Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Angekündigter "Mild-Hybrid" ist eine Mogelpackung

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Ich hatte hier eine Meldung abgelegt, nach der Smart angeblich einen "Mild-Hybrid" (allerdings mit Technik von VALEO) bringt. Im Laufe meiner Recherche hat sich nun aber meine Vermutung erhärtet, dass es sich dabei gar nicht um einen sogenannten Rekuperations-Hybriden handelt, sondern um eine schlichte Start-Stop-Automatik wie im CITROEN C2 und C3.

 

Dazu bekam ich heute folgende Emil:

 

Hallo Herr S.,

 

Ihre Vermutung ist richtig: Beim neuen Smart handelt es sich nach unseren Informationen um ein Start-Stopp-System ohne Rekuperation.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wilhelm Mißler

Chefredakteur Automobil Industrie

 

Max-Planck-Str. 7/9

D-97082 Würzburg

Deutschland

 

Fon: +49 931 418 2911

Fax: +49 931 418 2779

 

email: mailto:wilhelm_missler@vogel-automedien.de

web: www.automobil-industrie.de

 

 

Ist schon seltsam mit DC: der RPF ist gar kein "echter" Rußfilter und der "Mild-Hybrid" ist alles, nur kein Hybrid im ursprünglichen Sinne. :cry:

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 08.08.2006 um 17:23 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is doch logisch, oder? Der "smart" is ja auch kein richtiges Auto und die sCs keine richtigen Werkstätten ... irgendwie is alles falsch :lol:

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist das denn für ne aussage - "angeblich".

ist es letztendlich nicht egal, wie die technik genannt wird? letztendlich geht es doch darum, sprit zu sparen. und wenn die technik dazu bezahlbar für den smarties bleibt, dann ist es doch um so besser für uns - so what.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2006 um 17:19 Uhr hat schaefca geschrieben:

Ist schon seltsam mit DC: der RPF ist gar kein "echter" Rußfilter ...[/img]


 

Aber immerhin hat smart bereits nen Filter serienmässig. Echt oder falsch, steht doch gar nicht zur Diskussion. Hauptsache, die Umwelt wird geschont. ;o)

Ich kenne da nen Peugeot 206-Fahrer, der hat überhaupt keinen Filter. Dabei sagt die Werbung, dass alle Pegeuots nen Filter haben. Scheint wohl nicht zu stimmen. Und überhaupt, wo sind denn da die Grünen und schreien nach Abhilfe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.08.2006 um 14:57 Uhr hat Christo geschrieben:
was ist das denn für ne aussage - "angeblich".

ist es letztendlich nicht egal, wie die technik genannt wird? letztendlich geht es doch darum, sprit zu sparen. und wenn die technik dazu bezahlbar für den smarties bleibt, dann ist es doch um so besser für uns - so what.

gruß

 

"Angeblich", weil es noch nicht so sicher war, ob er als MH kommt - was VALEO nunmehr durch die Hintertür veröffentlicht hat (zumindest die Typenbeschreibung).

 

Besch*ss ist es dennoch, denn ein Hybrid nutzt (per Definition) die zurückgewonnene Bremsenergie zur Unterstützung des Verbrennungsmotors. Wenn es nur eine Start-Stop-Automatik ist (was ja nix schlechtes ist), dann soll man sie auch so benennen. Hat ja auch keinen Düsenantrieb, nur weil ein Abgasstrahl aus dem Auspuff kommt. ;-)

 

@ smartick: Von welchen Baujahren sprichst Du - der 206 wurde im Mai vom 207 abgelöst. Allesamt mit Voll-RPF, bis auf den 1.4 mit 68 PS.

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 09.08.2006 um 18:51 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es gibt ein neues Modell, aber nicht desto trotz wird der 206 noch im Internet geführt und da gibt es einige Modelle ohne Filter. Die scheinen auch noch im Angebot zu sein.

http://www.peugeot.de/ihr_peugeot/modelle/index.php?action=modellvariante,206_limousine

 

Letztendlich ist egal, um welches Modell es sich handelt, Tatsache ist, dass die Peugeot-Werbung irreführende Angaben über den Filter macht. Das gilt nach Deiner Aussage auch für den 207.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.08.2006 um 18:20 Uhr hat schaefca geschrieben:
Hat ja auch keinen Düsenantrieb, nur weil ein Abgasstrahl aus dem Auspuff kommt. ;-)

 

:-D :lol: :lol: :lol:

 

Der ist gut.

 

 

Zum Hybrid. Ich bin froh wenn schon mal das mit der Start-Stopp Automatik kommt, da man damit schon ordentlich Sprit sparen kann.

