Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
snub2000

Spritsparen mit dem Smart .....!!!???

Empfohlene Beiträge

So,

 

nachdem meine Kugel immer so um die 5,5 - 6 Liter genommen hat, habe ich hier mal im Forum die diversen Tips ausprobiert und kann nun folgendes sagen:

 

Model:

 

Smart for2 Cabrio Pure 40KW Benziner 2002er ca. 36.600 KM

 

Verbrauch: 7,06 Liter - Reichweite 249 KM

 

2 Personen im Smart, Automatikmodus, Autobahn immer volle Pulle kurz vor Begrenzer

 

Verbrauch: 5,5 - 6 Liter - ca. 300 KM

 

1 Person im Smart, Automatikmodus, Drittelmix

 

Verbrauch: 4,87 Liter - 406 KM

 

1 Person im Smart, Automatikmodus, Drittelmix, max 100 - 110 km/h

 

Verbrauch: 4,82 Liter - 414 KM

 

1 Person im Smart, selber geschaltet, Drittelmix, Drehzahl max. 3.000, max. 100 - 110 km/h

 

Was sagt uns das, ab einer gewissen Drehzahl und Geschwindigkeit fängt er gnadenlos an zu fressen und das "von Handschalt" bringt tatsächlich noch ein bißchen was :-D

 

Würde mich mal interessieren, ob man den Verbrauch noch weiter senken kann, z.B. mit konstant 80 km/h fahren oder weniger Verbraucher an, fahre ja jeden Tag über 100 KM zur Arbeit morgens natürlich mit Licht und Bum Bum im Auto läuft auch mit.

 

Unterem Strich muss ich sagen, dass ich SUPPER begeistert vom Smart bin, auch was den Verbrauch des Benziners angeht.

 

Gut es fällt nicht leicht, immer langsam zu fahren, aber man ist kein Hindernis und man wird ruhiger im Smart - geht mit jedenfalls so. Mit meinem Großen fahre ich mittlerweile auch schon gaaaaanz anders :-P

 

Und was tut Ihr so, um das letzte bißchen Sprit effektiv zu nutzen?

 

Der Mike.

 

-----------------

Mein "HONIGTOPF" findet Ihr HIER!

smartie_klein.jpg

40 KW Benziner: Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

also ich muss erlich sein das ich mehr verbrauche :(

 

habe es auch noch nicht ordendlich getestet aber ich verbrauche so zwichen 6-8 litern

da ich das alte model fahre und das dann auch noch gechipt

 

aber zu meinen alten autos verbrauche ich sehr viel weniger als jetzt und das war auch ein grund mir nen smart zu kaufen weil er verdamt günstick im unterhalt ist :)

-----------------

smart8.jpg

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2006 um 08:31 Uhr hat snub2000 geschrieben:
1 Person im Smart, selber geschaltet, Drittelmix, Drehzahl max. 3.000, max. 100 - 110 km/h

Außer dem Drittelmix fahre ich (6/99er Coupé, Benziner) genauso und komme damit zur Sommerszeit im Schnitt 440 km weit.

Wichtig wäre noch zu erwähnen, wie man tankt und wann man nachtankt! Ich tanke, wenn möglich, so, dass der Smart hinten links erhöht steht, dann passt mehr rein. Und nachtanken ist angesagt, 30 km nachdem das letzte Tank-Ei erloschen ist.

 

-----------------

db_image.php?image_id=673&user_id=25&width=553?

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 22.09.2006 um 08:47 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei den von mir beschriebenen Tankungen immer knapp 20 Liter getankt damit es auch verglichen werden kann.

 

@PhatStylez: Versuch das mal nach der nächsten Volltankung umzusetzen, auch wenn es einem vielleicht "ungewohnt" vorkommt, wenn Du den Verbrauch dadurch um 2 oder mehr Liter auf 100 KM senken kannst, fängt es an echt Spaß zu machen.

 

-----------------

Mein "HONIGTOPF" findet Ihr HIER!

smartie_klein.jpg

40 KW Benziner: Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) ..also ich probiere krampfhaft nur im Stadtverkehr demnächst die 500km-Grenze zu knacken, mit einer Tankfüllung!

