Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nevanto

"Probleme" mit meinem Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin mit meiner Kugel sehr zufrieden. Sie hat seitdem ich sie habe noch so gut wie keine Probleme gemacht.

 

Nun treten aber in letzter Zeit zwei kleinere Probleme auf und bevor ich in eine Werkstatt fahre, wollte ich hier kurz fragen, an was es liegen kann und ob ich vielleicht den Werkstattbesuch vermeiden kann.

 

1. Beim Anfahren im ersten Gang quietscht das Auto. Wenn ich dann weiter anfahre und in den zweiten Gang schalte ist das Quietschen weg. Ich habe gedacht es kommt vielleicht vom Keilriemen. Diesen habe ich überprüft und er ist noch sehr gut gespannt. An was kann es noch liegen? Das Problem stört auch nicht weiter, das Geräusch nervt eben nur ein wenig.

 

2. Wenn ich auf der Autobahn mit ca. 100 - 110 km/h im 6. Gang fahre und dann auf die linke Spur wechsle und weiterbeschleunige zum Überholen, kommt es manchmal vor, dass die Beschleunigung ins Stocken Gerät. Das heißt ich trete zwar das Gas weiter durch, aber es kommt nichts, dann kommt wieder was, dann kommt wieder nichts. Also das Auto ruckelt total. Dann schalte ich in den 5. zurück, ziehe das Auto bis 120 rum hoch und schalte dann in den 6. anschließend ist wieder alles normal. Ist es von mir ein Schaltfehler? Muss ich bevor ich nach Links wechsle in den 5. Schalten und den Smart wirklich etwas quälen oder könnte es auch etwas mit dem Turbolader sein? :o

 

Danke

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nevanto am 25.09.2006 um 21:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider habe ich jetzt nicht gefunden, was für ein Smart das ist, sollte es ein Benziner sein, wird das Problem in beiden Fällen direkt bzw. indirekt mit dem TL zu tun haben.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh mein gott!!! genau dieses quietsch problem habe ich auch!!!!!!!!

 

hatte darüber auch schon nen topic eröffnet, war letzte woche donnerstag bei smart @ mercedes lueg und hab ne probefahrt gemacht mit einem von denen, der hatte ihn auch kurz auffer hebebühne, also er meinte dass es die bremsen nicht sind, aber konnte sich es auch nich erklären...

muss da in 2 wochen wieder hin, dann behalten die den für 1 tag da um ihn nochmal probe zu fahren und um herauszufinden woher genau dass quietschen kommt- des is nämlich gar nich so leicht (ich weiss auch net wirklich woher es kommt), dann nehmen die ihn nochmal genauer unter die lupe!! er meinte aber, dass es nix ernsteres sein kann!!

 

by the way: hat jemand ne ahnung ob die fürs nachschauen/testen geld nehmen und wenn ja wieviel?! :-?

 

mfg nex :roll:

 

 

 

ach ja und MEIN smart is n CDI !!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nexi am 25.09.2006 um 21:44 Uhr ]


Gewöhnlich-aussergewöhnlich :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob sich lueg fürs prüfen und testen bezahlen lässt weiß ich nicht, aber es ist schon schwierig, das einfach so zu beurteilen, weil allein das Geräusch sicherlich von verschiedenen Personen unterschiedlich beschrieben wird, ich will damit sagen, daß es Geräusche geben kann, die man als Pfeifen, Quietschen oder Knarren bezeichnen kann, und jedesmal ist das Gleiche gemeint. Ich weiß auch nicht wie und wann das Geräusch auftritt, das muß schon vorort geprüft werden. Ganz gemein ist es beim CDI, wenn z.B. der untere Ladeluftschlauch oben reißt, das sieht man nicht sofort, aber man hört es, und man merkt einen Leistungsabfall, der sich durchaus in Grenzen hält. Aber ob man das Geräusch als quietschen bezeichnen kann.... war nur mal so eine Idee, denn ansonsten gibt es beim CDI keine besonderen Probleme, die man nicht auf Anhieb finden kann.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure bisherigen Antworten!

 

Vielleicht hilft euch die Information weiter, dass es sich bei meiner Kugel um einen Benziner, Zulassung 99 handelt. Kilometer hat er jetzt so 70000 auf dem Buckel.

 

Hab mir überlegt demnächst eine Inspektion machen zu lassen. Aber das ist auch immer eine Geldfrage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu deinem beschleunigungsproblem, es könnte sein das dein wastgate (die druckdose vom turbo) voll öl steht, ist dann oft der fall wenn das auto auch einen ölverbrauch hat. wellenartiges beschleunigen kann aber auch durch einen gerissenen krümmer kommen, der riss befindet sich dann in dem bereich des krümmers an dem der turbo selber geflanscht ist. um ihn zu sehen musst du den turbo vom krümmer trennen.

 

zu dem quitschen kann ich so nix sagen, kann einiges sein, müsste man hören. was aber schonmal ein quitschendes geräusch macht wäre der lufteinlass (andere seite vom tankstutzen). wenn zufälligerweise vor kurzem jemand am auto gearbeitet hat, könnte es sein das sich dieser leicht verkanntet hat, es wirkt dann wie eine membrane und das gibt ein quitschendes geräusch.

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem 99er war damals das Quietschen im kalten Zustand der abgerissene Stehbolzen. Bin ja gespannt was es bei dir ist.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wars schon ein Kreischen.. besonders schön wenn du um 6:30 Uhr zur Arbeit fahren willst.. :roll:

Am liebsten hätte ich den Smart in die nächste Strasse gerollt so laut war das.

 

Gruss

Stefanie


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte zu meiner lehrzeit einen fiat 500, an diesem edlen auto wahr mir irgendwann mal der auspuff abgefallen. wenn ich morgends um 7 losfahren wollte musste er immer so 10 min. warmlaufen. irgendwann riss dann in besagter warmlaufphase ei nachbar meine autotür auf, er stand da im morgenmanteldrückte mir 100 mark in die hand und sagte:"bitte jung, jank dir ene neue pott holle!"

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.09.2006 um 07:58 Uhr hat bluestar geschrieben:
bei mir wars schon ein Kreischen.. besonders schön wenn du um 6:30 Uhr zur Arbeit fahren willst..

Das war der Beifahrer! Nachtblind sollte man nun mal nicht Auto fahren! :lol:


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.09.2006 um 08:14 Uhr hat smartprofi geschrieben:
ich hatte zu meiner lehrzeit einen fiat 500, an diesem edlen auto wahr mir irgendwann mal der auspuff abgefallen. wenn ich morgends um 7 losfahren wollte musste er immer so 10 min. warmlaufen. irgendwann riss dann in besagter warmlaufphase ei nachbar meine autotür auf, er stand da im morgenmanteldrückte mir 100 mark in die hand und sagte:"bitte jung, jank dir ene neue pott holle!"

-----------------
http://www.smart-forum.de/phpads/adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif ">



www.SmartProfi.com



 

Looooooool! :-D

 

Gibt es den barmherzigen Nachbarn noch? Mein Triking macht gerade 105 Phon! :-D

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.