Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Memento

smart muss her

Empfohlene Beiträge

hallo ich weiß die neuen anfragen nerven ständig doch leider muss ich auch nerven.

 

ich bin auf der suche nach einen smart für meine freundin.

 

habe mich schon überall ein wenig eingelesen und bin am gucken und machen aber naja bin halt trotzdem total unschlüssig.

 

ein ziel ist es möglichst nicht zu viel geld auszugeben, da meine freundin wenig km fährt und der smart sie dann nur kurz zur arbeit bringt und wieder zurück. wären also ca. 40km stadt (berlin) am tag.

 

auf grund der vielen beiträge tendiere ich zu einem smart ab ez 2003 also der mit dem richtigen esp, würde ihr gern eine klima gönnen und eventuell ein glasdach. farbe ist total wurst.

sie ist der meinung baujahr ist total egal und klima muss auch nicht unbedingt sein, falls man gutes geld sparen möchte.

 

wenn ich nach meinen anforderungen gehe muss ich mind. 6000 eher 6500 eur rechnen für einen mit unter 50000 km.

 

wenn ich einen ohne klima usw. und z.b. baujahr 01 nehm zahl ich aber auch 5500.

 

was sagt ihr 1000 eur sparen oder ärgert man sich später.

 

ist halt nicht so einfach und vielleicht könnt ihr mir bei meiner entscheidung ein wenig helfen. was ist ein must have beim smart und auf was kann man verzichten ... ???

 

danke sehr !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Hier nervt keiner - hier werdet Euch geholfen (oder so)! :-D

 

Also ich würde keinen 01er kaufen und schon gar nicht auf die Klima verzichten. Die Preise gehen gerade sowieso weiter zurück, da am 09. November der neue 42 vorgestellt wird, der ab April ´07 im Handel sein soll. Das füllt die Höfe - da kann man die Händler bestimmt nochmal drücken.

 

Irgendwann willste das Teil auch wieder versilbern, aber ohne ESP und Klima kriegst Du einen Smart kaum noch weg - dann kommt der Ärger.

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
auf grund der vielen beiträge tendiere ich zu einem smart ab ez 2003

 

Nicht EZ, sondern BJ.

Wichtig ist, daß er Baujahr 2003 ist, nicht Erstzulassung. Es wurden bis weit in 2003 noch Smarts Baujahr 2002 erstmalig zugelassen.

Deshalb ist die Erstzulassung nicht das Kriterium, beim Benziner am einfachsten am Hubraum zu sehen, 698 ccm Motörchen.

 

Die alten hatten 599 ccm.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh nur nicht das die alten "kisten" :) auch noch so teuer sind ...

 

also 2003er wird es dann wohl werden müssen ... gibs sonst noch irgendwas was ganz wichtig ist zu beachten ... unbedingt scheckheft? muss es unbedingt von smart center sein ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheckheftgepflegt wäre nicht schlecht, zum einen hast Du dann einen Nachweis, daß alles durchgeführt wurde, und zum zweiten ist dies meistens Voraussetzung dafür, etwas auf Kulanz zu bekommen.

Kauf im SC ist nicht unbedingt erforderlich,

ist im Normalfall teurer als von Privat, aber dafür hast Du dort Garantie, falls etwas sein sollte.

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 17.08.2006 um 15:34 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mal meine Vorstellungen (für Deine Freundin):

 

Unbedingt:

- ab Bj 2003

- Glasdach

- 40Km täglich durch Berlin: Diesel nehmen, ist haltbarer, sparsamer und im reinen Stadtverkehr flott genug.

- 40Km täglich durch Berlin: Unbedingt einen mit Softouch (Automatik) nehmen. Modell Passion, hat Softouch in Serie. Beim Pulse oder Pure müsste sie der Vorbesitzer als Sonderausstattung mit bestellt haben.

- Klima

 

Nice to have:

- Servolenkung

- Sitzheizung (gerade beim Diesel, heizt schlechter)

- Seitenairbags

 

 

Ich denke, damit käme sie hin.

Viel Spaß beim Aussuchen.

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@memento 8-)

Du warst sicher auch bei Benz in Marienfelde , oder ?

Bei den Preisen dort schlackern einen die Ohren (3jährige Leasingrückläufer mit hohen Laufleistungen für ab 6900€ ... :roll: )

 

Eventuell könnte ich Dir ein Angebot machen....

Bin mir noch nicht ganz sicher, aber irgendwie greift bei mir die Smarteuphorie nicht so richtig :( .

 

in allen Ausstattungsmerkmalen + noch ein paar interessanten Extras (Lederarmlehne,Schublade, Winterreifen& Sommerreifen auf Alu, Chrominterieur, SD-Kartenradio, Lenkradwippen/Softtouch...)kann ich dienen!