 

Vorwiegend alleine, keine Autobahn, kein Extra-Gepäck, normale Bereifung und selber schalten (am Lenkrad).

 

Nachtanken ist sofort angesagt nachdem der 5 Liter-Countdown einsetzt!

 

Hab letzte Woche exakt 487 km geschaft / allerdings waren da auch 80 km Autobahn mit Tempo 140 mit drinn 8-) ...

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....eure Probleme möchte ich auch mal haben!

 

Ich zahle mehr für Heizöl p.a. (rund 2.500,- Euro) um mein Haus warm zu halten und warm duschen zu können, als ich bei 15.000km p.a. in den Tank meines fortwo fließen lasse.

 

Wen interessiert denn beim fortwo, ob ich nun für 23,- Euro den Tank fülle, oder für 25,- Euro?? Macht bei 4 x Tanken im Monat ca. 8,- Euro unterschied! Super Einsparungspotential!

 

Wenn wir hier im US-Geländewagen-Forum wären, könnte ich Eure Hinweise nachvollziehen. Ich kann mich daran erinnern (als ich als Firmenfzg. einen Grand Cherokee gefahren bin), daß es bei solchen Fahrzeugen einen extrem merklichen Unterschied gab, wenn man auf der Bahn statt 200km/h "nur" 160 km/h gefahren ist. Dann hat man nämlich statt 25 Litern auf 100km nur 12-14 Liter verbraucht. Das ist dann eine sinnvolle Veränderung der Fahrweise, aber doch bitteschön nicht beim smart.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mba am 22.09.2006 um 12:01 Uhr ]

 

Edit: verfluchte Rechtschreibung

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mba am 22.09.2006 um 12:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? :lol: , häää ? Großer Tank ?

30 Liter passen doch rein, oder ?

Ist´n Benziner! 500km Geteilt durch 28 Liter = 5,6 Liter! ist doch alles im grünen Bereich! :-? :)

 

Nachtanken ist bei mir so eine Art "Phobie", die angst mal mit leeren tank und ungenauer Tankanzeige liegen zu bleiben ;-)

 

Ich hab auf 6 km Arbeitsweg immerhin täglich 3 Tankstellen zur Auswahl , jeweils!

 

 

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pxl am 22.09.2006 um 12:46 Uhr ]


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2006 um 12:43 Uhr hat pxl geschrieben:
:-? :lol: , häää ? Großer Tank ?
30 Liter passen doch rein, oder ?

Also großer Tank mit 33 Litern! In die älteren Smarts passen nur 22 Liter - und mit 20 davon fahre ich wie gesagt 440 km. ;-)


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-P ;-) ...Stadtverkehr ??

 

 


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem Verbrauch schaut am besten mal beim Spritmonitor...

 

Fahre zu 70% allein und nur mit Beifahrern unter 70 kg ;-)

Ansonsten hilft da nur frühes Schalten, vorausschauend Fahren und das volle Programm!

-----------------

~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

 


~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2006 um 15:06 Uhr hat pxl geschrieben:
:-P ;-) ...Stadtverkehr ??

75% Stadt, 15% Autobahn, 10% Landstraße

Schließlich ist der Smart ein Cityflitzer und kein Autobahnraser. :-D


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich führe da Buch.

Mein bester Wert ist bis jetzt...

Getankt: 24.06.2005

Euro/Liter: 1,239

Liter: 28,25

Durchschnitt: 4,2

Reichweite KM: 678 8-)

 

Ich komme eigentlich immer über die 500KM.

Mein Auto: Smart Pulse Cabrio Bj.2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal 2 Verbrauchswerte von mir

 

Mein bester Wert war vorm Tuning:

599,2 km mit 30,02 Liter = 5,01 Liter/100km

 

und nach dem Tuning sah es dann so aus:

408,3 km mit 33,81 Liter = 8,28 Liter/100km

 

Mehr Daten unten im Spritmonitor... :-D :-D

-----------------

Mein "kleiner" braucht spritmonitor.de Benziner

 

laola.gif

 

skypeme_btn_blue.gif

 


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.