Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nexi

HILFE!!! smart quietscht - auch OHNE bremsen!

Empfohlene Beiträge

Hey Leute- ich bins mal wieder...

 

Will net lang drum rum reden, deshalb hier mein Problem:

 

Wenn ich mit meinem smart an eine Ampel heran fahre und ihn (entweder selbstständig oder ich übernehme das) herunterschalten lasse, ist manchmal so ein leichtes quietschen zu hören AUCH WENN ICH DABEI DIE BREMSE GAR NICHT BETÄTIGE!!!! :-?

 

Auch wenn ich anfahre ist es manchmal zu hören.

 

Das für mich seltsame an der ganzen sache:

* das quietschen tritt nicht ständig auf

 

* es ist nicht bei jedem bremsen zu hören- wenn ich z.B. relativ stark bremse und den wagen nicht "ausrollen" lasse hör ich nix!

 

* es tritt meist in verbindung mit herunterschalten, bzw. automatischem auskuppeln des smarts auf

 

Zur Beschreibung des QUIETSCHGERÄUSCHES:

Es hört sich an, als ob ein LKW mit abgefahrenen bremsen neben mir zum stehen kommen würde (blos nicht ganz so laut!)

 

-wie aber können es die bremsen sein, wenn dieses geräusch auch auftritt wenn ich gar nicht bremse, es ja sogar MANCHMAL beim anfahren auftritt :-? :-?

 

Und beachtet bitte: es tritt auch nicht IMMER auf!

 

Hab im forum auch schon nach ähnlichen Leiden gesucht, kann es aber mit meinem irgendwie nicht identifizieren...

 

BITTE HELFT MIR :(

 

MFG NEXI


Gewöhnlich-aussergewöhnlich :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nexi,

 

Hab mal irgendwo gelesen, dass ein solches Geräusch bei abgenutzten Bremsbelägen erzeugt wird. Vielleicht auch wenn nicht gebremst wird. Solltest mal Deine Bremsklötze auf Abnutzung überprüfen.

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nexi!

 

So wie Du schreibst, könnte es sein, daß Du in den kleinen Gängen den Kupplungsaktuator beim Schalten arbeiten hörst. Wieviel km hat Deine Kugel denn auf dem Tacho?

 

Sollte es so sein, dann mach Dir keine Gedanken, die SC schmieren jedesmanl irgendwas anderes drauf und kurz drauf hört man es doch wieder. Ist imho auch ungefährlich.

 

Liebe Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das mit den abgenutzten belägen hört sich anders an... da fährst erstmal rechts ran und schaust deinen smartie an, wenn das auftritt... denke auch eher an das, was Micha schreibt...

-----------------

ich fahre Bügelbrett - smart fahren kann jeder...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das der beginn der akustischen

bremsbelagsverschleißanzeige vorn ist.

das kann quitschen auch ohne zu bremsen.

 

prüf einfach mal deine bremsklötze auf dicke

und kuck dabei wie weit der blechbügel der

verschleißanzeige noch von der scheibe weg ist.

sollte der das quitschen verursachen?, liegt

er mit sicherheit schon innen an der scheibe an.

;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nexi -

bei unserem Smart haben sich kürzlich die Bremsklötze zerlegt - also Belag hat sich von der Trägerplatte gelöst. Kurze Sichtprüfung kann nicht schaden, da dieser Defekt wohl häufiger auftritt.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

meiner quitschte auch so am Anfang, das wurde über die Zeit immer lauter und häufiger. Hab dann die Bremsbelege wechseln lassen, seitdem ist Ruh.

 

Also check mal die Beläge oder mach es wie ich: lass checken

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.