Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vegoil

Smart vs. 40 t ... ein unfährer Kampf ?

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen.

 

Bisher habe ich 14 unfallfreie Jahre hinter mir. Aber es musste ja mal kommen.

 

Gestern, regnerisches Wetter 200 - 300m vor einer Ampel. Der Verkehr vor mir verlangsamte sich relativ plötzlich bis zum Stillstand. Selbst auch noch den Anker geworfen und es passte auch, will sagen ohne ABS auf regennasser Fahrbahn gut zum stehen gekommen ohne beim Vordermann anzuklopfen.

Die Szenerie im Rückspiegel stellte sich jedoch etwas anders dar:

40 Tonnen kamen mit blockierten Vorderrädern angerutscht. :o

Ich versuchte noch meinem Beifahrer auf das Bevorstehende hinzuweisen, was dann aber zeitlich nicht mehr ganz machbar war.

Ich kam mir vor, als wenn ich in einer Billardkugel sitze die gerade angestossen wurde als er uns hinten mit 40-45 km/h (nach Aussage des LKW Fahrers) erwischte.

Nun bemerkte man, dass der Smart keinen energieabsorbierenden Kofferraum besitzt ! Da ging die Luzie ab...

Der vor mir stehende Van kassierte dann entsprechend noch am Heck.

 

Fazit am fortwo auf den ersten Blick: Heckscheibe in Stücke, rechter Heckbereich hats den Kunststoff etc. zerlegt und vorne rechts den Kotflügel. Den Blick unter den Kunststoff überlasse ich jetzt dem Gutachter. Mich beschleicht jedoch das ungute Gefühl, dass es wohl mehr ist als "nur" Plastik.

 

Das schöne an der Sache:

Nach dem Bums kurz zum Doc: ausser einem leichten Schleudertrauma, bischen Kopfschmerzen und ziehen in der Schulter bei mir und leichten Rückenschmerzen beim Beifahrer ist nix passiert.

 

In diesem Zusammenhang:

In wie weit müssen die Sitze nach einem solchen Aufprall überprüft werden ?

Was könnten "versteckte" Beschädigungen sein, welcher ein nicht smartkundiger Gutachter übersehen könnte ?

 

Fotos gibts ggfs. später.

 

Grüße

vegoil

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

volles beileid... und trotzdem glück im unglück gehabt würd ich sagen. stell dir sowas in nem andren auto vor das wie 80% aller kleinwagen zu kurze kopfstützen hat. oder auch besser nicht.

 

zum auto - das plastik wird der geringste teil sein, die meiste energie baut sich bei aufprall aufs eck über das entsprechende rad ab; eine komplette vermessung des fahrwerks sei empfohlen. dazu kommen die energieabsorber unter den panels hinten und vorn, die werden ebenfalls platt sein (sollen sie ja auch), außerdem evtl auspuff und quertraverse hinter dem motor.

 

daß der brummi aber im moment des aufpralls noch über 40km/h drauf hatte, bezweifle ich mal, das wär mit seinem supersteifen leiterrahmen mehr als heftig geworden. fotos gucken wir uns natürlich gerne an, aber die wahrheit zeigt sich wie schon gesagt unterm plastik.

 

gute besserung + viel glück mit der versicherung...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 27.09.2006 um 14:40 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na da sag ich mal glückwunsch!!!!

 

sei froh, das der smartie äusserst robust und stabil ist und euch nix passiert ist... gab ja schon des öfteren berichte im forum, wo der smartfahrer relativ unverletzt ausgestiegen ist und die anderen mit grösseren blessuren...

 

denke, ein gutachter sollte das ganze schon gut einschätzen können, wichtig, einen mit erfahrung beim smart, sofern möglich, nehmen.. dann am besten noch einen vom sc.. meine aber jetzt einen mit ahnung... (ok, da wird die sache dann bei manchen sc's schwierig)

-----------------

roadiesig.gif

 

ICQ 330812333 online.gif?icq=330812333&img=2Verbrauch vom Roadie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die 40 - 45 km/h denn auch tatsächlich stimmen, tippe ich auf einen Totalschaden, auch wenn Deine Kugel äußerlich nicht so aussieht.

 

 


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal Toi Toi Toi, das Ihr OK seit!!!

 

Hatte das Vergnügen auch einmal mit einem 3,5 Tonner, hinten in meinen 3er, der somit Totalschaden war! Dabei wurde der Fahrersitz im Bereich der Verstellung abgerissen, und ich lag im ca. 10m in einer Kreuzung stehendem 3er.

Denke das Dein smartie, wenn auch nicht sofort erkennbar, hinüber ist!

