Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timido

Megaprobleme mit meinem Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum,

 

ich wende mich auf diesem Wege mal an Euch alle, weil ich doch ein paar Probleme mit meinem Smart habe.

 

Ich besitze ein Smart Cabiro Pulse, Baujahr 2001.

Bisher lief und schnurrte er auch immer wie eine Katze.

 

Leider aber hat sich so langsam aus dieser Katze ein Raubtier entwickelt.

Das soll folgendes heißen.

 

Vor ca. 3 Monaten begann der Smart Geräusche vom Auspuff her zu machen.

Ich glaube, ich muss erst einmal schreiben, dass ich ein totaler Laie bin, was Autos angeht.

Es war also ein, naja, ich will es mal leichtes Scheppern vom Auspuff her zu vernehmen.

 

Ich fuhr auch in eine Werkstatt (ATU) und dort sagte man mir, dass es schon vom Auspuff her käme, es hätte sich wohl eine Lamelle im Topf gelöst und würde halt in Schwingung geraten.

Weiterhin sagte man mir, dass es eigentlich weiter kein Problem sei, es würde nichts weiter kaputt gehen und ich könnte auch ruhig weiter mit dem Wagen fahren.

Ein neuer Auspuff hätte mich wohl schon ein paar Euro gekostet.

 

Nun aber wurde dieses Geräusch immer lauter und ich machte dann noch einmal mehrere Termine in diversen Reparaturwerkstätten, weil das nächste Smart Center schon immer ein paar km entfernt ist.

Mir wurde dann aber letztendlich doch gesagt, dass ich nicht darum komme, eine Smart-Werkstatt aufzusuchen, weil man jetzt plötzlich (!) sah, dass es wohl nicht nur der Auspuff, sondern wohl der Turbo sei.

Es sah wohl so aus, als wäre der Turbo „gekippt“ und die Auspuffgase würden an falschen Stellen austreten.

 

Gut, ich fuhr dann auch in die Smart-Werkstatt nach Dortmund und ließ ihn dort mal aus die Bühne fahren.

Also einmal stellte man dann fest, dass an der Vorderachse linke die Federteller gebrochen seien und dass wirklich der Turbo nicht in Ordnung sei.

Man sagte mir dort, dass es sein könnte, dass der Turbo sich verzogen hätte oder dass „nur“ eine Dichtung defekt sei.

Dafür müsse man aber den Wagen auseinander bauen.

 

Ich bekam dann am Donnerstagnachmittag, als ich den Wagen eigentlich schon wieder abholen sollte, einen Anruf, dass sie es nicht schaffen würden.

Man wollte auch gleich mit der Sixt-Vertretung reden, dass ich den genommenen Leihwagen länger benötige. Freitag wäre der Wagen aber dann sicher fertig.

Ok, sagte ich.

 

Am Freitag bekam ich gegen Mittag einen Anruf, dass man die Fehler gefunden hätte.

Es wäre wohl ein Bolzen gebrochen, der den Turbo halten würde.

Man wäre nun gerade dabei, den Turbo auszubauen und muss dann wohl auch den Zylinderkopf ausbauen.

Dabei sei dann aber eine Schraube abgebrochen.

Leider würde man jetzt die Schraube nicht mehr so ohne weiteres herausbekommen.

Sie hätten dann auch bei Mercedes noch mit einem Spezialwerkzeug versucht, die abgebrochene Schraube herauszubekommen, was ihnen aber auch nicht gelungen sei.

 

Nun ist der Wagen von einer Motorinstandsetzungsfirma abgeholt worden, die meinten, dass sie die Schraube heraus bekämen, ansonsten hätte ein neuer Zylinderkopf eingebaut werden müssen.

 

Wie es sich nun anhörte, wollen sie wohl versuchen, diese Kosten aus mich abzuwälzen.

Daher melde ich mich auch hier bei Euch im Forum.

 

 

Also mit klarem Menschenverstand würde ich meinen, dass sie dieses nicht machen können.

Es kann doch nicht auf meine Kosten etwas repariert werden müssen, wenn sie dort in der Werkstatt die Schraube abdrehen - also entweder war doch die Schraube von Anfang an zu fest eingeschraubt oder es wurde einfach zuviel Gewalt angewandt, oder ?

 

Die zweite Frage ist nun auch noch, wie schaut nun die Situation mit dem Leihwagen aus ?

Muss ich ihn selbst weiter zahlen ? Mir wurde doch zugesagt, dass der Wagen schnell wieder fertig wäre.

 

Das SmartCenter wollte sich dann auch am Freitag gegen Abend noch mal bei mir melden, was sie aber nicht getan haben.

Ich will nur hoffen, dass sie zumindest mit Sixt in Verbindung getreten sind.

 

Was meint ihr denn, „dürfen“ so Bolzen brechen ?

Sind das Verarbeitungsfehler ? Konstruktionsfehler ?`

 

 

Wer kann mir weiterhelfen ?

