Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alex3086

Ölwechsel

Empfohlene Beiträge

Also bei mir hat es vor zwei Tagen geklappt ... 8-)

 

 


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klick

 

Ja, die ist genau richtig. Nur keine elektrische Pumpe nehmen.

 

Schau auch mal hier, das Thema wurde vor ein paar Tagen schon mal angesprochen:

 

Ölwechsel

 

oder besser hier:

Ölwechsel

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist eigentlich das Problem?

Mein freundlicher Shelltankwart macht mir den Ölwechsel für umsonst, wenn ich sein Öl kaufe. Und das bekome ich umsonst über meine Tankkarte. Immer schön Ultradiesel kaufen (oder wie dass Zeug gerade heißt), dass heißt dann schöner sauberer Motor und die Mehrkosten relativieren sich.

 

Das war nicht Deine Frage, aber das könnte Dir Zeit und Ärger sparen.

 

Gruß Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hasso,

 

das Problem liegt daran, dass der freundliche Schelltankwart für sein Öl mehr nimmt, als 4 l Öl (Mobil1) und die Pumpe zusammen bei 3,2,1 kosten.

 

Nebenbei, bei einem 4 l Gebinde bleibt noch genug als Reserve übtrig.

 

Schau mal bei Schell, Esso, Aral usw. im Regal, was die Öle kosten. Da haut´s Dich aber weg.

 

Ab dem zweiten Ölwechsel wird es ja noch preiswerter, weil die Pumpe ja schon vorhanden ist.

 

Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Tanke kann man Zeitschriften und Kraftstoff kaufen, der Rest ist zu teuer.

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder mit der netten weiblichen Bedienung hinter der Kasse flirten! :-P

 

Rolf

 

PS: Der Kraftstoff ist dort auch zu teuer, ich wünsche mir eine Ölquelle im Garten!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 19.08.2006 um 19:27 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll man keine elektrische Ölpumpe nehmen.Ich hab meine Ölpumpe schon seit 5 Jahren und die saugt den letzten tropfen Öl aus der Wanne.2min. und das Öl ist draußen.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2006 um 19:38 Uhr hat sveagle geschrieben:
Wieso soll man keine elektrische Ölpumpe nehmen.Ich hab meine Ölpumpe schon seit 5 Jahren und die saugt den letzten tropfen Öl aus der Wanne.2min. und das Öl ist draußen.

 

Da hat wohl jemand schlechte Erfahrungen mit dem üblichen Schrott vom Baumarktwühltisch gemacht. ;-)

 

Meine Proxxon macht ihren Job einwandfrei. Nur das kurze und störrische Spiralkabel mit Klemmanschlüssen taugt eher Autos mit Batterie im Motorraum als für den Smart.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe von Proxxon ist in Ordnung, kostet nur entsprechend. Die gelbe Pumpe von Mannesmann bitte nicht kaufen. Sie ist das Porto nicht wert.

 

Aber was die elektrischen Pumpen alle gemeinsam haben ist fast schon genannt worden. Bevor die Pumpe an die Batterie / oder andere Stromquelle angeschlossen ist, habe ich mit der o.a. Messinghandpumpe / Bilgenpumpe den Motor schon leergepumpt.

 

Geht wirklich super schnell und preiswert. Die Pumpe ist auch leicht zu reinigen und zu verstauen.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2006 um 22:23 Uhr hat Triking geschrieben:
Die Pumpe von Proxxon ist in Ordnung, kostet nur entsprechend.

 

Habe knappe 40,- € bezahlt. So teuer finde ich das nicht.

 

Quote:

Die gelbe Pumpe von Mannesmann bitte nicht kaufen. Sie ist das Porto nicht wert.

 

Der Kram stammt übrigens von einer Firma namens "Brüder Mannesmann", die mit dem längst den Heuschrecken zum Opfer gefallenen Konzern nicht das geringste zu tun hat.

 

Quote:

Aber was die elektrischen Pumpen alle gemeinsam haben ist fast schon genannt worden. Bevor die Pumpe an die Batterie / oder andere Stromquelle angeschlossen ist, habe ich mit der o.a. Messinghandpumpe / Bilgenpumpe den Motor schon leergepumpt.

