Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Conan77

Studentensmart

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

dies ist mein erster Beitrag zum Thema Smart in diesem Forum also erst mal kurz zu meiner Person.

 

Ich heiße Jan, bin 25 Jahre alt und studiere im Endstadium Mechatronik in Kiel.

 

Da Studenten ja immer pleite sind wollte ich mir für die Stadt einen Roller kaufen aber dann bin ich bei Mobile usw. darauf gestoßen, dass es möglich sein könnte einen Smart für ca. 2500 Euro zu bekommen.

 

Nun kennt vermutlich jeder von euch diese betrügerischen Englandverkäufe und selbige habe ich aus den Angeboten auch schon herausgefiltert.

 

Es sei an dieser Stelle noch gesagt, dass ein neuer Roller auch gut 2500 Euro kosten kann.

 

Nun meine Frage:

Über mein Preissegment könnt ihr vermutlich nur müde lachen aber viel mehr ist nicht drinnen.

Nun gehen die Smarts in dieser Kategorie bei ca. 70.000 km Laufleistung los. (Benziner)

 

Habt ihr vielleicht eine Meinung zu meinem Vorhaben?

Baujahre werden wohl 99 oder 00 sein.

 

Muss ich bei der Laufleistung da monatlich schon jede menge Kohle in Reparaturen stopfen oder hat auch jemand von euch schon mal einen haltbaren Smart dieser Art erlebt?

 

Thema Versicherung:

 

Bei vierteljäriger Zahlung soll ich laut Internet bei Cosmos Direkt 140 Euro Zahlen (nut Haftpflicht)

Ist das so normal ?

 

Was kostet so ein Smart an Steuern im Jahr?

 

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

 

Gruß Jan

 


Hoffnung stirbt immer als letztes!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jan,

 

ein 98er, 99er oder 2000er Baujahr würde ich Dir nicht empfehlen. Und wenn, dann schaue zu, dass Du keinen über 50.000 km bekommst.


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird aber mit 2.500 Euro schwierig was "besseres" zu bekommen.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das steht natürlich auf einem anderen Blatt ....

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, würde auch eher raten...so neu wie möglich (auch wenn sich das natürlich leicht dahin sagt :) ).

 

Steuern bist Du bei 599ccm - wie oben schon gesagt - mit 40,-- Öre dabei; Haftpflicht und ggf. Kasko hängen natürlich von Deinen persönlichen "Erfahrungswerten" (Schadensfreiheitsklasse) und von der zuzulassenen Region ab...ich zahle bsopw. mit Teilkasko nur 200,-- Öre im Jahr. Erstaunlich günstig ist m.E. die Allianz24 (www.allianz24.de). Vielleicht versuchst Du's da mal... ansonsten vielleicht als Zweitwagen über die Eltern (o.ä.) anmelden hilft feste sparen...

 

Grüße und Waidmannsheil :-D !

 

-----------------

Alles wird gut...!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Neusmartler am 29.08.2006 um 14:31 Uhr ]


Alles wird gut...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dir einen günstigeren Smart holen willst, dann achte auf Smarts die vielleicht schon einen Austauschmotor und neuen Turbo haben. Das sind grösstenteils die Schwachpunkte von älteren Modellen und dann wirst du für dein Geld sicher noch lange fahren können.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt dank für euere rege Anteilnahme.

 

Versichern werde ich den smart auf meinen eigenen Namen, da ich über 25 bin und nun auch akzeptable Konditionen bei den Versicherungen bekomme.

 

Die Prozente habe ich noch nicht heruntergefahren, da ich meinen alten Reiskocher nicht lange genug als Papis Zweitwagen gefahren bin.

 

Was kostet ein neuer Turbolader?

 


Hoffnung stirbt immer als letztes!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffnung stirbt immer als letztes!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die sind irgendwie alle nichts...

der eine ist nur bedingt fahrbereit wegen Unfall...

der andere wird "im Kundenauftrag" verkauft, dh. als Händler wird der dir keine Garantie geben

von Privat würde ich in diesem Fall wirklich Abstand nehmen, dann lieber einen mit Gebrauchtwagengarantie und danach den Smart im SC durchchecken lassen.

