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hutten

Radlager For Four

Empfohlene Beiträge

Radlager beim Smar Forfour schon nach 35000 Km Defekt , 4 Wochen über die Garantie ! Jetzt stellt sich Smart quer und will keine Kulanz anbieten ! Ist ja wohl der Hammer ! Die Instandsetzung soll über 400 Euro kosten da es wohl das Radlager nicht einzel gibt ! Wer hat Tips oder hat ne Ahnung ob es das Ersatzteil auch einzel gibt von kir aus auch aus dem Zubehör !! Danke schon mal

 

 

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Hallo und willkommen im Forum.

 

Na, so teuer kann die Sache aber nicht sein. Jedenfalls nicht für das Radlager / Radnabe mit Einbau.

 

Nur mal zum Vergleich zum 42, der ähnlich aufgebaut ist. Für mein Radlager / Radnabe habe ich im SC knapp EUR 70,00 bezahlt. Für den Einbau habe ich ca. 15 Minuten gebraucht.

 

Das Radlager ist mit der Radnabe verpresst und wir im SC nur komplett angeboten. Früher hat das Teil mal EUR 120,00 gekostet. Vermutlich weil so viele davon kaputtgehen, kann DC die Dinger günstiger in großen Mengen kaufen. Deswegen wohl die Preissenkung. Oder etwa späte Einsicht, weil das Lager Schei.. ist?

 

Beim 44 sollte die Sache nicht viel teurer sein. Bei ebay wurden Radnaben für den 44 schon für EUR 20,00 versteigert. War wohl ein Glücksfall.

 

Den angegebenen Reparaturpreis halte ich für den Radlagerwechsel alleine für zu hoch.

 

Da würde ich mir mehrere Alternativangebote einholen. Auch von freien Werkstätten. Der Wechsel der Teile ist nicht sonderlich schwierig.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Hallo,

also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ein Radlager 44 im SC um die 247,-€

kostet, dazu der Einbau.

Kommt also schon so hin mit 400.-€

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Wo ist da die Ralation zum 42-Lager. Es hat etwas andere Abmessungen und ein Loch mehr (Radmutter).

 

Ich halte das für sehr teuer. Radlager für andere Fahrzeuge gibt es einzelnd und kosten oft nur EUR 30,00.

 

In einem sochen Fall würde ich die schadhaften Radlager mit einer Presse auspressen, genau ausmessen und neue Lager einpressen. Eine gute Werkstatt sollte das schnell hinbekommen.

 

So, wie man das immer gemacht hat. Beim 44 sind sicher auch nur Lager in Standartgrößen verbaut. Die erfinden sicherlich nicht das Rad neu.

 

Aber es ist ja heute so einfach. Einfach Baugruppen tauschen und den Kunden Zahlen lassen. Das von der Baugruppe nur 10 % defekt ist, spielt keine Rolle.

 

Der Kunde ist ja darauf angewiesen. Das ist sehr traurig, gehört aber wohl zur Geschäftspolitik von Herstellern.

 

Schön, dass sie unser preiswertes Produkt gekauft haben, aber bei den Reparaturen - wenn überhaupt noch möglich - melken wir sie.

 

Rolf

 

 


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Isch aber heftig früh! :o

 

Haben die in das Radlager Sand statt Fett getan? :-D

 

Auch wieder so ein Lopez-Effekt. Hauptsache im Einkauf billisch!

 

Das so etwas den Ruf ruiniert ist dann wohl Nebensache!

 

Rolf

 

 


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Ach ja, stellt Euch mal vor, ein Lieferant würde für den Maybach Radlager in dieser Quälität liefern.

 

Haben die bei smart keine Eingangskontrolle für Waren mehr, oder sind die alle blind auf die Gucker?


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@ hutten:

 

Hallöchen

 

also ich kann nur soviel dazu sagen, das ein Radlager hinten bei einem smart Forfour incl. Einbau so bei ca. 190 € incl. Mwst. eine Seite liegt.

Das Lager hinten selbst incl. Radnabe liegt bei ca. 87 € incl. Mwst.

Sollte es für vorne sein, liegt das Lager (leider nur als kompettes Teil mit Nabe) bei ca. 327 € incl. Mwst.

Alles zusammen incl. Einbau liegt man bei 377 € incl. Mwst.

