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jobaer

Kupplung rupft - einstellen?

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Hi...

 

Bei meinem smartie "rupft" die Kupplung beim Anfahren im kalten Zustand merkbar :( . Wenn die Kugel warm ist, wird es viel besser.

(-> cdi, rd. 50Tkm, Automatik, 02/02)

 

Kann man das einstellen?

(Wie? oder ggf. Was kostet das so?)

 

 


Gruß

JoB

 

- smart coupe cdi - Bj. 02/02

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Könnte eventuel der Kupplungsaktuator sein

der muß von Zeit zu Zeit eingestellt werden.

wenn nur das der Fehler wäre sich das ca 40€

je nach SC.

 

 

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Hallo jobaer!

 

Der Laufleistung nach sollte der Schleifpunkt neu angelernt werden. Das muß ein SC mit dem Tester machen. Je nach Stimmungslage reicht ein 5er in die Kaffekasse.

 

Eventuell (aber dazu sind es eigentlich zu wenig km) muß der Aktuator versetzt werden. Dazu müssen drei Schrauben geöffnet und mit zwei Zehntel Spiel zwischen Aktuator-Sitft und Kupplung wieder angezogen werden. Idealerweise stellt man jetzt auch den Schleifpunkt neu ein. Beimeinem cdi ging es auch ohne und er rupfte nur die ersten zweimal anfahren.

 

Viel Erfolg und schöne Grüße von der Neckar-Alb, Micha

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@Kugel-Michael

 

Danke für deine ziemlich präzisen und praktischen angaben. Könntest du dazu eventuell noch fotos von der lage der drei schrauben einstellen und wie+wo man die zwei zehntel spiel misst !? Das wär ganz klasse !!


use less diesel, if you can do it

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Vielen Dank für die Blumen. Leider habe ich weder digi-Cam noch nen USB-fähigen Rechner. Die 2/10 mißt man zwischen dem Stift des Aktuators und dessen Anlagefläche an der Kupplung. Die drei Schrauben sind die des Aktuators. Der wird komplett ein Stück auf die Kupplung zu geschoben und dann wieder fest gezogen. Viel Erfolg!

 

Bildfreie Grüße von der Neckar-Alb, Micha

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Quote:

Am 01.09.2006 um 15:14 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Leider habe ich weder digi-Cam noch nen USB-fähigen Rechner.

 

Nein, das war jetzt kein Aufruf, für mich zu sammeln :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .

 

Aber schaden würde es mir nicht :-D .

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Daaaaankeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!! :-D

 

 


use less diesel, if you can do it

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ich ahbe das selbe problem, ist nur die ersten 3-4 mal wenn man aus 0 km/h anfährt. jeder folgende schaltvorgang geht butterweich. werde meinen auch mal einstellen lassen, und hoffe nicht, dass die kupplung hin ist? schließlich sollte die eigentlich länger halten, da die automatik ja eigentlich die schlimmsten verschleiße verhindert (sollte?).

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

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Schrati glaub ich net, dann würd sie das immer machen. Bei mir war das auch so, Schaltpausen wurden immer länger und Auto ist richtig doof angefahren. Haben jetzt den Aktuator richtig eingestellt, seitdem alles in Butter :)

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

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@käfer: cool!dann werd ich meinem männchen mal meinen schlüssel geben und der soll den auf der arbeit mal kurz kurieren :-D

zitat eines anderen mitarbeiters: dein smart is so alt und hat so viel gelaufen, da wird das wohl die kupplung sein, kann ja nicht ewig halten. :-? naja mal sehen.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

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Neee... der komische Aktuator soll sich angeblich öfters lockern, blubb... sind ja nur n Paar Schrauben. Lohnt sich auf jeden Fall *lach*

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

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Quote:

Am 01.09.2006 um 10:29 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Dazu müssen drei Schrauben geöffnet und mit zwei Zehntel Spiel zwischen Aktuator-Sitft und Kupplung wieder angezogen werden. Idealerweise stellt man jetzt auch den Schleifpunkt neu ein.

 

Hallo, interessant, deine Ausführungen. Die offizielle Anleitung ließt sich etwas anders.

 

Gruß.

 

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@Waldschrat:

also die Laufleistung der Kupplung beim smart ist vollkomend okay! Bei meiner Kugel habe ich die Kupplung mit dem Getriebe nach 146tkm tauschen lassen. Im Prinzip wäre das Kupplungsmodul noch nicht fällig gewesen, aber wenn schon mal dann der smart soweit auseinander ist, dann sollte man dies gleich mitmachen.

 

Ich muss aber sagen dass ich ca. 70% auf der Autobahn im 6. Gang fahre.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

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