Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spitzbub

Innenbeleuchtung

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

möchte die hintere Innenbeleuchtung (42 Cabrio) von weiß in rot tauschen.

Kann ich da ein solches Teil reinsetzten,

oder schmilzt mir die Plastikkappe ?

Williams-Christ-Birne

 

Ach und habe gelesen, daß bei der vorderen Beleuchtung der Kippschalter auch nur ausgehebelt wird. Mit sanfter Gewalt hatte ich keinen Erfolg - soll ich an der Seite links/rechts oder unten/oben hebeln?

Kann mir jemand schon verraten welcher Birnentyp dahinter ist ?

 

Gruß

Steffen

 

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus deiner Frage erschließe ich dass du keine Ahnung von LED's hast :roll:

 

LES's haben keinen Glühfaden, deshalb werden die so gut wie nicht warm.

 

Bestell doch alternativ die rote Luxeon 3W star mit Konstantstromregelung, da haste viel helleres rot! Glaub mir, mit unzureichender roter Beleuchtung siehst du nix!

 

Anstatt Stromregelung kannste auch nen Lastwiderstand nehmen

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 07.09.2006 um 21:52 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Aus deiner Frage erschließe ich dass du keine Ahnung von LED's hast

... da hast du mal absolut recht ;-) ;-)

 

Du meinst diese??

UFO-Lampe

 

Paßt die? Die sieht so gar nicht zum Klemmen aus ?

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau die meine ich. Kannste entweder 1W oder 3W nehmen, die mit 3W ist halt entsprechend heller. Das UFO ist eine Luxeon-LED mit Kühlkörperplatine, zum Anschluss brauchst du einen Lötkolben.

Die Luxeon's werden übrigens im Betrieb etwas warm.

 

Ich würde übrigens weiße LED's empfehlen, das gibt keinen Ärger mit der Rennleitung und sieht toll aus.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nach einer handwerklichen Meisterleistung

ist mein Smart jetzt ohne Innenbeleuchtung.

Die Birne vorne ist nach hinten runtergefallen

und liegt jetzt irgendwo in dem Mittelteil.

Und bei der hinteren Beleuchtung sind mir die

2 Drähte rausgerutscht und egal wie ich die wieder reinstecke bleibt es dunkel :( :(

 

Es ist z. K.

 

Gruß

Steffen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spitzbub am 08.09.2006 um 11:41 Uhr ]


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ja übel...

 

solltest bei leds aber dran denken, die funktionieren nur in eine richtung....

 

was meinst denn hinten mit den 2 drähten???

 

da brauchst doch eigentlich nur die blende abzumachen und des lamperl zu tauschen... :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

die 2 Drähte die zu der Beleuchtung führen (ich mach nen Foto)

 

So habe die vordere Birne wieder "evakuiert".

Kann mir jemand sagen, warum die LED nicht geht. Original LED leuchtet, gekaufte LED leuchtet nicht. Ich habe noch eine LED vom

Tacho (die mit dem orangenen Ende) die leuchtet auch nicht. Warum ??????

smart007wy2.jpg

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LED`s müssen richtigrum angeschlossen werden, also + und - nicht vertauschen, da die Teile sonst nicht funktionieren (Halter um 180° drehen)..

auch nicht vergessen, das eine LED weniger Spannung als ein Birnchen benötigt.. dazu muß ein Vorwiederstand mit eingebaut werden..in fertig gekauften LED`s sind die Teile meistens drin, beim selbermachen muß noch einer mit rein..


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

das zu den 2 Kabeln:

smart009im6.jpg

Tja und nun zur LED:

Der Hinweis mit den 180 Grad, brachte mich dazu die Lampe falschherum einzusetzen und siehe es brennt :o :o :o

..nur so rum bringt es nicht wirklich etwas.

Woran erkenne ich bei einer LED ob sie "richtigrum" ist?

Dies dürfte auch erklären warum die LED im Tacho nie geleuchtet haben.

Kann ich eine LED "umpolen" ???

smart011ud6.jpg

smart012ez5.jpg

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein Umpolen geht ned..

siehe auch hier drüggn

 

gruß Thomas


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Klasse bin begeistert.

Warum werden dann LED´s verkauft, bei denen kein Mensch weiß sie passen (leuchten) oder nicht, zumal keinerlei Kennzeichnung auf der Verpackung ist, so nach dem Motto:

+ LED oder

- LED

Ich verstehe das nicht ......

Kann mir jemand sagen welche Kabel ich kappen und umklemmen muß damit das Lämpchen richtigrum leuchtet??

Hätte 4 zur Auswahl 2 x braun, blau und rot.

 

 

Gruß

Steffen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spitzbub am 08.09.2006 um 15:38 Uhr ]


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

braun ist meist Masse, die + Leitung würde ich mit einem Phasenprüfer, oder Multimeter rausmessen..

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die LED um die falsche Achse gedreht? Du hättest die um 180° um die längsachse drehen sollen, damit die beiden Schleifkontakte vertauscht sind!!!

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja wegen den 2 Drähten hinten ... ich hab hier im Forum mal gelesen dass die Elektronik empfindlich gegen Überstrom ist. Ich denk mal das es nie wieder funktioniert.

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
falsche Achse gedreht

Verstehe ich das ??? Nein. LED und Halterung sind eine Einheit. Stecke ich sie richtigrum rein und drehe sie entweder nach links oder nach rechts, bleibt sie dunkel.

Stecke ich sie "falschrum" rein (wie auf dem Foto) und drehe sie nach links oder rechts leuchtet sie.

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du sie "richtigherum" reinsteckst drehst du sie um 180° dann sollte + an + und - an - sein. Markier am besten vorher einen Kontakt der LED mit Filzstift und merk dir an welchem Kontakt der Platine dieser war.

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich werfe hier mal einfach ein paar kleine anmerkungen rein.

 

guck mal unter LED-Vorwiderstandsrechner

 

generell wäre für dich sicher das elektronik-kompendium interesant da es viele Grundlagen beinhaltet. Auch zu LEDs, diese haben nähmlich gewisse Normungen die du auch bei Reichelt oder Conrad z.B. findest.

 

Kann mal etwas dazu posten was ich letztens gemacht habe. Habe mir einfach eine Notebook Beleuchtung über USB gekauft, 8€ beim Elektronik laden, mit weißen LEDs.

 

Die Vorwiderstände neu berechnet und dann getauscht (dazu ist zu sagen ich hatte leider nur SMD Widerstände in 0805 da :/ )

 

hier mal 2. Bilder dazu

 

einmal die LED Leiste selber von hinten, mit den geänderten Widerständen:

SmartLEDLampe%20002_klein.jpg

 

und dann noch die Umgebaute leiste eingeklebt:

SmartLEDLampe%20003_klein.jpg

 

mal so als Anregung wie man es günstig auf die schnelle machen kann. Dafür muß man blos etwas löten. (ist nichts für leute ohne SMD erfahrung) Theoretisch kann man es auch so machen wie auf dem Bild und selber eine Kleine Platine machen und die in den orginal Sockel setzen, aber naja :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.