Suchen
Login
Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren?!
Wer ist Online
Gäste: 89
Mitglieder: 4

Du bist anonymer Benutzer.
Hier kannst Du Dich anmelden.

Anzeige
der smarte Service
Anzeige
Autoteile auf Pkwteile.de
Anzeige
ersatzteile kfz
Anzeige
ML Tuning
Heutige Top-Artikel
Heute bisher keine Artikel

Moderator: smart-Forum-Team
smart-Forum Übersicht » » SMARTe Technik » » TÜV im Smart-Center machen lassen?

Autor TÜV im Smart-Center machen lassen?
orange_in_berlin
Standard-smartie
(74 Beiträge)

Kennzeichen: B-

erstellt am 05.09.2006 12:06  Profil  Zitieren

Gerade rief mich eine nette Dame vom Smart-Center Berlin-Charlottenburg an und machte mich darauf aufmerksam, dass mein Lütter im Oktober zum TÜV muss.... Ach was!
Smart bietet TÜV und AU zusammen für 66,- Euro, was ja schon wesentlich billiger ist, als wenn ich selbst zur Dekra fahre, ich glaube, dann kostet es 83,- Euro. Also habe ich erst mal einen Termin vereinbart - mittlerweile habe ich allerdings schon wieder Zweifel, ob ich damit wirklich günstier wegkomme, weil die bei Smart doch bestimmt noch tausend Sachen finden, die sie vorher noch reparieren müssen , oder? Hat da schon einer Erfahrungen mit gemacht?

dieselbub
Warp-smartie
(3088 Beiträge)

Kennzeichen: LB-XX1042

erstellt am 05.09.2006 12:16  Profil  Zitieren

das ist nicht nur beim smart so, daß die werkstätten "vorsorglich" erstmal das halbe auto austauschen bevor sies vorführen... kannst dir sparen. aber wenn das angebot stimmt (was mich wundert, da das eigentlich festgeschrieben ggebühren sind, die sich nur für diesel + benziner unterscheiden), dann geh ins sc. aber nix reparieren lassen, was nicht wirklich! sein muß.

sonst check lampen + hupe, fahr zum nächstbesten tüv (dekra scheint mir strenger zu sein, wollen wohl nicht als inkompetent gelten), und wenn der was beanstandet, laß das und auch nur das instandsetzen. wiedervorführen kostet nur n paar eumel und ist IMMER billiger als vorher irgendwas reparieren.

good luck!

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 05.09.2006 um 12:18 Uhr ]

bluestar
Warp-smartie
(3134 Beiträge)

Kennzeichen: WI-SG-980

erstellt am 05.09.2006 12:19  Profil  www  Zitieren

frag besser nochmal wegen dem Preis nach: Ich habe auch im SC angefragt und da hiess es so 90 EUR.
Und frage nach ob das mit oder ohne MwSt ist.
Blöd ist auch, du gibst den Smart meist für einen halben bis ganzen Tag ab. Bei der Dekra musst du nur vorbeifahren und teilweise etwas warten.
-----------------
Gruss aus Hessen
Stefanie

Mein Smartie
Benziner: spritmonitor.de

orange_in_berlin
Standard-smartie
(74 Beiträge)

Kennzeichen: B-

erstellt am 05.09.2006 12:27  Profil  Zitieren

Ich hab den Termin wieder abgesagt - ich trau denen nicht über den Weg.
Außerdem müsste ich den Smart tatsächlich von 12 - 18 Uhr dalassen - viel zu viel Zeit, um alle möglichen Mängen zu finden, gelle? Wenn ich noch die zusätzlichen Kosten für die Bahn dazurechne und das Gelatsche von der Bahn zum SC, ist es mir doch lieber, bei mir um die Ecke bei der Dekra vorbeizufahren und gut is. War auch das erste Mal, dass da mal einer vom SC wegen TÜV angerufen hat - und ich fahre den Lütten schon mittlerweile 7 Jahre.

mbannert
Hyper-smartie
(1502 Beiträge)

Kennzeichen: SI-

erstellt am 05.09.2006 12:46  eMail  Profil  Zitieren

Ich bin einfach in ne Opel-Werkstatt gefahren, die meistens nen mobilen Dekra-Menschen da haben, dieser hat in nur 5 Minuten Bremsen und Licht, einmal von unten geguckt und keine meiner ABE's verlangt.

