Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kerilight

smart-absaufen

Empfohlene Beiträge

hi,

also ich hol morgen meinen smart ab.

ich habe einen smart mit softtip? gekauft..also kein automatik (benziner)

 

ich bin noch nie einen smart gefahren und muss ihn gleich durch halb berlin nach hause fahren.

 

nun meine fragen:

kann mir der smart absaufen?

ich kann mir auch das anfahren etc gar nicht vorstellen...so ganz ohne kupplung.

 

erschwerend kommt dazu, dass ich meinen führerschein ja erst seit 2 wochen hab.

 

könnte mir also jmd erklären was ich zu beachten habe ? :-?

 

lg keri :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht den fehler zu machen wie meine freundin, die losfährt, auf mein befehl hin endlich schaltet wo sich schon nen strudel im tank bildet, und dann obwohl ich es ihr vorher zig mal erklärt habe mit dem linken fuss kupeln will und natürlich voll auf die bremse tritt...

 

absaufen, wie soll das gehen?


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D

nee kupplung treten möcht ich vermutlich nicht, weil ich auch bei dem automatik meiner mutter keine probs habe.

 

der smart soll alleine runter schalten? immer oder nur, wenn ich richtig stehe?

 

wie weiss ich denn, wann ich hochschalten muss? (ohne drehzahlmesser)

ich richte mich nach der geschwindigkeit? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht nur wenn irgendwas kaputt ist, aber dann kann auch ein smart "absaufen" ... alles schon erlebt. Aber ansonsten passiert sowas natürlich nicht.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da greife ich doch schnell wieder beratend ein: :)

 

- Softtipp ist eine geile Sache; ich will nie mehr ohne! Vollautomatik ist nicht so mein Ding; irgendwas will die rechte Hand ja zu tun haben. Und wenn man dann nicht mal im Getriebe "rumrühren" muss, ist das ziemlich genial.

Ach ja: Den linken Fuß stellst du am besten auf der Schräge ab und vergisst ihn. Brauchst du im Smart nicht. Theoretisch kannst du das Bein aus dem Fenster hängen. Sieht nur blöd aus. :-D

 

- Beim Anlassen Bremse getreten halten, Schlüssel einstecken und nach rechts drehen (in der Anzeige erscheint "N"), dann den Schaltknüppel nach vorn (wenn du die Kugel mit "R" abgestellt hast, was man tun sollte), Schlüssel weiter drehen, um den Wagen anzulassen. Dann bei weiter getretener Bremse Knüppel nach links; Anzeige wechselt auf "1". Spätestens jetzt die Handbremse lösen. Fuß rüber auf's Gas. Voilá, er fährt!

 

- Der 1. Gang ist also beim Anfahren drin, in den 2. gehst du schon nach wenigen Metern. Hättest du einen Drehzahlmesser, wär's einfach: Knapp unter 3000 Umdrehungen in den nächsthöheren Gang schalten.

Ohne DZM musst du ein Gefühl dafür entwickeln, wann der Motor hoch genug dreht. Knüppel einfach nach vorn schieben.

 

- Ich schalte bei folgenden Geschwindigkeiten:

3. Gang bei 32 km/h

4. Gang bei 42 km/h

5. Gang bei 52 km/h

6. Gang bei 62 km/h

Damit fahre ich niedertourig (die Automatik schaltet erst viel später) und spritsparend. Mein DZM geht selten über 3000 U/min. Ab diesem Tempo wird nämlich der Turbo zum Spritfresser. Auf der Autobahn fahre ich aus demselben Grund etwas unter 110 km/h.

 

- Runter schaltet der Smart automatisch, darum musst du dich also nicht kümmern. Einzig bei Ampeln den Fuß auf die Bremse, that's all. Du kannst natürlich auch manuell runterschalten, z.B. um die Motorbremse zu nutzen.

 

- Beim Abstellen oder Rückwärtsfahren erst bremsen (logisch), Bremse getreten halten, Knüppel nach rechts (N), dann nach hinten ®. Jetzt entweder Gas geben, um rückwärts zu fahren, oder Schlüssel auf "0" drehen und Handbremse ziehen, um die Kugel abzustellen.

 

Das war's schon. Lernst du innerhalb 5 Min., jede Wette! Und abgesoffen ist mir mein Smart in 2,5 Jahren noch nie! Viel Spaß bei deiner 1. Fahrt!

 

@ all: War das korrekt so oder hab ich was vergessen?

 

-----------------

FourLaneRoad.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 12.09.2006 um 20:33 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....also erstmal...danke für die antworten

besonderer dank geht an madmike ;-) ...für die lange beschreibung!!

ABER war meinst du denn mit KUPPLUNG????

sowas hab ich nicht :o bremse vllt ? oder ich bin suuuper verplant... :-?

