Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mindensmart

Neu hier...

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Forum...

 

 

 

Ich hätte einige Fragen zum Smart “ForTwo“..

 

Wir haben uns vor gut einem Jahr einen ForTwo angeschafft da wir einen Zweitwagen brauchten.

 

Es ist ein 1999 und hat den 599ccm Motor und hatte bei Kauf ca. 59000km gelaufen.

 

 

 

Angeblich ist der Motor mit Chiptuning versehen, es gibt aber keine Papier darüber also kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen, er ist jedenfalls recht spritzig.

 

Ich habe mich vor dem Kauf ehrlich gesagt nicht wirklich über die Technik und Haltbarkeit eines Smart’s informiert was sonst eigentlich nicht meine Art ist.

 

Nun ja wir kauften das Auto also von Privat und es machte auch von Anfang an Spaß damit.

 

 

 

Irgendwann merkte ich dann das der kleine etwas Öl verliert, mal einen kleinen Tropfen hier mal einen da, also nix wildes.

 

Im Februar stand dann Tüv an, bis auf die Bremse vorne war aber alles soweit in Ordnung.

 

Am Turbo hing etwas Öl aber der Prüfer meinte das wäre noch nicht dramatisch.

 

 

 

Der kleine hat jetzt 66000km auf der Uhr und läuft recht gut.

 

Im Laufe der Zeit habe ich dann gehört das die Smart sehr anfällig auf Motorschäden sind und hier bei euch im Forum steht ja auch einiges darüber, ich stehe nun im Zwiespalt, soll ich versuchen den kleinen wieder zu verkaufen oder soll ich ihn behalten, ein billiges spritziges kleines Auto ist es ja und für unsere Verhältnisse eigentlich ideal.

 

Ich habe nur Angst das mir der kleine Motor irgendwann um die Ohren fliegt und ich eine neuen Motor kaufen muss...

 

 

 

Bei euch im Forum habe ich gelesen das manche Werkstätten raten die Kolbenringe bzw. die Ventile zu tauschen um Motorschäden vorzubeugen, dann aber habe ich mir sagen lassen das auch schon Motoren die neue Ringe und Ventile bekommen haben „Hochgegangen“ sind.

 

Also warum soll ich dann bei 70000km die Kolbenringe wechseln wenn mir der Motor bei 100.000km trotzdem um die Ohren fliegt !!??

 

 

 

Was würdet Ihr sagen ?? Fahren oder Verkaufen ??

 

 

 

Haben spätere Modelle auch Probleme mit den Motoren ??

 

 

 

Wie sieht es eigentlich mit dem Verbrauch aus, ich fahre meistens Automatik und liege ungefähr bei 6,1 Liter, ist selber schalten vielleicht förderlicher für den Verbrauch ??

 

 

 

Ach ja, die Beleuchtung des Kombiinstrumentes geht auch nur noch halb, kann man das selber machen oder muss ich in die Werkstatt fahren ??

 

 

 

 

 

Ich bin ab Freitag übers Wochenende im Urlaub, ich werde also nicht sofort auf eventuelle Kommentare reagieren können ;-)

 

 

 

Viele Dank schon mal für euer Interesse..

 

 

 

Der „Mindener Smart“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne also die Ringe würde ich nicht wechseln lassen.

Fahr den Motor bis er den Geist aufgibt.

Bis dahin nur vollsynthetisches Öl verwenden, nicht zuviel einfüllen (am besten in der Mitte zwischen min und max).

Auf jeden Fall einen Ölabscheider einbauen, wenn er mehr als 0.1 L Öl pro 1000 km verbraucht (bei UDO_B nachfragen).

Wenn der Motor dann kaputtgeht, nicht bei Smart neu kaufen, sondern bei einem der hier im Forum vertretenen Firmen einen Tauschmotor einbauen lassen.

 

Wegen des Tuning würd ich nichts unternehmen- früher oder später ist jeder Smart getunt :-D

 

Allerdings "legalisieren" würde ich das Tuning schon...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 27.09.2006 um 22:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann er doch nicht, wenn er keine Papiere dafür hat.....

 

Willkommen im Forum, mindensmart :)

 

Ich würde den auch weiterfahren, er macht doch bisher keinen Ärger.

Wenn Du einem frühen Ableben Deines Motor's vorbeugen möchtest, so ist der Öl-Abscheider die erste Maßnahme die Du ergreifen solltest. Er eliminiert die Ursache für die meisten Motorschäden. Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, so gib einfach mal Öl-Abscheider in der Suche ein, da wirst Du schlau gemacht.

 

 

Viel Spaß noch mit der Kugel :)

 

 

Gruß

Thomas

 

P.s.: Ist's wirklich noch der Zweitwagen, oder haben sich die Verhältnisse nicht inzwischen umgekehrt? Meine Kugel ist Erst-, der KIA Zweitwagen. 8-)

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen hier im Forum :)

Viele deiner Fragen lassen sich problemlos über die Suchfunktion des Forums beantworten. Etliche Reparaturanleitungen wirst du hier im Forum finden. Einfach immer nach dem Schlagwort suchen.

Ob du deinen wieder verkaufen oder behalten sollst, das kann dir leider keiner so richtig sagen.

Schau doch mal was ein Gebrauchter von 2003 (neuer Motor mit 700 ccm) kostet, diese sind schon weiterentwickelter aber Motorschäden sind auch da schon vorgekommen :roll:

Ich fahre auch selber ein 99er Modell, habe seit Mitte 2006 auch einen Austauschmotor verbaut und werde die Kugel soo lange weiterfahren wie ich nur kann. Mir persönlich gefallen die neuen nicht mehr so gut. Sie sehen mit dem grauen Innenraum zu normal aus :-D

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Benziner BJ 06/2000 Cabrio lief 140.000km mit einem Tuning von 74 PS ohne nennenswerte Reparaturen, bis neulich beim Starten eine blaue Qualmwolke am Himmel erschien. Der Motor läuft immer noch - aber er qualmt mir zu arg und das auch nur, wenn er kalt ist. Morgen steht er beim lieben Gerhard (fast jeder kennt ihn mittlerweile!) und bekommt hoffentlich eine Behandlung 1. Klasse.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann schau, dass du den Kleinen loskriegst. Wenns kostenmäßig hinhaut besorg dir einen Benziner ab 2003 mit knapp 700 ccm. Die sind was die Motorschädenangeht lange nicht so empfindlich.

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verkaufen ist unsinn. denn dann legst nur auf den erlös noch ein paar tausender drauf um dir einen andren smarti zu kaufen dessen motor genauso jederzeit hochgehn kann.

 

fahr also weiter, leg den aufpreis in porscheaktien an, und wenn dir in ein paar jahren vielleicht eventuell tatsächlich der motor hops geht, läßt dir bei den hier einschlägigen adressen einen neuen einbauen und weiter gehts.

 

viel spaß mit dem kleinen!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so langen Urlaub wie der mindensmart möcht ich auch mal haben :lol: :lol: :lol:

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.