+Klima

+Glasdach mit Sonnensegel

+getönte Heckscheibe

+Scheckheftgepflegt inkl. Flüssigkeiten/Filterwechsel (auch Klima)

+neue Radlager

+neue Bremsscheiben/Klötzer

+neue Simmeringe

EZ 03.2003 (BJ11.2002)

45.000km

schwarz

unfallfrei

 

 

aber unter 7000 ist nix zu machen ;-)

 

p1040154ptif9.th.jpg.p1010758my2002ersmartfortwopc7.th.jpg.p1010767my2002ersmartfortwositzschubladeij2.th.jpg.p1010763my2002ersmartfortwofumattendn4.th.jpg.p1010772my2002ersmartfortwolederarmlehneta6.th.jpg

p1010774my2002ersmartfortwochromkappenfensterhebertrfwz3.th.jpg.p1010784my2002ersmartfortwochromtrgriffeauenjw8.th.jpg.p1010786my2002ersmartfortwonebelscheinwerfervj7.th.jpg.p1010800my2002ersmartfortwolm1.th.jpg.p1010789my2002ersmartfortwoli8.th.jpg

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pxl am 17.08.2006 um 18:24 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pxl am 17.08.2006 um 20:54 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von pxl am 17.08.2006 um 22:47 Uhr ]


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für das angebot aber von privat und dann 7000 ist leider etwas zu teuer ... hab an den hier gedacht ... obwohl mich die km leistung ein wenig abschreckt

19_24.JPG

 

daten:

 

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 71.200 km

30 kW (41 PS), Diesel, Automatik, Euro 3

Erstzulassung: 04/03,

Klimaanlage, silber-metallic, 2/3 Türen

 

Besonderheiten:

ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, el. Fensterheber

 

 

Beschreibung:

Smart Passion Diesel aus EZ.:04/03 Gefertigt 03/03, / II Hand (VFW),Sitzheizung,CD Radio, Softtouch - Automatik, Glasdach mit Sonnenschutz, Lederlenkrad, Alufelgen, Zentralver.,Drehzahlmesser, Uhr, Nichtraucher, lückenlos Scheckheft bei SMART, reiner Privatverkauf, Probefahrt möglich, Fahrzeug in sehr gepflegten Zustand

 

 

ist privatkauf und ich hab am telefon gesagt ich fang erst bei 6200 an zu verhandeln ... er meinte ich soll vorbeikommen.

 

für 5800 würd ich ihn nehmen was sagt ihr ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) .hab ich kein Problem mit!

Für weniger € gibt´s sicher welche Billigere und du steckst trotzdem nochmal was zuätzlich rein im Nachhinein, weil irgendwas fehlt ja immer noch (Wintereifen z.B.)

Meiner war im April bei der 3-Jahresdurchsicht / alles wurde gemacht was notwendig und vorgeschrieben war (teils Garantie /teils mein Geld) und somit kann ich den ruhigen Gewissens anbieten, weil der keinerlei verschleißbedingte Macken hat.

 

Als ich meinen im April gekauft hab, habe ich auch ne Menge Schrottsmarties gesehen für weniger als 6000€!

Man glaubt nicht wieviel in 3 Jahren an diesem kleinen Auto schon verschlissen ist.

Meinen hab ich von nem Typen ausgelöst der den als Leasingauto zu laufen hatte und früher umsteigen wollte auf einen neuen Smart (Cabrio). Der hat den auch penibel gepflegt und ist mit jedem Problemchen zum SC gefahren.

 

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pxl am 17.08.2006 um 20:57 Uhr ]


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaub ich dir gern aber man muss sich grenzen setzen beim preis ... und 7000 ist 1000 eur über meiner schmerzgrenze !!!

 

bin mir sicher das dein auto den preis auch wert ist aber leider hab ich nicht die kohle ...

 

danke trotzdem für das angebot !

 

sag doch mal was zu der silbernen kiste hier :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr beim Diesel wäre interessant/ nicht EZ !

 

Hab im Februar ne Probefahrt mit nem "Oldschool-Diesel" (Bj 2002) gemacht.Zum Einen regnete es bei dem durch die Frontscheibe , zum anderen war der mir zu brummig (der Motor liegt bekanntlich hinter den Sitzen)

Die Schaltpausen waren auch etwas zuuu laaang. Konnte aber auch an den fehlenden PS liegen/ oder an der Umstellung auf ein anderes Auto.

 

Hab deswegen auch bewußt nen Benziner gewählt (die Steuern für den Benziner sind ein Witz 8-) / Ich glaub für den Diesel waren es aber nur 100€ mehr!?)

