Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mondfee

Klackern im..

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich bin mit meiner Kugel sehr zufrieden.

Nur seit ca 3-4 Wochen, klappert, klackert es bei meiner Kugel, wenn ich anfahre und zwar wenn ich vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4 Gang schalte. Nur dann.

 

Hat vielleich das jemand auch schon gehabt?? ist nur eine Kleinigkeit.

 

Ich wollte halt erst hier nachfragen, weil hier soviele Smartieliebhaber sind :-P.

 

Ich danke euch im voraus :-D

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mondfee,

 

sag mal die Laufleistung Deines smart. Wurde schon mal das Getriebeöl kontrolliert?

 

Ich tippe aber mal auf den Kupplungsaktuator bzw. den Getriebeaktuator. Evtl. hat einer von den beiden etwas Spiel und die Schubstange macht die Geräusche.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Triking

 

Laufleistung meines Smart 42000 km.

 

kommt es öfters mit dem "Aktuator" vor??

 

danke für deine Antwort

 

LG Mondfee :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Aktuatoren melden sich bei einigen Fahrzeugen schon mal.

 

Der Kupplungsaktuator verstellt sich auch nach einer bestimmten Zeit, weil die Kupplungsscheibe sich abnutzt.

 

Die Schubstange, die die Kupplung ausrücken läßt, bekommt dann etwas Spiel.

 

Wird das Spiel zu groß, kann die Kupplung nicht mehr richtig den Motor vom Getriebe trennen. Wenn dann der Getriebeaktuator den Gangwechsel vornehmen will hakt er, weil das Getriebe zu sehr unter Last steht.

 

Das Spiel vom Kupplungsaktuator ist aber sehr schnell eingestellt. Manchmal muss dann allerdings das Getriebe bzw. der Schleifpunkt der Kupplung muss neu angelernt werden.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Das Spiel des Kupplungsaktuators kann man leicht selber prüfen. Wenn der Motor ausgeschaltet ist, versucht man einfach die Schubstange, die zwischen Aktuator und Kupplungsglocke sich befindet in Schubrichtung hin und her zu schieben. Für eine Grobenstellung: Es soll kein Spiel dazwischen sein, die Stange soll sich aber noch gut drehen lassen. Für eine Einstellung werden einfach die drei Schrauben des Aktuators gelöst und der ganze Aktuator ein Stück in Richtung Kupplungsglocke geschoben. Der Aktuator muss aber ganz gerade versetzt werden und die Schubstange mittig im Getriebeloch fluchten.

 

Hört sich schwierig an, dauert aber genau 2 Minuten, wenn man unter dem Auto ist.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 03.10.2006 um 18:28 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wieso denn nur immer der Aktuator? Der Klackert doch nicht. Das macht die Schaltwalze, die den Gang sucht.. und ja dann doch findet. Ich würd mir einfach mal das Getriebe neu anlernen lassen, dann kennt er die Position wieder...

 

so denn..

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von student_lumpi am 03.10.2006 um 22:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.