Bzw. wenn dir einer ganz gut gefällt, dann unbedingt im Smart Center einen Check durchführen lassen. Der Motor sollte einem Kompressionstest unterzogen werden. Dabei kann man auch mal den Turbo auf Risse untersuchen. Das sind ca. 50 EUR die dann aber gut investiert sind.

Wenn der Smart dann gerade im SC ist, dann kann man über die Fahrgestellnummer auch die Service-Historie sich anschauen lassen falls der Kleine im SC gewartet worden ist.

ein neuer Turbo kommt auf ca. 400 EUR ohne Einbau, aber korrigiert mich falls ich falsch liege :)

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen durch einen Bekannten bekommen, dieser stammt aus Kiel von einer "Leihfirma". Vieleicht ist das auch eine Alternative, sind allerdings nicht älter als zwei / drei Jahre.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es diesen Rundum-Check eines gebrauchten Smart in jedem SC für 50 Euro?

 

Was kosten eigentlich Rote Nummernschilder für einen Tag?

 


Hoffnung stirbt immer als letztes!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Rundumcheck im sC ist nur bedingt empfehlenswert, da die sCs meist kein Interesse haben einen Wagen zu checken, den sie nicht verkaufen und wenn sie ihn selber verkaufen, naja, is so n Check nich viel Wert.

TÜV, Dekra und Co kannste auch knicken, weil die sich nicht um den Motor scheren und nur offensichtliche mechanische Sachen begutachten.

Besser is es, einen guten Mechaniker mitzunehmen, der sich mit smarts auskennt und selber keinerlei Vorteile von Verkauf hat.

Für einen neuen Turbolader bezahlste 450 Euro + Einbau.

Überführungskennzeichen kosten ca. 50 und gelten bis zu 5 Tage für eben dieses Fahrzeug, das Geld bekommst du bei einigen Versicherungen gutgeschrieben, wenn du das Fahrzeug danach dort versicherst.

 

Nebenbei versteh ich das ewige Schlechtmachen der 99er Modelle nicht, bin mit meinem hochzufrieden. Bei guter Pflege is der nun seit 97tkm und 7 Jahren unkaputtbar. Manch einer hat mit den neuerem Modellen mehr Kummer.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den links:

 

Der erste ist nich das versprochene Sondermodell und hat für die 54 PS Variante das falsche Heck (unlackiert hatten nur Pure mit 45 PS), Unfaller??

 

2. sieht OK aus nach Beschreibung alerdings etwas ungepflegt

 

3. sieht gepflegter aus und auch OK für nen Privatverkauf allerdings gut 500 zu teuer

 

4. kannste vergessen

 

5. steht in Pussemuckels Anton... wie weit willste eigentlich fahren um smarts anzusehen ??

 

6. sieht OK aus nur das versprochene ESP hat er nicht.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für diese konkreten Aussagen zu den einzelnen Smarts.

 

Mein persönlicher Favorit ist auch eindeutig die Nummer 3 (für 2500 Euro wäre der ne sünde wert aber leider hat der kein Radio und wohl auch keine Radiovorbereitung so wie ich das auf den Bildern gesehen habe) aber das mit dem Standort von Nummer 5 verstehe ich nicht.

Da steht doch etwas von Fellbach oder habe ich da etwas überlesen?


Hoffnung stirbt immer als letztes!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich normal, dass Automatik-Smarts auch einen Schaltknüppel haben?

 

 


Hoffnung stirbt immer als letztes!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dieser Check im SC ist nur der Kompressionsdruck-Test für den Motor, das sollte man schon investieren um zu schauen ob nicht schon der Motor kaputt ist. Der Ölverbrauch sollte da auch schon bei ca 1 Liter auf 1000 km sein. Bei einem Privatverkauf würde ich auf jedenfall den Kompressionstest machen, denn ein AT-Motor würde mit Einbau ca 1700 EUR dein Budget sprengen.