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uups, wie peinlich. Natürlich meinte ich die Bremse! Hab's schnell korrigiert. Wie du siehst, arbeite ich an meinen Texten auch nachdem ich sie losgeschickt habe; die Tipps sind noch länger geworden. Wer ahnt denn, das du schon im Hintergrund lauerst? :-D

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D

hehe, pass auf..dreh dich um und ich steh hinter dir

*wink*

 

p.s. am besten druck ichs mir aus

 

p.p.s ;-)

der smart hat 6 gänge???

deshalb schlate ich also eher hoch als bei nem normalen auto?

 

bei mir war in der fahrschule so:

30--> 2. gang oder 3. gang

30-49 --> 3. gang

50-69 --> 4. gang

ab 70--> 5. gang

[ Diese Nachricht wurde editiert von kerilight am 12.09.2006 um 20:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hat mich auch gewundert was er damit meint :)

nur beim rückwaerts fahren am besten vorher die bremmse betätigen :)

-----------------

smart8.jpg

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt erst bin ich mit dem Text zufrieden. Drucker los! :)

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mike,

 

-------------------------------------

Da greife ich doch schnell wieder beratend ein:

 

- Softtipp ist eine geile Sache; ich will nie mehr ohne! Vollautomatik ist nicht so mein Ding; irgendwas will die linke Hand ja zu tun haben. Und wenn man dann nicht mal im Getriebe "rumrühren" muss, ist das ziemlich genial.

-----------------------------------------

 

wie jetzt ????

du schaltest im softtipp betrieb mit der linken hand ??, stell ich mir sehr verkrampft vor 8-)

 

zum einen schreibst du : Vollautomatik ist nicht so mein Ding.

im gegenzug: Und wenn man dann nicht mal im Getriebe "rumrühren" muss, ist das ziemlich genial.

 

???????

hab ich da was falsch geblickt ?

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollautomatik ist übrigens klasse, mit einem anderen Getriebe!

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@madmike

 

Ich will hier um Himmels Willen keinen neuen "wann soll ich schalten Thread" starten ...

"6. Gang bei 62 km/h" möchte ich mir nicht antun, vor allem nicht wenn man nach dem Schalten weiter beschleunigen möchte. Bei 85km/h dreht er gerade mal 3000 U/min, ein idealer Schaltpunkt.

 

Wenn man gerade keine Anleitung zur Hand hat vielleicht noch ein Hinweis ...

Smart piept dreimal wennn man auf "Zündung" geht und lässt sich nicht starten. Passiert immer dann, wenn er aufgesperrt ist und ein paar Minuten (war es nur Eine?) nicht gestartet wird.

Einfach von "Zündung (1)" auf "0" und am Schlüssel nochmals "Öffnen" drücken. Danach klappts auch wieder mit dem Starten.

 

Gruß

Ralf

 

-----------------

Pulse sunny beach 2006 Benziner

smart_2006_1_120.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2006 um 20:39 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:
wie jetzt ????
du schaltest im softtipp betrieb mit der linken hand ??, stell ich mir sehr verkrampft vor 8-)

Wie hast du das Zitat denn geschafft? Korrigiert hatte ich schon um 20:33 Uhr, dein Posting ist aber von 20:39 Uhr!

 

Quote:
zum einen schreibst du : Vollautomatik ist nicht so mein Ding.
im gegenzug: Und wenn man dann nicht mal im Getriebe "rumrühren" muss, ist das ziemlich genial. hab ich da was falsch geblickt ?

Bist du noch kein "normales" Schaltgetriebe gefahren? Knüppel vor, rechts, vor, zurück, zurück, vor, rechts, vor... Das nenne ich "Rühren". Beim Smart dagegen: Knüppel vor, Knüppel zurück. 8-)


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2006 um 21:06 Uhr hat raar geschrieben:
"6. Gang bei 62 km/h" möchte ich mir nicht antun, vor allem nicht wenn man nach dem Schalten weiter beschleunigen möchte. Bei 85km/h dreht er gerade mal 3000 U/min, ein idealer Schaltpunkt.

Ich spreche ja auch von meiner niedertourigen Fahrweise, die mir 4,9 l auf 100 km beschert (im diesjährigen Sommer waren's sogar nur 4,7 l).

Schaltet man bei unzureichenden Umdrehungen hoch, zeigt ja der nach unten weisende Pfeil im Display, dass das zu früh war. Erscheint dieser Pfeil nicht (wie bei meinen 62 km/h für den 6. Gang), geht das in Ordnung. Natürlich nicht am Berg, sondern auf ebener Strecke.

Aber du hast Recht: Eine weitere Diskussion über den Schaltpunkt müssen wir wirklich nicht anstoßen. Kerilight wird schon selbst ein Gefühl dafür bekommen.

