Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
biko

Grottenschlechtes Automatikgetriebe

Empfohlene Beiträge

Ich wundere mich wirklich, dass sich nicht mehr Smart-Fahrer über die Getriebeautomatik im Smart beschweren. Fahre seit vergangenen Okt. nen 42 passion cabrio BJ 2004; ECHT! an diese merkwürdige Schaltung kann man sich doch gar nicht gewöhnen! Das Ding schaltet bei 4% Gefälle bei 90km/h vom 6. in den 5. Gang und wenn man mit etwas Schmackes an eine T-Keuzung zum Rechtsabbiegen fährt, kurz schaut obs frei ist und aufs Gas drückt, dann passiert folgendes: Viel Gas bewirkt, dass die Karre 2 Sek. braucht, dann in einen niedriegen Gang schaltet und schlagartig schaltet. Mit wenig Gas braucht er auch die Furchteinflössenden 2 Sek., um dann irgendwann aus dem Kreuzungsbereich loszufahren. Ein echtes Sicherheitsrisiko!!! Ich würde mir NIE WIEDER einen Smart aus diesem Grund kaufen, geschweige denn, jemandem, der noch nie Smart gefahren ist, das Auto ausleihen. Diese Automatik ist eine Fehlkonstruktion :cry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi biko,

 

was willste denn jetzt hören?

Das die Automatik-Funktion nicht wirklich fehlerfrei arbeitet sollte bekannt sein.

Mir war´s jedenfalls bekannt, BEVOR ich mir meinen Kleinen zugelegt hab´.

Davon abgesehen macht´s viel mehr Spass das Kügelchen von Hand zu schalten, dann weiss man wenigstens (halbwegs) was passiert.

Softtouch nutze ich nur noch im Stau oder wenn ich telefoniere, dabei ´ne Zigarette anhab´ und noch ´nen Becher Kaffee nicht verschütten will ! :o

Nee, aber Scherz beiseite, gibt´s vielleicht ein Softwareupdate, welches die Marotten Deiner Kugel zumindest abschwächen würde ?

Ausleihen würde ich meinen Smart SO ODER SO nicht, egal an wen !!! :evil:

 

Gruss

Jochen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HerrBert am 08.08.2006 um 21:10 Uhr ]


xyz6ku.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie aber auch noch nie benutzt. Neben den beschriebenen Marotten zieht sie grundsätzlich jeden Gang viel zu hoch -- bei kaltem Motor sogar bis an die Schmerzgrenze.

 

Das die Automatik nicht wiklich "Fehlerfrei" arbeitet ist nach rund 7 Jahren tatsächlich jedem klar -- nur dem Hersteller scheinbar leider nicht... :roll:

 

Ich würde mir jedenfalls von smart das "Anti-Scheiß-Automatik-Verhalten"-Softwareupdate wünschen. ;-) (Hallo Tuner, von Euch würde ich es auch nehmen!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, HerBert!

Selber testen ist natürlich IMMER angesagt :)

Ich hatte vorher "richtige" Autos und vor dem Kauf des Smart alle Smarties, die ich kenne (ca.6) befragt, wie Sie Ihr Auto beurteilen. Alle waren zufrieden! GENAU WIE in diesem Forum! Anscheinend ist es "uncool", hier mal Farbe zu bekennen... Wirklich! Seid ehrlich und warnt euch! Solche Missstände kann man doch nicht einfach unter den Teppich kehren! Ich glaubte, dass gerade für diese Ehrlichkeit ein solches Forum geschaffen worden wäre!!!

Nur zu sagen: "Selber schuld" und "eigene Blödheit", dafür brauch ich kein Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K.

Unsere Autos sind Sch****.

"Webmaster."....Du kannst das Forum schließen, wir verkaufen alle unsere Kugeln :-D

 

 

 

 

Komisch....alle Autos, die du hier unten sehen kanst bin ich vorher probe gefahren und trotzdem hab ich hinterher des öfteren was zu meckern gehabt. Aber was erwartest du denn, wenn du in ein "FAN" Forum schreibst das dies und das Mist ist :-?

-----------------

Anfang: Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt Smart 42 CDI und VW Kübel 181.

 

Spritmonitor.de

 

5.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo biko,

 

Menschen unterschiedet von Insekten die zwar begrenzte aber immerhin vorhandene Lernfähigkeit.

 

Ich würde nie wieder ein Fahrzeug ohne Automatik kaufen, zu angenehm sind Stausituationen, Stadtgezuckel etc.

 

Natürlich ist die Automatik unendlich dämlich und schaltet in Augenblicken, in denen wir es weder gebrauchen können, noch selber machen würden. Aber die Automatik kann nicht sehen!