 

Bei Rückfragen könnt Ihr mich gerne anrufen, schaut doch mal einfach rein.

 

www.die-smarte-werkstatt.de

 

 

-----------------

schönen Gruß sendet das Team von

 

die smarte werkstatt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von die-smarte-werkstatt am 23.08.2006 um 18:29 Uhr ]


schönen Gruß sendet das Team von

 

die smarte werkstatt

 

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Aua, der Preis für das Radlager vorne (als Satz mit Radnabe) haut aber mächtig rein.

 

Ich habe noch die Radnabe meines 42 mit dem defekten Lager im Regal liegen.

 

Da ich schon einige Radlager bei Escort, Golf, Twingo usw. gewechselt habe, werde ich das defekte Lager in der 42 Nabe auspressen und vermessen.

 

Anschließen ein entsprechendes Lager besorgen und einpressen. Im Normalfall sollten dafür 15 Minuten reichen. 10 Minuten setzte ich dabei für Erwärmung der Radnabe (Heißluftfön) und Abkühlung des neuen Radlagers (Eisfach -21 Grad) an.

 

Eigentlich kann smart doch auch nur gängige Lager verwenden, die auch "lose" zu bekommen sind. Wenn dem so ist, mache ich mir eine "Reservenabe" fertig.

 

Beim 44 kann das nicht anders sein. Ich halte nicht so viel davon, wenn man immer ganze Baugruppen tauscht, wo doch nur Teile davon defekt sind. Bei anderen Fahrzeugherstellern geht das auch so. Für den Kunden ist das nicht besonders preisfreundlich.

 

Sicher, die SC sind die Leidtragenden. Es besteht sicher die Reparaturvorgabe das Lager als Satz zu wechseln und den Preis an den Kunden weiterzureichen.

 

Angesichts der kurzen Haltwertzeiten kein billiges Vergnügen.

 

Mir ist eh aufgefallen, dass zunehmend Billiglager aus Fernost als Erstausrüstung eingepflanzt werden. Bei den heutigen Niederquerschnittreifen mit der geringer Eigendämpfung und dem sportlich abgestimmten Fahrwerken, kommt da eine viel zu große Belastung auf die Lager. Da muss die Qualität stimmen.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 23.08.2006 um 21:22 Uhr ]


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habe gerade das radlager für den mitsubishi colt VI bestellt, müssten ja baugleich sein, haben die gleiche ps zahl und gleiche liter zahlt.

 

versuch das einfach mal aus, weil das teil von mitsubishi kostet 40 euro und smart will 400 euro dafür xD

 

mfg

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Halt uns mal auf dem laufenden was mit dem Radlager ist (ob das vom Mitsubishi passt)

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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Habe es per Express bestellen wollen liegt nicht auf Lager-.-

Kommt nächste Woche

Halte euch auf dem laufenden

 

Gruß

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so also nun mein bericht dazu:

 

im voraus teil passt vorne nicht, nur hinten würde es pasen.

 

Habe versucht das radlager mit 12 tonnen presse herauszudrücken, jedoch ohne erfolg.

 

geht einfach nicht, habe mir dann das teil beim SC bestellt und sogar die sagten das es eine frechheit sei.

 

300 euro hat mich das teil gekostet, darauf sind aber schon 20 % nachlass, dazu kam dann noch der abs/esp sensor mit guten 50 euro.

 

nunja jetzt das teil eingebaut und geht wieder wunderbar, ich hoffe das dass nur ein vereinzelter fall war.

 

aber eins kann ich euch gleich sagen, der sich mit autos nicht auskennt oder handwerklich begabt ist, lasst die finger davon, weil es doch eine ziemlich fummelige angelegenheit ist.

 

mit freunldichen grüßen

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......also ich kann Dir sagen dass es leider kein Einzelfall ist, Bines Pulsine hat es auch schon erwischt, und das beidseitig :-x :evil:

 

Zwischendurch mal eine Instandsetzung in dem Preisrahmen tut richtig gut :cry: :cry:


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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ne, dazu kommt auch noch das ich azubi in der hwk bin xD also weißt ja was ich verdiene, gott sei dank hab ich 3 jobs, dann geht das ja noch, aber sonst kann sich das doch keiner leisten

 

 

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