 

(PS: Darum verrate ich besser auch nicht, dass ich meistens schon mit 55 km/h in den 6ten schalte und trotzdem zügig beschleunigen kann. Aber mein Smart scheint auch besonders gut eingefahren zu sein; sogar das "Nicken" beim Gangwechsel, über das viele klagen, habe ich nicht.) :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 13.09.2006 um 01:25 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre ja einen der älteren Smarts und hatte letztens das Vergnügen ein 2006er Modell zu fahren. Da kann man teilweise gar nicht so früh schon alle Gänge hochschalten. Hat sich da irgendwie die Übersetzung geändert? Bei den alten kannst du nämlich problemlos bei max 2500 hochschalten, vorrausgesetzt du fährst grad nicht eine Steigung hoch.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bestätigen. Ich fahre jetzt ein 2005er-Modell und der lässt sich auch prima unterturig fahren. Fahre so ca. um die 2000 Umdrehungen auf gerader Strecke. Im 5. Gang bei 52 km/h geht echt prima, auf längerer Stadtstrecke :). Dann dreht er sogar nur knapp über 1500 Umdrehungen.

 

Auch ist das "Nicken" längst nicht so stark oder gar nicht da. Das "Nicken" kriegt er nur bei Kick-Down und dann längst nicht so dolle wie beim 2006er-Modell.

 

Die Böblinger haben vielleicht zum DPF auch noch zusätzlich die Software für die Automatik angepasst.

 

Bin mittlerweile froh, das es kein 2006er-Modell mehr zu bestellen gab.

 

Anne

 

 

 


Smart Coupe mit Glas/Hebeschiebedach CDI silber BJ 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja aber beim 2005er Modell bist du noch Meilenweit von einem Oldliner entfernt ;-)

 

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mal heute Morgen getestet, meinen Smart bis 85 km/h im 5. Gang zu fahren. Bei 62 km/h kommt schon der Pfeil nach oben, der mich zum Hochschalten auffordert. Bei 85 km/h im 5ten liegt der DZM bei 3300 Umdrehungen. Bei 55 km/h im 6. Gang dagegen nur bei 1500.

Mir scheint, die alten Smarts haben tatsächlich noch eine andere Übersetzung. Ich muss auch meine Schaltliste oben revidieren:

 

3. Gang bei 32 km/h

4. Gang bei 40 km/h

5. Gang bei 48 km/h

6. Gang bei 55 km/h

 

Wie gesagt: Das ist meine Fahrweise mit einem 99er Smart. Ob das bei neueren Modellen machbar oder schonend ist, kann ich nicht beurteilen. Am besten beobachten, wann der Pfeil nach oben auf dem Display erscheint, und in Zukunft kurz vor Erreichen dieses Tempos hochschalten. Wie schon gesagt: Wenn's zu früh war, erscheint der Pfeil nach unten. Den Schaltpunkt muss man halt finden.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man das Gaspedal sehr zart drückt, dann kommt der Pfeil zum Gang hochschalten früher als wenn du das Gaspedal stärker durchdrückst.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke mein Gaspedal so zart, dass ich fast hören kann, wie der Smart lustvoll stöhnt. :-D

 

Generell sollte man behutsam Gas geben. Faustregel: Je härter durchgetreten wird, desto mehr Sprit gurgelt durch die Leitung. Also - und vor allem beim Anfahren - nur so viel Gas geben, wie's nötig ist. Pedal bis zum Anschlag ist was für für Leute, die ihre Drehzahl in die Welt posaunen wollen. Wenn dabei wenigstens die Reifen durchdrehen würden - aber das geht beim Smart ja nicht. :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 13.09.2006 um 08:56 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab hier oft gelesen, daß man im Softip-Modus sparsamer fahren soll als im Softouch-Modus.

 

Das kann ich nicht bestätigen. Der Verbauch, egal ob Softip oder Softouch, liegt gleich hoch/niedrig, mämlich zur Zeit bei ca. 4,2 l/100 km (45 kW Benziner, 2nd Generation, Bj. 09/2003).

 

Und ich fahre, egal ob im Softip- oder Softouch-Modus sehr auf einen niedrigen Verbrauch bedacht!

 

Grüsse

 

Karl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mon dieu,

ich bin angekommen..unglaublich.

man is ja nur am schlaten...ich konnte mich kaum auf den verkehr konzentrieren, weil ich immer den pfeil beobachtet habe ;-)

 

naja ich hoffe, dass sich das gibt...

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Pfeil kannst'e eh vergessen, da entwickelst Du Deinen eigenen Fahrstil. Ich persönlich schalte mit 60 in den 2. :lol: :roll: :roll: :roll:

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

300_G.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.