 

Also meinen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!

 

Gruß RpunktK

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

David gegen Goliath...

 

Zur Sache: Nimm Dir einen eigenen, vereidigten Kfz-Sachverständigen. Der bedankt sich dann auf seine Weise für den Auftrag. Vergiß das Elend mit den SC's. Bis die Dir auch nur ne Telefonnummer haben... Stehen in den gelben Seiten.

Und: Nimm Dir nen Anwalt. Hab ich auch gemacht, hat mir einen Neuwagen eingebracht, den ich ohne nie bekommen hätte (das Unfallauto war 3,5 Wochen alt, hatte aber deutlich zuviele km).

 

Die Kosten für beide zahlt der Unfallverursacher (bzw. dessen Versicherung).

 

Schöne Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir wirklich ein LKW mit ca 40-50 Km/h reingefahren ist dann ist die Kugel hinüber. Auch wenn Deine Zelle noch intakt zu scheinen mag hat die Radaufhängung hinten eine ganze Menge der Aufprallenergie absorbiert und einiges an die Zelle weitergegeben. Bilder wären ganz intressant wie der Smartie nach so einem schon ganz schön extremen Unfall aussieht. Dieselbub muss ich auch vollkomen Recht geben. Du kannst wirklich froh sein, daß Du nicht in nem Cinquecento oder nem koreanischen Billigreiskocher gesessen hast

 

 


"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken. Ich glaube, wir Deutschen haben da dringendere Probleme zu lösen..."

 

( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla ! Von mir auch Glückwunsch zum 2. Geburtstag im Jahr (Deinem Beifahrer auch !!!).

Wenn´s wirklich die vom Unfallfahrer angegebene Geschwindigkeit war dann sch..ss auf die Kugel und streichel sie noch mal kräftig zum Abschied ! :(

Wenn Du Fotos von Deinem Lebensretter hast dann solltest Du Diese hier posten, glaube, es würde viele Forum-Mitglieder interesieren, was dieses Stückchen Technik ausgehalten hat (und wie´s jetzt aussieht).

 


xyz6ku.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt nach 2 Wochen gibt es denn dann mal Neuigkeiten:

1. Gutachten: 2.200 EUR, Zelle hinten rechts leicht eingedrückt, sonst nur ein paar Teile.

Hat mich dann ja doch sehr gewundert und mir die Kiste dann mal angesehen. Viel zu sehen, ausser der kleinen Beule war nicht. Auf Nachfrage, ob die Zelle sonst noch kassiert haben könnte verneinte der Meister und meinte, dass man das sehen würde (Knick, etc.)

 

Reparatur in Auftrag gegeben mitte letzter Woche.

Heute Anruf:

Nachgutachten: Zelle hinten rechts ziemlich komplett hinüber, Ecke muss neu, evtl. auch noch Bodenblech. Schaden jetzt 5.500 EUR.

 

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die ganze Zelle in sich verzogen ist und nicht nur die Bereiche welche durch direkte Einwirkung optisch beschädigt sind.

Kann man soetwas vermessen, prüfen etc ?

Totalschaden ist es wohl noch nicht. Ist ein CDI Passion, 22 Monate alt, 20tkm gelaufen.

 

PS: Fotos bekomme ich leider nicht hochgeladen. Ich werde es in den nächsten Tagen nochmals probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn nicht, schick sie mir als mail und ich setze sie rein

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar kann man das messen. Dafür gibt es extra Lehren. Aber ob die SC sowas haben oder nur Böblingen/Hambach o. ä., weiß ich nicht. Welcher Gutachter hat denn die EUR 2.200,00 herausgebracht? Der gehört ja auch mal angerufen. Zumal es nicht um drei fuffzig Unterschied geht. Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg in dieser ganzen Geschichte

 

Liebe Grüße von der Neckar-Alb, Micha

 

P.S.: Ich gehe davon aus, daß das gesamte Tridion in sich verzogen ist. Ich bin froh, daß mein Unfall damals ein Neufahrzeug zur Folge hatte. War ein guter Anwalt und gerade noch ausreichende Verhältnisse dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja da haste ja nochmal Glück gehabt!

Ich hatte letztes Jahr nen Bums mit meinem CDI Cabrio und hab nen Corsa mit 50 anner B-Säule "verformt"! Stand Ihm gut!

Spaß beiseite, der Rüsselsheimer war uppe! Da ging nix mehr. Ich brauchte ne neue Radaufhängung, Panels vorne, eine Felge und nen Scheinwerfer! Das war´s. Nix verzogen!

Diese Rennsemmeln sind echt Ihr Geld wert!

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.