Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Freiburger

Was kommt nach unserem Smartie?

Empfohlene Beiträge

Es ist soweit: unsere Kugel hat über 60.000km drauf, ist bald 7 Jahre alt und zeigt zunehmend Altersschwächen :( Die Klima ist kaputt, Reifen müssten erneuert werden, Inspektion ist fällig etc., kurzum: Zeit für was Neues. Zur Auswahl standen: wieder ein 42, Toyota Aygo, VW Fox oder ähnliches.

Der Toyotahändler meinte: der Smart als Kultfahrzeug war einmal. Hmja - wenn ich hier so durch das Forum schaue, habe ich nicht den Eindruck :-D Und ein vergleichbares Aygo oder Fox-Forum habe ich nicht gefunden.

Eine Vergleichsprobefahrt mit dem Aygo und einem neuen Smartie brachte dann gleich die Entscheidung: auf eine Probefahrt mit dem Fox verzichten wir wohl - wir wollen wieder einen 42! :)

Ein netter Grandstyle in Rubyred steht auch schon auf dem Hof. Schade, dass die vom ausgezeichneten Verkaufspreis keinen müden Cent Rabatt geben wollen, ist das normal? Immerhin gibt es für unsere alte Kugel noch 3000€, Toyota bot nur 2000.

Die Grandstyleausstattung ist okay, Klima, CD, Glasdach, Alu's und so ist schon drin. Zusätzlich wollen wir noch eine Standheizung und Ganzjahresreifen (der nächste Winter kommt bestimmt und da war unser 42 immer lausig). Müssen wir auf sonst noch was achten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D Der Fox ist ja wohl die "BiederMeier-Kiste" schlechthin, oder ?

 

Während der Aygo mal ein wenig freches Design fürs Auge bietet , sieht der Fox aus wie ein zu heiß gewaschener Golf .

Das Highlight schlechthin sind die kleinkarierten Polsterstoffe! Deswegen gibts wohl auch soviele Gelbe Fox/ um die Marke wenigstens etwas jugendlich (hüstel) zu trimmen ....

 

VW ist wohl eher was für Leute ohne besondere Eigenschaften, oder ? ("Mein Papi fuhr auch immer VW, deswegen mache ich´s auch...!") 8-) :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pxl am 10.08.2006 um 22:42 Uhr ]


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiburger:

Mein Tipp waere, die Klima kaputt zu lassen, die Inspektion durchfuehren zu lassen (unbedingt) und guenstige Reifen montieren zu lassen.

Dann in aller Ruhe abwarten, was smart demnaechst bringt...

Wenn die nichts Feines zustande bringen - was mich sehr wundern wuerde - dann einfach solange fahren, bis ein AT faellig wird.

(Diesen einbauen lassen und fahren und fahren bis die Kiste 12 oder mehr Jahre auf dem Buckel hat.)

So verlierst Du am wenigsten Geld!!

Nur 2 - 3000 Euro fuer Dein Auto ist ein Witz.

 

Paradox:

Wenn jemand Geld anlegt und exakt auf Rendite achtet- und beim Auto blindlinks und aus "dem Bauchgefuehl" viel Geld verschleudert...

 

8-)

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schön, daß du der marke treu bleibst... gibt eben nunmal keine alternative zur kugel gell :)

 

also ich hab für mutti vor 2 oder 3 jahren nen smart wie deinen alten gekauft, nen 98er mit 93Tkm und hab damals 3500€ bezahlt. das ding schnurrt seitdem wie ein neuwagen vor sich hin und hat null ärger gemacht, ohne jede wartung. selbst radfahren wäre teurer gewesen glaub.

 

also finanziell lohnt sichs nie bei dir, für den aufpreis zum neuen kannst dir ne vergoldete klima und formel1-slicks auf den allerschönsten alus aufziehn lassen und hast noch spritgeld für 3 jahre übrig. wenns aber nur einfach wasneueshabenwill ist, dann nur zu, der grandstyle ist bildschön. 3000 für den alten ist aber mager, da sollte privat mehr drin sein.

 

von ganzjahresreifen laß die finger, die sind nunmal ein kompromiß für alle wetter, was soviel heißt wie sie können nichts von allem so richtig.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 11.08.2006 um 10:07 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2006 um 08:57 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
...Paradox:

Wenn jemand Geld anlegt und exakt auf Rendite achtet- und beim Auto blindlings und aus "dem Bauchgefuehl" viel Geld verschleudert. ...

das gilt imho für jedes auto jenseits der 25, vielleicht sogar schon ab 20 TEUR ... aber da ist halt prestige im spiel - man(n) kauft autos, die man(n) nicht braucht und sich nicht leisten kann, mit geld, das einem nicht gehört, um leuten zu imponieren, die man nicht mag ...

 

-----------------

smarte grüsse

 

:) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 11.08.2006 um 15:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 08.09.2006 um 01:03 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Nur 2 - 3000 Euro fuer Dein Auto ist ein Witz.

 

Finde ich für einen 99er 42 mit Mängel nicht mal schlecht.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Arbeitskollegin hat ihren Pure aus der ersten Serie mit einer Laufleitung von 55.000 für EUR 2.500 in Zahlung gegeben und sich einen neuen Pure gekauft.

