Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Public

Nach 5 Jahren Ölumstellung ohne Probleme ???

Empfohlene Beiträge

Hallo, bei meinem 2001er cdi ist nun mal wieder ein Ölwechsel fällig. Nun bin ich am überlegen, ob ich es mal mit 10 W 40 probiere. Also soweit ich mich informiert habe ist das Öl an sich für das Motörchen kein Problem. Jedoch habe ich bedenken, da der CDI soweit ich informiert bin schon von Anfang an mit 0 W 30 bzw. 0 W 40 (also vollsynt. Öl) gefahren ist. Habe jetzt ca. 130.000 km runter. Nun meine Frage. denkt ihr, dass die plötzliche Umstellung auf 10 W 40 dem Motörchen was ausmacht??? Das vollsyn. Öl geht nämlich bei einem Ölwechselintervall von 12500 km schon ein wenig auf den Geldbeutel.

 

Achja, habe zudem noch Ölkühler von MDC mit Ölfilteradapter. Falls das irgendwie wichtig sein sollte.


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wollst Du jetzt auf 10W/40 wechseln ?

 

Macht für mich keinen Sinn und die paar € machen den Kohl auch nicht fett :-D

 

Nein, im Ernst, laß es !

Der Preisunterschied bei 3 L Öl alle 12.500 km ist es nicht wert, im fortgeschrittenen Motorenalter schlechteres Öl einzufüllen.

 

Grüße, Sunray 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 05.09.2006 um 18:23 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So groß ist der Unterschied zwischen 0 W 40 und 10 W 40 nicht.

 

Es muss nur die Freigabe vorhanden sein.

 

Bei älteren Motoren, die anfangen Öl zu verbrauchen nimmt man ganz gerne etwas dickeres Öl. Im Winter ist es nur etwas zäher beim Kaltstart. Bei dem o.a. Öl fällt das aber nicht auf.

 

Bei Motoren kurz vor dem Ende (Ölpumpe, Kompression) nimmt man ganz dickes Öl. Auch 80er Getriebeöl kann dem Motor noch ein wenig Leben einhauchen. Im Winter würde der smart damit vermutlich aber nicht mehr anspringen, weil der Anlasser schlapp macht :-D

 

So etwas nennt man "letzte Ölung".

 

Rolf

 

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei vollsynthetischem Öl bleiben. Z.B. von LM das vollsynthetische 5 W40.

Auf die Freigabe würde ich pfeiffen. Der Motor kann doch gar nicht lesen, was auf dem Kanister steht. Freigaben gibt es vom Hersteller nämlich nicht umsonst.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 06.09.2006 um 14:23 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.