Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

Zurück aus Island

Empfohlene Beiträge

Nach 3 Wochen und über 6000km,davon knapp 600km übelste ungeteerte Schotterpiste auf Island, haben wir mit unserem Smart wohlbehalten die Heimat wieder erreicht.

Zu den Problemen: Kurz und knapp keine Probleme, Smart hat selbst auf den extremsten Pisten (Schotterpiste mit 50-80 km/h,je nach Zustand) durchgehalten und lief wie ein Schweitzer Uhrwerk. Lediglich der Verschmutzungsgrad ist enorm, ca 1cm dicke Lehmverkleidung am Heck.

 

Die einzigen die ein Problem hatten waren DEUTSCHE:

1.Deutsche Camper auf Island, neben den üblichen Beleidigungen, die man ja als Smart-Fahrer schon gewohnt ist, wurden einige auch richtig ausfallend, man sei Irre, verrückt, wahnsinnig lebensmüde mit einem Smart hier fahren zu wohlen.

Das stärkte auch meine Vorurteile gegen Campingwagenfahrer (Spießig & von vorgestern)

Jedenfalls, waren es die die mich dann mit ihren Wohncontainern, durch ihre 10-15km/h auf Schotterpisten ständig zum überholen zwangen.

 

2.Deutsche Rent a Jeep Fahrer:

Deutsche die ein Problem damit hatten, das man nicht unbedingt einen Jeep braucht um an endlegene Orte zu kommen und es ihnen das Herz brach, das neben ihrem Suzuki-Jeep ein Smart in der Pampa auftauchte...

 

Für die Isländer selbst war Smart völlig unbekannt, ich bekam auch keinen einzigen anderen zu Gesicht.

Ebenso waren Amerikaner Israelis und und und von Smart in der Regel positiv beeindruckt und glaubten das es sich um eine Marketingaktion handelte...

 

Fotos gibt es demnächst...

 

PS.:Eine positive deutsche Bemerkung gab es dann doch noch: Naja sie sollten ja keine Probleme mit ihrem Smart haben, man darf hier eh bloß 80km/h fahren, da können sie dann schön mithalten...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst Du ja richtig stolz auf den Kleinen sein, hat sich wacker geschlagen.....

 

Und nicht über diese Idioten ärgern. Ich habe meinen Smart erst seit knapp drei Monaten, aber die blöden Witze von Kollegen und Freunden werden nicht weniger. Fast jeden Tag höre ich Fragen wie "Na, läuft er noch ?" oder "Bist Du immer noch nicht vernünftig geworden und hast ihn wieder verkauft ?".....

 

Hauptsache, Ihr hattet einen schönen Urlaub !!!

 

Freue mich schon auf die Bilder.

 

Gruß

 

Simone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier blöde Witze. Das ist nur der pure Neid. :-D :-D

 

Schön das du und dein Smarti wieder wohlbehalten zurück seit.

Ich bin schon gespannt auf die Bilder.

 

Grüsse Florian

-----------------

Wichtige Events:

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

dscn40301yq.jpgrunningsmartcoupeblack3ai1we.gif

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

willkommen zuhause!

 

über die blöden kommentare ärgert man sich doch schon lang nimmer oder? ich hab diesbezüglich schon ewig ne zentimeterdicke hornhaut auf dem trommelfell entwickelt... lächle still in mich hinein und denke mir, die armen schweine sind einfach unwissend, wenn sie mir von ihrem tollen golf erzählen... mit so ner faden möhre nach island mag ja viel bequemer sein (?), aber was gibt einem das denn? eben. kann ich gleich hinfliegen oder sbahn fahrn.

 

also, wann gehts auf die nächste tour? :)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und alle Achtung für den Mut, sich mit einem Auto, für das es keine Werkstatt im Land gibt, in die Wildniss zu stürzen.

 

Es erstaunt mich eigentlich, dass es bissige Bemerkungen über Smarty gab. Ich mache eigentlich die Erfahrung, dass man mir wegen des Wagens überall recht freundlich gegenüber tritt. Ich führe das darauf zurück, dass der Smart keinen Neid-Faktor hat.

 

Oder ich mißdeute ein mitleidiges Lächeln als Freundlichkeit.

 

Gruss

 

Schnaeutz

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil, ich beneide dich... hich hoffe doch, du hast viele Bilder gemacht und zeigst die uns noch... ;-);-)

 

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Maßgeschneiderte Hifi-Beratung vom Fachhändler, gerne auch per Email

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 11.09.2006 um 01:38 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen, unten ein paar Bilder der Reise,der Durchschnittsverbrauch insgesamt lag bei 3,8Liter.

Auf AB wurde 120km/h gefahren.Desweiteren hat unser Smart die "magischen" 100.000 erreicht und überschritten...

 

 

 

Fähre

 

Faroer-Inseln

 

Ringstrasse Island

 

Geothermalwerk

 

0:00Uhr

 

Schotter

 

Schotter die 2.

 

Schotter die 3.

