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kuller

Brauch hilfe: Diesel oder Benziner

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Hallo ich bin neu hier und hoffentlich auch bald smartie :)

Im Forum habe ich bereits erfahren, dass es sich beim Kauf eines gebrauten fortwo empfiehlt, tiefer in die Tasche zu greifen und nach einem Modell ab 2003 zu schauen. Ich bin Pendlerin fahre im Jahr ca. 18000 km sollte ich auf jeden Fall einen Diesel nehmen?

Und noch eine Frage: unterschiedet sich der Passion von dem günsigeren Modell (Puls oder Pure?) auch optisch im Innenraum?

 

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Hallo erstmal Herzlich Willkommen im Forum :)

 

Also bei einer Kilometerzahl von 18.000 im Jahr würde ich dir auf jedenfall zu einem Diesel raten. Gerade wenn man viel Landstraße fährt ist es doch günstiger mit dem Diesel unterwegs zu sein.

 

So weit ich weiß unterscheidet sich die Passion ausstattung von den anderen:

 

-in den auswählbaren Farben äußen fürs auto

-in den auswählbaren Farben und Stofffarben der Bezüge im Auto

-Zudem hat der passion denk ich einen silbernen Grill und silberne Seitenspiegel?! (bitte korrigieren wenn ich was falsches sage)

- der passion hat serienmäßig die Klimaanlage

 

also den pure würde ich nicht empfehlen (wenn man ausstattung möchte)

Den pulse kann ich empfehlen wenn man etwas sportlicher unterwegs sein möchte (breitere Reifen serienmäßig)

und den passion eigentich wenn man sehr auf Komfortausstattung schaut ....

 

so ich hoffe weitergeholfen zu haben (und ich hoff ich hab nichts falsches gesagt seit dem ich mein auto 2004 gekauft hab hat sich doch ab und zu was im kondiguratior geändert) ;-)

 

gruss

Patricia

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Hallo Patricia,

 

wie kommst Du darauf, daß sich bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 18.000 km auf jeden Fall ein Diesel lohnt?

Kannst Du das rechnerisch darlegen oder hast Du entsprechende Links im Internet oder andere Quellen?

Ich mein ja nur weil es mich doch a bissl wundert, wenn jemand einfach so zu etwas rät, ohne dies jedoch begründen zu können.

Das ist, meine ich, wenig hilfreich.

 

Gruß

 

Karl

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Willkommen im Forum, kuller :)

 

Ich denke, das war schon sehr hilfreich was Patricia geschrieben hat. Das Thema ist schließlich schon oft in allen Facetten beleuchtet worden.

Beim Gebrauchtwagenpreis liegt der Diesel gegenüber dem Benziner nicht so weit höher wie beim Neuwagenpreis. Je nach Angebot liegt gar kein Unterschied dazwischen. Bleibt also nur noch die höhere Steuer von ca. 80€ pro Jahr und das etwas kürzere Wartungsintervall.

Die 18000-Diesel-Kilometer machen das locker wett.

Beim Neuwagen wäre es nicht so klar, hier aber schließe ich mich Patricia an, der Diesel ist in diesem Fall günstiger.

@kuller: Du musst aber auch bedenken, dass nicht alle smart-Fahrer ihr Auto aus Kostengründen fahren, sondern weil's unheimlichen Spaß macht. Und da kann der Diesel dem Benziner das Wasser nicht reichen. Also, solltest Du mal mit beiden Motoren (Benziner am besten mit 61PS, gibt auch 50PS) eine Probefahrt machen.

Und übrigens: die breiten Reifen gibt's beim Pulse erst ab Modell 2004.

Viel Spaß beim Aussuchen!

 

 

Gruß

Thomas

 

 

 

 

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smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

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smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

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Hallo Karl,

Pat hat Recht das sich der Diesel lohnt, wie in einem anderen Thread zu lesen lohnt sich der Smart CDI schon bei einer jährlichen Fahrleistung von 3000 KM!!! Dies wurde wenn ich mich nicht täusche vom ADAC getestet.

