Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elka74

Rückleuchten und Tachobeleuchtung aus

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe jetzt ein Problem mit meinem smart Pulse (BJ 99). Erst ist mir aufgefallen, dass die Tachobeleuchtung nicht funktionierte - da dachte ich na ja - Glühbirne kaputt, werde mal wechseln. Danach habe ich aber feststellen müssen, dass auch die Rückleuchten aus sind. Eine Glühbirne war defekt, getauscht, Sicherungen überprüft - Ok aber Rückleuchten und Tachobeleuchtung gehen immer noch nicht. So wie ich das sehe sind die Rückleuchten und Tachobeleuchtung auf einer Sicherung bei dem Auto. Was könnte es sein?? Wäre nett von euch, wenn ich da Paar Tips bekommen hätte.. :-? :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtschlter defekt. Da gabs mal ne Rückrufaktion deswegen. Sollte das sC also immer noch Kostenlos tauschen.

 

-----------------

Byebye vom Mischungsmicha

 

rms.gif

sig.jpg

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bj.99 könnte es schwierig werden.

Allerdings werden hier ständig Schlachtfeste gefeiert, wo du sicher günstig einen bekommen kannst.

Außerdem kannst den Schalter auch öffnen, etwas reinigen und mit Kontaktspray wieder normal gängig machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja wird gehen, und wenn nicht, kannst du ja auf den offiziellen rückruf von daimlerchrysler verweisen. auch nicht mit "das ist aber die falsche fahrgestellnummmer" abspeisen lassen. das ist ein kontruktionsfehler und wird so oft es notwendig ist auf kosten von DC getauscht. (ich habe schon meinen dritten)

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2006 um 09:16 Uhr hat mbannert geschrieben:
Außerdem kannst den Schalter auch öffnen, etwas reinigen und mit Kontaktspray wieder normal gängig machen!

 

Ging bei mir auch ohne öffnen des Schalters.

Mein Schalter fing auch an zu spinnen, da ich im Moment keine Zeit habe ins SC zu fahren, habe ich den Schalter kurzer Hand ausgebaut - einfach die 4 Schrauben unten im Tachogehäuse rausgeschraubt und das Oberteil abgehoben. Den Schalter einfach nach oben rausgezogen, ist nur gesteckt und mit eine kleinen Lasche/Sperre gesichert. Habe dann das Kabel abgezogen. - Da wo der Hebel in den Block geht sieht man einige Kabel, hier habe ich einfach das Sprühröhrchen vom Kontaktreiniger in den Hebel geschoben und dann satt Kontaktspray rein gesprüht. Etwas einwirken lassen und dann den Schalter so gelegt das alles wieder aus dem Hebel rauslief, wenn möglich nicht in den Block. Alles mit Küchenkrepp getrocknet und den Kunstoff von Kontaktsprayresten gereinigt. Schalter wieder rein und Tacho zugeschraubt. Hat bei mir keine 10 min. gedauert. Funktioniert jetzt schon einige Wochen perfekt. :-D

 

-----------------

Gruß

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

Member of OWL SMARTIES, smart&friend Bayern, smart-roadster-club.de and smart-club.de

 

100524_5.png42cabrio cdi + 136487_5.pngRoadster = Spaß²

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lewi am 22.09.2006 um 22:52 Uhr ]


smarte Grüßebanner_logo_sm.jpg

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe mit meinem Lichtschalter die Erfahrung gemacht dass wenn man einige Sekunden nach dem Start wartet und dann erst das Licht einschaltet dieses Problem nicht mehr auftaucht.. die Lichtmaschine braucht ihre Zeit bis sie den ganzen Power liefert.. Gebläse auf Stufe 1 und nach ein paar Sekunden wenn es hörbar stärker läuft dann Licht einschalten.. mache ich schon so seit einem Jahr und habe seither Ruhe mit dem Lichtausfall..

59aZ54II.jpg

-----------------

MfG KHL

--------------------------------------------------

2000er Old Liner CDI mit 90.000 Km - 100km pro Tag mit 175er und 195er Bereifung..

--------------------------------------------------

 

 

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentliche Problem ist, dass versucht wird mit diesem kleinen Drehschalter den Strom für Fahrlicht, Rücklichter und Kennzeichenleuchte zu schalten. Das ist technisch gesehen völliger Schwachsinn. Richtige Autos machen das über Relais. Es ist mir völlig rätselhaft, wie man einerseits immer mehr elektrisch betätigten Spielkram einbauen kann, dann aber das Fahrlicht/Fernlichtrelais einsparen will.

Die von cdi-Treiber vorgeschlagene Methode bewirkt genau das Gegenteil. Man sollte erst das Licht einschalten und dann den Motor starten. Weil dann nur die Batteriespannung anliegt und nicht die höhere Lima-Spannung wäre der Schaltstrom niedriger.

Die Kontakte gehen im übrigen aber nicht beim Einschalten kaputt sondern beim Ausschalten.

Da wir ja Gleichstrom haben gibt es einen schönen Funken/Mini-Lichtbogen beim Ausschalten.

Es ist schon irgendwie menschenverachtend, dass Smart es offenbar darauf ankommen läßt, ob es mal einen Auffahrunfall mit ein oder zwei toten Smartfahrern gibt und wie die Gerichte dann entscheiden. Das Tauschen der Lichtschalter bringt doch überhaupt nichts. Das Problem bleibt bis zum Einbau von Relais bestehen und damit die Gefahr, mit einem hinten völlig unbeleuchteten Auto über den Haufen gefahren zu werden. Vielleicht ja von einem der neuen 60-Tonner.

 

Gruß

 

Addi

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 23.09.2006 um 13:45 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Addi

 

Werde die Methode von Dir ausprobieren..

hatte als ich vor 3 Jahren den Smart gekauft habe auch immer das Problem mit dem Lichtschalter.. SC hat 2x getauscht aber das Problem ist immer wieder nach einer Weile aufgetreten.. hab dann eben durch Zufall rausbekommen das es mit meiner Methode kein Problem mit dem Licht mehr gibt.. fahre überwiegend Nacht,s da ich Nachtarbeiter bin..

 

Danke für den Tip

-----------------

MfG KHL

--------------------------------------------------

2000er Old Liner CDI mit 90.000 Km - 100km pro Tag mit 175er und 195er Bereifung..

--------------------------------------------------

 

 

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cdi-Treiber

Es ist viel sinnvoller Relais nachzurüsten. Unter dem Tachoaufsatz ist in der Nähe des Lichtschalters reichlich Platz für ein Fahrlicht- und ein Fernlichtrelais.

Ich habe bei meiner Überlegung mit dem Abschaltfunken auch nicht bedacht, dass der Einschaltstrom einer Glühlampe ungefähr 10 x höher ist, als der Betriebsstrom. Ich denke aber, der Funken beim Ausschalten ist schädlicher.

 

Gruß

 

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 24.09.2006 um 09:40 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, so ein alter Thread hat immer noch seinen Nutzen. Kontaktspray rein und gut ist auch bei meiner Kugel wieder!

Übrigens funktioniert bei dieser Störung auch der Warnsummer für das Licht nicht mehr, so dass zusätzlich die Frontleuchten Gelegenheit bekommen, die Betterie leer zu nuckeln.

-----------------

Never run a changing system

 


Never run a changing system

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.