Alle Smarts haben diesen Schaltknüppel, nur Smarts mit Automatik haben einen Knopf daran, wo du umschalten kannst zwischen automatik oder manuell nach oben oder unten Schalten. Ausserdem brauchst du den Schaltknüppel um den Rückwärtsgang oder N einzulegen.

Am besten du leihst dir zuerst mal einen Smart aus und fährst ihn mal ein paar Stunden, sowas würde ich vor dem Kauf machen.

Gruss

Stefanie

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bluestar am 30.08.2006 um 11:18 Uhr ]


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, meine Arbeitskollegin hat sich vor kurzer Zeit einen neuen smart zugelegt. Ihren alten smart (99, 45 PS pure) hat sie beim SC in Zahlung gegeben. Genau für Deinen Wunschpreis.

 

Der Wagen hatte erst 55.000 km gelaufen und war in ausgezeichnetem Zustand. Er wurde immer behutsam gefahren. Der Wagen hätte Dir gefallen.

 

Das Problem aller Gebrauchtwagen in dieser Preisklasse ist die Garantie / Gewährleistung, die ein Händler geben muss.

Die Wagen werden oft so, wie sie in preiswert in Zahlung genommen werden in das Ausland abgegeben. Bloß weg damit, ist die Deviese.

 

Es rechnet sich nicht für einen Autohändler, wenn er ein solches Fahrzeug bei uns verkauft und anschließend Leistungen erbringen muss.

 

Es wird daher nicht einfach werden, ein Auto in der Preisklasse zu bekommen. Zumindest über einen Händler. Privatkauf sollte aber gut möglich sein.

 

Viel Glück bei der Suche, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der Ölverbrauch sollte da auch schon bei ca 1 Liter auf 1000 km sein. Bei einem Privatverkauf würde ich auf jedenfall den Kompressionstest machen, denn ein AT-Motor würde mit Einbau ca 1700 EUR dein Budget sprengen.

 

Das mit dem Ölverbrauch kannst du so pauschal nicht sagen, das hängt vom Zustand des Motor, dem Kurzstreckenbetrieb, der regelmässigen Wartung und dem verwendeten Öl ab. Meiner braucht trotz der Mehrleistung bei 97000 km grad mal 0,1-0,3 l/1000 km, der der Freundin 0,8-1 l/1000 km was wahrscheinlich auch darin liegt, dass die Öldruckleuchte einmal als "irgendwann mal nach dem Öl sehen" herhalten musste....

 

Die Durchfürhrung eines Kompressionstests ist sicherlich eine lobenswerte Sache, jedoch sollte er auch RICHTIG durchgeführt werden und eine 100%ige Sicherheit über den Motorzustand gibt er auch nicht.

Nebenbei sollte man sich im Klaren darüber sein, dass ein Gebrauchtwagen mit hoher Laufleistung nicht nur aus Motor besteht, die restlichen Teile sind auch schon vom Zahn der Zeit angenagt und genügend Rücklagen für Reparaturen sollten vorhanden sein, sonst ist es schnell aus mit der Mobilität.

 

Bezüglich der Entfernung meinste ich nur, dass die ersten oben aus dem Norddeutschen stammten und der Rest aus dem Süden. Hast ja bisher noch nicht verraten, woher du kommst.

 

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja in meinem ersten Post verraten, dass ich in Kiel studiere und ich dachte, dass damit auch klar wäre, dass ich in Kiel arbeite, studiere und auch wohne. :)

 

Schade um den schönen Smart der Dame :(

 

Ich bin beziehungstechnisch recht oft im Raum Stuttgart oder auch Großraum Frankfurt am Main unterwegs also werfe ich gelegentlich auch mal ein Auge in den vorderen Orient, der ja, wie wir alle wissen, hinter den Harburger-Bergen beginnt.

