Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartag

Glühbirnenwechsel 5 Minuten oder 180 Minuten

Empfohlene Beiträge

also in einem normalen Fahrzeug dauert der Glühbirnenwechsel in beiden Scheinwerfern kaum 5 Minuten. Gestern habe ich jedoch mit dem Smart meinen persönlichen Rekord gebrochen. Irgendwas musste ich dabei falsch gemacht haben. Nun ja am Ende sind sogar 3 Schrauben übrig geblieben.

 

Ich frage mich wie wäre denn ein Glühbirnenwechsel mal so eben unterwegs abends im Regen möglich?

 

Komplette Frontabdeckung rausmachen, Kühlergril rausholen, beide Scheinwerfer raus, dann die Halterungsdrähte richtig biegen damit die halten usw. das kann doch nicht sein ??

 

Ich möchte sowas möglichst vermeiden, nachdem es eine Tagfahrlichtpflicht gibt (Habe die Phillips Vision PLus +50% verbaut) würde ich gerne ansttat diese abzunutzen irgendwelche superbilligen LED-Leuchten mal "aufkleben" nur um dem grünen Verein das Maul zu stopfen (halte eh nix von Taglichtpflicht).

Hat da einer ne Idee ausser Ebay ?

 

Danke im voraus


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey!

ich weiß grad nicht ganz wo dein problem ist. zum wechseln der glühbirnen entfernt man einfach die beiden servicegitter und stellt die scheibenwischer an die a-säule, dann hängt das wischergestänge nicht im weg. und schrauben fallen da gar keine an. mußt nix wegmontieren oder so. dann reinlangen, kunstoffabdeckund abnehmen, zuleitung von der glühbirne abziehn, metallhalterung entriegeln und birne entnehmen. beim einbau eben im umgekehrter reihenfolge.

also ich hab mir letzte woche die mtec xenonwhite h1 und h7 montiert, also 4 birnen und des hat keine 5 min gedauert.

 

greez micha


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 16.09.2006 um 15:16 Uhr hat Scrap geschrieben:
hey!

ich weiß grad nicht ganz wo dein problem ist. zum wechseln der glühbirnen entfernt man einfach die beiden servicegitter und stellt die scheibenwischer an die a-säule, dann hängt das wischergestänge nicht im weg. und schrauben fallen da gar keine an. mußt nix wegmontieren oder so. dann reinlangen, kunstoffabdeckund abnehmen, zuleitung von der glühbirne abziehn, metallhalterung entriegeln und birne entnehmen. beim einbau eben im umgekehrter reihenfolge.

also ich hab mir letzte woche die mtec xenonwhite h1 und h7 montiert, also 4 birnen und des hat keine 5 min gedauert.



greez micha
Achso diesen Trick hatte ich nicht gewusst
bei wir war da hinten am Scheinwerfer jedoch keine Kunstoffabdekcung sondern eine Gumimanchette drauf.
Durch die kleine Öffnung sieht man auch kaum was, werde morgen schauen ob das auch so machbar wäre



Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@scrap:

 

Hmmm, also bei meinem alten Smart Coupe (H4) habe ich das auch so geschafft...

 

Aber beim jetzigen neuen komme ich da nur durch die Gitter echt nicht ran - kriege ja kaum die Abdeckung ab, und schon garnicht mehr richtig ran!

 

Wundert mich nur, weil Du ja auch ein Facelift hast...

 

Meine Erklärung: vielliecht ist der Platz hinterm Panel abhängig von der Ausstattung (Klima, usw): ich hab ja nun fast alles bei mir als Serie drin...

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass Du, smartag, von einem Newliner redest und Scrap von ´nem Oldliner ? :-?

 

 


xyz6ku.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Kann es sein, dass Du, smartag, von einem Newliner redest und Scrap von ´nem Oldliner ?

 

Also da Scrap von H7-Birnen schrieb - ist das auch einer mit aktueller Front...darum wundert mich das...

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte auch bei meinem 2nd gen nach dem 3. versuch keine probleme mehr. jetzt, wo ich weiß wies geht, klappts in 5 minuten.

 

hab auch klima usw usw...

 

aber zu dem thema gibts soooooooo viele threads. sucht doch mal ;-)


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab einen 2003er Smart, hab vor ein paar tagen das Abblendlicht gewechselt + Innenraumluftfilter (der gute mit Aktivkohle) hat durch das Servicegitter 10 Minuten gedauert. Leider war ich mal wieder zu neugierig und hab mit meiner kleinen Tachenlampe nach dem Kabel für die Leuchtweitenregulierung gesucht... :roll: dabei ist mir die Lampe in den Smart geplumst :roll: -> Panel abmontiert, Lampe rausgenommen, Panel wieder dran und fertig... gedauert hat das ca 20-30 min

-----------------

Smarte Grüße

Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper

________________________

ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

 


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
dann reinlangen, kunstoffabdeckund abnehmen, zuleitung von der glühbirne abziehn, metallhalterung entriegeln und birne entnehmen. beim einbau eben im umgekehrter reihenfolge.