Die Steuern beim CDI betragen 124 € pro Jahr der Verbrauch liegt bei etwa 4 Litern auf 100KM.

Ich schau mal ob ich diesen Thread noch finde.

Gruß André

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God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

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Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

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erster Thread

Thread mit Link zu AMS

So Karl, ich denk damit hast Du genug zu lesen :-D .

@Kuller herzlich Willkommen.

Gruß André

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Smart Pulse CDI Cabrio

 

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Gruß André

 

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Wenn Dir niedrige Betriebskosten wichtig sind ist die richtige Wahl der Diesel. Dann werden Dich die Nachteile wie die Geräuschentwicklung, dezente Leistung etc. auch nicht weiter stören.

Ansonsten ist der Fahrspaß im Benziner nicht zu verachten. Ich habe mich klar für diesen entschieden.

-----------------

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

 

Spritmonitor.de

 

 


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

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Danke für die hilfreichen Tipps, ich werde jetzt erst mal mit dem Diesel starten, da ich ja in erster Linie aus Kostengründen in die Smartwelt starte.

Ich werde aber bei der Ausstattung nicht auf Klima verzichten (Wiederverkaufswert), wenn ich dann Blut geleckt habe kann ich den Diesel ja gegen einen PS-stärkeren Benziner tauschen. javascript: x()

Ich habe heute meinen Audi A4 mit knapp 200 PS verkauft da mir die 10 l Super Plus eine Loch in den Geldbeutel gefressen haben.

Jetzt hab ich Smart-technisch die Qual der Wahl...

 

Danke noch mal euch allen, hat mir sehr geholfen, ich melde mich hoffentlich bald als fischer Smarie javascript: x()

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Quote:
Quote:

Am 26.09.2006 um 17:04 Uhr hat vitamin geschrieben:
Hallo Karl,

Pat hat Recht das sich der Diesel lohnt, wie in einem anderen Thread zu lesen lohnt sich der Smart CDI schon bei einer jährlichen Fahrleistung von 3000 KM!!! Dies wurde wenn ich mich nicht täusche vom ADAC getestet.

Die Steuern beim CDI betragen 124 € pro Jahr der Verbrauch liegt bei etwa 4 Litern auf 100KM.

Ich schau mal ob ich diesen Thread noch finde.

Gruß André

 

Au contraire, mon capitan!

 

Wie man hier nachlesen kann, ist es fast unmöglich, den Mehrpreis eines CDIs noch reinzufahren. Erstens verbrauchen die neuen CDis deutlich mehr und zweitens ist der Werkstattintervall kürzer. Die Einsparung beim CDI liegt bei 10 Tkm p.a. nur noch bei € 160 (beim Vergleich 37kW-Benziner gegen CDI), beim Vergleich zum 45kW-Benziner zum CDI liegt die Differenz bei € 80 im Jahr.

 

Durch den beknackten Rußfilter im CDI läuft man zudem Gefahr, demnächst steuerlich bestraft zu werden wenn man CDI fährt (...und 2003er CDIs werden höchstens die "gelbe Innenstadtplakette" kriegen, was ebenfalls u.U. zu Nachteilen führt).

 

 

 

 

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I love you all!

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 27.09.2006 um 15:25 Uhr ]


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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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@schaefca,

 

nett Deine Antwort, jedoch ging es nicht um einen "neuen" Diesel, sondern um einen gebrauchten. Der neue Diesel wird erst durch die Partikelfilter negativ im Verbrauch auffallen.

 

Zu Kuller:

 

Ich fahre derzeit noch einen Diesel (2002), werde aber in Kürze (binnen 14 tage) auf einen 61 PS Benziner umsteigen.

 

Warum:

zum einem weil der Diesel mit seinen 41 PS doch etwas mager daher kommt. In der Innenstadt hat mich dies nie gestört. Jedoch wenn es auf größere Strecken ging, hat es mich geärgert.