Alles billig, schnell, unkompliziert und ohne Mängel und Diskussionen über Anbauteile.

So wie ich es mir wünsch!

bullet-car
Turbo-smartie
(652 Beiträge)

Kennzeichen: aus Aluminium !

erstellt am 05.09.2006 13:30  Profil  Zitieren

Mit den unterschiedlichen HU/AU preisen, dass sind dann sicher solche lockangebote. Für mich auch nicht nachzuvollziehen warum die HA/AU direkt bei den prüforganisationen so teuer sind...und im autohaus -wo ja dann die gleichen prüfer, prüfen- das ganze weniger kostet. Aber unnötigen reparaturen kann/muss man immer aus dem weg gehen, in dem man dem werkstattmeister genaue anweisungen über den umfang gibt. Willst du nur HU/AU so solltest du das auch sagen und auf dem auftrag so unterschreiben, dann bekommst du im sc deine HA/AU für besagte 66 €. UND NICHT GENEHMIGTE REPARATUREN DER WERKSTATT, MUSST DU DANN NICHT ZAHLEN.

DirtyOlli
Turbo-smartie
(1061 Beiträge)

Kennzeichen: PI-XX XX

erstellt am 05.09.2006 20:38  eMail  Profil  Zitieren

Quote:

Für mich auch nicht nachzuvollziehen warum die HA/AU direkt bei den prüforganisationen so teuer sind...und im autohaus -wo ja dann die gleichen prüfer, prüfen- das ganze weniger kostet.

@bullet-car:

Hallo. Kann ich dir aber genau sagen: Weil der AU-Anteil von den Werkstätten/Autohäusern frei festgelegt werden kann. Der AU-Anteil für den §29 steht i.d.R. fest (liegt so - je nach Region - bei 48,50€).

Gruß.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 05.09.2006 um 20:43 Uhr ]

Extrem
Warp-smartie
(2770 Beiträge)

Kennzeichen: ES-W 451

erstellt am 16.04.2007 16:25  eMail  Profil  Zitieren

Also ich habe einen Brief vom SC bkommen, da stand drinnen, dass ich einen Tüv Termin brauche...

Ich hatte aberschon einen ausgemacht, doch schon nur das der Autohändler dran denkt, dass er einen Brief schickt, ist super, bis jetzt noch nirgends gesehe.

Ausserdem, habe ich das mit meiner Inspektion zusammen gemacht, da die auch mal wieder fällig war, so habe ich glaube ich 46 Euro für HU und AU gezahlt... also war eigenldichsehr zufrieden damit....

Panda_80
Turbo-smartie
(643 Beiträge)

Kennzeichen: HGW

erstellt am 16.04.2007 16:33  Profil  Zitieren

Wenn du beim ADAC bist kostet Dich die Wiedervorstellung dann 0,00€.
Also fahr ich immer erst zum TÜV und laß nachschauen was kaputt ist und danach in die Werstatt zum reparieren der bemängelten Sachen und sonst nix.

ud-10
Forum-smartie
(7568 Beiträge)

Kennzeichen: Pure, fast alles serie....

erstellt am 16.04.2007 18:39  Profil  Zitieren

hi
mein sc in wiesbaden wollte doch glatt 100 euronen für tüv und au haben
bin dann woanders hin

Karl_aus_Muenchen
Senior-smartie
(160 Beiträge)

erstellt am 16.04.2007 20:07  Profil  Zitieren

- LMAA -

[ Diese Nachricht wurde editiert von Karl_aus_Muenchen am 25.06.2007 um 18:43 Uhr ]

Gehe zu:

© 1999 - 2019
Impressum und Datenschutz