 

In ferner Zukunft werden die Getriebesteuerungen mal mit dem Navigationssystem und der Car to Car Kommunikation gekoppelt seien und dann Kurven voraussehen, Überholvorgänge ahnen etc. Bis dahin heißt es einfach: ruhig werden. Einfach mehr Abstand, laufen lassen das Ding, lachen über die Dummheit und sich freuen, keinen Finder krumm machen zu müssen.

 

Klar ist es lebensgefährlich, wieder mal vier Sekunden zu warten, bis die Motor / Getriebesteuerung ein wenig Schub frei gibt. Sicher, um die Ecke zu fahren ist ja auch sauuu gefährlich. Blos keine Geschwindigkeitserhöhung erlauben! Danke ihr schlauen Programmierer! Sicher ist sicher. So ein kleiner Seitenaufprall, naja dumm gelaufen.....Wir haben ja ne Tritonkarosse.

 

Aber, was habe ich gelernt. Warten und Ruhe bewahren.

 

Und geflücht über diese jächerlichste der jämmerlichen Schaltungen haben glaube ich schon alle hier?

 

Gruß Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Unsere Autos sind Sch****.

 

Das sicher nicht. Aber halt die Automatik (und früher aufgrund der Schaltpausen auch Softtip).

 

Ich wußte es vorher, ja ich habe den smart wegen die vielen, vielen andern Vorzüge trotzdem gekauft. Das heißt aber nicht, dass ich nicht trotzdem etwas kacke finden darf.

 

In meinem Kaufvertrag war jedenfalls keine Klausel in der es heißt: "Mit dem Kauf dieses Personenkraftwagen erklären Sie sich bereit, künftig jede Unzulänglichkeit explizit gut zu finden." ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 08.08.2006 um 21:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Kuebel_181,

ich glaub, Du hast Recht. Es ist defakto ein Fan-Forum :roll:

Ich hab da wohl falsche Vorstellungen gehabt. Wir sind ja HIER nicht bei STIFTUNG WARENTEST :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2006 um 21:38 Uhr hat Thrax geschrieben:
Quote:


Unsere Autos sind Sch****.

 

 

 

Das sicher nicht. Aber halt die Automatik (und früher aufgrund der Schaltpausen auch Softtip).

 

 

 

Ich wußte es vorher, ja ich habe den smart wegen die vielen, vielen andern Vorzüge trotzdem gekauft. Das heißt aber nicht, dass ich nicht trotzdem etwas kacke finden darf.

 

 

 

In meinem Kaufvertrag war jedenfalls keine Klausel in der es heißt: "Mit dem Kauf dieses Personenkraftwagen erklären Sie sich bereit, künftig jede Unzulänglichkeit explizit gut zu finden." ;-)

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 08.08.2006 um 21:40 Uhr ]


 

*daswarironie*

 

Oder hat das jemand für ernst genommen :-D

 

Ich weiß sowieso nicht was ich hier soll....ich hab softip :-D


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich denn sagen....der Wagen den ich vorher hatte hatte 150 PS :roll:

 

Aber mein "Firmenfahrzeug" hat mir den umstieg erleichtert.

 

Hat zwar 380 PS, fährt aber nur 80 ;-)


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kuebel_181:

 

Mein Text auch. :-D

 

Übrigends hilft dir Softip auch nicht: Wie ich schon geschrieben habe, ist das ja auch scheiße. :lol: ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 08.08.2006 um 21:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtiiiiiiiiich!

 

Die schaltet nur einigermaßen "schneller" wenn die Nadel einma rum is´ und wieder bei 1000 Umdrehungen ankommt :-D


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@biko

 

Das hier fast nur Smart Verrückte sind dürfte einem ja schon nach ca. 5 min hier auffallen. ;-) Aber ich habe hier noch niemanden gefunden der die Automatik gelobt hat. Wenn du mal nach alten Freds über die Automatik suchst wird dir sehr schnell klar das hier nicht verschwiegen wird das die Automatik nicht so toll ist und auch schon viel über die berüchtigte Denkpause der Automatik geschrieben wurde.

Da ich sehr gerne von Hand schalte mach ich das auch beim Smart. Sehr angenehm finde ich sie wie auch schon oben von anderen genannt in größeren Städten, im Stau oder Stopp&Go Verkehr.

Das mit der Verzögerung ist meiner Ansicht nicht mehr so das Problem wenn man es weiß. Man muss nur den Punkt an dem man von der Bremse wieder aufs Gas geht ein paar Meter nach vorne legen z.B. am Kreisverkehr oder Kreuzung.