 

Wieviele Hände brauchst Du zum Pumpen? Wahrscheinlich zwei. Also vorher Altölkanister und Schlauch sorgfältig sichern oder man riskiert eine Riesensauerei.

 

Ich habe der Proxxon einfach einen Stecker für die Bordsteckdose verpaßt. Damit ist sie blitzschnell angeschlossen und mit einer Hand zu bedienen während die andere Schlauch und Kanister festhält.

 

Ich glaube kaum, daß sich der Zeitbedarf da noch groß unterscheidet.

 

Quote:

Die Pumpe ist auch leicht zu reinigen

 

Bei der Proxxon reinige ich nur die Schläuche. Zwei mitgelieferte Gummikappen sorgen dafür, daß das Restöl in der Pumpe bleibt. Dann kann da weder etwas korrodieren noch muß die Pumpe beim nächsten Einsatz ohne Schmierung anlaufen.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr mit eurem absaugen. Ich stell einfach einen flachen Behälter drunter, mach die Schraube auf und jut ist. :-D ;-) :-D

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bandit67

Na, wir wollen mal nicht schummeln!

1. Du legst dich in den Dreck unters Auto. Und das zwei mal. Entfällt bei der Pumpe.

2. Du mußt das Altöl vom flachen Behälter in den Altölkanister schütten. Wahrscheinlich mit Trichter. Entfällt bei Pumpe.

3. Du mußtest eine Ölwanne mit Ablaßschraube montieren. In der Zeit die das gedauert hat erledige ich die Ölwechsel der nächsten 10 Jahre.

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Addi, hast recht. ist schon ein riesen Aufwand mit dem Ablassen. ;-)

 

Da ich den Ölwechsel sowieso immer auf der Arbeit mache ist mir das mit dem Dreck echt egal. Der Maschinenbau ist eh nicht der sauberste Job. Und das Umfüllen mach ich nebenbei. Außederm must beim wechseln vom Filter ja auch was drunter stellen was du hinterher umfüllen must. Oder saugst das auch ab?

 

Ich muß mir aber jedenfalls keine Gedanken darüber machen welche Pumpe dafür die richtige ist. Übrigens, als die Ölwanne eingebaut worden ist war ich in der Zeit sehr lecker essen. ;-)

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die Pumpe von Proxxon und bin sehr zufrieden.Wenn ich fertig bin spül ich die Pumpe immer mit Diesel durch so ist alles sauber und trotzdem gut geschmiert. :)

 

Was gut ist,das die Pumpe selbstansaugend ist. :)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum 'ne andere Ölwanne? Ich habe unten in die Wanne ein Lochreingebohrt, habe eine (Feingewinde!mutter aufgeschweißt (resp. aufschweißen lassen) und das ganze mit einer Schraube wieder verschlossen. Funktioniert seit 20.000 Km ohne Probleme, und der Ölwechsel ist in


Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

 

City Coupé cdi, Bj. 2001 255960.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meinen ersten Wechsel habe ich an der Jet Tanke gemacht. War aber eher ein Reinfall. Die Pumpe war der totale Krampf und kostet zudem noch 5,00 Euro fürs Benutzen. Habe mir jetzt vor kurzem aus dem Bootszubehör diese Messingpumpe für 20.70 inkl. Versand bestellt. Und dazu gleich noch ein Mobil1 0 w 40 (4 Liter) für ca. 34 Euro inkl. Versand bei Ebay. Das Öl glaube ich ist ganz gut, zumal es vollsyn. ist und alle MB Normen erfüllt. Habe ich beim letzten Wechsel auch schon bestellt. Hoffe, dass das Zeugs in den nächsten Tagen kommt, dann kann ich gleich loslegen...

 

Achja neue Bremsen brauch ich demnächst auch noch... Hohl ich mir wahrscheinlich die gelochten Zimmermann plus Green Stuff für ca. 150 Euronen bei Ebay ...


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde euch über die Tauglichkeit der Bootspumpe dann nächste Woche nach dem Ölwechsel berichten..

