Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lucky_Jack

Soll ich oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich lese hier schon eine Weile mit weil ich mit dem GEdanken spiele meinen 99er Mondeo gegen einen Smart einzutauschen.

 

1. Weil ich das grosse Auto zur Zeit eigentlich nicht brauche.

2. Weil ich im Moment nicht mehr viel Fahre aber trotzdem mein eigenes Auto möchte. (Meine Partnerin fährt Popel Astra)

3. Weil ich als Teilzeitarbeiter und Abendstudent das Kleingeld anders brauche als für die teure Versicherung und so.

4. Finde ich Smart je länger desto cooler (wenigstens optisch, gefahren bin ich noch keinen :lol: )

 

Wenn man hier aber so mitliest in den diversen Threads bekommt man fast Angst was den Smart angeht: SC sind wohl die meisten nix, Turbo geht ständig hopps und der Unterhalt ist zu teuer.... etcetc...

 

Was denn nun? Ist der Smart jetzt wirklich eine Alternative oder nicht? Warum wird der überhaupt noch gefahren? Oder ist es hier wie an den meisten Orten im Web: Es werden nur die Probleme aber selten die positiven Aspekte diskutiert??

 

So und jetzt bin ich mal gespannt was eingefleischte Smartianer meinen :-P

 

Äs Grüässli

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum.

ich habe vor 17 mon. meinen Ford gegen einen Smart42 eingetauscht und möchte den kleinen auch nicht mehr missen :-D :-D :-D

ich denke bei jedem Auto geht mal was kaputt, meiner hatte bis jetzt keine Krankheit und ich hoffe es bleibt auch die nächste zeit so :-D :-D :-D :-D :-D

Ich sage nur tausche den Mondeo gegen einen Smart :)

-----------------

Gruß von der Lütten und ihrem Duracellhasen :-)

Signatursmart Duracellhase.jpg

smarttreff-bremen.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trau schau wem - welches Ansinnen!

 

Als "eingefleischter Smartianer" darf ich mich getrost bezeichnen- aber warum?

 

Diese Antwort soll Dir die Illusionen nehmen oder Mut machen- je nachdem wie Deine Lebenseinstellung ist:

 

§1

Du solltest lernen, dass Zeit nicht wesentlich ist - man kann ein wenig frueher aufstehen!

 

§2

Moeglichst nicht in den Rueckspiegel schauen, wenn kein Abbiegen oder Einparken vorgesehen ist.

 

§3

Die Parkplaetze ausser der Reihe sind nur fuer Dich gemacht- nutze sie!

 

§4

Auf der BAB ist eine Sonderspur fuer Dich und den smart eingerichtet, die durch Bullies und Lkws geschuetzt wird: Die rechte Spur!

(Das spart sozialer Weise viel Sprit und kostet kaum wirklich viel Zeit)

 

§5

Fahre die Kugel so, wie Du selbst behandelt werden willst:

Morgens nicht so flott auf den Pinsel treten-

Abend mit einem Bierchen ruhig "auslaufen" lassen...

(Zwischendrin: In der Ruhe liegt die Kraft)

 

§6

Die Anderen muessen ueberholen, damit die Dich und Deinen smart vor den boesen Motorradrasern, Wildschweinen und halb auf Deiner Seite entgegenkommenden Turbodieselheizern der Firmenwagenfraktion schuetzen- quasi als Rammblock...

 

§7

Es kann nur einer saufen, damit genuegend Geld fuer andere Dinge bleibt:

 

Das Auto oder Du- entscheide Dich fuer die 2. Loesung.

 

§8

Nicht basteln, nicht tunen, dafuer viel Pflege und Zuwendung, dann haelt der Kleine auch.

 

§9

Geniese das Leben durchs Glasdach, welches am wenigsten Aerger macht und fuer eine weite Sichtweise und Raumgefuehl sorgt.

 

§10

Mache regelmaeßig die vorgeschriebenen Wartungen in einem guten SC, fahre oft mit Radio und hoere nicht so genau auf den Motor, wenn Du Dich fuer ein Modell mit Automatikmodus interessierst, wozu ich sehr rate...

 

§11

Aergere die Nachbarn in ihrem Hochmut gegen Deine "Auto"- Entscheidung, dass Du Dir eine tolle Uhr und ebensolches Outfit zulegst...

 

§12

Zerkratze nicht den Innenraum- lasse Dinge liefern, die zu groß sind oder lease Dir ein groeßeres Auto- das ist laengst nicht so teuer wie der Versicherungs- und Steueraufschlag fuer ein solches Auto, dessen Platz Du nur ganz selten benoetigst...

(A-Klasse 72Euro am Tag)

 

§13

Sieh die Welt fortan so, wie das meine Frau macht:

Durch die rosarote Brille und vollkommen weltfremd.

 

§14

Entscheide Dich fuer ein moeglichst buntes Modell, damit gilt man sofort als "abgehoben" und darf sich alles herausnehmen...

 

Ars vivendi!

 

Entscheide Dich nun:

Ist es ein Auto, mit dem Du leben kannst?!

 

 

 

 

 

 

 

:lol: :-D 8-)

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 06.08.2006 um 14:34 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wolf: Der gefällt mir... Ausserdem hab ich grad mal "dein" Radio eingeschaltet. Mal sehen was die können 8-)

 

Übrigens hab ich morgen um 10:00 erst mal einen Termin im SC Wallisellen (jaja, ich komme aus der schönen, kleinen Schweiz wo der Smart auch genug Platz hat :-P ) um meinen Mondeo mal einzuschätzen. Mal sehen was die mir dafür bieten.

 

Occasionen werden wohl nur 2 schwarz/weisse pure, ein schwarz/weisser pulse oder ein silbern/weisser passion in Frage kommen.... Alles 02er Jahrgänge unter 65000km.

