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nordicfit

Pumpe Düse Öl möglich?

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Hallo,

 

kann ich eurer Meinung nach zum bestehenden Öl (5W-30) ein Pumpe Düse Öl der selben Viskosität dazufüllen?

Verträgt sich das?

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Hallo nordicfit,

 

alle im Handel befindlichen öl müssen untereinander mischbar seinen, dass ist eine Grundvoraussetzung der DIN. Anderseits können sich Additive in ihrer Wirkung abschwächen.

Aber die eingesetzten Additive sind so ähnlich, dass das selten passiert. Mach es im Notfall, aber bleibe möglichst bei einem Ölhersteller, dann hast Du gar kein Problem.

Keiner, außer den Herstellern selber, weiss was sich in den Ölen befindet, selbst die Autoproduzenten nicht. Wir können Dir also schwerlich sagen, welche sich nicht beeinflussen und welche ein wenig.

 

Gruß Hasso

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ich würde dir nicht empfehlen ein Öl für PD nach zu kippen.

Wenn du es nämlich andersrum (normales Öl in einen PD-Motor füllst, wird es mit ziemlicher Sicherheit nen Motorschaden nach sich ziehen)

PD-Öl ist für die extremen Druckbelastungen der Pumpe-Düse-Einheit ausgelegt. Andere Öle halten diesem Druck nicht stand, womit auch der Schmierfilm reisst. Die PD-Motoren spritzen mit ca. 1300 bar den Diesel in den Motor ein. Die Nockenwelle betätigt die PD-Einheit und muss diesen Druck aufbauen, deswegen kommt da eine mächtige Beanspruchung des Öl's zustande.

(Ich war mal bei VW beschäftigt, ist allerdings schon ne Zeit her. deswegen weiss ich es nimmer hundertprozentig)

 

Aber immer nur das Öl in den Motor leeren, das vom jeweiligen Hersteller freigegeben ist und nicht für einen anderen Motor geeignet ist (so mach ich es zumindest ;-) )

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Darum ist das PD Öl so teuer...

 

Ich hab leider nur mehr ein PD Öl zu Hause und hab gedacht ich kann das ohne weiteres mit dem bestehenden mischen weil es ja die gleiche Viskosität hat.

Jetzt weiß ich erst wieder nicht...

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Hallo. schaut einfach welche Normung das Öl hat steht irgendwo auf den Aufklebern.

Bei allen Benzienern muss es die MB 229.5 sein

dem Dieseln MB229.3

 

das ist auf jeden fall dann richtig.

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Tach!

 

PD-Öl bitte nur in PD-Motoren. Guckst Du hier.

 

Smart schreibt:

 

Verwenden Sie nur von der smart gmbh freigegebene Motoröle. Die MB-Blatt-Nummer ist auf den Ölgebinden vermerkt (Benzinmotoren: Blatt 229.1, 229.3 oder 229.5; Dieselmotoren: Blatt 229.3 oder 229.5) Eine Liste der freigegebenen Motoröle liegt in jedem smart center oder smart service aus.

 

WICHTIG:

Verwenden Sie keine Sonderzusätze. Sie können zu erhöhtem Verschleiß oder zu Motorschäden führen. Eine qualifizierte Fachwerkstatt, z.B. ein smart center, erteilt Ihnen gerne Auskunft.

 

 

Motorölviskositäten:

 

Die SAE-Klasse (Viskosität) muss in Abhängigkeit von der jahreszeitlich bedingten durchschnittlichen Lufttemperatur ausgewählt werden. Die genaue Anwendung der SAE-Klassen nach Außenlufttemperatur würde häufigen Motorölwechsel ergeben. Die Temperaturgrenzen für die SAE-Klassen sind deshalb als Richtlinie zu betrachten, die kurzfristig über- und unterschritten werden kann.

 

 

Benzinmotoren:

 

smart fortwo vollsynthetisches Öl 5W-30

smart roadster vollsynthetisches Öl 5W-30

smart forfour (55 kW, 70 kW, 80 kW): SAE 10W-30

 

 

 

Fahrzeugmodell Verkaufsbezeichnung Leistung Motortyp Mercedes-Benz BEVO

 

smart fortwo coupé/cabrio Benziner (auch BRABUS) 33 kW/37 kW/40 kW/45 kW/51 kW/55 kW/ M160 bzw. M160/1 229.5

smart fortwo coupé/cabrio cdi 30 kW OM660 229.5

 

smart roadster/roadster-coupé (auch BRABUS) 45 kW/60 kW/74 kW M160/1 229.5

 

smart forfour Benziner 47 kW/55 kW M134 229.1, 229.3, 229.5

smart forfour Benziner 70 kW/80 kW/90 kW (BRABUS Leistungskit SB3) M135 229.1, 229.3, 229.5

smart forfour BRABUS 130 kW M122 229.3, 229.5

smart forfour cdi 50 kW/70 kW OM639 229.3, 229.31*, 229.5

 

*Fahrzeuge mit DPF

 

 

 

 

229.1 ist die Standard-Qualität (preiswert, kein Leichtlauf-, d.h. Kraftstoffsparpotential)

229.3 ist die mittlere Qualität (best of 229.1, Kraftstoffsparpotential, mittlerer Preis)

229.5 die beste Qualität (höchstes Kraftstoffsparpotential)

229.31 sind grundsätzlich ebenfalls von mittlerer Qualität (Charakterisierung siehe 229.3-Öle) jedoch sog. Low SPAsh-Motorenöle (Low Sulphur, low Phosphorous , low Sulfat-Ash = besonders niedrig additivierte Motorenöle) die in Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter (DPF) eingesetzt werden müssen

Generell sind Produkte ein und derselben Liste nahezu gleich gut. Auf einer Liste können auch unterschiedliche Viskositätsklassen zugelassen sein, d.h. die Viskositätsklasse ist kein Qualitätsmerkmal

ACHTUNG: Beim smart forfour ist die Verwendung verschiedener Ölqualitäten möglich (229.1, 229.3, 229.5), jedoch sind die Ölwechselintervalle abhängig von der Qualität des verwendeten Motoröls (=> siehe Fahrzeug-Bedienungsanleitung)

 

 

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben.

 

Freundliche Grüsse

 

Ihr smart infocenter Team

 

-----------------

I love you all!

 

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I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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"PD-Öl bitte nur in PD-Motoren. "

 

Warum das? Schädigen diese Öl nicht Pumpe-Düse Motoren? Und wenn ja auf welche Weise?

 

Danke und Gruß

Hasso

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