 

Auf der anderen Seite ist es schade das schon wieder die halbherzige Variante verwendet wird. So mal wir innovative Umwelttechnik mehr als nötig haben. Oder bin ich der einzige hier der sich was den Klimawandel, der nicht droht sondern schon voll im Gange ist, anbelangt ernsthafte Sorgen macht? Ganz davon abgesehen das es eine menge Kosten für Sprit spart.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ich_liebe_meine_Kugel am 11.08.2006 um 07:48 Uhr ]


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau dir doch nur mal die amis an, mit ihrem spritverbrauch usw. nicht mal das "gerücht" um das ende der ölkonserven bewegt zum umdenken. :-x

 

wie ich schon sagte, immerhin spart man mit dieser technik sprit und das ist es doch, was zählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein etwas anderer Gedankengang:

 

Was, wenn Spritsparen im Anschluss suendhaft teuere Wartungs- und Ersatzteilkosten mit sich bringt?

Meines Erachtens rechnen sich die teueren Batterien fuer den Hybrid niemals.

(Die nur eine begrenzte Haltbarkeit haben)

Bei Stopp und Go- Schaltungen bekommt die ganze Technik auf die Ohren; Jedesmal ein wenig.

Der Verschleiß ist vielmal hoeher und laesst an den neu aufzubauenden Oelfilm denken, an die Abnutzung des Anlassers, die Spitzenstroeme und Belastung fuer die Lichtmaschine/Batterie und und und und...

 

Mir scheint echtes Sparen bei sinnvollen Zusammenlegungen von Fahrten, ruhigerem Gasfuß und vorausschauendem Cruisen eher wirksam zu sein, als in Maßnahme von

TECHNISCHEN EXZESSEN und UEBERTECHNISIERUNGEN,

die letzlich boese finanzielle Nachwirkungen s.o. zeigen - unausweichlich!

 

:roll:

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, jetzt verliert sich die disku so langsam in haarspalterei. wenn du so anfängst, mußt du selbst die existenz des autos in frage stellen. denn mit dem bollerwagen ist es noch viel günstiger - ok, auch langsamer. aber bei dem teil gibt es keine übertechnisierung :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus technischer / ökonomischer / ökologischer sicht ist ein echter hybrid totaler.kompletter.riesenquatsch. haufenweise gewicht, kosten, wartung, schwierig zu entsorgende batterien mit fragwürdiger lebensdauer, technische anfälligkeit etc etc.

 

aber es verkauft sich nunmal wie blöd, speziell in USA, also baut und verkauft man es.

 

quatsch sind ja auch 600PS-Boliden in ihren hauptmärkten USA und hongkong, 4-GHz-monsterpc´s zum steuererklärung machen und joghurtbecher spülen fürs recycling. und trotzdem wirds gebaut/gemacht, weils leute gibt die es wollen, obs sinn macht oder nicht, also bitteschön.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2006 um 09:56 Uhr hat dieselbub geschrieben:
aus technischer / ökonomischer / ökologischer sicht ist ein echter hybrid totaler.kompletter.riesenquatsch. haufenweise gewicht, kosten, wartung, schwierig zu entsorgende batterien mit fragwürdiger lebensdauer, technische anfälligkeit etc etc.



aber es verkauft sich nunmal wie blöd, speziell in USA, also baut und verkauft man es.



quatsch sind ja auch 600PS-Boliden in ihren hauptmärkten USA und hongkong, 4-GHz-monsterpc´s zum steuererklärung machen und joghurtbecher spülen fürs recycling. und trotzdem wirds gebaut/gemacht, weils leute gibt die es wollen, obs sinn macht oder nicht, also bitteschön.

 

Soory, aber Du kannst am Beispiel TOYOTA PRIUS überall nachlesen, dass das alles nur Gerüchte sind. Das Ding ist zuverlässig, nicht schwerer als ein Auto aus der gleichen Klasse, die zusätzliche Wartung ist gleich null, die Ökobilanz ist klar positiv.

 

Dass in einem Auto ein Rechner werkelt, heißt doch nicht gleich, dass es alle 50 Meter stehen bleibt - wat glaubst Du denn, wieviel Rechnerleistung bereit im SMART steckt?

 

Der Hybrid ist der entscheidende Schritt weg vom Verbrennungsmotor und - wie man bei den Amis sieht - kommt er gut an. Wenn Du einen sinnvolleres Szenario in den Einstieg zum E-Auto hast, bin ich gespannt. Öl ist endlich.

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.