Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartie87

Federung meines Smarties Vorderachse...

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Und zwar bin ich heute eine Kurve entlang gefahren..dabei hat es laut geklackt als wenn etwas festhängen würde..! Bin dann weiter fahren bis ich gesehen hatte, dass ich was verloren hatte. Es sieht ganz danach aus, dass es ein Ring der vorderen linken Feder ist.

 

Kann man die Federn selbst wechseln, oder ist SC Besuch unabdingbar?

 

Wie kann so etwas passieren?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruß,

Sebi


08 / 05 - 11 / 07 ForTwo Pure Coupé 54PS dunkelblau [110.000 KM]

11 / 07 - 05 / 11 ForTwo Pulse Coupé 71PS mhd schwarz [60.000 KM]

05/11 - .... ForTwo Pulse Coupé 84PS grün matt

 

----------

 

I never go out, without my SMART!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine selten vorkommende Standardfrage :)

Zu diesen Thema ist schon viel geschrieben worden.

 

Hier,

 

hier,

 

hier

 

oder hier.

 

Das Baujahr und die Laufleistung von deinem fahrbaren Untersatz wäre auch gut zu wissen. Anhand der Daten können erfahrene Forumsmitglieder erkennen, ob das mit der Kulanz noch klappen würde ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 20.09.2006 um 20:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi...

 

Also Baujahr: 2002

 

KM: ca.53000

 

Und was sagt euch das jetzt?

 

Gruß,

SEbi


08 / 05 - 11 / 07 ForTwo Pure Coupé 54PS dunkelblau [110.000 KM]

11 / 07 - 05 / 11 ForTwo Pulse Coupé 71PS mhd schwarz [60.000 KM]

05/11 - .... ForTwo Pulse Coupé 84PS grün matt

 

----------

 

I never go out, without my SMART!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vermute mal ein CDI.

 

wenn du denen vom SC kräftig genug wissen lässt, das dies kein einzelfall ist, und ne verdammt gefährliche sache ist, werden die

dir die vorderen federn schon auf kulanz wechseln.

denn die wissen was fürn mist an federn da

verbaut wurde.

nur nicht abwimmeln lassen mit irgendwelchen

sprüchen, von wegen vieler km oder nicht

lückenlos ausgefülltes insp.-heft !!

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ein benziner..

 

ok.dann muss ich wohl morgen mal direkt zum SC

 

Gruß,

Sebi


08 / 05 - 11 / 07 ForTwo Pure Coupé 54PS dunkelblau [110.000 KM]

11 / 07 - 05 / 11 ForTwo Pulse Coupé 71PS mhd schwarz [60.000 KM]

05/11 - .... ForTwo Pulse Coupé 84PS grün matt

 

----------

 

I never go out, without my SMART!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch wurscht. meistens brechen die federn bei den diesel modellen.

 

egal ob benziner oder diesel, mist bleibt mist.

 

 

tret denen mit nachdruck auf die füsse !!


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich denn mit dem auto überhaupt noch fahren?

 

gruß, sebi


08 / 05 - 11 / 07 ForTwo Pure Coupé 54PS dunkelblau [110.000 KM]

11 / 07 - 05 / 11 ForTwo Pulse Coupé 71PS mhd schwarz [60.000 KM]

05/11 - .... ForTwo Pulse Coupé 84PS grün matt

 

----------

 

I never go out, without my SMART!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bist du im ADAC ??

falls ja, hin schleppen lassen.

falls nein, im SC anrufen und die gefahren

situation schildern und von denen abschleppen lassen.

wie weit wäre es denn ins nächste SC ?

 

grundsätzlich (ohne das jetzt in natura zu sehn, und einschätzen zu können) würde ich

dir keine weiterfahrt empfehlen.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur Zeit wird das Erneuern der Federn von Smart wohl wieder vollkommen übernommen, aber wer weiß wie lange, das war am Anfang dieses Jahres ganz anders. Ein Federbruch ist ein erheblicher Mangel und das Fahrzueg ist damit verkehrsunsicher. Wenn es wissentlich mit einem solchen Schaden im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird, und es zu einem Unfall kommt, bei dem man auch noch ursächlich mit den Federbruch verantwortlich machen kann, dann siehts düster aus. Soweit zur Theorie. Praktisch fahren einige Smarts unwissentlich mit gebrochenen Federn herum.