Zudem ist der Diesel nur dann günstig, wenn man auch die vorgeschriebenen Puschen (135 zu 175) verwendet. Macht nicht wirklich viel Spaß.

WIll man größere drauf machen und somit die EU-Norm verlieren, ist es eh wurscht unjd man kann gleich nen Benziner nehmen.

 

(Meine persönliche Meinung)

 

Ich liege hier in HH bei 4,5 L/100km, da ich ne Klimanalage nutze, ne kurze Fahrstrecke habe und zudem zu 80% inne Stadt rumdüse.

 

Daher ist meine Wahl für mich klar.

 

Bei der Wahl von Pulse und Pession würde ich die Grundausstattung als Grundentscheidung nehmen.

Ich habe mir nun nach 4 Smartjahren den Pulse ausgesucht und diesen dann auf Pession getrimmt.

 

Insgesamt machste aber nichts verkehrt, wenn DU erst einmal klein anfängst, oder DIr zumindest einige Fahrzeuge für Probefahrten ausleihst. Macht sinn, denn von A4 auf Smart umsteigen wird nicht einfach. Der Soass ist aber dann auf Deiner Seite.

 

Toi, toi, toi!

 

Willkommen in der Smartwelt! :)


Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi II

"srmart & run"

 

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Quote:

Am 27.09.2006 um 17:36 Uhr hat Bredti geschrieben:
@schaefca,



nett Deine Antwort, jedoch ging es nicht um einen "neuen" Diesel, sondern um einen gebrauchten. Der neue Diesel wird erst durch die Partikelfilter negativ im Verbrauch auffallen.
[...]

 

Habe ich auch gelesen. Die Info richtet sich sowohl an Interessierte, die einen 06er CDI kaufen wollen, als auch an die, die einen älteren ohne RPF haben wollen, denn Dank der tollen Plakettenkonstruktion wird ein RPF-loser CDI demnächst bestraft, da er mit EURO 3 und ohne RPF - wie beschrieben - nur eine "gelbe Plakette" bekommen wird. Damit riskiert man in wenigen Jahren Fahrverbote in Innenstädten. Siehe auch hier, etwas weiter unten im Fred.

 

Dazu kommt, dass für Fahrzeuge, die nicht nachgerüstet werden, eine Strafe gezahlt werden soll:

 

Aus den Plänen der Bundesregierung:

 

Damit müssten Autokäufer, die sich für diesen Diesel-Smart entscheiden, nach den in der vergangenen Woche veröffentlichten Plänen der Bundesregierung zur Förderung sauberer Diesel-Pkw ab 2007 bei der Zulassung des Kleinwagens sogar eine Strafsteuer in Höhe von 300 Euro und ab 2008 außerdem 40 Euro erhöhte Kfz-Steuer zahlen. Hinzu käme der Wertverlust auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

 

Fazit: Auch ein 2003er CDI lohnt nicht mehr. ;-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 27.09.2006 um 22:04 Uhr ]


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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Quote:
Damit riskiert man in wenigen Jahren Fahrverbote in Innenstädten.

 

Es gibt ja aber auch Leute, die wissen schon jetzt, das sie nie mit dem smart zb nach Köln, Hamburg, München oder in sonst eine Metropole fahren werden.

 

Wenn ich nach Hannover zum Shopping fahren würde, werde ich mich garantiert in die S-Bahn setzen. Ist drei Minuten Fussmarsch von meiner Haustür, geht schneller als mit dem Auto, kostet nur 5,70 €, muss mir keinen Parkplatz suchen und bezahlen, riskiere kein Ticket, kann mich nicht verfahren usw. :-D

-------------

Edit: Und mit ca 35km einfache Strecke täglich komme ich als Pendler auch so auf meine 18000km...

-------------

Nur mal meine Meinung, zum Thema Diesel lohnt nicht (mehr) :roll:

 

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Gruß, Miklas

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von miklas75 am 28.09.2006 um 13:05 Uhr ]


Gruß, Miklas

 

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spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

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