Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
c1biker

Probleme mit dem Einkuppeln

Empfohlene Beiträge

Eins vorweg:

Kann mir Einer sagen, wie sich das äussert, wenn die Kupplung den Geist aufgibt ??

So wie bei Anderen mir bekannten Autos Macht meiner noch nicht , das man bei "Mehr Gas geben" nicht richtig von der Stelle kommt oder äussert sich das hier anders.

 

 

Nun zu meinem Problem:

Es ist unterschiedlich, ob der Fall eintritt. Manchmal ist es ganz krass und dann, wenn er warm gelaufen ist, wieder arg weniger.

Beim Anfahren fängt die Kupplung, nehm ich an, zu ruckeln.

Manchmal so doll, das ich meine "gleich stirbt der Motor ab".

Schaltet/kuppelt er dann in den nächsten Gängen, ist kaum noch was zu spüren. Beim zurückkuppeln macht sich von Fall zu Fall auch starkes Ruckeln in den unteren Gängen bemerkbar.

Nun fahre ich meistens lange Strecken, wie die letzten 3 Tage insgesammt 2100km und habe mit dem Kuppeln nicht so viel zu tun. Er hat bei meiner jetzigen km-Leistung auch immer noch die erste Kupplung.

 

.So lange 15° über Null ist egal ob es regnet oder nicht und ich alleine Kurzstrecken fahren muss, benutz ich nur die BMW C1 als Fahrzeug.

 

Dann hätt ich noch die Frage, ob es irgendwo Fotos gibt, wo angegeben wird, wie die Teile heissen, die bei anderen Fahrzeugen/Marken nicht unbedingt verbaut sind, um sich besser zurechtzufinden.

Ich hab zwar noch 2 Ersatzmotore liegen, weil ich erst dachte das der Motor nicht so lange halten würde, wo ich ihn mit 89.000km gekauft hatte, aber das hat anscheinend auf den funktionierenden Motor gewirkt das er immer noch hält. Hoffentlich noch lange. Das was ich an Wartung immer unbedingt mache ist alle 10.000km Ölwechsel incl Filter mit synthetik Motorleichtlauföl 5W40 "Pumpe/Düse".

Ansonsten werden nur Verschleissteile gewechselt/erneuert.

 

-----------------

bis denne

joachim

 

smart_car1_200.jpg

 

Smart cdi 2/2002 km-Stand 137100......07-2005

 


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal im Smart Center Kupplung und Getriebe neu anlernen lassen? :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probieren!!

Evtl. hilft ja auch der Trick mit der Batterie, diese einfach mal eine Stunde abklemmen. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte einem technisch Interessierten erklären was das bringen/auslösen soll.

 

Beim C1 wird das gemacht wenn er z.B. unruhig im Leerlauf ist. Da wird dann so lange gewartet bis der Lüfter anspringt . Dann hat er durch dieses Resetten sich selbst wieder mit den erfassten Parametern der einzelnen Stellglieder eingestellt.

 

 

 

-----------------

bis denne

joachim

 

smart_car1_200.jpg

 

Smart cdi 2/2002 km-Stand 171.410......08-2006

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von c1biker am 17.08.2006 um 10:48 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von c1biker am 17.08.2006 um 13:22 Uhr ]


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2006 um 10:48 Uhr hat c1biker geschrieben:
Bitte einem technisch Interessierten erklären was das bringen/auslösen soll.

 

Dadurch wird der Fehlerspeicher gelöscht :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jedesmal schmuntzeln, wenn Timo den Tipp mit der abgeklemmten Batterie gibt.

 

Erinnert mich an meine Bundeswehrzeit. Bei jedem Wehwehchen wurde Mobilat draufgeschmiert. :lol:

 

Aber es kann durchaus sein, dass es danach mit der Kupplung besser geht. Einen Versuch ist es in jedem Fall wert.

 

Aber zuerst:

Vor dem Getriebe, seitlich an der Kupplungsglocke hängt der Aktuator. Die Schubstange des Aktuators soll kein Spiel haben. Bitte schieb die Stange mal hin und her und prüfe so das Spiel.

 

Ist Spiel vorhanden, bitte die drei Halteschrauben des Aktuators lösen und den Aktuator in Richtung Kupplungsglocke verschieben (Gummihammer). Darauf achten, dass die Schubstange mittig im Loch der Glocke liegt und die Schrauben wieder anziehen (Achtung, nach feste kommt ab!).

 

Die Schubstange muss sich aber noch drehen lassen.

 

Dadurch wird erst mal sichergestellt, dass die Kupplung vollständig trennt, das Getriebe sauber schalten kann und die Kupplungsscheibe nicht schleift.

 

Aber bei der Laufleistung Deines CDI kann es durchaus sein, dass die Kupplungsscheibe oder mehr noch das Ausrücklager verschlissen ist.

 

Bei aufgebocktem Fahrzeug (Auffahrrampen) sollte die Einstellung nicht mehr als 5 Minuten in Anspruch nehmen. Ist fix gemacht.

 

Rolf

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2006 um 13:14 Uhr hat Triking geschrieben:
Ich muss jedesmal schmuntzeln, wenn Timo den Tipp mit der abgeklemmten Batterie gibt.

 

Habs diesmal aber nicht als erstes geraten! 8-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Das hört sich nach meinem Smart an. Der hatte die Probleme immer im Winter:

-2...+5°C; nasse Fahrbahn; viel Salz.

Dann gings los:

er kuppelt ein, wien Anfänger, aber nur im 1. und 2. Gang.

Manchmal kuppelt er dann gar nicht mehr ein, dann wars soweit, die Batterie abzuklemmen.

Dann gings wieder für ne weile.

 

Auf jeden Fall war die Folge ein Getriebeschaden, und die Kupplung war auch hin.

 

Das SCC konnte die Ursache nicht feststellen, tippt auber auf den Kabelbaum. Ich auch. Und der ist neu gekommen. Ich schätze der Stecker vom Aktautor hat dann nen Kurzschluss...

 

Die Andere Möglichkeit ist, dass der Aktuator im eingekuppelten Zustand nicht mehr fest genug im Kupplungshebel sitzt. Kann man leicht nachschauen:

Der Stift muss satt in der Mulde sitzen, und darf auf keinen Fall klappern. Sonnst eben losschrauben, und schön fest drandrücken. Batterie kurz abklemmen- fertig.

Die Kupplung und das Getriebe lernen sich übrigens nach längerem "Stromausfall" wieder selbst an. Dafür muss man aber auch die Stecker von den Aktatoren trennen. Das Getriebe macht dann automatisch nen Selbsttest...

 

so denn GrüßE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.