 

Ich find den Smart toll! Er ist total ökonomisch (für 39€ Benzin fahre ich 480km!), kann mich aber nicht anfreunden mit dem "Gehoppel", weil in Berlin (Lichterfelde) die Strassen so miserabel sind. Mein täglicher Arbeitsweg geht leider über die Hildburghauser Strasse :evil: / es macht keinen Spass mehr dort zu fahren :roll:

 

Auf glatten Asphaltpisten oder Autobahn machts dagegen schon Spass ... 8-)

 

Aber da kommt der Erstwagen zum Einsatz!

 

Meine Kriterien beim Smartkauf (Top5):

1.-möglichst wenig Kilometer

2.-Automatik mit alternativen Lenkradpadddel (Formel1-Schaltung)

3.-Scheckheftgeflegt

4.-Klima wegen Glasdach

5.-Glasdach natürlich (also kein Pure) / ist genial

 

 

 

auf was ich auf keine Fall verzichten möchte (bei keinem Auto):

-Armlehne (superwichtig!!)

-viele Ablagemöglichkeiten

-Individualität

-Winterreifen

 

 

 

 

 

 

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pxl am 17.08.2006 um 23:03 Uhr ]


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2006 um 14:57 Uhr hat Evelyn geschrieben:
Nicht EZ, sondern BJ.
Wichtig ist, daß er Baujahr 2003 ist, nicht Erstzulassung. Es wurden bis weit in 2003 noch Smarts Baujahr 2002 erstmalig zugelassen.

 

*klugscheissermodus:an*

Nicht Baujahr, sondern Modelljahr ;-)

*klugscheissermodus:aus*

 

Im Prinzip gilt also eine 2nd Edition (MJ2003 aufwärts) zu finden. Erkennbar an der HHC (Hill Hold Controll) - Rückrollbremse - smart bleibt 0,7 sek. länger auf der Bremse, damit das Auto nicht zurückrollt. Hat außerdem das angesprochene ESP und als Benziner den neuen Motor.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja und was sagt ihr nun zu dem oben gepostet smart ....

 

 

ist er noch zu teuer oder was meint ihr ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5800 ist ok / aber am Limit da Vorführwagen (ich hab meinen Vorführwagen auch mißhandelt , wie wahrscheinlich alle um mal zu sehen was drinn steckt in so ner Kiste)

 

Am Besten zum ADAC fahren für nen Gebrauchtwagenscheck oder sich die Daten/Werkstatthistorie zeigen lassen im SC!

Für jeden Smart der regelmäßig dort auftaucht gibts Daten gespeichert undd der Verkäufer kann dir keinen Schmarren erzählen..

 

Hab ich so gemacht und festgestellt, das mein Vorbesitzer nicht gelogen hat ;-) beim Verkauf.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pxl am 18.08.2006 um 10:27 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pxl am 18.08.2006 um 10:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von pxl am 18.08.2006 um 10:30 Uhr ]


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Memento,

 

Für'n 2nd wär er mit 5800€ ein Schnäppchen. Es sei denn, da ist irgendwo ein Haken. Auf jeden Fall im sc die Wartungen des Wagens überprüfen, vielleicht auch gleich das Fahrzeug dort durchchecken lassen (Risse im Turbo, verölter Ansaugtrakt etc.).

Was mich stutzig macht ist das Wort "Stabilitätskontrolle", wieso steht da nicht ESP? Baujahr 03/03 müsste eigentlich ein 2nd sein.

Also schau ihn Dir mal an, dann sehn wir weiter.....

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ihn heute probegefahren und der besitzer ist vertreibt neoplan busse.

 

es ist das auto seiner freundin gewesen oder halt immernoch.

 

tja was soll ich sagen die kiste ist wirklich hübsch, hat nur einen ganz kleinen kratzer hinten links und macht auch sonst einen sehr gepflegten und sauberen eindruck.

 

hab alle rechnungen gesehen und das scheckheft.

 

alles in ordnung und größere reperaturen hatte er gar nicht. mal hier ne birne aber sonst nichts. glaub keilriehmen war noch.

 

am sonntag kommt der besitzer wieder naja und ich brauch noch nen paar argumente um den preis zu drücken.

 

ich hab ihm gesagt am telefon das ich ohne ihn anzuschauen schon niemals mehr als 6200 zahlen würde.

jetzt hab ich ihn gesehen und mich bissel informiert und würde mich sehr freuen ihn für 5800 kaufen zu können aber ob der typ da mitspielt ... wird schwer....

 

meine argumente:

 

-hinten kratzer

-kein winterpaket

-privatverkauf

-die doch sehr vielen km (ich hoffe hab noch sehr viel freude an dem teil ??? hoffentlich nicht schon zu viel ... )

 

ja und da hört es schon fast auf. die kiste scheint wirklich in ordnung zu sein.