Ein Smart ist anders als andere Autos. Ich denke entweder liebt man ihn oder nicht. ;-)

 

Und hey, kein Auto ist perfekt. Andere Autos haben andere schwächen.

Und ja, ich habe mich an die Schaltung gewöhnt. Hätte aber nichts dagegen wenn Smart die im 2007er Modell optimiert. ;-)

 

 

und wenn ich mal wieder "plaetzchen-wolf" zitieren darf.

 

Quote:
Am 06.05.2006 um 06:37 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:

smart fahren macht Spaß, ist aber an eine gewisse innerliche Einstellung gebunden, die man erlangt haben muss um mit dieser "Kleinheit" dauerhaft zurechtzukommen.

(Komplexe sollte man keine kennen)

Dann ergeben sich Freiheiten, die dauerhafter sind als alle 2 Jahre nach dem neuesten Modell/Variante zu streben.

 

und

 

Ich love-smiley-011.gif meine Kugel!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ich_liebe_meine_Kugel am 08.08.2006 um 22:09 Uhr ]


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach du meine Scheiße! Jetzt fahr ich doch schon seit 4 Jahren mit dieser Scheiß-Schaltung rum, hab schon den Brabus bestellt und jetzt muss ich hier im Forum erfahren, das die Schaltung der letzte Rotz ist ... Scheiße. Na zum Glück hat der Brabus ne Lenkradschaltung :-D

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also der Vorteil an dieser "Automatik" ist, dass Sie sehr Treibstoffneutral arbeitet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach duese das ist jetzt natürlich dumm gelaufen. Also das hat echt kein Wert. Ich würde mich mit sowas nicht rumärgern. Aber keine Angst ich "opfere" mich, schenk den Brabus einfach mir dann haste deinen Fehler wieder ausgebügelt und kannst dir ein richtiges Auto kaufen. :lol: :lol: :lol:

 

 


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Automatik Funktion mag vieleicht nicht die beste sein.. Aber man gewöhnt sich eigentlich ganz schnell daran.. Der Smart will hald mit ein bisschen Gefühl gefahren werden.. Nicht die gute alte digitale Fahrweise (kein Gas oder voll Gas).. Dauert hald ne weile bis man den Trick raus hat...

Ich fahre überwiegend sowieso mit Tip Funktion.. Da machts gleich 3 mal soviel Spass.... Und ich will unbedingt das Brabus Sportlenkrad mit Schaltwippen.. Aber der Kack kostet so viel.. :cry: :cry:


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der smart macht genau das was du von ihm willst ...

 

 

Du trittst das Gaspedal voll durch, das interpretiert er als "Fluchtversuch", was wiederrum bedeutet um schnell weg zu kommen muss ich 2 Gänge runterschalten. Also:

- Auskuppeln (ca. 300ms)

- Einen Gang runter schalten (ca.500ms)

- Noch einen Gang runterschalter (ca. 500ms)

- Einkuppeln (ca. 200ms)

 

... macht also geschätzte 1,5 Sekunden. Das geht nicht schneller weil es sich hier um ein ganz normales Getriebe handelt, welches keine Gänge überspringen kann.

 

 

Die Abhilfe hierfür ist wohl selber schalten (sowieso "sportlicher" ;-)) oder mit dem Fuss gefühlvoller(!!) agieren. Dann klappst auch mitm smart fahren. Das kann ein wenig üben, aber solche Situationen wie in Kreuzung reinrollen lassen sich damit nicht vermeiden. Aber aus dem Grund steht da ja meistens ein "Vorfahrt achten" oder "Stop"-Schild - welches ja eigentlich sowieso zum Stillstand des Fahrzeugs auffordert ;-) :-D


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RPGamer

Schöner hätte ich es auch nicht erklären können.

Wenn du gefühlvoller mit dem Gaspedal umgehst kannst du solche Situationen umgehen.

Wenn ich auf eine Kreuzung hinfahre, schalte ich auch manuel 1-2 Gänge runter. Das würde auch jeder bei einem normalen Getriebe machen.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist wohl auch der Grund weswegen es den 44 nie generell mit einer Automatikversion des Getriebes gab. Da wurde wieder für alle "Gaspedaltrampel" ein ordinäre Schalthebel-Getriebe angeboten und die Automatikvariante nur als Zubehör.

 

Sorry, ich fahre seit dem ersten Tag im Automatikmodus und bin glücklich. Die manuelle Schalterei bei einem engstufigen 6-Gang-Getriebe ist mir ehrlich gesagt zu "blöd". Hier fängt dann wieder die Diskussion wieder an was besser ist, daher höre ich schon gleich wieder auf.