 

Ahoj

 


Hoffnung stirbt immer als letztes!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

ich bin es mal wieder und ich habe mir nun den folgenden Smart mal angesehen.

 

http://www.mobile.de/SIDKuLOGmS3C92gecfXpSntCw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1156879807A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B15%81v-t-vCaMkPRQuSeUnVbZRZi_X_Y_x_ycoprrdsO~BSRA6D1100E23000H30000000BGNCPKWA0HinPublicC200E24103A2A0A0A0ADH10000000D1998A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=10&id=11111111222037169&

 

Er macht eien gepflegten Eindruck aber es gab auch einiges, was micht stutzig gemacht hat.

 

1. Miniriß in der Frontschürze vorne rechts

2. nächste HU und AU bereits 12.06

3. Das Checkheft ist nicht mehr vorhanden

4. Motor sah sauber und ok aus (soll nicht viel heißen)

5. hat keine Schaltwippen, nur Automatik

6. das Glasdach hat keine zuziehbare Sonnenblende

 

Sein momentan angepeilter Preis liegt bei 2850 Euro.

Was denkt ihr kann man bei den aufgefallenen Dingen für ein Einstiegsgebot zum Zwecke einer Verhandlung unterbreiten?

 

Ahoj

 

 


Hoffnung stirbt immer als letztes!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Smart hat immer eine Halbautomatik, dh. du kannst den Schaltknüppel nach oben und nach unten drücken um die Gänge zu wechseln.

Die Voll-Automatik bedeutet du drückst den kleinen Knopf am Schaltknüppel, dann schaltet er die Gänge automatisch hoch und runter.

 

Zu 5. Schaltwippen sind am Lenkrad und waren damals nur von Brabus zu bekommen -> sehr teuer. Der gelbe Smart von Mobile hat ein normales Plastiklenkrad.

 

Zu 1. Miniriss? Hast du ein Foto gemacht? Wie gross ist der Riss, wo ist er? Plastikpanels in gelb kosten nicht soviel und kannst du jederzeit austauschen.

 

Zu 3. Mit der Fahrgestellnummer kannst du vorab in den SCs die Service-Historie anschauen, falls der Smart-Besitzer im SC seine Inspektionen gemacht hat.

 

Zu 4. Sah der Motorraum nach Motorwäsche aus? Oder hast du z.b. feuchte Stellen am Motor gesehen? Schau auch mal von unten in den Motorbereich, ölige Stellen wären nicht so gut.

 

Zu 6. Die Sonnenblende bekommst du teilweise günstig bei Ebay, wenn du sie unbedingt willst. Leider klappert sie auch ein bisschen und ich benutze sie auch nur, wenn es richtig heiss draussen ist.

Den Smart hatten wir doch anfangs schon in der Liste drin. Ich würde, wenn von Privat kaufen nur mit diversen Checks machen, da du ja keine Gebrauchtwagengarantie mit dabei hast.

Ich würde ihn nicht kaufen und lieber einen vom Händler holen.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schön, daß du dir nen smart kaufen willst, aber sorry - was erwartest du eigentlich für 2500€??? ein tadelloses scheckheftgepflegtes auto mit händlergarantie, radio + schaltwippen... das wird nicht hinhaun, außer du findest jem,anden der nicht weiß was sein kleiner wert ist, aber das wird dann ganz sicher auch kein händler sein.

 

mit dem preis bewegst dich nunmal am untersten ende des smartangebots, irgendwo wirst da schon abstriche machen müssen.

 

gegen die alten modelle vor 99 gibts gar nix einzuwenden, mir kommen die robuster vor als die der neueren bj. haben selbst einen gekauft, 98er mit damals 93tkm, läuft und läuft und läuft.

 

den gebrauchtwagencheck beim SC kannst vergessen, weil in der regel hast den wagen da ja eh schon gekauft. außerdem geben die dir ja keinerlei garantie daß wirklich alles ok ist - wenn dann in 4 wochen doch der motor hochgeht, zucken die auch nur mit den schultern.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.