Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
helmut

Tauschmotor

Empfohlene Beiträge

Hi 2 All !

 

Da mein Smartie Bj 98 nun schon 50tkm auffm Buckel ( 2.ter Motor )hat (Chip inkl.) und ca, 1,3 l Öl auf 1000km braucht, erwäge ich einen Motorwechsel auf ne Fismatec Maschine.

Hat da jemand Erfahrung drüber ?

Danke für allfällige Hinweise,

 

...keep smartin...

raceroll


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gruftismart und schlaecki

Danke für die Links, das seltsame an meiner Maschine is, dass keine blaue oder sonstige Wolken die Ölverbrennung anzeigen. Auch tropft er nicht. Offensichlich wird das Öl in sehr homöopathischen Dosen dem Auspuffgas zugemischt, aber halt sehr gleichmässig ;-)))

Ich werd den Motor riskieren....

 

werde berichten, wenn erste Erfahrungen vorliegen..

...keep smartin...

raceroll


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, du fragst nach Meinungen und Erfahrungen. Ich hab nun schon den zweiten Serienmotor mit 85 PS CS Leistungssteigerung durchgebraten (würde die gern raus haben, aber wenn nicht mal der Tuner selbst weiß wie das geht?). Der erste hielt 38 tsd km dann riss es ihn auseinander wegen abgefallener Kerze. Bin damit auch fast 2000 km mit in der luft hängenden Teillastschlauch rum gefahren (gleich nach dem Kauf). Der Motor fing bereits ab 10.000 km an zu Ölen (über die Teillastentlüftung). Smart meinte es wäre normal :( Der zweite Motor (AT vom Smartprofi) hat 49 tsd km gehalten. Geölt hat er immer. Anfangs nur sehr wenig (konnte nie genau lokalisieren ob es vom Turbo kommt oder über die Teillast). Ich denke, ein wenig ölen ist normal bei der Leistung und dem Maschinchen. Bei 49 tsd, hatte ich auf ein mal einen Leistungsverlust und der erste Zylinder saugte das Öl nur so an, daß es aus dem Auspuff wieder raus lief. Ursache war die gleichmäßige Öl-mit-Verbrennung und dadurch, eine Überhitzung einer Kerze, von der ein Stück des Isolators in den Brennraum gefallen war und einen "Kolbenfresser" verursacht hat.

Jetzt habe ich einen fismatec drin. Überzeugt bin ich davon nicht. Bzw. er muß erst noch zeigen wie lange er hällt (im Firmenwagen).

 

Da ich ja weiß, wo frühzeitig das Öl her kommt, wurde mit dem Fismatec, der Turbo, die Motorentlüftungen und alle Rückschlagventile ausgetauscht. Zusätzlich habe ich den Vollastschlauch (Entlüftung am Ventieldeckel) in einen Behälter geleitet um zu sehen, ob der Motor darüber nicht mehr ölt.

Der Fismatec ölte nicht, während der Einlaufphase von 1500km da wurde der motor nicht über 2500 meist aber nicht mal über 2000 U/min gedreht. Ab 1500 km habe ich angefangen, langsam höher zu drehen und schon fing der Motor wieder an zu ölen. Zwar wenig, aber 5mm im Schnapsglas auf 350 km kamen schon zusammen. Je höher ich den Motor drehe, um so mehr öl schmeinst der Motor raus. Er ist also, so meine ich von der Funktionsweise nicht wesentlich anders als ein standart Motor. Wie gesagt, mal schaun wie lange er hällt.

 

Das Ölen, habe ich in den Griff bekommen, indem ich ein Abdeckblech, im Ventildeckel über die Entlüftung geschnitten habe (wie z.B. bei allen VW Golf 2). Somit kann kein öl mehr an die Entlüftung gespritzt werden, was durch die Abluft nach draußen gedrückt wird. Seit dem ist der Motor auch unter Vollast, seit 3000 km, absolut trocken.

Das soweit :)

 

Gruß Teo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teo am 02.09.2006 um 02:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teo!

 

Ich habe da mal eine Frage in Bezug auf Deinen letzten Absatz.

Mein Motor verdrückt so ca. 500ml auf 1000 km. Was meinst Du, kann ich den Verbrauch mit Deiner Erfindung auch einschränken oder gar auf 0ml reduzieren???!!

 

Grüße

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2006 um 01:56 Uhr hat Teo geschrieben:
...

Das Ölen, habe ich in den Griff bekommen, indem ich ein Abdeckblech, im Ventildeckel über die Entlüftung geschnitten habe (wie z.B. bei allen VW Golf 2). Somit kann kein öl mehr an die Entlüftung gespritzt werden, was durch die Abluft nach draußen gedrückt wird. Seit dem ist der Motor auch unter Vollast, seit 3000 km, absolut trocken.

Das soweit :)



Gruß Teo


 

Hallo zusammen,

also, das finde ich eine absolut tolle Idee! Da werden allerhand Zusatzgeräte, wie Ölabscheider und und und eingebaut und dann kommt jemand daher, befestigt sich ein Blechlein, wie man es in fast allen Zylinderkopfdeckeln der Welt befindet und ruhe ist! Dieses Teil sollte man mal beobacheten, und bei gefallen bin ich für eine Serienproduktion. Vieleicht fndet sich ein Hersteller/Tuner, der gebrauchte Deckel umrüstet und sie dann im Austausch an die Smartbesitzer verkauft.