 

Aber wenn man z.B. beim Ausfahren vom Kreisverkehr schon vor dem letzten Auslenken das Gaspedal durchtritt, dann hat der smart auch bis zum Kurvenausgang den richtigen Gang drin und beschleunigt schneller raus als alle andere folgende Fahrzeuge. ;-) Nur mal so am Rande bemerkt, und wer sich mit dem Automatik-Modus näher beschäftigt und an seiner eigenen Fahrweise "arbeitet", der wird die Vorzüge des entspannten Fahrens schnell bemerken. "Never ever without Softtouch." Und da im Winter sowieso angepasste und vorsichtige Fahrweise Vorschrift ist, wechsel ich je nach Gefühl meines Poposensors auch mal in den manuellen Betrieb, aber dies ist dann wirklich nur reine Sicherheitsvorkehrung um nicht vor unliebsame Schaltvorgänge überrascht zu werden.

 

In diesem Sinne weiterhin spaßvolles Kugeln mit und ohne Automatik-Modus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 09.08.2006 um 07:49 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Automatik macht ihre Sache recht ordentlich. In bestimmten Situationen, z.B. beim einfädeln auf der Autobahn schalte ich sie ab. Für eisglatte Straßen würde ich mir wünschen, man könnte sie ganz abschalten, d.h. sie würde im Handschaltprogramm nicht trotzdem runter schalten. Wenn ich dann noch bei Glätte zum Anfahren (und nur zum Anfahren) kurz das Trus+ ausschalten könnte wäre ich völlig zufrieden.

Die Schaltpausen stören mich eigentlich nicht, ich denke sie sind sehr materialschonend und tun dem Getriebe gut.

 

Gruß

 

Addi

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, diese "kommt nicht Weg"-Situation kenne ich noch aus der Zeit wo ich meinen Smart neu hatte - ich kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr erinnern wann ich das letzte mal sowas erlebt hab - durch enstprechend angepasstes Fahren (keine "unterwerfung" - nur die Abläufe verinnerlichen) kommen solche Situationen bei mir nicht mehr vor. Auf Kreuzungen nutze ich auch immer die Motorbremse - als Nebeneffekt hielten meine Bremsbeläge rund 100.000km, bei flotter Fahrweise.

Für mich käm kein Auto ohne Automatik mehr in Betracht

-----------------

spritmonitor.desux.gif

 

SmartWiki - die grosse Smart-FAQ

 

sig-ger.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2006 um 23:53 Uhr hat RPGamer geschrieben:


... macht also geschätzte 1,5 Sekunden. Das geht nicht schneller weil es sich hier um ein ganz normales Getriebe handelt, welches keine Gänge überspringen kann.



 

So ganz stimmt das ja nicht. Bei einem normalen Schaltgetriebe kann ich sehr wohl mal eben 2 Gänge runterschalten und muss nicht erst von gang 5 in Gang 4 und dann in Gang 3. Und das daurt auch keine 1,5sec sondern höchsten ne halbe bei schneller Schaltweise. Zu meinen Formelzeiten dauerten die Schaltvorgänge ca. 0,1-0,2sec. Je schneller du den Schalthebel bewegen konntest desto schneller war der Gang drin. (Nein, keine Formel1 sondern Formel Renault).

 

Aber ich glaube einfach manche hier verkennen, das der Smart einfach kein Sportwagen ist, sondern als City Conzept entwickelt wurde. Da wurde einfach auf die Schaltvorgänge weniger wert gelegt. Aber ich gebe zu, machmal nervt es, aber dann schalte ich eben per Hand.

 

-----------------

329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :-D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von supersmart am 09.08.2006 um 11:53 Uhr ]


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltung ist schlecht, das weiß hier jeder und verschweigt niemand.

Die Schwächen kann man mit Erfahrung und entsprechend entwickeltem Gefühl ausgleichen. Haben ja schon einige geschrieben hier.

Nur, biko hat dieses Gefühl offensichtlich noch nicht entwickelt, dann klappt's halt auch nich mitm smart.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.08.2006 um 11:51 Uhr hat supersmart geschrieben:

So ganz stimmt das ja nicht. Bei einem normalen Schaltgetriebe kann ich sehr wohl mal eben 2 Gänge runterschalten und muss nicht erst von gang 5 in Gang 4 und dann in Gang 3.

 

Auch diese Aussage stimmt für den 42 nicht, denn er hat ein sequentielles Schaltgetriebe, ähnlich einem Motorrad und da muß mir mal einer zeigen, wie man Gänge überspringt.....

 

Die Aussage, daß ein 42 kein Rennwagen ist und auch nie sein sollte unterstütze ich voll.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.