Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Renana

Stellmotor der Heckklappenverriegelung blockiertt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mein Smart macht ein wenig Probleme.

Und zwar liess sich die heckscheibe nicht mehr schließen. Das Schloss schnappte nicht zu. Zum Glück hatte ich einen netten Menschen, der mir geholfen hat. er hat das Panell runtergenommen, und dabei haben wir festgestellt, dass der Stellmotor von der Heckklappenverriegelung nicht mehr richtig funktioniert. Dieser ist komplett blockiert, dadurch funktionierte die regelung nicht mehr.

nun die Frage. 1)wie teuer ist so ein stellmotor und 2) wie bekommt man die Innenverkleidung runter??

 

Schönen Abend!!


Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@renana

Das hatte ich vor einiger Zeit auch, wenn man ein wenig versiert ist beim Basteln, dann geht es gut zu reparieren, wenn nicht dann ca. 100 Euronen (lt. SC Wien)

Das blöde ist, man muss die gesamte Heckklappe zerlegen(den unteren Teil) um zu dem Aktuator zu kommen, weil der sinniger weise von innen angeschraubt ist (bei Bj 98-). Deshalb reicht es nicht, das Panel aussen abzumontieren. Die Klappe muss komplett ausgebaut werden, und auch die Innenabdeckung abgenommen werden, was sich aber wilder anhört, als es ist.

Ich habe seinerzeit mit gemütlichem werkeln ca. ne 3/4 Stunde gebraucht.

Im Aktuator ist ein Billigst Motor, dessen Gleitlagerung nach einiger Zeit (bei mir 7,5 Jahre) stecken bleibt, geht ganz leicht wieder gängig zu machen, einfach mit sanfter Gewalt das Ritzel drehen und nachher fetten, Lager mit MoS2 schmieren, die Rückholfeder spannen und wieder zusammenbauen.

 

Hoffe, dass das dienlich war

 

...keep smartin...

raceroll

 


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.