Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MantaMichel

Was mir heute passier ist ...

Empfohlene Beiträge

Etwas off topic aber als Überschrift:

 

Tieferlegen mit Hindernissen

 

Also ich hab von Werki (vielen Dank nochmals) vor geraumer Zeit einen schönen Satz Federn für meine Kugel bekommen. Vorne und Hinten dezente 30mm weniger.

 

Heute wollte ich mit dem Einbau beginnen. Gaberlschlüssel hab ich - 7er Inbus auch, wenn auch sehr schwer aufzutreiben. Dann wollte ich mir einen Satz Federnspanner besorgen - dazu die Geschichte:

 

Bin in die City gedüst und noch kurz was erledigt - dann zu "Autoteile Rank", ist sowas wie ATU und da mal nach dem Objekt der begierde gefragt;

 

Also da haben wir nur die einfachen Dinger da ... blabla 80€

Oha das ist aber schon viel für einmal benutzen. Der Verküfer daraufhin - frag doch mal beim DC Händler um die Ecke.

 

Hab ich gemacht, der Verkäufer mit einem Smarthemd an, stand hinter einem Schildchen mit der Aufschrift: Smart-Service-Annahme. Erste Reaktion, wie Sportfedern (das ist seine Wortkreation) - so was geht beim Smart?

 

Dann ist er verschwunden nachdem ich 10min auf eine Antwort warten musste kam er wieder und meinte nach kurzem Getippe auf dem Taschenrechner - 240€ :evil:

 

Ich daraufhin - nene die Federn hab ich ja schon :-D

 

Und er - ja ne das ist nur die Arbeitszeit - 3h eben :o :o :o

 

Guter Stundensatz - da werd ich wohl auch Federneinbauer.

 

Nunja - jetzt Frag ich morgen mal beim Türkentuner (das ist WERTUNGSFREI!!!) nach der ist sicher nicht so unverschämt.

 

Achja - ATU hab ich auch gefragt - der Meister fragte nur wo die Federn her sind - Wie nicht von uns - dann bau ich auch nix ein, wir bauen nur unseren eigenen sachen ein.

 

Servicewüste Deutschland

 

Aber ich hab Zeit :-P


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Michel,

 

da lob´ ich mir doch die Firma VomGrafen in W´tal, die Jungs haben meine Federn für 120 Euronen ´reingenäht :-D !

Hat sich wirklich gelohnt, nu´ passt´s, fehlen nur noch breitere Felgen 8-)

Die von DC angesagten 240 sind ziemlich dreist, aber so sind Die halt :evil:

 

Viel Glück beim Suchen, wird sich bestimmt eine preiswertere Alternative finden.

 

Gruss

Jochen


xyz6ku.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na hoffentlich geht vorne die obere federbein

befestigungsmutter auf 8-) 8-)

 

tipp:

der 7mm imbus sollte top sein !!

gut in der kolbenstange fixiert sein !!

die befestigungsmutter gut mit rostlöser einsprühen, einwirken lassen, und dann mit einem ringschlüssel vorsichtig versuchen zu lösen.

entweder es gelingt ?, oder der imbusseinsatz der kolbenstange bricht !!

dann hast du bingo !

jetzt wäre dann abflexen des oberen deckels

angesagt um das federbein überhaupt raus zu bekommen.

die mutter dann ebenfalls abflexen.

alles natürlich mit vorsicht, denn du willst ja

den stoßdämpfer noch benutzen.

 

ich würde mir vorsorglich ein paar teile vom sc

holen:

2 x radnabendeckel vorn, 2 befestigungsschrauben unten die langen die durch das radlager gehn, 2 obere federbeindeckel incl. 2 neuer muttern sowie

die darunter liegenden gummis, und die

2 muttern die den unteren federteller halten.

2 neue federbeinlager können auch nicht schaden.

 

warum sage ich dir das alles ?

 

hatte vor 2 wochen gleichen fall.

2001 mit ca. 150000km.

der sollte neue dämpfer bekommen.

eigentlich kein problem dachte ich, bis das erste problem mit der unteren federbeinschraube auftrat. die war links so fest

das sie kurz vorm abreissen meinte sich mit rund werden des torxkopfes zu verabschieden.

 

arbeit erstmal eingestellt. da die jetzt abgebohrt werden muss, und keine neue vorhanden.

ne woche später all die oben erwähnten sachen besorgt, gings erneut an die arbeit.

auf der rechten seite ging alles glatt.

links erstmal die untere torxschraube abgebohrt, dann abgesägt. unten war das federbein jetzt lose.

oben platzte dann der imbus der kolbenstange,

bingo !!! deckel oben abgeflext, dann ging auch dieses federbein raus.

hätten wir nicht alle teile neu gehabt !, hätte

die kugel wieder gestanden bis die teile neu

vom sc besorgt würden.

 

und warum das alles ???

die obere befestigung steht eigentlich immer voll wasser, rostet total zu und das oben beschrieben szenario ist kein einzelfall !!

 

hinten gibts keine probleme :-D

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tipps und das mitleid

 

@ Dieter

 

Die Schraube heiszt Inbus nicht Imbus

 

InBuS = Innen Sechskant Bauer und Schaurte

 

:)

 

Bildungsmodus aus

 

Werde vom weiteren Verlauf berichten ...


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von mir aus auch inbus, hauptsache du

weißt was ich meine.

 

übrigens schreibt man heisst nicht mit nem z

 

;-) ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn man das ß (landläufig auch ESSZETT genannt) nicht auf der Tastatur hat oder nicht findet dann kann man das so schreiben - mach ich z.b. gerne in meinen techn. Zeichnungen weils cool ausschaut :)

 

aber ich weisz :-D was du meinst


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tip:

 

für die mutter auf der kolbenstange wens hartzt. einfach mit nem schlagschrauber lösen. ohne gegenhalten des inbus in der kobenstange löst sich die mutter fast von alleine :-D hab bis jetzt so minimum 20 fahrzeuge tiefergelegt und hat immer gefunzt :-D und das ganz ohne vermurkten inbus und innensechskant ;-) man will ja dan ganzen krimskrams wieder festziehen :-D


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du das so auch bei der kugel gemacht ???

 

mit nem schlagschrauber kommst du nur an die

obere mutter wenn du das kpl. wischergestänge ausbaust ;-), sonst hast du keinen platz den schlagschrauber aufzusetzen.

habe ich bei der vermurksten linken seite probiert, nada (neuer schlagschrauber und 10 bar luftdruck !!) da ging garnix :evil: :evil:


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja klaro :-D

 

war das erste was ich meinem smartie gönnte :-D panele ab scheinwerfer weg und schon geht es spielend mit ner 1/2" abwinkelbaren verlängerung :-D ich bau bei jeder tieferlegung generel den dämpfer aus. ist am sichersten und vorallem am einfachsten da man alles hantlich auf der werkbank im schraubstock machen kann :-D seit mir eine feder im kotflügel eines sciroccos um die ohren geflogen ist bin ich da ein bischen vorsichtiger geworden :cry: autsch diverse platzwunden und fast eine nase gebrochen :(


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.