Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maria

Drei Balken - Kugel fährt trotzdem!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß, dass die Problematik mit den 3 Balken hier im Forum schon mehrmals diskutiert wurde.

Bei mir ist es aber so, dass ich trotzdem ganz normal weiterfahren kann. Vor ca. 6 Monaten ist es das 1. Mal aufgetreten und zwar beim Schalten vom Rückwärtsgang in den 1. Wenn ich den Schalthebel wieder auf R stelle und dann wieder zurück, sind die Balken wieder weg.

In letzter Zeit kommen die aber häufiger. Es hat aber meiner Meinung nach keine Auswirkungen.

Heute morgen als ich den Wagen gestartet habe, fing der gleich an zu piepen, bevor ich irgendwas gemacht habe. Auf R geschaltet, aus der Garage gefahren und schon waren die Balken wieder weg.

Ich fahre einen CDI fortwo, BJ 2000, ca. 125000 km. Der Verbrauch hat sich nicht geändert und meine Kugel fährt immernoch gut, wie immer eigentlich.

Was kann das denn sein? Kann das SC da einen Fehler auslesen wenn ich vorbeifahre? Werden diese Fehler denn im Fehlerspeicher gespeichert?

:-?

Darf ich überhaupt noch fahren?

Fragen über Fragen, ich weiß.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

macht der CDI den bei den Schaltvorgängen ungewohnte Geräusche (Kratzen, Schleifen, Knacken)?

 

Wie ist das beim Anfahren, funktioniert das normal?

 

Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maria,

 

Getriebe und cdi aus den ersten Tagen ist ein "ganz" spezieller Fall. Zu einem gibt es beim cdi Getriebeprobleme mit den Hauptlagern. Muss nicht bei jedem der Fall sein, aber diese Problematik mit den Hauptlagern besteht beim cdi durch das stärkere Drehmoment und bis zur 2nd Edition Serie. Ab da wurden stärkere Lager ins Getriebe eingebaut. Aber es macht sich wenn dann durch "rauhe" Mahlgeräusche bemerkbar.

 

Dann gibt es auch ab der 2nd Editon eine neue Kabelbaumanordnung. Ist auch bedingt durch die Anfälligkeit des Kabelbaums beim cdi. Warum dies der Fall ist, weiß ich auch nicht. Aber so wie Du es beschreibst würde ich mal auf einen Defekt im Kabelbaum schließen. Hier oxidieren sehr leicht die einzelnen Adern und durch Wassereinwirkung, speziell in der Winterszeit, treten die Probleme mit dem Kabelbaum verstärkt auf. Würde auch aufgrund der jetzigen Wettersituation eher in Deine Beschreibung des Phänomens passen. ;-) Ich würde Dir mal das Auslesen des Fehlerspeichers empfehlen. Hatte bei mir z.B. ca. 20 € im smart-center gekostet gehabt. Genaueres, wenn Probleme bestehen, kann durch den Fehlerspeicher gedeutet werden.

 

Von woher kommst Du denn genau her?

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

 

also auf jeden Fall werden Fehlermeldungen im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn sogar die "Motorkontrollleuchte" unten rechts aufleuchtet und wieder ausgeht, dann hat sogar die Motorsteuerung einen "Ersatzparameter" angenommmen. Dies wurde mir mal vom sc so erklärt, was bei mir auch der Fall gewesen war.

 

Am liebsten wird "Drehwinkelsensor" und "Integrementalgeber" im Fehlerspeicher abgelegt. ;-)


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Triking: Mir sind keine komischen Geräusche aufgefallen und das Anfahren ist auch normal, meiner Meinung nach.

 

@funny-flagie: Ich gehe immer zum SC Dortmund. War bisher auch immer zufrieden. Wieso kostet das Auslesen des Fehlerspeichers denn soviel? Denke mal, ich werde heute nachmittag mal beim SC vorbeischauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß es nicht warum die soviel "wollten" aber ich denke für eine "Erstdiagnose" ist es nicht verkehrt. Entscheidung was gemacht wird, kann man dann immer noch treffen. Berechnet wird wohl nichts, wenn daraus ein Auftrag erfolgt.

 

 


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einen Fall wo eine falsche Birne im Bremslicht 3 Striche ausgelöst hat, man aber normal fahren konnte. Also kanns evtl. auch was mitm Bremslichtschalter zu tun haben?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maria:

Was ist denn nun bei Dir im sc beim Fehlerauslesen rausgekommen? Oder ist es nicht mehr aktuell?


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute auch im SC wegen den drei Balken.

 

Raus kam nichts. Im Fehlerspeicher stand Code 2402 und 2403.

Soll heißen Gangwechsel nicht OK.2403

Getriebe Störung 2402

 

Die haben das Auto aufgebockt und hinten am Getriebe befindet sich so ein Rechteck mit zwei Schrauben befestigt, der ein Impuls bekommt wenn der Gang gewechselt werden soll, dann fährt ein Stift heraus, ins Getriebe, und schaltet den Gang hoch oder runter.

Der war etwas locker. Die haben den gelöst und mit einer Feder die die Kraft anzeigt wieder angezogen.

Jetzt wollen die meine Kugel durch schecken, woran es den liegt. Bin mal gespannt, jedes Anbauteil wollen die prüfen, was in der zusätzlichen Garantie für 103 Euro natürlich nicht drin ist :-D .

 

Ich lasse mich überraschen.

 

Werde berichten.

Dino71065 :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dino:

 

dies war der Kupplungsaktuator den die gelöst und eingestellt haben. Bin auch am Überlegen ob dies noch so ein "Schwachpunkt" meiner diesjährigen Getriebegeschichte ist. Ein Kapitel, was bei mir noch nicht geschlossen ist.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hat der Kupplungsaktuator mit seiner Schubstange zu viel Spiel, wird die Kupplung beim Ausrücken nicht weit genug getrennt.

 

Dadurch entsteht Reibung im Getriebe und der Gangwechsel kann nicht erfolgen. Der Getriebeaktuator ist nicht stark genug, diesen Widerstand zu überbrücken. Das wäre auch nicht gut, sonst würden die Getriebezähne leiden.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin,   es scheint sich um die übliche Stelle bei der Ölwanne zu handeln, auf dem Bild kann man sehen, dass die Ölwanne des 451 eine längere Strecke keine Befestigungsschrauben besitzt (hier links). An der Stelle kann es passieren, dass die Dichtmasse nachgibt und Öl austritt. In dem Fall muss die Ölwanne neu verklebt werden.     Gruß Marc  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.170
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.