Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarte_Blondine

Geräusch von vorne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Smartie Passion Cabrio (Bj. 10/2001) macht seit ca. vier Wochen vorne ein echt komisches Geräusch (klingt so ähnlich wie: tacker,tacker,tacker ...). Und zwar kommt das so: Wenn man Lüftung einschaltet (egal welche Stufe), kommen die Geräusche (aber nicht immer). Wenn man dann auch noch die Klima dazuschaltet, kommts aber garantiert nach kürzester Zeit. Toll: es fängt ganz leise an und wird dann lauter. Stellt man die Kugel ab und schaltet nur Zündung an, dann ist das Tacker-Geräusch entweder wieder ganz weg oder es ist nach wie vor da (so wie zuvor). Lässt man Lüftung/Klima aus und fährt ungeachtet des Geräusches seines Weges, wird das Geräusch immer leiser und am Schluss ist wieder alles so wie es sein soll. Kann mir irgend jemand sagen, was das ist bzw. wo man da näher nachschauen könnte (Teil an Lüftung defekt z. B.)??? Vielen Dank schon mal im voraus.

 

Ach ja, noch was: Klima kühlt perfekt auf beiden Stufen, alle Lüfterstufen (incl. kalt/warm-Stellung) funktionieren nach wie vor hervorragend! Nervig ist lediglich dieses blöde Tacker-Geräusch :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Smarte_Blondine,

 

1451403.png

 

vermutlich ist irgendein gegenstand in dein

frischluftgebläse gelangt. blatt, kleiner ast,

etc., der je nach luftmenge an das gebläserad kommt und diese geräusche verursacht.

oder der gebläsemotor selber hat ne macke.

 

am einfachsten wird sein selbigen motor auszubauen und zu sehn ob was im´gebläserad

-kasten drinn ist.

 

viel spass hier

gruss

dieter

-----------------

1744072.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

vielen herzlichen Dank für deine prompte Antwort. Ich könnt mir schon auch vorstellen, dass da was reingeraten ist. Was dafür spricht ist, dass es auch wieder von allein aufhört, ABER eben erst einige Zeit nach Abstellen aller Gebläse. Was aber irgendwie dagegen spricht -und mich total fuchsig macht :-? - ist die Tatsache, dass wenn man die Kugel "Getackert" abstellt, auch nach einem halben Tag noch lediglich bei Zündung an (kein Motor und keine Lüftung und Klima an!!!), da schon das Tackern wieder zu hören ist (das kann, muss aber nicht sein ...

Echt jetzt, wo ich das so dahinschreibe, bin ich schon fast versucht, zu dem beschriebenen Ablauf eine kleine Software schreiben :-P

Da stellt sich mir die Frage: was gibts da vorne, abhängig von Lüftung/Klima das auch schon anläuft, wenn man nur die Zündung einschaltet (wie gesagt: Lüftung und Klima auf Null)...

Noch eine Frage: Wie kommt man an dieses Lüftersystem samt Motor am besten dran (vermute mal stark, NICHT unbedingt über die kleinen Serviceklappen ;-)

Ach ja noch was: da vorne hats doch auch einen rechteckigen Einsatz für einen (Pollen-)Filter. Der war bei mir schon von Anfang an leere Menge - sprich: die hatten wohl ab meinem BJ schon werkseitig nichts mehr eingebaut (lt. SC). Klar, SC würde natürlich für Geld alles einbauen. Da dies Filter-Teil für Empfindliche ok, aber nicht zwingend notwendig und zudem doch nicht ganz billig sei, hab ich auch drauf verzichtet (weil absolut unempfindliche Schwäbin ;-). Vielleicht hängt da auch was drin.

Nochmals vielen Dank fürs Antworten - war soeben auch noch kurz auf Deiner Homepage, Dieter: Dein Smartie ist traumhaft, v.a. die Lichter vorne (seufz).

Viele Grüsse und noch einen schönen Tag, Smarte_Blondine (alias Claudia)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarte_Blondine,

 

kein Filter vorne drin? :o Da wundert mich nun gar nichts mehr!

 

Kurz zur Erklärung: Dieter und ich hatten bei meiner Kugel vorne vor zwei Wochen das Body-Panel abgehabt. Es ging um diverse andere Dinge und u.a. auch wollte ich den Innenraumfilter wechseln und die Klimaanlage desinfizieren. Direkt hinter dem Filter ist auch die Umschaltklappe für Um- und Frischluft. Je nachdem man die Klappe eingestellt hat, wird entweder die Klappe vor bzw. hinter den Filter geklappt und aus dem Fußinnenraum des Beifahrers wird die Umluft angesaugt. Stellt man auf Frischluft, dann schließt die Klappe den Umlufteinlass im Fußraum und der Filter ist wieder "frei" für frische Luft von außen. Du kannst ja mal die Beifahrertür aufmachen, dich in den Fußraum knien bzw. davor und direkt hinter der Mittelkonsole siehst Du so eine graue Filtermatte, stellst Du nun um auf Umluft, dann siehst Du die Öffnung. Vielleicht findest Du darin irgend ein Laub drin.

 

Wenn mit Umluft das Getacker nicht mehr zu hören ist, dann befindet es sich im Kasten von der Frischluftzufuhr. Ich würde da dann mal an Deiner Stelle bei Gelegenheit so einen Filter kaufen und wenn Du jemand "Schraubfähiges" an der Seite hast, das Bodypanel vorne abmontieren. Du kommst da viel Besser dran. Anleitungen zum Demontieren gibt es genug oder schaue mal auf Dieters Homepage. Da glaube ich sogar dass ein Link vorhanden ist.

 

Vielleicht langt es auch wenn Du mit einem Staubsauger mit aussaugst. Ich weiß es nicht.

 

Hmm, hat Dein Auto Servolenkung? Wäre auch noch gut möglich, aber bevor ich dies an Deiner Stelle in Betracht nehme, würde ich lieber erstmal die Lüftungsanlage kontrollieren.

 

Viele Grüße,

funny_flagie

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 19.08.2006 um 11:44 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.