 

 

Genau SO ISSES FALSCH!!!

Man darf den Stecker weder bei eingebauter Birne ABZIEHEN NOCH DRAUFSCHIEBEN, weil man sonst die Höhenverstellung von Scheinwerfer ruiniert!

Die Birne mitsamt dem Stecker entnehmen, dann ausserhalb des Scheinwerfers abziehen und die neue aufstecken und DANN einsetzen.

Geht auch übrigens leichter, weil man mehr zum anfassen hat.

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 17.09.2006 um 11:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr müßt ja alle Zauberkünstler sein,oder zumindest Hände wie eine kleine Thailänderin haben.

 

Mein kleiner is seit Freitag auf eine Auge blind.Naja,Birne geholt und mal probiert das ganze selber zu regeln.Himmel,das is ein Undingen für mich.

Hab nen Facelift und irgendwie komm ich mit der Klemme wo die Birne dran hängt nich klar.Bekomm die nich so ab das ich die Birne mit Halterung in die Hand nehmen kann.Es geht einfach nich.

 

Und mit meinen UNterarmen brauch ich Vaseline um in den Schlitz fassen zu können.(mh..klingt doppeldeutig ;-) )

 

Wenn einer aus nähe GE kommt...HIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEE


"Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher..den es war Krieg."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schmale Finger habe ich gewiss nicht, habe mir hier die Anleitung dazu raus gesucht und bin mit Taschenlampe und Spiegel durch das Servicegitter. Der Stecker ist bei mir so kurz, dass ich diesen nicht bis zur Lüftung raus nehmen konnte, um den Stecker abzuziehen. Das Ganze dann mit einer Hand *gg*, war echt eine Prozedur, aber geschafft *schwitz*. Den Unterarm habe ich noch zwei Tage gemerkt, aber es soll ja beim nächsten mal schneller gehen :-D .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 19:04 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mh..hab es ja probiert den Stecker abzuziehen.aber auch das schaff ich mit meinen "zierlichen" Händen nich.Keine Chance.Bleibt mir wohl oder übel nur der weg zum örtlichen SC...*snief*

 

Oder ich hab immer nen Akkuschrauber im Wagen..eben Frontpanel ab und dann ran.Geht bei mir bestimmt schneller als die normale Variante ;-)


"Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher..den es war Krieg."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey lucky.. die klemmen gehen eigentlich ganz einfach ab! hatte da auch erst probleme.. aber du musst die oben zusammen drücken und dann etwas zum wagen hinziehen(von dir weg).. dann sitzt die lampe locker und du kannst die rausnehmen. um das wieder fest zumachen drückst du sie einfach wieder zusammen und presst sie an den scheinwerfer(zu dir).. das merkst du schon wenn die klemmen wieder einrasten. wie gesagt ich hatte beim ersten mal auch etwas probleme aber das geht eigentlich alles ganz einfach :)

 

gruß ray0r

-----------------

dsc001446du.png

 

 


avage5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja,ich glaub die Deppen die das Frontpanel angeschraubt haben,haben da was nich richtig gemacht.

Ich meine Gefühlt zu haben das die Kabel vom Stecker quasi "hinter" der Klemme sind.Also nich Reihenfolge: Stecker/Kabel-Klemme-Birne sondern Klemme-Stecker/Kabel-Birne.

 

Sprich ich kann die Klemme nich ganz nach hinten drücken um die Birne rauszuholen.Weil da das Kabel im Weg is.Und den Stecker abziehen trau ich mir nich.Denn wo Rohe Kräfte Sinnlos walten...


"Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher..den es war Krieg."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab im Keller noch so'n paar alte blaue Assi-Tuning-Birnen gefunden. Habe aber noch nichtmal die Abdeckung der Lampen abbekommen, also werde ich nächstes Wochenende auch mal wieder Panels demontieren. Hat den Vorteil, dass man die Teile mal so richtig sauber machen und zum Winter einwachsen kann. Na ja, berichte dann mal über meine Erfahrungen...ach ja bei der Gelegenheit wird auch noch 'ne Endstufe verbaut

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mich kostete das heute nur die 9euro für die Birne und die Mitarbeit des Smart Centers Bonn :)

 

Erledigt in 10 Minuten. Kaffee gab´s auch dazu.

 

Dafür vielen Dank!

 

grüße

sun909

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

also das mit der Serviceklappte ist klappt. Für die Beifahrerseite brauche ich allerdings länger als für die Fahrerseite. Komisch aber so ist es. Von vorteil wären natürlich Hebammenfinger dann klappts bestimmt besser :lol:

 

 

-----------------

1b344a200b86d421a884b82c114bdcce6.1.gif

 


Gruß

BoNus

 

smart, alles andere ist Fassade

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.