Jump to content
Dino71065

Oel sichtbar im Motorraum!

Empfohlene Beiträge

Das hat fast jeder Trekker und solange es nicht tropft halte ich es für unproplematisch zumal das bei mir schon so seit 60tkm so ist.Trotzdem mal den Ölstand bei warmen Motor checken max. 3/4 am Meßstab bei warmen Motor.

Ansonsten hilft regelmäßiges saubermachen, ich verwende dafür einen Lappen mit Bremsenreiniger.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mein CDI auch, aber jetzt nicht mehr.

 

Ich habe die Motorentlüftung vom Ansaugbereich getrennt. Der Turbo / Motor saugt nun nicht mehr den Ölnebel aus dem Motor an.

 

Der Motor ist an allen Stellen seit dem trocken wie ein Indianderfurtz.

 

Suchbegriff Ölabscheider - aber er muss für den CDI passen.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 26.09.2006 um 20:28 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl dort stellt kein Problem da, wohl aber das im Innern des dünnen Schlauches (Motorentlüftung). Das Öl wird vom Turbolader aus dem Ventildeckel gesaugt und dann im Ansaugbereich verteilt. Es setzt mit der Zeit den Ladeluftkühler zu und die AGR außer Betrieb. Öl in der Druckdose vom Wastegate ist auch nicht so gut. Also ist Trikings Methode die einzig richtige!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 27.09.2006 um 11:47 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Triking

 

Wenn ich das richtig deute, empfiehlst du mir einen Ölabscheider??

Oder wie funktioniert die trennung: Motorentlüftung vom Ansaugbereich?

Nur mit einem Ölabscheider?

Ich habe nämlich 0 Ahnung von Motoren :o

 

MfG

Dino71065

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

meiner hat das auch - null Problemo (135 tkm). Es tropft ja nix. Aber - Freunde- es kann ausser aus der Motorentlüftung auch aus dem Gleitlager des Turbos kommen, oder? Es ist doch nicht möglich dass die Motorenentlüftung an der Saugseite des Turbos hängt? So dämlich kann doch kein Ingenieur sein?

 

Ich jedenfalls werde mir schnellstmöglich einen Ölabscheider gönnen ....

 

Konservi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch das gleiche Problem :( :( :cry: :cry:

 

 


Spritmonitor.de

ICQ:198539049

 

Image Hosted by ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.09.2006 um 18:09 Uhr hat Dino71065 geschrieben:
@Triking



Wenn ich das richtig deute, empfiehlst du mir einen Ölabscheider??

Oder wie funktioniert die trennung: Motorentlüftung vom Ansaugbereich?

Nur mit einem Ölabscheider?

Ich habe nämlich 0 Ahnung von Motoren :o



MfG

Dino71065



 

Wenn ich Euch sage, wie ich das gemacht habe, dann lacht Ihr mich aus. An Materialkosten muss man etwa EUR 1,00 evtl. 2,00 einkalkulieren.

 

Vom Ventildeckel beim CDI geht auf der linken Seite ein kleiner abgewinkelter Schlauch in den Ansaugkanal, der vom Luftfilterkasten kommt. Hier wird der Ölnebel angesaugt.

 

Der kleine Schlauch wird einfach auch dem Ansaugkanal abgezogen, verbleibt also am Ventildeckelanschluss.

 

Dann habe ich einen ca. 70 cm langen, durchsichtigen Kunstsoffschaluch (wie Gummi) in den abgewinkelten Schlauch gesteckt und links am Luftfilterkasten runter zum Getriebe gelegt.

 

Dort geht der Schlauch, den ich unten schräg angespitzt habe ich eine umgedrehte 0,5 l Ölflasche. Den Schlauch habe ich in dem Bereich, in dem er in der Flasche steckt auch noch mit Löchern versehen, damit sich nichts zusetzen kann.

Der Verlschluss der Flasche zeigt nach unten. Die Flasche habe ich mit zwei stabilen Kabelbindern am Getriebe befestigt.

 

In die Flasche habe ich ebenfalls oben ein paar Löcher gemacht, um den Überdruck entweichen zu lassen.

 

Den offenen Ansaugkanal hinter dem Luftfilter habe ich mit einem Korken verschlossen.

 

Die Ölnebel kondensieren nun in dem Schlauch und das Kondensat (Wasser / Ölemulsion) landet tropfend in der Flasche, die wie ein Auffangbehälter arbeitet. Der Überdruck - und das ist sehr wichtig - entweicht nach oben weg.

 

Bei Rennwagen hat man das früher mit einer Coladose gemacht. Schlauch von oben rein, Überdruck auch oben raus.

 

Allerdings ist das nur ein Behelf. Im Normalfall soll die Flasche oben natürlich geschlossen sein und eine zweite Leitung den Überdruck wieder in den Ansaugtrakt (da wo der Korken sitzt) zurückbringen.

 

Deswegen haben richtige Ölabscheider drei Anschlüsse:

 

-Einlass für den Ölnebel, den Übedruck und das Kondensat,

 

- Auslass zum Ansaugtrakt um den Überdruck wieder anzusaugen

 

- und Ablass für das Kondensat, welches sich in einem Ölabscheider sammelt.

 

Bei jedem Ölwechsel kann man dort beim CDI dann ein wenig "Suppe" ablassen.

 

Es ist aber wirklich nur sehr wenig beim CDI, beim Benziner kommt noch ein großer Anteil an Feuchtigkeit hinzu. Besonders bei Regenfahrt.

