Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartie86

Unwucht in den Felgen???

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei meinem Smart festgestellt, dass er bei ca 100km/h ein mal mehr, mal weniger heftiges Schlackern im Lenkrad hat. Kann es sein, dass es sich hierbei um eine Unwucht der Felgen , durch Verlust eines Gewichts oder ähnliches, handelt???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Alufelgen sind die Gewichte innen angeklebt, da kann man schnell nachschauen, ob eines fehlt.

Kann natürlich sein, dass du einen Bordstein etwas stärker getroffen hast und du Reifen sowie Felge leicht beschädigt hast.

Könnte man natürlich mit einem Auswuchten der Reifen auch herausbekommen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ich werd prüfen, ob noch alle Gewichte da sind, wo sie hingehören.

 

Einem Bordstein sind meine Alus nicht zu Nahe gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Höhenschläge und unrunde Felgen kann man NICHT effektiv auswuchten. Ist auch nicht zu empfehlen.

Wenn kein mechanischer Schaden vorliegt, tippe ich mal, dass du evtl. beim Abkärchern der Felgen ein Gewicht weggeschossen hast.

Wenn's so um 70-90 km/h zappelt, isses oft vorne, wenn's erst bei bei über 90 anfängt, eher von hinten.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unrunde Felgen hatte ich bei meinem Golf, den ich vor 15 Jahren neu gekauft hatte.

Ich bekam insgesamt 3 Satz neue Reifen innerhalb von 3 Monaten. die ersten beiden Wochen war alles okay, dann hat sich offensichtlich der "runde" Reifen auf die Felge "gesetzt". Als Folge fing es bei ca. 100 km/h überall an zu vibrieren. Mit zunehmender Geschwindigkeit wurde es immer schlimmer, bei 160 km/h vibrierte das Amaturenbrett.

Ursache waren unrunde Felgen- auswuchten, wie UDO schon schreibt, sinnlos.

Bei auswuchtbaren Reifen/Felgen ist die Unwucht in der Regel nur in einem GeschwindigkeitsBEREICH spürbar. Unterhalb bzw. oberhalb spürt man von den Vibrationen nichts.

Ich tippe auf verlorenes Felgengewicht.

In Betracht käme auch ein stattgefunde Vollbremsung: man glaubt es kaum, aber der Reifen (Gummi) kann unter extremen Bedingungen durchrutschen. Da genügen dann schon wenige cm. Damit ist das Wuchtgewucht dann an der falschen Stelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber man kann zumindest beim Auswuchten herausbekommen um welchen Reifen es sich handelt, oder? Dann ist man wenigstens schlauer und weiss welchen Reifen man auswechseln kann.

 

Gruss

Stefanie


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Höhenschläge im Reifen siehst du nicht unbedingt an der Wuchtmaschine, nur wenn du speziell drauf achtest und evtl. mit der Hand am drehenden Rad fühlst, machen viele nicht wegen Arbeitsschutz und der Haube über dem Gerät. Ebenso isses mit nicht mehr ganz runden Felgen, viele achten nur auf den Reifen oder popeln in der Nase :-D bis die Maschine halt fertig ist.

Wenn nur ein Gewicht fliegen gegangen ist, hast du natürlich recht, das wird dann halt neu gesetzt.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei den Serien-Alus habe ich schon einige "verbogene" selbst "produziert". Das merkt man kaum. Diese Dinger müssen weich sein wie Butter. In meinem Fall sind das die sog. "Starline"-Felgen. Man kann sie dann zwar statisch und dynamisch wuchten, doch läuft der Reifen halt nicht in Linie geradeaus, was sich als Brummen bemerkbar macht.

Es gibt auch Firmen, die Felgen richten können, doch lohnt sich das bei einer Smartfelge preislich in aller Regle nicht.

PS: Im Moment suche ich gerade eine Felge für hinten links. Wer also eine für mich übrig hat...


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute mit meinem Kleinen in der Werkstatt. Die haben dann festgestellt, dass die Räder verkehrt herum anmontiert waren, also was innen hin gehört war außen und anders herum. Die haben dann die Räder durchgetauscht und dann richtig anmontiert und ausgewuchtet.

Die Räder wurden vorher, als sie falsch herum waren, von der selben Werkstatt montiert! Da war wohl jemand am Werk, der keine Ahnung hat, was er da tut!!! :evil:

 

Aber jetzt stimmt ja zum Glück alles. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Sportiva-Felgen (175er rundrum) ist das "verkehrt herum montieren" als Auflage im Gutachten, die müssen inside-out aufgezogen werden.

Wenn's diese nicht gewesen sind, war der Mechaniker tatsächlich etwas blind :-D

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2006 um 19:39 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Bei den Sportiva-Felgen (175er rundrum) ist das "verkehrt herum montieren" als Auflage im Gutachten, die müssen inside-out aufgezogen werden.

 

Warum denn das ?? :-? :-? :-? :-? ??


xyz6ku.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Räder vorne und welche hinten hinkommen, das hatten sie tatsächlich geschafft. Die Räder sind auch nicht alle gleich groß, so das vorne und hinten verwechselt werden könnte, oder Innen nach außen gehört. Das man überhaupt verwechseln kann, was Innen und Außen hinkommt fand ich bis gestern unmöglich. Aber anscheinend geht das doch...! :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fast vergessen:

 

Warum die Räder "verkehrt herum" angebracht werden müssen, wenn man rundherum 175er hat, würde mich auch interessieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "outside" Seite is an der Flanke verstärkt ... die Gutachten wurden gemacht, als der Elchtest noch aktuell war und die smarts mit schmaleren Reifen vorne bestückt wurde, dass sie in einer Grenzsituation übersteuern und nicht umfliegen. Wenn man die breiteren Reifen vorne, die mehr Grip haben, nun inside-out aufzieht, ist die weichere Innenflanke aussen und somit die Gefahr, dass der smart nicht mehr untersteuernd reagiert, geringer. Alles klar? :-D

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 19.09.2006 um 15:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.