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die Pumpe bekommen und gleich den Wechsel durchgeführt. War eigentlich ganz in Ordnung. Nur wurde mir eine leicht defekte Pumpe geliefert, was sich erst bei Absaugen herusstellte. Die Pumpe hat nämlich am oberen Gummitel einen kleinen Riss, und da drückte es dann immer ein wenig Öl raus, so dass ich den Wechsel nicht ganz ohne Sauerrei fertig gebracht habe. Hoffe mal, dass sie mir die Pumpe, oder zumindest das undichte Gummiteil austauschen. Zudem habe ich mir im Baumarkt noch einen längeren Schlauch für den "Ablauf" der Pumpe besorgt, da der im Lieferumfang doch ein wenig kurz ist. Habe dann einen leeren Ölkanister am Boden gestellt, den Baumarkt schlauch angeschlossen und in den Kanister und dann fleißig gepumpt. Ich muss sagen, dass die Pumpleistung der Pumpe wirklich sehr gut ist. Nur mache ich meinen nächsten Wechsel mit einer Hilfsperson, da man vermutlich zu zweit einige Sauerrei (Ölspritzer usw...) verhindern oder zumindest mindern kann. :lol: :lol:

Also im großen und ganzen ist die Pumpe ihr Geld wirklich wert.

 

Nur habe ich mal eine Frage: Was macht ihr mit euerem Altöl?? Kann man das irgendwo kostenlos entsorgen?? Da ich mein Öl ja ziemlich günstig bei Ebay kaufe, ist es auch uninteressant, dass ich mein Altöl dem Verkaufer zurückgebe (aufgrund der Versandkosten).


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Public:

 

Einfach bei der freundlichen Werkstatt um die Ecke fragen, ob sie das Öl entsorgen. GGF. musst du allerdings mit ein paar Euros Entsorgungskosten rechnen, schließlich hätte der Verkäufer das Öl ja entsorgen müssen.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

Bericht Proxxon Pumpe am 42 Cabrio.

 

Hab gestern das Pümpi bekommen und heute statt der Krokodilklemmen erstmal nen zweites Spiralkabel undn Ziggianzünderstecker drangelötet, die Batterie ist nunmal net beim Motor...

 

Also eben ab in die Garage, Auto war noch auf 60°C laut der eieruhr, Sonde in den Motor, Kanister auf den Boden, ablaufschlach am Kanister festgebunden (soll ja im Kanister bleiben), Stecker rein und los gehts. Nach 2 minuten waren ca 2 liter im Kanister und ich hab die Sonde etwas auf und ab bewegt, da kam nochn bisl rest, so das ich nun ca 2,5 liter raus hatte.

 

Auf die Knie, 27er Nuss auf die Ratsche und Filter raus (vorher nen längs aufgeschnittenen Kanister untergelegt), kam nochn bisl Öl raus, vieleicht 50-100ml. Die Büchse mitm Tuch saubergewischt und neuen Filter mitsamt neuem O-Ring reingeschraubt, unten fertig.

 

Meine Trichter-Schlauch Kombi in die Öleinfüllöffnung gestellt und Öl rein bis er mitte Min/Max war, Motor kurz angeschmissen, wieder auf Min/Max gefüllt, fertig.

 

Zusammengepackt, hände gewaschen, zum ersten mal gemacht und Sehr sauber vonstatten gegangen das ganze. Das nächste mal mit Übung locker in ner Halben stunde komplett erledigt.

 

Ich würde sagen mit der Proxxon Pumpe (ebay 44,90eur (mit versand!)) kann man(n) nix falsch machen, Schläuche waren lang genug, bis auf die Krokoklemmen voll Smarttauglich!

 

Gruß MB

 

PS: hab zuviel getippt...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das heute am Feiertag... :roll: :roll: ;-)

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2007 um 20:27 Uhr hat Public geschrieben:
Und das heute am Feiertag... :roll: :roll: ;-)



 

Ganz im ernst, was kratzen mich feiertage, ich gehe auf 3 Schichten (also rund um die Uhr) zu X Feiertagen im Jahr arbeiten, warum soll ich dann am Samstag (der hier kein Feiertag war) keinen Ölwechsel machen ;-)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.