Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MaxHAL

Nach dem Einbau eines Schaltwippenlenkrades geht die Hupe nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute mein Wippenlenkrad (stammt aus einem 04er Roadster) in meinen neuen 06er 42 eingebaut.

Airbag und "Wickelspule" habe ich vom Neuen auf das Wippenlenkrad umgesetzt. Beim Umbau ist mir aufgefallen, dass beim 06er die Masse für die Hupe direkt im Lenkrad angeschlossen ist und statt der Microschalter ein "Kontaktbügel" verbaut wurde. Der graue Stecker für Airbag/Hupe/Schaltwippen ließ sich nicht ohne Gewalt aus der "Wickelspule" entfernen, deshalb habe ich den zu den Schaltwippen führenden Stecker vom Roadsterlenkrad abgeschnitten und analog zur alten Verdrahtung an die Hupenleitung gelötet. Soweit ist alles prima gelaufen, aber nach dem Einbau funktioniert die Hupe nicht mehr. Weder über die Microschalter, noch über die Wippen. Das die Schaltfunktion im SC erst freigeschaltet werden muss ist mir klar

 

1. Fehlt mir nun das berüchtigte Kabel, welches im SC nachgerüstet werden muss?

 

2. Hat das Pulselenkrad den Hupen-Masseanschluß direkt im Lenkrad?

 

3. Ich denke, das Problem mit der Hupe ist aus der Welt, wenn ich die Masse im Lenkrad abgreife und einschleife. Ich habe aber einige Befürchtungen betreffend weiterer bislang unbekannter modellpflegerischer Neuerungen.

 

Wer weiß Rat, hat diesen Umbau schon gemacht und kann dazu Tipps geben?

 

Vielen Dank im Voraus

MaxHAL :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 24.09.2006 um 17:00 Uhr ]


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass massekabel musst du irgendwie anders befestigen auf dem neuen lenkrad beim originalen is die masse direkt im metallteil verankert es probier mal das masse kabel mit einem stück draht zu testen einfach draufhalten gruss mike

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin mir bei der neuen kugel nicht sicher, hatte das gleiche prob aber beim oldliner, da brauchte ich das steuergerät für das lenkrad noch zusätzlich und es musste entsprechend angepasst werden...

-----------------

roadiesig.gif

 

ICQ 330812333 online.gif?icq=330812333&img=2Verbrauch vom Roadie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Oh!

 

Zuerst Danke für Eure Tipps.

 

Ein zusätzliches Steuergerät sollte beim 2nd nicht erforderlich sein, da ein Freischalten des Lenkrades per Software möglich ist.

 

Mein Vertrauen darin, dass die braune Leitung schon auf Masse liegt, war zu blauäugig. Ich war bei der ganzen Aktion darauf bedacht, keinen Mist mit der "Wickelspule" und dem Airbag zu machen. Dabei ist der Masseanschluss untergegangen.

Der folgende Schaltplan ist vereinfacht und dient nur der Orientierung.

 

060924lenkrad_1

 

Wenn ich vor R1 die Masse einschleife, sollte die Hupe wieder funktionieren. Die alles überschattende Frage ist, ob der Rest der Schaltung dann bezüglich der Widerstandswerte in den Wippen mit dem derzeitigen Layout konform ist.

 

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

 

Vielen Dank

MaxHAL :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 24.09.2006 um 22:22 Uhr ]


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier das modellgepflegte Innenleben

 

060924lenkrad_2

 

060924hupenring

 

Die Kunst des Weglassens. Im oberen Bild seht Ihr auf 10:00h den Massekontakt und die neuen Hupenkontakte. Mit dieser Änderung ist die Hupenkontaktschaltung beerdigt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 25.09.2006 um 10:08 Uhr ]


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das neue "alte" wippenlenkrad darf elektrisch/mechanisch nicht verändert werden.

im fussraum muss ein stecker umgesteckt werden und die software für die wippen aufgespielt werden.

dann läuft die hupe und die wippen

-----------------

MisterDotCom's smarte Seite -

info@MisterDotCom.info

ICQ#: 71782709

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist doch eine prima Nachricht.

 

Soll also heißen, daß die Funktionslosigkeit normal ist. Elektrisch habe ich das Lenkrad insofern geändert, dass ich wie beschrieben die Wickelspule mit dem DWS und den Airbag vom Neuen reingesetzt habe. Mit dem Umlöten des Schaltwippenanschlusses habe ich exakt den "originalen" Wippenlenkrad-Zustand hergestellt. Das Umsetzen der "Wickelspule" sollte doch unkritisch sein?

 

Maxhal

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 25.09.2006 um 09:28 Uhr ]


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die klare Antwort. Jetzt wird freigeschaltet und dann mitgewippt.

 

MaxHAL :-D


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das Lenkrad freischalten lassen und den Stecker bei der SAM umstecken und dann sollte das gehen.

 

grüsse

 


...und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war der große Tag! Es hat Null Probleme beim "Freischalten" gegeben. Funzt alles bestens und macht Spaß. :-D

 

Gruß

MaxHAL

 

Das originale 2-Speichenlederlenkrad bekommt jetzt Roadsterteile und steht dann zum Verauf.


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.