 

habt ihr vielleicht noch ne verhandlungsidee ...

 

eine sache hab ich noch ... eventuell werd ich paar günstige teile aus mobile ausdrucken und ihm zeigen vom preis her ... ihm dann sagen das ich mich eventuell auch für die interessiere somit zeige ich nicht zu viel interesse und dann drückt er vielleicht noch nen bissel den preis...

 

habt ihr sonst noch ideen und vorallem immernoch die frage was würdet ihr für die kiste bezahlen ????

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8-) will ja nichts Negatives sagen....

--> aber! 70.000km ohne größere Reperaturen !?

Na dann .....

 

 

(bei mir waren die Bremsscheiben schon nach 39000 runter) ;-)

 

Smarties mit hohen Laufleistungen kann man auch in Marienfelde kaufen für um die 6000€

Nur haben die meist Winterreifen mit drinn und haben 1 Jahr Mercedes-Garantie und sind topgepflegt.

 

 

Und..

warum auf Einen festlegen ?

Ich hab mir ca. 15 Smarties angeguckt oder probegfahren...

Aber irgendwas hat immer gefehlt und wenns der Preis war der zu hoch war...

 

Beeindrucken ließ sich keiner von "Konkurrenzangeboten" :) , wie Du es meinst....

Los wird man nen Smart immer!

 

Winterereifen + (Alu)Felgen kann man nochmal mit ca. 400€ veranschlagen.

(Mein Smart-Vorbesitzer hats mal probiert ohne Winterreifen zu überleben in Berlin, hat er mir erzählt! Nach dem ersten Dreher mit Fast-Feindberührung hat er sich aber schnell umentschlossen :) )

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pxl am 18.08.2006 um 14:03 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pxl am 18.08.2006 um 14:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von pxl am 18.08.2006 um 14:12 Uhr ]


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du machst mir angst und verunsicherst mich ... aber ist ganz gut so ... muss ich mich halt noch mehr informieren ... danke dafür

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn nun ein 2nd?

- kein Rückrollen beim Anfahren am Berg

- Vorne ein erhabenes smart-Zeichen auf dem Panel, keine Schrift.

- Komfort-Blinker (blinkt 3 mal beim Antippen)

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja es ist def. ein 2nd.

 

also denk ich doch das der preis ok ist !!!

 

ich werde versuchen mit 5800 anfangen zu handeln ... wenn er unbedingt 6000 haben will werd ich vielleicht auch zuschlagen .... oder hat jemand noch extreme bedenken ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) Du hast ne PN

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so morgen muss ich mich entscheid und ich bin hin und hergerissen ... entweder der oben beschriebene silberpfeil oder der hier:

 

smart fortwo pure cdi

EZ 12/03 (BJ ebenfalls03)

km: 32000

Anzahl Vorbesitzer: 1

Farbe: schwarz

Polster: scodic gray

zubehör: esp, glasdach, Automatik, radio, allwetterfußmatten, klima außentemp. mit frostschutz und raucherset.

 

preis ist bei dem 6990 EUR

 

und weil ich mich mit der tante vom smartcenter gut verstanden hab packt sie für den preis noch nen kompletten satz winterbereifung oben drauf !!!

 

was sagt ihr den mit 70000 km von privat ohne winterreifen und bereits 2 hand dafür zusätzlich mit cd radio, alus, sitzheitzung (brauch kein mensch) oder eher den direkt vom smartcenter.

 

der silberne kostet 6200 weiter runter gehen sie nicht wäre also 700 eur billiger als der schwarze ich muss dann aber noch zusätzlich winterbereifung kaufen.

 

 

LOS HELFT MIR BITTE !!! Begründete Aussagen helfen mir weiter.

 

danke !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal der silberne müßte doch auch wenn mcih nciht alles täuscht bei 75000 zur durchsicht oder?

 

einer ne ahnung was die kostet ? ca. ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Memento am 22.08.2006 um 15:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8-) Ich hab meinen aus diesem Grund nicht im SC gekauft , sondern privat ....

 

(sonst hätte ich für den ohne Extras locker 7400 € hinblättern können)

 

Meine Meinung:

Nr1 hat zuviel runter für den Preis

Nr2 ist okay/könnte aber mehr drinn haben für das Geld 8-)

(wieso hat´n PURE eigentlich Automatik & Glasdach ?)

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung wieso der glasdach und automatik hat ... könnte ja dann auch gleich nen passion sein ... aber mir wurst ...

 

wenn die alte den silbernen nicht für 6000 verkauft werde ich den schwarzen nehmen ... obwohl es mehr geld ist als wie ich ausgeben wollte... :(

 

stimmt es denn das bei 75000 die nächste reguläre durchsicht wäre und was kostet die ??? ungefähr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.