 

Mein Vorschlag an Euch, Inspektion bei freier Werkstatt machen lassen und neue Winterreifen kaufen.

 

Ihr fahrt doch nur etwas über 8.000 Km im Jahr, da lohnt es doch kaum noch die Reifen zu wechseln.

 

Die Klimaanlage würde ich beim Klimafachmann um die Ecke überprüfen lassen. Evtl. braucht die Anlage nur eine Wartung und Auffüllung. Die Kosten kann man ja vorher erfragen.

 

Bei der Laufleistung ist Euer smart doch noch nicht auf. Andere spulen die Km in 1,5 Jahren ab.

 

Und dann wartet ihr - wie oben schon geannt - was im nächsten Jahr von smart auf den Markt kommt und laßt erst mal die Kinderkrankheiten auskurieren. In zwei Jahren bekommt Ihr nur unwesentlich weniger für Euren smart als heute. Der Wertverlust ist jetzt nicht mehr so drastisch wie in den ersten 4 Jahren.

 

Gruß, Rolf

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiburger,

 

stelle mal wieder fest, dass unter "Altersschwäche" halt jeder was anderes versteht ;-)

 

Würde mich Plätzchen-Wolf anschliessen: Klima lassen wie sie ist, neue Reifen drauf, Inspektion machen lassen und abwarten was Smart im nächsten Jahr so bietet......

 

Bei Toyota war ich auch und bei VW (klar, musste sein, bin ja immer VW gefahren), aber mal ehrlich: mit dem Aygo muss ich noch nicht einmal fahren, 1 x drum rum laufen und kurz Einsteigen hat mir gereicht. Und der Fox, sicherlich günstig, aber keine Ausstrahlung. Und da es ein relativ neues Modell ist, kann man nicht sagen wie er aussieht, wenn er mal 6-8 Jahre auf dem Buckel hat.

 

Wenn Du aber unbedingt einen neuen 42 möchtest, dann würde ich versuchen den alten privat zu verkaufen, vielleicht bekommst Du dann ein wenig mehr.

 

Gruß

 

Simone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für all die Antworten und guten Tipps :) Wenn es rein um die Kosten geht, gebe ich Euch volkommen recht: den 99er weiterfahren wäre sicher das Billigste - viel kann der an Wert nicht mehr verlieren.

Wir wollen auch niemanden, den wir nicht mögen, 'beeindrucken' - geht das mit nem Smartie überhaupt? ;-) Aber ein neues Auto ist halt schon mal nett. Und seit dem 99er Modell hat sich richtig viel getan, was den Fahrkomfort betrifft. Nach einem Tag Probefahrt in einem neuen 42 kam uns unsere Kugel wie eine Rumpelbüchse vor.

Ich denke also, es wird zur Neubestellung kommen. Ich hoffe auch, dass das 2006er Modell nun hinreichend 'ausgereift' ist, was die Technik betrifft. Drum möchte ich kein neues Modell im nächsten Jahr kaufen. 3000€ fand ich als Angebot auch relativ okay, zumal er 3.Hand ist, als Erstzulassung ein Mietwagen war und auch schon einmal einen Unfall hatte. Wer aber meint, das ist zu billig: ich geb ihn auch privat für das Geld her ;-) Beim Neuwagenangebot gab es nun aber recht wenig Nachlass - vielleicht sollte ich es bei einem anderen Smartcenter mal versuchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiburger,

 

wenn Du mehrere Center in der Nähe hast würde ich sagen: Fragen kostet nichts, oder ? :)

 

Überleg´Dir aber noch mal, ob Du Dir nicht doch (wenn Du schon sooooo viel Geld ausgibst :) ) noch die Winterreifen gönnst....

 

Gruß

 

Simone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit unserem bisherigen Smart sind wir immer mit Sommerreifen über den Winter gekommen, naja schon ein wenig rutschend...

Und ich mag die Reifenwechselei nicht. Mit unserem Erstfahrzeug habe ich mit Ganzjahresreifen total gute Erfahrungen, also will ich das nun auch mal mit dem Smart versuchen. Ergebnisse kann kann ich ja bei Interesse dann posten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...übrigens hat unser Smartcenter preislich noch ein klein wenig nachgebessert: 2 Jahre Anschlussgarantie gibts umsonst dazu und die Standheizung (mit Fernbedienung) wird zum Selbstkostenpreis eingebaut. Bis auf Leder haben wir glaube ich jetzt auch alles drin. Ne richtige Luxuskugel :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warte doch mal bis 2007 dann sind unsere kugeln auslaufmodelle und müssen bei den SC's vom hof.

 

Das Ding was danach kommt ist eh kein echter Smart mehr, 17 cm. länger. Kann ich mir ja gleich einen Scania kaufen.


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen Rechtschreibregeln etc. wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scania-Smart finde ich gut :lol:

Ich möchte eigentlich kein 17cm längeres Auto, mir gefällt der 42 so wie er ist.

Ob 2007 noch ein weiterer Preisrutsch erfolgt ist ja nicht sicher - außerdem kommen auf jeden Fall mal 3% Mehr-Mehrwertssteuer dazu. Letzlich habe ich nun unsere Luxuskugel für einen Preis bekommen, der okay ist. Ist nun also alles fest bestellt und bis in 2 Wochen einschließlich Standheizung startklar :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.