Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alduro

GASPEDALPOTENTIOMETER

Empfohlene Beiträge

Servus und Guten Tag an alle

 

Ich hoffe das mir einige hier in diesem Forum bei meiner Aufgabe ein wenig helfen können .

Es geht um folgendes :

 

Ich bin Student an der Universität Duisburg und studiere im 7ten Semester Maschinenbau .

Meine erste Studienarbeit befasst sich mit der Drehzahlkontrolle eine SMART Motors .

 

Um dies zu realisieren , muss ich das SMART Gaspedal durch eine PC-Steuerung ersetzen .

 

Dafür ist es aber wichtig genaus über den Aufbau bzw die Wirkungsweise des Gaspedals zu wissen .

 

Habe schon herausgefunden das in dem Gaspedal zwei Potentiometer verbaut sind .

 

Es wäre schön , wenn einige von Euch mir bei der Informationsfindung helfen könnten .

 

Eventuell hab ihr ja Erfahrungen mit dem Gaspedal .

Oder schon selbst etwas in meiners Richung programmiert .

Oder ihr hab einfach einen Ansprechpartner für mich .

 

Bin für jederlei Hilfe sehr dankbar ....

 

 

So das wars erstmal . Danke schonmal für Eure Hilfe .

 

Achja , wer Interesse an dem gesammten Projekt hat ist herzlich auf der Homepage eingeladen .

http://www.mechatronik.uni-duisburg.de/robotics/alduro/offers/offers.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der Link.

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technisch kann ich Dir zwar nicht weiter helfen, aber vor geraumer Zeit hatte hier einer ein ähnliches Ansinnen. Vielleicht kannst Du mit den Informationen oder Ansprechpartnern aus dem Beitrag irgendwas anfangen.

 

Grüße und viel Erfolg

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kuebel , aber du hast mir meinen eigenen Link zurück geschickt ?!?

 

War das so von dir geplant ??

 

 

Mfg

 

alduro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi alduro,

 

er hat dir nicht deinen Link zurückgeschickt, sondern nur "anklickbar" gemacht. Macht's im Forum einfacher ;-)

 

LG

Danny


Lebe lieber heute - morgen könnte es schon zu spät sein...

 

spritmonitor.de

Smart Fortwo City Coupé mit diversen Brabus Veränderungen (BJ. 06/99, ca. 44.000 km)

!!! Seit dem 08.08.2006 - 22:00 nicht mehr light-white, sondern Phat-Red !!!

v+n_smarti.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtiiiiiiiiiiich :-D

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso , danke !

 

Bin wie Ihr seht , nicht so "Forumserfahren"

 

Mfg

 

alduro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm gut das du es ansprichst ich wollte demnächst etwas mit microcontrollern bauen, was auch das gaspedal beeinflusst.

 

wenn ich bei meinen versuchen etwas herausfinde sage ich bescheid

 

aber mal am rande ich arbeite in duisburg, vieleicht kann man da zusammen mal gucken ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wollte etwas richtung Tempomat auf Microcontroller basis bauen.

 

einen ATMega in c++ Programmiert dachte ich ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch n hinweis:

MDC

Der bastelt sehr viele Sachen für den Smart, u.a. auch einen Tempomat zum nachrüsten. Vielleicht kann der euch helfen.

Außerdem wäre bestimmt auch der Bordcomputer für euch interessant ;-)


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt beides sehr gut , werde auf jeden Fall einen Blick riskieren !

 

Hätte aber noch eine Frage , hoffe das mir jemand von euch helfen kann .

 

Da die Infos vom SMART sleber recht dünn sind , wollte ich das Pedal bzw die Potis einfach mal selber mit einen Multineter durchmessen .

Weiß aber leider nicht die genaue belegung der Kabel im Strang .

 

Kann mir da jemand evtl weiter helfen ??

 

MfG

 

alduro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.