Für gefährlich halte ich das Abrechen selbst, weil die abgebrochene Windung zu Schäden an Bremse und Reifen führen kann. Wenn das Stück aber schon fehlt, sollte nicht mehr allzuviel passieren, die Feder stützt sich oben gegen das Radhaus ab.

Aber diese Aussage ändert nichts daran, daß das Auto verkehrsunsicher ist, d.h. ich kann die Kunden damit auch nur gegen Unterschrift vom Hof fahren lassen, sonst kann ich im Falle eines Falles mit zur Haftung herangezogen werden.

 

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich sag einfach mal das dass die Kopelstangen vorne sind, weil ich das auch hatte und beide neu gemacht habe!

Kosten im Smart Center 105€!

 

Ist in deinem Fall bestimmt das gleiche!!!

 

MfG SmartStyler


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du wolltest aber schon auf diesen thread hier antworten ??

 

was haben gebrochene fahrwerksfedern mit koppelstangen zu tun ?, erst lesen dann antworten ;-) ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für Eure Antworten!

 

Ich habe meinen Smartie heute zum SC gebracht.

 

Ohne Probleme. Ich kann ihn morgen abend wieder abholen!

 

Der Meister brauchte nur den genauen Kilometerstand und das Bauhjahr und dann meinte er zu mir: "ist ok..das machen wir auf Kulanz".

 

Bin total happy...wenn ich ihn morgen wieder bei mir habe!

 

Gruß,

Sebi


08 / 05 - 11 / 07 ForTwo Pure Coupé 54PS dunkelblau [110.000 KM]

11 / 07 - 05 / 11 ForTwo Pulse Coupé 71PS mhd schwarz [60.000 KM]

05/11 - .... ForTwo Pulse Coupé 84PS grün matt

 

----------

 

I never go out, without my SMART!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na siehste, geht doch.

 

@crossy,

 

koppelstangen/oder auch stabistangen

verbinden den querstabilisator mit den

achsteilen (querlenker) ;-)

 

koppelstange

5111007.gif

 

querstabilisator

2124_0.jpg ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Bin heute mit einem 450 CDI (Prod.dat. 05/2002, ZEE) Cabrio Softtouch gefahren. Nach Motorstart und Anfahren (ohne Knopf am Schaltwählhebel zu drücken) war ich überrascht, dass sowohl im KI-Display das  A  sichtbar war als auch der "Automatik-Schaltmodus" in Betrieb war.  Die Fahrtstrecke mit Parken an verschiedenen Orten brachte das wiederholte Ergebnis: Falls vor dem Parken  (und Abstellen des Motors etc.) der 450 im "Automatik-Modus" war, war dieser Modus auch beim folgenden Starten wieder eingelegt. Ebenso, falls vor dem Abstellen der 450 im "Schalt-Modus (manuell)" war, befand sich dieser beim Folgestart wiederum im Schalt-Modus.   Beim Fahren mit dem  2003-er CDI (Prod.dat. 03/2003, SAM) Cabrio Softtouch  dagegen im "Automatik-Schaltmodus" und folgendem Abstellen/Parken/Motor aus ist bei einem folgendem Start des Motors und Losfahren  immer  der sogenannte manuelle Schalt-Modus eingelegt. Dito, falls vor dem Abstellen im "Schalt-Modus".   Persönlich empfinde ich die "Gedächtnis-Schaltmodus-Einstellung" beim Starten & Losfahren mit diesem 2002-er ZEE 450 sehr wohltuend.   Da meine Fahrtwege üblicherweise in 30er-Zonen beginnen als auch enden - idR immer im "Automatik-Modus" zurücklegend - wäre es positiv, falls man dieses ZEE-Start-Verhalten auch in einem  2003-er SAM 450 mittels Einsatz einer SD (StarDiagnose Mercedes/Smart) einstellen/umstellen/programmieren könnte. (nebenbei bemerkt: hab keine Probleme beim 2003er das "Knöpfchen" zu drücken, mit Schalthebel oder mit den Paddles manuell Gänge zu wechseln)     Offenbar ? hat SMART im Zuge des Wechsels von ZEE auf SAM auch beim  Start-/Anfahrverhalten der Softtouch-Fahrzeuge  Änderungen vorgenommen. Hat jemand bei einem (2003 ff) 450er SAM  diese "Schalt-Logik" anpassen lassen? Falls ja, wo?   Vielen Dank     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.959
    • Beiträge insgesamt
      1.575.184
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.