Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
promus

Sitzgurt verdreht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe nen Problem mit meinen Sitzgurt.

Mein Sitzgurt verdreht sich dauernd.

Nach der letzten Inspektion vor 3 Wochen hat meine Werkstatt den Gurt endreht, jetzt sind aber schon wieder 2 Umdrehungen drin.

Woher kommt das und wir bekomm ich die wieder raus?


Mein Smart -> CDI, Baujahr 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smart(42) oder beim 4 Türer(44)???

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach:

 

Gurt ganz herausziehen, entgegen der Fehldrehung flach falten und zurück durch die Führung gleiten lassen.

 

Die Faltung darf aber nicht zu kurz sein, sonst ist sie zu dick für die Führung.

 

Noch ein kleiner Tipp, beim Abschnallen den Gurt nicht einfach "schnacken" lassen, sondern mit der Hand ein Stück zurückführen. Dann gleitet der Gurt langsamer durch die Führung ohne zu verdrehen.

 

Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ timo

42

 

@ triking

Werde ich gleich mal ausprobieren.

Aber was ich komisch finde ist, dass das unter der Gurtführung, die den Gurt nach unten umlenkt, garnicht so aussieht als wär er darunter auch verdeht.


Mein Smart -> CDI, Baujahr 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dann dreh mal die lasche die am sitz festgeschraubt ist, 1x im kreis rum - danach paßts oder ists doppelt verdreht :-D

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne, is nur einmal verdreht. Das ist ja das komische.

Die andere "Hälfte" der Umdregung ist nicht da.

Wie gesagt, als ich bei Thorwesten war zur Inspektion haben die das entdreht, jetzt ist sind schonwieder welche drin.

 

Mit der Schnalle am Sitz losmachen hab ich schon dran gedacht, aber da kann es sich da nicht verdreht haben...


Mein Smart -> CDI, Baujahr 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kann die schnalle, die unten befestigt ist verdrehen....und zwar axial. dann ist die gurtführung ebenso verdreht.

 

einfach das dreieck mal an der schraube drehen...dann sollte der gurt auch wieder richtig sein.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mein ich doch... das metallteil wo der gurt dran befestigt ist, 1x um die schraube drehn die im sitz steckt.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo promus,

 

Du hast das schon sehr richtig erkannt. Es gibt zwei Ursachen. Die Triviale, täglich passierende hat diesebub beschrieben und ist durch Drehen des Gurtendes links am Fahrersitz um jeweils eine Drehung zu variieren.

 

Du sprichst aber von einer halben Umdrehung, und das passiert in dem Gurtaufroller. Liegt Dein Gurt noch in der Führung oben am Sitz drin? Die sorgt dafür, dass der Gurt sauber einläuft. Ansonsten hilft der schon beschriebene Weg des ganz Abrollens, hoffentlich....

 

Gruß Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hasso

also der Gurt geht durch die Führung.

Hinter der Führung ist nichts verdreht. Werde von der Sitzführung zum (ich nenne ihn) "Gurtumlenker" noch vom "Gurtumlenker" nach unten, bis er hinter dem Plastik verschwindet.

 

Da der Gurt ja am Sitz fest angeschraubt ist, muss die andere Hälfte der Drehung ja in der Gurtrolle sein, aber da ist nichts. Habe des Gurt schon ganz abgerollt und richtig gedreht. Danach hatte ich alle Umdrehungen zwischen "Umlenker" und der Plastikverkleidung. Danach konnte ich auch den Gurt nicht mehr richtig rausziehen weil der geklemt hat.

 

Verstehe das irgendwie nicht.

 

Thorwesten muss die Umdrehungen auch anders rausbekommen haben, weil die Schraue mit viel Staub belegt ist und die letzten Jahre nicht rausgedreht wurde.


Mein Smart -> CDI, Baujahr 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keiner mehr ne schlaue idee oder so?

 

 


Mein Smart -> CDI, Baujahr 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.08.2006 um 16:16 Uhr hat promus geschrieben:

keiner mehr ne schlaue idee oder so?

 

 

Hi!

Wenn der Gurt nur beim aus+einsteigen sich verdreht, dann braucht man bei "entdrehen" den Gurt nicht aus der Lasche zu nehmen, sondern einfach unten wo der Gurt befestigt ist drehen bis der Gurt wieder richtig sitzt. Ob man in die richtige Richtung dreht oder nicht, stellt sich spätestens dann raus, wenn der Gurt noch mehrere Verdrehungen aufweißt :-)

 

Gruß!

Ps: und den Gurt bei Aussteigen nicht einfach aus der hand gleiten lassen, sondern mit der Hand führen bis es aufgerollt ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.