 

Camper treten nur im Rudel auf, (das ist im übrigen kein Campingplatz gewesen...)

geliebten Camper

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schöne fotos, schöne stimmung!

...und bestimmt gibts doch ein paar nette anekdoten zu berichten, oder? her damit :-D

 

ich finde, der smart, gerade als diesel, ist ein wunderbares reisemobil. hat die besten sitze im gesamten daimlerkonzern, platz in hülle und fülle, paßt durch die kleinsten gassen italienischer altstädte durch, findet selbst in rom nen parkplatz, kostet nur den halben fährpreis, fährt für 100€ sprit durch ganz europa, kann fahrräder mitnehmen und das dach aufmachen... und nicht zuletzt, man REIST wieder, statt nur noch von A nach B zu rennen.

 

welches auto kann das alles noch??

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm Anekdoten, das eine Junge Amerikanerin uns einige Kilometer hinterher gefahren ist , bis wir angehalten haben und sie mit Foto auf uns zugestürmt ist mit den Worten:"Ohhh my Gott sweet Car!!!!!" von Smart oder fortwo hatte sie noch nie etwas gehört.

 

Ein Israelisches Ehepaar, das fest davon überzeugt war, das wir eine Promotionaktion für Smart in Island machen, um zu zeigen was die Kugel alles aushält.

 

Spannender war auch die Tankstellendichte, in der Regel kommen alle 150-200km Tankstellen (funktionieren nicht immer), deshalb habe ich bei jeder 2. Gelegenheit getankt.

 

Und das viel gepriesene Nachtleben in Reykjavik:

Man setzt sich ins sein Auto und fährt im Korso im Kreis durch die Altstadt,(Normalbenzin knapp 2€ der Liter, Diesel ca 1,50), Autos jedoch die oft einen Hummer in den Schatten stellen (RIESEN Reifen, fürs Hochland) mit Verbrauch jenseits von 20-Litern.

 

Und die unglaubliche Weite, man kann selbst auf Haupstraßen stundenlang fahren ohne irgendjemandem zu begegnen....

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Impressionen... mehr davon. Bitte Bitte

 

Quote:

Am 11.09.2006 um 14:19 Uhr hat dieselbub geschrieben:

ich finde, der smart, gerade als diesel, ist ein wunderbares reisemobil. hat die besten sitze im gesamten daimlerkonzern, platz in hülle und fülle, paßt durch die kleinsten gassen italienischer altstädte durch, findet selbst in rom nen parkplatz, kostet nur den halben fährpreis, fährt für 100€ sprit durch ganz europa, kann fahrräder mitnehmen und das dach aufmachen... und nicht zuletzt, man REIST wieder, statt nur noch von A nach B zu rennen.



welches auto kann das alles noch??





 

Sehr guter Kommentar. Genau aus diesem Grund fahr ich Kugel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.09.2006 um 15:21 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Deutsche Camper auf Island, neben den üblichen Beleidigungen, die man ja als Smart-Fahrer schon gewohnt ist, wurden einige auch richtig ausfallend, man sei Irre, verrückt, wahnsinnig lebensmüde mit einem Smart hier fahren zu wohlen.
Das stärkte auch meine Vorurteile gegen Campingwagenfahrer (Spießig & von vorgestern)
Jedenfalls, waren es die die mich dann mit ihren Wohncontainern, durch ihre 10-15km/h auf Schotterpisten ständig zum überholen zwangen.


 

Nächstes mal nen Wohnwagen hinten an den Smart hängen :-P

-----------------

Teufelchen.gif

 


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wilkommen zurück!

Sehr schöne Fotos und Eindrücke! Erinnert mich ein bißchen an Neuseeland... Kriegen wir mehr Bilder zu sehen??? Büttttöööööö!

Grüßchen Tara

-----------------

runningsmartblack8he.gif

 


runningsmartblack8he.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, Respekt!

Für den Mut hat Euch die Kugel ja dann mit null Problemen belohnt und Euch eine schöne Reise beschehrt.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Deine Schotterpisten-Fotos so ansehe, dann steigt mein Respekt vor dem kleinen Auto doch gewaltig ..... :-D

 

Zum Thema Camping: da meine Eltern ein Wohnmobil haben, kann ich da ein wenig mitreden. Was mich immer sehr belustigt: Camper wollten doch eigentlich "zurück zur Natur". Interessant ist jedoch ,wenn man Ihnen beim Auspacken zuschaut, sobald sie einen Standplatz gefunden haben. Grill, TV, Stereoanlage, Sat-Schüssel, Kühlschrank, voll ausgestattete Küche, Bad mit WC und Dusche, Klima, Motorroller etc etc. Man will ja schließlich auch beim Campen auf nichts verzichten

:)

 

Schöne Fotos, bitte mehr davon !!!!

 

Gruß

 

Simone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@streamgreen-black:ja genauso sind die Camper

 

Nachdem ich ein halbes Vermögen in der SB-Waschbox gelassen habe, sieht Smartie nun wieder aus wie neu.

