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maniac

Airbagleuchte nach Sitzausbau

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hallo :)

 

mh, vielleicht kann mir hier wer helfen. ich hab heut den sitz rausgebaut, weil ich mein mountainbike so besser in die kuller bekommen hab :)

 

nu ja, auf jeden fall habch den sitz wieder rein gebaut und - egal wie ich den stecker wieder verbinde (geht kontaktechnisch beidseitig *g*) - die blöde airbagleuchte ist noch immer an. ich mein gut, is ja der beifahrer *lach* wäre aber trotzdem nett, wenn ma das beheben kann. hat jemand ne lösung des problemchens?

 

danke im voraus ;-)

 

mattes


TripleS™ -aprooved: straight, smart, sexy – hinter dieser harten Schale steckt ein kuschelweicher Kern ;-)

 

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Musst du mit ins Smart center fahren und löschen lassen.Anders geht es nicht. :)

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    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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och gott, was für nen aufwand *grummel* soll heißen, bei nem unfall geht der airbag jetzt auch nicht auf oder nervt mich nur die leuchte?

 

danke ;-)


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kannst du auch in jeder autowerkstadt löschen lassen die über ein Bosch diagnosegerät und smart daten verfügen,

 

umgehen kannst du das ganze in zukunft indem du den stecker abschneidest und die kabel zusammenlötest (allerdings ist dann das ausbauen hinfällig*g*)

 

gruß chris


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

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PS: Airbag-System ist solange deaktiviert wie die Lampe leuchtet.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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@ GelberRoadster

Auch das Abschneiden des Steckers und das zusammenlöten lässt die Kontrollleuchte angehen, weil das AB-Steuergerät erkennt das kein AB angeschlossen ist.

Außerdem heißt das abschneiden und zusammenlöten das der AB im Sitz nicht mehr funktionstüchtig ist, was wohl nicht der Sinn einen Airbags ist.

Da solche aussagen Leib und Leben gefärden können, sollte man damit einwenig vorsichtiger umgehen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450er am 10.09.2006 um 20:52 Uhr ]

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wie kann ma in so nem kleinen wagen so nen blöden stecker einbauen, wo man nach dem ausbau für bissl stauraum mehr gleich nen smart center aufsuchen muss *grummel*

 

naja, dafür is der rest sparsam im vergleich zum alten wagen *lach* ich werd die lampe lampe sein lassen und meine beifahrer auf den nicht funktionierenden airbag hinweisen. deren gewicht verbraucht eh zuviel benzin :lol:


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ich würde generell keine kabel wo ein stecker dran ist durchschneiden und zusammenlöten. allein schon die tatsache, dass da ein stecker dran ist um die verbindung lösen zu können hat schon einen sinn. in diesem fall den, dass man den sitz ausbauen kann.

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seite.jpgreifen.jpg

ja den hab ich kaputt gemacht 1 :)

ja den hab ich kaputt gemacht 2 :)

ja den hab ich kaputt gemacht 3 :)

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Quote:

Am 10.09.2006 um 20:55 Uhr hat maniac geschrieben:
wie kann ma in so nem kleinen wagen so nen blöden stecker einbauen, wo man nach dem ausbau für bissl stauraum mehr gleich nen smart center aufsuchen muss *grummel*



naja, dafür is der rest sparsam im vergleich zum alten wagen *lach* ich werd die lampe lampe sein lassen und meine beifahrer auf den nicht funktionierenden airbag hinweisen. deren gewicht verbraucht eh zuviel benzin :lol:



 

wenn man vor dem abstecken die batterie abklemmt geht die lampe auch nicht an. nur nach dem abklemmen warten und nicht direkt abklemmen

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batterie abklemmen? das musste ma doch irgendwas beachten, von wegen zuerst plus oder minus oder so *g* ich bin kaufmann, kein mechaniker *lach* aber ich fahr keine smarties futsch :lol:

 

 


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1) batt abklemmen reicht hier nicht, airbagfehler bleibt permanent gespeichert, lampe wird wieder angehn > smartcenter, geht echt nicht anders.

 

2) bis dahin sind ALLE airbags deaktiviert. im falle eines falles wirst du also mit deinem beifahrer auf derselben wolke landen wo er dir dann die harfe um die ohren hauen kann.


Alles wird gut!

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das betrifft auch meinen airbag? na is ja ganz toll *grummel* so beschäftigt ma ne werkstatt :)

 

 

 

 

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Glaube nicht, dass es hilft, während des Ausbaus des Sitzes die Batterie abzuklemmen.

 

Sobald der Saft wieder auf die Steuerungen geschaltet wird, erkennt das AB-Steuergerät, dass irgendwas nicht stimmt (Sidebag Beifahrer fehlt). Der Fehler wird erkannt, evtl. später durch den Wiedereinbau behoben (natürlich auch wieder mit abgeklemmter Bakterie), war aber präsent, also gespeichert ! :(

Wenn ich die Überwachung des AB-Kreises richtig verstehe, lässt sich sowas nur verhindern, wenn ein Stecker mit dem passenden Widerstandswert (der nachzumessen wäre) dem Steuergerät einen vorhandenen Airbag vortäuscht.

Dieser Stecker müsste nach dem Ausbau des Sitzes gesteckt werden, während die Batterie noch abgeklemmt ist.