Sorry, eine lange Geschichte, aber ich konnte sie nicht weiter kürzen …

 

 

Danke,

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr seeeeehr seltsam für meinen Geschmack.

 

a) warum sollte man den Motor ausbauen, wenn ein Stehbolzen vom Turbolader abgerissen ist? Kommt man auch so dran und ausbohren ist defnitiv IMMER möglich, geht das Gewinde dabei hopps, ist es rel. kostengünstig mit z.B. Helicoil zu reparieren.

 

b) gehe ich davon aus, dass eine Zylinderkopfschraube gerissen ist, warum sollte dann der Zylinderkopf neu gemacht werden? Der Rest der Schraube steckt logischerweise im Kurbelgehäuse

 

c) hast du leider die Aussage von ATU (Alle Total Unfähig) zu 99% nicht schriftlich, denn das war definitiv falsch.

 

also so wie du es geschrieben hast, ne ganze Menge :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? in meine Augen, fürchte, da will einer (oder zwei oder drei) tüchtig Geld an dir (und ihren eigenen ungeschickten Händen) verdienen.

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 20.08.2006 um 22:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das sollen sie mal versuchen.

Dann werde ich aber ordentlich Theater machen. :evil: :evil: :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timido,

 

für die Zukunft: Zuerst einmal mußt Du mit der Einstellung zu Werkstätten gehen, dass das alles Betrüger sind. So ist man hinterher zumindest nicht negativ überrascht, sondern vorbereitet auf Ärger. Und freut sich, wenn doch einmal gut gearbeit wurde.

 

Laß Dir immer eine genaue Diagnose geben und einen Kostenvoranschlag, was die Reparatur kostet. Wenn die Trottels dann eine Schraube abdrehen, und in diesem Fall vermutlich eine, die nicht hätte ausgebat werden müssen, sind das ihreKosten. Die des Mietwagens eigentklich auch, da die vereinbarten Termine nicht gehalten werden.

 

Suche Dir schnmal zur Vorbereitung die Telefonnummer der KFZ-Schiedsstelle heraus. Was Du da schreibst, richt nach Ärger. Die Federn vorne müssen aus Kulanzgetauscht werden. Wenn Dir dafür auch nur ein Euro in Rechnung gestellt wird, melde Dich hier auch nochmal.

 

Dann viel Glück und wenig Ärger

Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hoppla da sind par massive ungereimtheiten :o

 

 

zitat1:

Man wäre nun gerade dabei, den Turbo auszubauen und muss dann wohl auch den Zylinderkopf ausbauen.

 

hallo???? ich hab ja schohn eine menge motoern gesehen aber bis jetzt musste ich noch keinem den zylinderkopf abnehmen damit ich den turbo abbekomme :o dan wohl eher umgekehrt.

 

zitat2:

Dabei sei dann aber eine Schraube abgebrochen.

Leider würde man jetzt die Schraube nicht mehr so ohne weiteres herausbekommen.

Sie hätten dann auch bei Mercedes noch mit einem Spezialwerkzeug versucht, die abgebrochene Schraube herauszubekommen, was ihnen aber auch nicht gelungen sei.

 

ok das kann es durchaus geben das die bolzen am kollektor brechen da die durch die hitze enorme belastungen ausgesetzt werden und oft festrosten. jedoch sollte es am smartmotörchen zero problemo sein diese auszubohren oder sonstwie zu entfernen. heck ab und die auffahrtraverse ab und schon kommt man spielend ran. ich denke de mehr da waren unfähige leute am werke die nicht zu ihrer unfähigkeit und ihren felern stehen können.

ach ja bei meinem pulse jg 05 war die mutter am turbo mit der man den auspuff befestigt und zwar die hintere zu welcher man sehr schlecht kommt, schon von neu an derart scheisse montiert das ich beim auspufftausch gleich die säge zuhanden nehmen musste um diese weg zu bekommen :-x

 

meiner meinung nach können die dur die kosten für den gebrochenen bolzen am turbo verrechnen. den mietwagen für die zeit wo dein smartie länger im sc war solltn sie somit auch übernehmen da sie ja den fehler begangen haben und nicht du.

 

am besten du lässt dir das nächste mal den schadem am smart direkt erklähren. halt mit dem risiko das du länger auf ihn verzichten musst jedoch im endeffekt sicher billiger.

sonst noch nen tip. bei uns in der schweiz haben wir den tcs (so in etwa wie euer adac) bei denen kannst du dich melden und ein gutachten erstellen lassen ob das alles mit rechten dingen über die bühne gelaufen ist. wen du mitglied bist gratis :) dieses gutachten ist dan vor gericht rechtsgültig und das sc muss die kosten welche über di enormalen reparaturkosten steigen übernehmen inkl. gerichtskosten. und für diese empfiehlt sich sowieso eine verkehrsrechtsschutzversicherung. kostet nicht viel hilft aber enorm im rechtsstreit :-D

 

hoffe du hast in zukunft mehr glück und kugel immer knitterfrei :-D


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.