 

Grüässli

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Dir beim Aussuchen eine Matte mit, eine ordentliche Taschenlampe und robbe mit dem Kopf etwas (40cm) unter den Motor:

Leuchte nach oben,- dort muss ein etwas quer sitzender eloxierter Stab zu sehen sein, der rechts in eine kl. Druckdose muendet und links an eine kl. Anlenkung fuer den Turbo geht.

Dahinter ist der rostige Kruemmer, der mitsamt dem Turbogehaeuse rissfrei sein muss.

In meinen Pflegetipps findest Du viel Beschaeftigung, die sich aber lohnt und das Finish deutlich verbessern hilft.

Viel Spaß beim Aussuchen.

 

 

PS der Pulse hat viel Nuetzliches eingebaut, hat das Glasdach und oftmals schon die Paddle-Schaltung.

(Die kann man aber fuer ca 4-500 Euronen nachruesten lassen mit diesem Automatikmodus, den man am Knoepfchen am Schalthebel erkennen kann)

Sehr praktisch und kein Schnickschnack!

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Durchblick eh noch nicht ganz was die Ausstattungsvarianten angeht:

 

Pure: Ist ohne was ausser Smart mit Motor, zwei Sitzen und Türen... aber keine Klima und nix.

 

Aber wo liegen die Unterschiede zwischen Passion und Pulse?

 

Das gute ist, dass das SC in Wallisellen alle Occasionen mit einem Jahr Garantie und so verkauft. Da bin ich dann zwar nicht auf der günstigsten aber wohl auf der sichereren Seite (sofern man das beim Auto Kauf überhaupt sein kann)

Hier ist das Angebot zu finden:

Klick

 

Die bis etwa 9000.00 CHF werden wohl in Frage kommen.

 

Ach ja, was sagt der Jahrgang über die Fahrzeuge aus? Wie sieht es mit den unterschiedlichen Generationen und deren Vor und Nachteilen aus? z.B. der Orange 99er pulse in der 2ten Zeile??

 

Grüässli

Martin

 

P.S.: Paddle Schaltung??

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lucky_Jack am 06.08.2006 um 16:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Paddle-Schaltung:

Am Lenkrad kannst du mit zwei Instrumenten schalten- wie Schummi- und mit dem Knoepfchen auf dem Schaltstock umschalten (alles waehrend der Fahrt) zwischen Automatik, Lenkrad- und Stockschaltung.

 

Naeheres im Link vom Kollegen der Rhein-Main-Smarties (Smart History), wo man sehr schoen die verschiedenen Typen auslesen kann.

 

Dieters Homepage mit Smart-Tipps und History

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps und den Link... Ich warte jetzt mal ab was die morgen meinen und dann schau ich weiter. Aber ich halt euch auf dem laufenden...

 

Was farbiges wär natürlich schon cool so hello yellow oder so... Aber das ist kein Prob, das SC in Wallisellen hat eine Panelbörse auf dem Web wo Panels getauscht werden können und da wird sich bestimmt was finden um einen schwarz weissen aufzupeppen 8-)

 

Äs Grüässli

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz Mutige wuerden vermutlich die weißen Panels in einen Zebra-Smart verwandeln..

Bilder gibts im smart club.

Mir wuerde auch ein ganz bunter smart gefallen, wo jedes Panelteil in einer anderen Farbe ist...

Reine Geschmacksache!

 

Ich wuesste bis heute nicht zu sagen, welche Farbe bei dem fortwo am besten ausschaut!

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin zurück von meiner Eurotax Bewertung... Ich glaube fast, dass ich meinen Mondeo noch etwas behalten muss. Mit knapp 4000.- CHF bekomm ich beim besten Willen keine Vernünftige Occasion mit weniger als 70'000 km und neuer als 4-5 Jahre. Ich habe eigentlich gehofft der Modeo bringt mehr ein...

 

Naja, mal schauen

 

Äs Grüässli

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Gebrauchtmarkt fuer Große schaut nicht so rosig aus, bei diesen Benzinpreisen auch kein Wunder.

Inseriere mal privat unter Bauherren... dort werden große Flaechen gebraucht.

Zum Trost:

Der smart laeuft ja nicht weg- den wird es noch lange lange Zeit geben- dann in 3 Modellepochen, was die Auswahl noch groeßer werden laesst und vermutlich auch guenstiger im Einstandspreis.

 

Hast Du mal nachgeforscht was Steuer und Versicherung kosten?

Da liegen heftige Unterschiede zwischen beiden Wagen...

Ich tippe mal so um die 1000Euro fuer die Versicherung und 150Euro fuer die Steuer im Jahr.

(Wie das in der Schweiz ist weiß ich freilich nicht)

 

Ist das ein Argument?! :-D

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolf

 

Ich hoffe nicht das der Wegläuft, wennschon soll er fahren :)

 

Ne im ernst, Versicherungsmässig zahl ich jetzt rund 1400.- und den Smart könnte ich für etwas weniger als die Hälfte versichern. Strassenverkehrsabgaben weiss ich nicht genau aber die gehen nach Hubraum (mehr brauch ich da wohl nicht zu sagen 8-) )

 

Naja, ich warte jetzt mal noch ab, mein Verkäufer war gestern nicht da aber er sollte mich heute kontaktieren. Mal schauen was er so meint.

 

Aber einwenig war ich schon geschockt... vor nicht mal 3 Jahren hab ich für den Mondeo 15'000.- hingelegt... Ok, man weiss es ja eigentlich.

 

Vielleicht spar ich jetzt halt noch bis zum nächsten Frühjahr und kauf mir dann gleich ein Cabrio 8-)

 

Äs Grüässli

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.