Auf jedenfall sollte man diese Idee irgenwie mal festhalten und weiterbeobachten!

-----------------

Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

 


Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2006 um 18:56 Uhr hat
Mein Motor verdrückt so ca. 500ml auf 1000 km. Was meinst Du, kann ich den Verbrauch mit Deiner Erfindung auch einschränken oder gar auf 0ml reduzieren???!!

 

Vorher würde ich die üblichen Verdächtigen überprüfen lassen, also das Ventil in der Teillastentlüftung und die Kompression. Wenn hier etwas nicht stimmt, machen die paar Tropfen Spritzöl den Kohl auch nicht mehr fett.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ teo

Interessant, das Blech, das du im Ventildeckel eingebaut hast. Wie hast du denn das Bechle innen befestigt und was meinst du mit Motor trocken ? War er vorher aussen verölt ?

 

Bei mir war es beim Wechsel auf die zweite Maschine im SC so, dass erst die Verwendung des damals neuen Ventildeckels den Austritt von Öl verhinderte, d.h. dass ich dann wenigstens keine Ölflecken mehr am Boden hatte.

Das Rückschlagventil habe ich schon geprüft, es tut, und die Leitung ist absolut trocken.

Sollte der Ölverbrauch mit dem von die bezeichneten Blech im Ventildeckel behebbar sein, wäre das aus meiner Sicht ja ne kleine Sensation, oder verstehe ich was falsch ?

 

...keep smartin...

raceroll


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Hamburg_Smarty

 

..meine Erindung? :) nö, nur abgeschaut :)

 

Ob das wirklich so das ware ist, wird sich erst noch herausstellen müssen, auf jeden Fall ist es eine Idee, die bei mir den Ölverlust (auch wenn es nur gering ist) über die Vollastentlüftung vorerst absolut beseitigt hat.

 

@braeuti

...wie ich bereits schrieb, wurden die üblichen Verdächtigen bereits erneuert ;-) (Rückschlagventile in den Motorentlüftungen und Turbo) und trotzdem ölte er ...so ein kleines Motörchen ist halt nicht für 85 Ps ausgelegt, sondern nur für 50 Ps ;-) Ach ja und der Motor ist Als AT "neu" drin, da sollte die Kompression stimmen.

 

@helmut

der von Smart vorgesehene Ölabscheider (Labyrinth) im Ventildeckel hat einen Deckel, der mit 2 Schrauben angeschraubt ist, dort hab ich das mit unter geschraubt

 

Der Motor war von außen nicht verölt und genau, da ist ja das Problem. Das Öl wird einfach mit vergrannt und keiner merkt etwas (bis auf einen Ölverbrauch) und das schädigt über lange zeit den Motor. Durch die schlechtere Verbrennung wird der Motor auch hochtouriger gefahren um die gleiche Subjektive leistung heraus zu bekommen, wie bei einer normalen verbrennung.

 

....bist du sicher, daß der neue Deckel dein Problem gelöst hat? Ich war im SC und hab mir mal die beiden Deckel mit Verschiedener bestellnummer zeigen lassen. Optisch habe ich da keinen unterschied sehen können. Aber ich weiß, daß der Vollastschlauch, mit einer Schelle nachgeüstet wird, wenns dort ölt. Das behebt zwar nicht das ölproblem, aber der Kunde feut sich daß wenigstens nichts mehrr von außen zu sehen ist. ;-) Keine Panik, aber da wird nur wie kosmetische Wirkung bekämpft.

------

 

Gruß Teo

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teo am 03.09.2006 um 17:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2006 um 17:43 Uhr hat Teo geschrieben:

@braeuti

...wie ich bereits schrieb, wurden die üblichen Verdächtigen bereits erneuert

 

Der Tip war ja auch für Hamburg_Smarty und seinen halben Liter Ölverbrauch.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@teo

Danke heftig für deine Ausführungen, werde jetzt mal vor einem Motorwechsel (Leistung ist ja da) so ein Blech einbauen.

Werde berichten...

Schöne Grüße

...keep smartin...

raceroll


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Teo: Kannst du mal ein Bild mit dem Abdeckblech hier reinstellen, damit der Beideitslinkshänder sich das platisch vorstellen kann? So versuche ich mir das in meiner Gedankenwelt zurechtzuzuseln und komme auf keinen grünen Zweig...

 

Besten Dank im Voraus!


CH 42 mit DE-Feinstaubplakette 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Sieht eher so aus als wenn die V-Dichtung über die ganze Breite sifft. Bis ganz nach links außen.    Oder das Öl verteilt sich gleichmäßig ?    Mit Bremsenreiniger sauber sprühen und nach 2 Tagen mal oben rechts am Versteller nach sehen ?  V-Deckel nachziehen. Ggf. wurde der luschig angezogen ? Merkt man ja beim Nachziehen.  Ansonsten neue Dichtung, bzw. Dichtmasse. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.176
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.