Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Taube

Wo genau waren die Klimaanlagen leck?

Empfohlene Beiträge

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 14:00 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend,

also ich biete:

1) "AC-Druckrohr" bzw. "Kältemittelleitung Kompressor zum Verdampfer" (beides SC Beschreibungen für dasselbe Teil)

2) "AC-Schlauch Drucks" bzw. "Schlauch am Druckrohr der Klimaanlage" (beides SC Beschrei... ;-) )

Da das Kontrastmittel im Bereich unterhalb des Kompressors/Hinterkante Unterbodenabdeckung verspritzt war, denke ich mal, dass Nr. 1 das untere Rohr ist, das vom Kompressor wegführt (dieses wird ja bei Betrieb warm, also "Druckrohr" und nicht "Saugrohr") und dann im 90°-Winkel nach unten führt. Nr. 2 müsste dann das kurze Schlauchstück sein, das die Verbindung zum Alurohr herstellt, welches schließlich waagerecht nach vorne führt.

Als bei mir beide Teile undicht waren, hat es das Kältemittel keine 24h drin behalten - blöd fürs SC, das sie das nicht beim "Klimaanlagenservice" mit "Dichtigkeitsprüfung" :lol: und Neubefüllung bemerkt haben. Das schlechte Gewissen hat sich sehr positiv auf die Rechnung ausgewirkt...

Aber wie gesagt: Alles eigene Interpretation... 8-) !

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 105.xxx km

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 11.08.2006 um 22:05 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich soeben aus anderen Gründen an diesen alten Thread erinnert wurde, möchte ich der Vollständigkeit halber erwähnen, dass auch ein Steinschlagschaden am Kondensator schuld sein kann - hatte ich letztes Jahr... :-x

Dann hätten eben die restlichen 10% zugeschlagen! Wäre mal spannend zu wissen, ob Taube überhaubt noch Roadster fährt... :lol:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 126.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ursache für den Kühlmittelverlust war bzw. ist in meinem Fall der Kondensator. Allerdings war dieser nicht durch Steinschlag beschädigt, sondern - nach nunmehr fast 9 Jahren - schlichtweg durchgegammelt.

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2008 um 00:51 Uhr hat smartling geschrieben:
Ursache für den Kühlmittelverlust war bzw. ist in meinem Fall der Kondensator. Allerdings war dieser nicht durch Steinschlag beschädigt, sondern - nach nunmehr fast 9 Jahren - schlichtweg durchgegammelt.


B]Nun ja, bei mir hat damals eine neue Kältemittelfüllung in dem Smarti ganze 4 Monate gehalten .. dann war sie auch futsch... [/b]

:lol: :lol:


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? Sorry, aber ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht so ganz.

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war mehrmals ein und dieselbe Klimaleitung undicht. Kann leider nicht sagen welche.

 

1. Mal auf Garantie 2006

2. Mal auf Kulanz 2007

3. Mal auf Kulanz 2008

 

Wirklich sehr kulant, obwohl ich die Servicetermine nicht eingehalten habe und der Motor gechippt ist (...hat zwar mit der Klimaundichtigkeit nichts zu tun, führt aber strenggenommen zum Erlöschen jeglicher Garantie).

Ärgerlich ist es aber trotzdem wenn man jedes Frühjahr in die Werkstatt muß weil einem beim ersten Sonnenschein der Schweiß herunterläuft.

 

 

-----------------

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

(Albert Einstein)

 

 

 


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.