Beim Einwachsen habe ich Smartie auf Steinschläge gecheckt (glaubt mir ich bin heikel...)

Smart hat definitiv keinen Steinschlag, zumindest an sichtbaren Stellen erfahren.

Habe allerdings auch vorne und hinten Schmutzfänger montiert.

 

Die größte Gefahr von Schäden geht auf der Fähre aus, wenn die Leute mit ihren Hartschalen Koffern zwischen die Autos durchschleifen, wenn dann kriegt man dort die meisten Schäden ab.

 

Das in Island Autofahren das Fahrwerk mehr belastet, ist auch logisch,halt keine Einkaufsfahrt zu Aldi.

Aber es geht.

 

Eines kann ich euch mit Gewissheit sagen, euer Smart hält viel aus seeehr viel sogar...

 

Hier noch ein Pic:

In Fahrt

 

PS.:Hab noch mehr Bilder, aber als ISDN´ler kann ich nicht gleich 1000Bilder auf einmal uppen, außerdem muß ich sie auch immer Umwandeln (von 4072 auf 640 und sie mit meinem Logo versehen)

Habe auch noch einige Videos unter anderem, ne Flußdurchquerung(15-20cm tief),und von ner Fahrt auf der Schotterpiste, aber wie gesagt mit ISDN dauert das immer etwas...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 14.09.2006 um 18:56 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich ja alles sehr interessant an die bilder sind ja der hammer bin mal gespannt auf den rest coole sache von dir ich hoffe du hattest viel spaß mit dem smartie in island!

 

wo warst du da genau?

 

mfg sa

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2006 um 19:01 Uhr hat sa geschrieben:
das hört sich ja alles sehr interessant an die bilder sind ja der hammer bin mal gespannt auf den rest coole sache von dir ich hoffe du hattest viel spaß mit dem smartie in island!



wo warst du da genau?



mfg sa



:)



 

Einmal komplett um die Insel, aber nicht immer auf der Ringstraße geblieben, sondern mit vielen abstechern in die Pampa, wobei die Ringstraße ja auch in der Pampa ist...


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder ein kleines Foto-Update der Islandreise, wer Interesse hat, kann die Links ja anklicken...

 

1

2

3

4

5

 

 

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 

Spritmonitor.de A2 1.4TDI

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 05.01.2007 um 19:42 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo djfoxi

 

LOB und ANERKENNUNG !!

Ganz geile Sache !

Wäre gern mitgefahren ! Tolle Fotos !!!

LG , Stephan

 

 

-----------------

 

 

dsc03180fs8.jpg

 

 

Liebe Grüsse Smarties !

 

Best life is CDI Cabrio drive . . .

+ + + powered to 62 hp + + +

 

 

 


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt geiler Trip...

 

Wie sind die Nachwirkungen? Hast du dieses Jahr noch etwas am Smart gemerkt bzw. sind Probleme aufgetreten?

Wieviele KM hat er denn jetzt?


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebenwirkungen, außer das er danach völlig verdreckt war und ich ein kleines Vermögen in der Waschbox lassen musste, hatte ich keine.

Mittlerweile hat er 116.000km auf dem Buckel (ca.10.000km seit Island gefahren) und keinerlei Probleme. TÜV im Winter bei 108000km ebenfalls ohne Auffälligkeiten.

 

Smart ist robust.(Zumindest meiner)

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wie hast Du das Risiko eines Reifenschadens vorher eingeschätzt? Was macht man in der Pampa wenn das passiert? Ein Ersatzrad hat man ja im Smart nicht wirklich dabei, oder? :o


 

ForTwo (451) Passion, 84 PS Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so schlimm sehen die strassen da nun nicht aus, dass man gleich einen jeep benötigt. ausserdem hat der smart ja doch mehr bodenfreiheit als so manche "familienkombi-zugmaschine", die die herren familienpapas ja klugerweise gern mit "teuer-pseudo-sportfahrwerk" ab werk kaufen und dann bereits auf deutschen autobahnen volbepackt mit dem arsch auf dem boden schleifen.

und diese "rent a jeep" jungs kenn ich auch zur genüge, aber erstens ist ein suzuki kein jeep, und ein echter jeep-fahrer fährt eh nur da, wo normale allrads erst gar nicht mehr hinkommen.

 

die landschaft ist ja dort echt traumhaft schön, wie sind denn die temperaturen da so? ich hab mal im fernsehen gesehen, dass sie in der hauptstadt die gehwege mit heissen quellen beheizen, damit die damen in pumps ausgehen können?

 

 

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
die die herren familienpapas ja klugerweise gern mit "teuer-pseudo-sportfahrwerk" ab werk kaufen und dann bereits auf deutschen autobahnen volbepackt mit dem arsch auf dem boden schleifen.

 

Wobei ja der Reifenschadden unabhängig von der Fzg. Höhe ist. Und die EHrsteller Fahrwerke sind ja wirklich nicht wirklich tief...


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.