ESP Eingriff gefühlt habe... (ASR und ESP reagieren im Brabus ein wenig später) aber als ich mal ausgewichen bin wegen so einem §!%$%& Hasen fühlte sich das deutlich anders an als mit der Kugel die kein ESP hatte.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 03.10.2006 um 12:12 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.10.2006 um 01:22 Uhr hat Dino71065 geschrieben:
Fahr mal auf einem nassen Rasen?!



Da geht die Lampe gar nicht mehr aus!

Muss ich ma ausprobieren ^^ ich bekomme das meißt nur bei linkskurven hin mit 40 in ne gasse rein da versetzte sich mein smart, abba ich stand ^^ :-D
-----------------
Neu.JPG
ICQ:295829910
Kreis SOest



eef.jpg

Eizekuh: 295829910 online1.gif

Kreis Soest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das auch ab und zu. man muss aber schon ganz schön mutwillig dämlich fahren, damit da was regelt; zumindest beim 44. das kann dann zum beispiel sein, wenn man mit vollem karacho in eine kurve fährt und dann mal plötzlich vom gas geht. dann wird man sachte in die richtige richtung gelenkt. bevor das aber soweit ist, fährt man erst mal ein stück in eine richtung, in die man evtl. gar nicht wollte. also erschrecken tut man sich ggf. schon. aber das ist auch ganz richtig so. sonst kommen oberschlaue zeitgenossen sicher noch auf die furzidee, das esp als fahrdynamisches hilfsmittel zu missbrauchen! :roll:

 

 


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmm - gute Idee - danke xilein :lol:...

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

adi.. er sprach doch von oberschlauen zeitgenossen... nicht oberwuschigen... 8-) :lol:

-----------------

madserver

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlratte mit den Yokohamas kann ich dich beruhigen DAS WIRD NOCH SCHLIMMER bei Nässe und ESP greift bei mir recht oft ein vor allem beim rausbeschleunigen aus engen Kurven und beim flotten Pässeheizen :-D und ich sag euch wenn ihr das weise in den Augen des euch Verfolgenden Mottorradfahrers seht und das sch.. ESP nimmt euch das Gas weg ist kein schönes Gefühl.Aber ohne ESP im Winter ist der Smart nur schwer oder gar nicht zu Beherschen wenn's Glatt wird.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlratte mit den Yokohamas kann ich dich beruhigen DAS WIRD NOCH SCHLIMMER bei Nässe und ESP greift bei mir recht oft ein vor allem beim rausbeschleunigen aus engen Kurven und beim flotten Pässeheizen :-D und ich sag euch wenn ihr das weise in den Augen des euch Verfolgenden Motorradfahrers seht und das sch.. ESP nimmt euch das Gas weg ist kein schönes Gefühl.Aber ohne ESP im Winter ist der Smart nur schwer oder gar nicht zu Beherschen wenn's Glatt wird.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlratte mit den Yokohamas kann ich dich beruhigen DAS WIRD NOCH SCHLIMMER bei Nässe und ESP greift bei mir recht oft ein vor allem beim rausbeschleunigen aus engen Kurven und beim flotten Pässeheizen :-D und ich sag euch wenn ihr das weise in den Augen des euch Verfolgenden Motorradfahrers seht und das sch.. ESP nimmt euch das Gas weg ist kein schönes Gefühl.Aber ohne ESP im Winter ist der Smart nur schwer oder gar nicht zu Beherschen wenn's Glatt wird.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo Jochen,

die Yokos sind sch.....

aber deswegen mußt du es doch nicht 3 mal schreiben :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ESP geht gerne an wenn mein Sohn faehrt- bei uns eigentlich so gut wie nie.

(ggf. wenn man etwas flott auf einen Ausweichstreifen fahren und dann bei Rollsplitt bremsen muss)

 

Die Vorposter haben es schon geschrieben:

Ein Heckmotorfahrzeug hat seine Dynamiken, ein kurzes ganz besonders. Deshalb wurde ESP verbaut und die Geschwindigkeit begrenzt.

 

 

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft !

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 08.01.2007 um 16:08 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geschrieben hab ich's nur 1 mal nur Abgeschickt hats der blöde Explorer 3 mal :-D

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe gar kein esp....:(

 

 


Liebe Grüße vom Smartfan
2e3s-1.jpg

 

online.gif?icq=413123949&img=8

ICQ: 413-123-949

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen

 

Heute kam ja der Schnee! Juheee!

Mein Smart (Modell 06) hat serienmässig ESP. Heute Morgen musste ich natürlich gleich auf einem einsamen Parkplatz zum ersten mal meinen Smart auf Schnee ausprobieren. Gestaunt habe ich, dass wenn man fährt, voll bremst und das Lenkrad einschlägt, der Smart unweigerlich zu drehen beginnt. Nun frage ich mich, ob mein ESP überhaupt funktioniert? Wer weiss mehr? Beim Anfahren bringt man keine Drehung hin, aber beim Bremsen mit eingeschlagenem Lenkrad schon! :oops:

 

Danke und Gruss Schmartli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ABS mitspielt wirds lustig..

 

Also lieber vooooorsichtig sein in den kurven.

 

 

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja und mein CDI ist immer noch im Krankenhaus aber bis Morgen darf er hoffentlich wieder raus und mit den anderen im Schnee Spielen.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.