 

Hier mal ein paar Fotos von der Einfachkonstruktion:

 

1. Klarsichtschlauch einfach in den Winkelschlauch vom Ventildeckelausgang gesteckt:

dscf0138rg2.jpg

 

 

2. Schlauchverlegung seitlich vom LLK über das Getriebe auf die Vorderseite vom Getriebe:

dscf0137gg3.jpg

 

3. 1/2 l Ölflasche mit Kabelbindern am Getriebe befestigt:

dscf0136hv8.jpg

 

4 Ansicht von hinten / unten, zu sehen ist die Flasche eigentlich nur, wenn man unter dem Motor liegt:

 

 

dscf0143jc0.jpg

 

Aber wie gesagt, dass ist nur ein Behelf, der aber sehr wirkungsvoll ist. Seit 4.000 Km ist mein Motor komplett trocken. Auch am Getriebe läuft kein Motoröl mehr herunter. Oft wird dieses Öl nämlich undichten Getriebeausganswellen zugeordnet und teuer repariert. Dabei sind die Simmerringe dort oft nur von außen ölverschmiert.

 

Demnächst werde ich mal einen richtigen Ölabscheider aus Metall an die Stelle setzen und diesen mit der beschriebenen Rückleitung versehen. Es ist dann ein geschlossenes System, welches den Überdruck wieder ansaugt, während der Ölnebel im Ölabscheider kondensiert.

 

Das gleiche Problem habe ich auch schon bei anderen Fahrzeugen gehabt. Nicht nur der smart hat Probleme damit.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen GENIALEN Knall!!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

 

 

 

Respekt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Man muß sich nur zu helfen wissen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War ja auch nur ein Notbehelf, weil ich den Ölverlust leid war und gerade nicht viel Zeit hatte. Aber es funzt einwandfrei!

 

So ein modernes Auto wie der smart muss ja nicht überall seine "Duftmarken" hinterlassen.

 

Die Lösung ist aber schon uralt, die Idee dazu ist mir hier gekommen:

 

labscheider1vv2.jpg

 

labscheider2dh4.jpg

 

labscheider3yv3.jpg

 

Der Auffangbehälter muss nur tief genug sitzen, damit der Ölnebel auch wirklich kondensiert. Es soll ja kein Ölnebel in´s Freie entweichen.

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, sehe gerade, dass da noch eine Frage offen ist.

 

Ja, ich habe die Dichtscheibe verbaut, Sie ist auf einem der Fotos als kleiner Rand zwischen Mischgehäuse und Abgasrückführung zu erkennen.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Thema ist zwar schon seit längem durch, aber ich finde die Lösung von triking recht gut und überlege ob ich etwas ähnliches machen soll. Was sagt den der liebe TÜV eigentlich dazu, musst Du die Konstruktion jedesmal vorher ausbauen bevor Du die Abnahme machst? Ich meine, so eine Öldose ist für einen TÜVler nicht grade ein optischer Hochgenuss. Da kommen doch sicher gleich die Bedenken wie "Kunststoff bei Steinschlag und dann noch teilweise mit Ölrückständen gefüllt" :evil: gibt doch gleich wieder mecker - oder?

 

Gruß

 

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal den alten Beitrag wieder "rauskram".

 

Ich war beim TÜV mit meinem Selbstbauölabscheider. Den Prüfer kenne ich schon seit Jahren. Er kennt die Ölprobleme des 42 und die Stellen, wo der Motor Öl verliert.

 

Da mein Motor trocken war und der Ölabscheider funktioniert, hat er nur anerkennend gelächelt.

 

Hier mal ein Foto von dem Ölschnodder, den ich zuletzt aus dem Auffangbehälter herausgeholt habe:

 

dscf0552vl6.jpg

 

Das "Zeug" sehen Ladeluftkühler und Motor jedenfalls nicht mehr. Auch die Schmierfähigkeit des Motoröls dürfte sich verbessern, wenn Kondenswasser gut ausdampfen kann.

 

Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 01.04.2007 um 08:17 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage, habe bei mir auch Öl... handelt es sich hierbei um das gleiche Problem!?

 

12345.jpg

 

 

Bitte kurzes Feedback! Danke!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Twinson_999 am 08.04.2007 um 19:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das das selbe Problem. Wie gesagt ich sprühe das mit Bremsenreiniger ab und gut ist, solange es nirgendwo raustropft mache ich mir keine Gedanken. :-D

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist nun mal das Problem des Kleinen. Bei der Benutzung von Bremsenreiniger bitte darauf achten, dass der Motor kalt ist.

 

Sonst gibt es eine gute Fackel! :o

 

Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer wieder. Es hilft nur ein Ölabscheider, der das Problem beseitigt.

 

Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte gestern mal unter meinen Smart CDI geschaut und das habe ich da erblicken können.

07040911440272.direkt.jpg

 

07040911868044.direkt.jpg

 

07040911278968.direkt.jpg

 

07040911537480.direkt.jpg

 

07040911219993.direkt.jpg

 

Ich hatte vor ca. 1 Jahr die Dichtscheibe verbaut und auf den Bilder kann man erkennen, als ob das Öl aus der Richtung des Mischgehäuses läuft. Seid ihr auch der Meinung?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

Mfg Djon

[ Diese Nachricht wurde editiert von Djon am 09.04.2007 um 12:08 Uhr ]


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher das das Öl ist, denn der Schnoder könnte auch die Hochdruckpumpe verursachen.????

Wenn Ja ziehe mal mit Gefühl alle Schlauchschellen nach und reinige das alles mit Bremsenreiniger.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das sieht sehr nach Öl aus. Auf dem 2. Bild sieht man besonders deutlich, dass das Mischgehäuse ölig ist und es aus der Richtung der Dichtscheibe kommt.

 

 


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.