Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ATBA

Smart im Grünen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

 

Da bin ich wieder nach langer abstinenz :(

 

Mein Smart, ForTwo, 599ccm, Einhorn.

 

Ich habe meinen Smart ins grüne gesetzt...

Kurz zum vorfall, bin auf einer (mir sehr gut bekannter) Überland Strasse im Automatikmodus in eine rechtskurve gefahren, dabei ist mir auf feuchter strasse das Heck ausgebrochen, obwohl ich rel. schnell gegen gelenk habe, konnte ich nichts mehr retten...

 

Nun zu meiner Frage, kann es sein, dass der Smart selbstständig beim anbremsen von ca. 85km/h auf 75-70km/h runtergeschaltet hat und mir dadurch das Heck ausgebrochen ist?

 

Wenn ja, kann ich von einer Offiziellen Stelle das bestätigt kriegen? Weil es geht um mein Fahrerlaubis!!!

 

Vielen Dank...

 

Gruss ATBA


__________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, da irgendwo liegt seine schaltschwelle. Wobei das Softwareabhängig ist. Du müstes erstmal die Software version deines kleinen rausfinden und die dazugehörigen schwellwerte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn Du von 85 auf 75-70 vor der Kurve verzögert hast, kann der smart eigentlich nur vom 6. in den 5. Gang zurückgeschaltet haben. Dabei sollten kaum Bremskräfte aufgetreten sein, die das Heck ausbrechen lassen. Der 5. Gang ist ja auch noch recht lang und hat nicht so viel Bremswirkung bei 75-70.

 

Wenn Du vorher im 5. Gang gewesen bist, glaube ich eigentlich nicht an einen Gangwechsel. Du hast ja kein Gas mehr gegeben. Auch bei leichter Motorbremse im 5. Gang würde die Automatik nicht in den 4. Gang zurückgehen. Dafür dürfte 75-70 zu viel sein beim 600er Motor.

 

In welchem Zustand sind den Deine Reifen. Profiltiefe und vor allen Dingen, wie alt sind Deine Reifen und welche Marke?

 

Der Conti wird z.B. nach mehreren Jahren so hart, dass er gerne bei Regennässe versetzt. Da aber mehr an der Vorderachse. Das ABS wird bei älteren Reifen oder Reifen mit wenig Profil öfters bemüht. War das bei Dir auch schon so? Vor allen Dingen abwärts in Spitzkehren oder auf Laub / Tannennadeln?

 

Als Winterreifen taugt der Conti nur für 3 Jahre. Auch wenn er danach noch gut Profil hat. Er wird einfach zu hart, um ausreichend Gripp aufzubauen.

 

Das ist leider eine Folge des geringen Rollwiderstandes. Der Conti Sommerreifen (Originalbereifung) ist und bleibt der Sparweltmeister mit langer Haltbarkeit.

Aber eben mit dem genannten Nachteil.

 

Auch der Straßenzustand ist ausschlaggebend. Wenn sich in dem Kurvenbereich z.B. Spurrinnen gebildet haben, steht dort gerne etwas Wasser. Beobachte das mal.

 

Wir hatten so eine gefährliche Stelle vor kurzer Zeit noch auf der B 236 vor einem Ortseingang in einer Rechtskurve.

 

Und nun kommt die Auswirkung: Heckgetriebene Fahrzeuge schwammen in der Rinne auf und übersteuerten. Die Wagen landeten rechts in der Böschung.

 

Frontgetriebene Fahrzeuge schwammen auch auf und untersteuerten. Sie schoben über die Gegegenfahrbahn :o in ein Gebüsch links neben den Fahrbahnen.

 

Die Wagen flogen in der Regel ab einer Geschwindigkeit von 80-100 an der Stelle ab. Je nach Reifen und Fahrzeugtyp.

 

Erlaubt waren dort nur 60, weil kurz vor dem Ortseingang (Trichterung). Seit die Fahrbahnoberfläche erneuert wurde, hat es keinen Unfall mehr gegeben.

 

Also schau Dir die Fahrbahn in der Kurve mal genau an. Wie fühlt sie sich an, wenn Du bei Nässe mit dem Schuh "darüberschlürfst". Ist es schlüpfrig oder glatt oder verspürst Du einen stumpfen Widerstand und der Schuh will stehenbleiben?

 

Kann in der Kurve evtl. auch Öl oder Diesel gelegen haben?

 

Den Fehler wirst Du vermutlich eher da finden, als im Schaltverhalten Deines smart.

 

Prüf das mal nach und dann sag mal Bescheid.

 

Rolf

 

 

PS: Eine Frage habe ich noch: Welche Höchstgeschwindigkeit war in der Kurve erlaubt?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 22.08.2006 um 18:33 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.