Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sunshineH

Schaltung defekt,Smartwerkstatt finden den Fehler nicht!!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mein Smart steht seid 2 Monaten in einer Smartwerkstatt und sie finden den Fehler nicht, was ja schon traurig genug ist.

Aber vielleicht kennt jemand denn Fehler von euch und kann mir helfen.

Bei langsamen Geschwindigkeiten geht das Auto aus dem Gang raus und zeigt eine Null oder Neutral in der Anzeige an. Für eine gewisse weile lässt sich der Wagen gar nicht schalten, es kann aber passieren, das kurze Zeit später wieder alles in Ordnung ist. Der Fehler taucht sehr sporadisch auf und leider bleiben keine Anzeichen, die man per Computer klar erfassen kann. Der Kupplungsaktuator, das Steuergerät und der Kabelbaum wurden schon ausgetauscht;ohne Erfolg, denn der Fehler bleibt vorhanden.

Ich habe keine Lust mehr und bin schon fast soweit meinen Smarty zu verkaufen.

 

Falls ihr einen Rat habt, schreibt bitte an meine e-mail Adresse!!!

 

LG Sunshine H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

 

Dein Wagen steht wirklich seit 2 Monaten in der Werkstatt? :o

 

Gibt mal nähere Angaben zu Deinem Wagen.

 

Diesel / Benzin (hier den Hubraum), Baujahr, Laufleistung.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von woher kommst Du denn her? Ich hätte da einen Tipp an wen man sich da vertrauensvoll hinwenden kann.

 

Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn schon die Schaltbox-Elektronik oder das ganze Teil getauscht worden?

Die kann diesen Fehler auslösen.

Denn um einen Gang einzulegen oder hoch und runter zu schalten, müssen immer 2 Dinge dadrin passieren.

Eine Metallplatte mit Loch schiebt sich beim Schalten vom Mittel-Hallsensor zum 1.Schallt-Hallsensor. D.H. der Mittel-Hallsensor muß geöffnet werden, damit der 1.Schalt-Hallsensor schalten darf. Durch nen Haarriss in einer Leiterbahn, welcher nur mal ab und zu einen Stromkreis unterbricht, oder eine nicht korrekte Schaltabfolge durch Dreck auf den Sensoren verursacht diesen Fehler und ist, wenn der kleine Defekt nicht mehr auftritt, nicht mehr nachzuvollziehen.

Ist aber sehr fummelig, die Box selbst auseinander zu nehmen. Ist auch sehr fettig dadrin. Auch die Platine ist sehr fettig.

Und die Mechanik fällt evtl. etwas auseinander, ist aber für 2 rechte Hände kein Problem, dies wieder zusammen zu setzen.

Mußte die alles beim Konstruieren meiner Lenkradschaltung demontieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Smart ist ein Diesel Baujahr 2003.Bis jetzt 60000km gefahren.

Wie gesagt, Steuergerät,Kupplungsaktuator und Kabelbaum getauscht.Zur Zeit ist eine neue Kupplung drin und die fahren meinen Wagen Probe.

Ich bin leider nicht so gut in Autoschrauben, überlass das lieber einer Werkstatt. Aber ich hab bald kein Geld mehr, um weiter rein zu buttern, ohne das was dabei rum kommt.

 

Schreibt ruhig weiter im Forum, ich guck einfach immer mal rein.

Danke euch erst mal.

 

Lg sunshine :) :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Innenleuchte,

ging nur einmal an, aber auch nur Stellenweise.

Angeblich zeigt der Computer viele Fehler an, mit denen keiner was anfangen kann und die noch nie angezeigt wurden.

Will mir mal eine Fehlerdiagnose von der Werkstatt geben lassen,vielleicht kann mir dann eher jemand helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hagen ist doch ein wenig weit für so ein Problem. Aber rufe trotzdem mal Gerhard Fischer vom "smarten Service" an, denn er kennt sich sehr gut mit dem Getriebe im smart aus. Vielleicht kann er einen Tipp geben was die Ursache Deines Problems sein mag.

 

Außerdem soll mal das sc von den ganzen Fehlermeldungen Dir mal einen Ausdruck aushändigen. Damit kann man sich dann auch unabhängig einen Rat einholen. Es kann nicht sein, dass ringsrum auf Deine Kosten "durchgetestet" wird. Schließlich bist Du in einer Werkstatt des Herstellers und nicht in einer Hinterhofwerkstatt.

 

Viele Grüße,

funny_flagie

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 04.09.2006 um 14:04 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weiter geht´s.

Die Reparaturausdrucke von der Fehleranalyse bekomme ich nicht. Angeblich darf die Werkstatt das nicht raus geben.

Die Kupplung war auch nicht die Ursache, das Auto blieb wieder liegen.

Es sieht so aus, als ob ich mit 3000 Euro Verlust mein Auto verkaufen muss, damit ich diese Geschichte los bin.

 

Ich weiß nicht mehr weiter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ruf den Gerhard Fischer vom smarten Service an... der kriegt ihn vielleicht wieder hin.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Kenne das Problem -hatten wir auch schon bei nem Kundenauto. Wir haben das Schaltmodul getauscht- es lieferte entweder falsche oder unplausible Signale an das SG - das SG geflasht und neu eingelernt(Kupplung, Schaltpunkte, etc.) und fertig war die Sache.

 

Greez Micha


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2006 um 11:52 Uhr hat sunshineH geschrieben:
So weiter geht´s.

Die Reparaturausdrucke von der Fehleranalyse bekomme ich nicht. Angeblich darf die Werkstatt das nicht raus geben.

Die Kupplung war auch nicht die Ursache, das Auto blieb wieder liegen.

Es sieht so aus, als ob ich mit 3000 Euro Verlust mein Auto verkaufen muss, damit ich diese Geschichte los bin.



Ich weiß nicht mehr weiter!



 

Und diese Feherprotokolle müssen sie dir aushändigen, die müssen ja ihre Arbeiten auch dem Kunden gegenüber nachweisen können!


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung fällt auch auf das Schaltmodul. Könntest es ja mal von nem Kumpel anklemmen und schauen, ob er dann läuft.

Dann wär der Fehler gefunden.

Beim Lenkradschaltung-Selbstbau bin ich auf auf diesen Fehler und dessen Ursache gestoßen, daher die Vermutung, daß deine Sensoren im Schaltmodul etwas spinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.