Wenn ich jetzt total daneben liege, dann berichtigt mich bitte !

 

 

Ich möchte Niemanden dazu verleiten, sich oder (noch schlimmer) Seinen Beifahrer zu gefährden :roll:

 

 

 

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Gruss, Jochen 513.gif

 

 

 

 

 

"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."

 

Martin Luther King

 


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sobald die zündung eingeschaltet wird und irgendein airbag nicht angesteckt ist, gibts nen fehlereintrag, punkt. und der bleibt dann permanent gespeichert und kann auch mit batt abklemmen nimmer gelöscht werden.

 

wenn du des öfteren den sitz ausbauen willst, kauf dir nen blindstecker mit passendem widerstand drin, der dem steuergerät den airbag vorgaukelt. dann gibts auch keine fehlermeldung. (zb recaro müßt sowas anbieten; den widerstand des airbags mit ohmmeter und ohne fachwissen selbst ausmessen kann das ding zünden - finger weg!)

 

noch besser wär n fahrradträger :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 11.09.2006 um 14:05 Uhr ]


Alles wird gut!

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nja, ich hätte ja den fahrradträger, aber nur fürs dach *löl* und meine kajakhalter. bräuchte ich jetz wohl zwei smart für ;-)

 

aber nochmal für ganz langsame. weil ich quasi den seitenairbag des beifahrers abgeklemmt habe, funktionieren jetzt gleich alle vier, also front und seite fahrer und beifahrer nicht mehr?

 

thx vorab ;-)


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Quote:

Am 11.09.2006 um 00:23 Uhr hat HerrBert geschrieben:
Glaube nicht, dass es hilft, während des Ausbaus des Sitzes die Batterie abzuklemmen.



Sobald der Saft wieder auf die Steuerungen geschaltet wird, erkennt das AB-Steuergerät, dass irgendwas nicht stimmt (Sidebag Beifahrer fehlt). Der Fehler wird erkannt, evtl. später durch den Wiedereinbau behoben (natürlich auch wieder mit abgeklemmter Bakterie), war aber präsent, also gespeichert ! :(

Wenn ich die Überwachung des AB-Kreises richtig verstehe, lässt sich sowas nur verhindern, wenn ein Stecker mit dem passenden Widerstandswert (der nachzumessen wäre) dem Steuergerät einen vorhandenen Airbag vortäuscht.

Dieser Stecker müsste nach dem Ausbau des Sitzes gesteckt werden, während die Batterie noch abgeklemmt ist.

Wenn ich jetzt total daneben liege, dann berichtigt mich bitte !





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das ganze mit batterie abklemmen scheint hier missverstanden zu werden:

 

batterie abklemmen, sitz ausbauen, das machen was man unterm sitz machen will, sitz wieder einbauen, batterie anklemmen, lampe geht nicht an.

 

der gesunde menschenverstand sollte eigentlich erklären, dass das ganze nicht geht wenn man die batterie abklemmt, den sitz ausbaut und dann die batterie wieder anklemmt.

 

meine ganze erklärung war nur für zukünftige aktionen.

 

gruß

 

fabian

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@maniac

 

Ja, richtig erkannt!


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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@ all

 

natürlich muß man wenn man den stecker abschneidet und neu zusammenlötet anschließend den fehler löschen lassen :)

 

dann müßt aber für immer ruhe sein,

 

und nur mal zur info, es gibt eine Automarke die ihren vertragswerkstätten genau diese möglichkeit ans herz gelegt hat bei einem bestimmten auto typ, weil sie das problem mit den steckern und leuchten nicht in den griff bekommen haben!

 

gruß chris

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42 Cabrio verkauft Brabus roadster am Verkaufen (bei interesse pm)

 

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@ all ich würde das bei mir natürlich nie machen lassen. War eben nur ne möglichkeit :)

 

 


 

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@gelber :)

 

wieso sollte man das machen, dann kann man ja den sitz nicht mehr ausbauen, wenn man ohne fahren will. außer kabel durchschneiden *lach* irgendwie is die "ich löte mir den stecker weg" methode kontraproduktiv :)

 

 

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sicher wenn du den sitz ausbauen willst bringt dir das nichts,

 

es gibt aber autos(modelle) wo die lampe eben andauernd leuchtet und es nicht in griff zu bekommen ist sei es durch eine fehlkonstruktion oder wackelkontakt des steckers


 

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Die Diskussion hier um den Stecker anlöten ist eigentlich hinfällig.

 

Der Hersteller, also in diesem Fall MCC, giebt vor, so wie alle Hersteller das die Stecker und die Kabel nicht verändert werden dürfen. Die darüber gemessenen Widerstände/geleiteten Ströme sind entscheident. Löten erzeugt einen kleineren Übergangwiderstand, und dadurch kommt es vermutlich zu falschen Messwerten.

 

An diesen Teilen ist nicht herumzubasteln, der Stecker ist ein Teil der Berechung des Herstelles und nicht zu verändern. Die Systeme sind verdammt empfindlich, da sind 1 ohm mehr oder weniher teilweise welten ...

 

klingt vieleicht doof, wegen so kleinigkeiten die welle zu machen. Aber Versicherungstechnisch und von der Verantwortung her sollte man an diesen teilen des Autos nicht basteln.

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